[Ankündigung] Enderal: Forgotten Stories (DLC)

Moderator: Moderatoren

60 Beiträge Seite 6 von 6
Frickelfreak
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2016 06:40


Zum Gruße,

in dem Zusammenhang habe ich auch eine sehr ähnlich Frage.
Ich habe die Story in und um Enderal inzwischen auch zweimal miterlebt. Nun habe ich inzwischen zwei neue Charaktere begonnen und wollte die erstmal einfrieren, um die später einmal mit Forgotten Stories fortzusetzen. Meine Frage dazu:
Wird man, um alle Aspekte von Forgotten Stories erleben zu können, einen neues Spiel beginnen müssen oder kann man auch noch alles mitnehmen, wenn man in einem sehr frühen Spielstadium einen bestehenden Charakter fortsetzt (kurz vor dem ersten Zusammentreffen mit Jespar bzw. kurz vor der Weiterreise von Flusshaim zur Hauptstadt)? (falls das in diesem Stadium der Entwicklung beantwortet werden kann)

Auch ich möchte mich bei den Entwicklern für dieses Spielerlebnis noch nachträglich bedanken, das Zusammenspiel aller Spielaspekte finde ich sehr gelungen.
Vor Allem die Musik zum Spiel hat mich sehr begeistert. Das habe ich vor zwei Wochen am Intro erstmals so deutlich wahrgenommen. Ich find es erstaunlich, dass mit so wenigen Instrumenten bzw. Klangelementen absolut alles eingefangen wurde, was die Stimmung im Intro ausmacht. Die Distanz und das Träumerische bzw. Unwirkliche, was durch die breiten Klavierklänge transportiert wird und gleichzeitig der Eindruck, dass irgendetwas nicht stimmt, der stellenweise durch die seichten Flächen im Hintergrund generiert wird. Das zeigt, dass man mit ganz wenig "reden" ganz viel "sagen" kann.

Ich bedanke mich für das bisherige Erlebnis und wünsche den Entwicklern weiterhin gutes Gelingen, Motivation/Spaß und die nötige Ruhe bei der Entwicklung des DLC's. Wie so Viele, freue auch ich mich darauf :-)
Stefanie
Moderator
Moderator
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 635
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 315 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal


Die offizielle Aussage von Nicolas ist da recht deutlich, ein neuer Spielstand wird dringend empfohlen.
Ob ein Save kurz nach dem Start ggf. Probleme machen kann, weis ich im Detail auch noch nicht.
Aber da man eigentlich recht schnell zu Jespar kommt, grade wenn man schon weis wie,
ist das denke auch nicht so schlimm, außer vieleicht, die alte Charaktererstellung ist dir wichtig.
Und dafür reicht eigentlich das erste automatische Save , wo du das erste mal auf der Meditationsebene warst.
(besser dort wurde auch manuell gespeichert) Eine Garantie kann ich dir aber nicht geben.
MeritAmun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 58
Registriert: 24.09.2017 18:03
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Wenn es schon so empfohlen wird, sollte man es auch so machen, denke ich. Sicher ist sicher. Und es stimmt, zu Jespar kommt man sehr früh, da passiert vorher ja nichts, was man großartig anders spielen könnte. Außerdem, man kann sich ja seinen Charakter trotzdem (wieder) so erstellen, wie beim ersten Durchlauf, da wird es bestimmt keine großen Unterschiede geben. Obwohl ich hätte da gerne eine auch blaue Augen zur Auswahl, aber das ist auch der einzige Wunsch. :lol:
Frickelfreak
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 02.07.2016 06:40


Danke für eure Antworten.
Das stimmt, an einem neuen Spielstart solls in dem Falle nicht scheitern. Mich interessiert tatsächlich eher prinzipiell ob Nico mit neuem Playthrough auf einen neu generierten Spielstand hinaus wollte oder ob sich die Inhalte des Add-ons schon einfach schon so früh im Spiel zuschalten, dass man gefühlt neu beginnen muss. Aber selbst wenns darauf keine konkrete Antwort gibt, werde ich das überleben und zu gegebener Zeit selbst herausfinden. Die Neugier treibt mich gerne zu solchen Fragen ;-)
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3037
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal


Man sollte wirklich komplett neu beginnen.
Celestis
Enderal Betatester
Enderal Betatester
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 861
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal


Enderal sollte man wirklich mehrmals durchspielen. Kombiniert alle Eigenschaften.
Ich habe Enderal 6 mal durchgespielt. Und kann sagen, dass das Experimentieren
der Klassen sehr interessant ist. Krass ist es auch, wenn man echt mal einen
Negativen (also ein A***loch Charakter) spielt. Hat auch was^^ Solange es mit der
DLC dauert, würde ich empfehlen, alles Klassen durch zu Spielen.
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Habe ohne Vorahnung vor kurzem ein zweiten Durchgang gestartet und lese jetzt das für das dlc ein neu Beginn empfohlen wird :( Ich bin jemand der mindestens ein Spiel nur zweimal durchliest und da ich mich gerade in der Mitte der Story befinde wäre es doof nochmals alles von vorne zu spielen. Wenn ich kein Interesse an dem versteckten Ende und den neuen Klassen habe, sondern nur die neuen quests machen möchte, muss ich auch dann wirklich ein neues Spiel beginnen?
urst
Moderator
Moderator
Eliath
Eliath
Beiträge: 1015
Registriert: 05.01.2013 16:15
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal


eine großartig andere Antwort wirst du wohl nicht erhalten.
es wird dringend empfohlen, nicht nur der Hauptquest wegen.

FS ändert auch einiges Andere am Spiel, inwieweit sich das dann auf ältere Saves auwirkt,
lässt sich nicht sagen.
(es kann dann halt auch kein Support geleistet werden.
"hast du ein neues Spiel angefangen" - "nein" - "fang ein neues Spiel an." :/ )
Celestis
Enderal Betatester
Enderal Betatester
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 861
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal


@Schlechtes Gewissen:
Also ich habe alle Klassen durch, da ich viel Experimentiert habe. Ich würde es wieder Spielen,
sobald das DLC da ist. Zum Glück kann ich es dann mal wieder auf Eiserner Pfad spielen und
auch das DLC genießen :D Dieses mal werde ich den Krieger mit Hammer nehmen, da ich den
noch nicht hatte. Wird sicher Hammergeil :D
MeritAmun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 58
Registriert: 24.09.2017 18:03
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal


Hach ja, ich kann es echt kaum noch erwarten, bis es endlich raus kommt. Bin schon langsam ganz sehnsüchtig.
60 Beiträge Seite 6 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast