Oblivion + Laptop

Moderator: Moderatoren

13 Beiträge Seite 1 von 2
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Hi,

So langsam kommt die Zeit, daß ich mir einen neuen Rechner zulege, und es wird wohl ein Laptop sein, außer es geschehen Wunder. Deshalb kommt die große Arvisrend-stellt-dumme-Hardwarefragen-Saison. Habs auf Worldofplayers schon probiert, aber es scheinen sich verdammt wenige mit so etwas zu beschäftigen; deshalb wiederhole ich hier.

Mein Hauptanliegen ist die Grafikkarte; reicht NVIDIA GeForce 9500M GS mit 512MB für Oblivion aus? Es muß nicht unbedingt alles auf Max sein, aber ich will auch Mods gescheit spielen können, und die sollten ressourcenlastiger sein als das eigentliche Spiel. Dann ist die Frage, was besser zum Spielen ist: Vista64, Vista32 oder XP (das Modell, das im Moment mein Favorit ist, hat 4GB RAM). Ich denke nicht nur an Oblivion, sondern auch an Witcher, Dreamfall, Gothic III (wenn der Patch erstmal draußen ist) etc. (aber nur RPGs - also keine Crysisbenchmarks bitte ;) ), aber Oblivion ist mit Abstand das Wichtigste. Achja, wäre schön, wenn Morrowind noch drauf liefe...

Also vielen Dank für jegliche Hilfe, Links auf Benchmarkseiten mit Laptopgrafikkarten oder einfach Erfahrungen mit Laptops und NVIDIA-Grafikkarten. Ich kenne bereits das Tweakguide, aber das ist nicht extra auf Laptops hin konzipiert.

Achja, und wenn ich es erst einmal geschafft habe, das Spiel zum Laufen zu bringen, würde ich gerne Nehrim betatesten, falls ihr da noch jemanden braucht. ;)

Grüße, arvisrend

Ich habe das, glaube ich, schon mal gefragt, aber das liegt auch wieder ein Jahr her... Gerade Notebooks sollen noch hin und wieder besser werden.
Kotfur
Ritter
Ritter
Beiträge: 118
Registriert: 28.03.2008 08:55


Hi arvisrend!

Ich kenne mich im Bereich Laptops nicht so aus, allerdings soll die 9000er Reihe nicht wirklich besser sein als die 8000er. Wenn du also mit den älteren sparen würdest, würd ich mich eher dort bedienen. DX10 ist für die Grafikkarte nicht so optimal, weshalb XP der wohl bessere Kauf wäre.
Ich denke nicht, dass du mit dieser Grafikkarte Oblivion auf allen Settings Maximal spielen kannst, aber ordentlich laufen sollte es schon, wenn du ein bisschen die Einstellungen niedriger stellst. Wenn dann auch noch Mods hinzukommen, müsstest du dich mit mittleren Einstellungen zufrieden stellen, höher würde es, glaube ich zumindest, ruckeln.

Aber wie gesagt, ich bin kein Profi, weshalb du lieber auf eine zweite Meinung warten solltest. Außerdem bevorzug ich eh den PC fühlt sich irgendwie besser an :mrgreen:
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Hi Kotfur,

Danke. Ich sehe keine Angebote mit 8000erkarten, die billiger wären; außerdem soll 9500 etwas schneller sein als 8600, und 8700 oder höher wäre deutlich teurer.

Was für Einstellungen sollte man denn niedriger stellen? Reichen viele Kleinigkeiten (TreeFade 50%, ActorFade 50%, ItemFade 50%, GrassDistance 50%, IntShadows 50%, ExtShadows 50%, SelfShadow OFF, ShadowsOnGrass OFF, TreeCanopyShadows OFF, ShadowFiltering Low, SpecularDist 0%, WaterRipples OFF, WindowReflections OFF, BloodDecals OFF, Antialiasing OFF - noch irgendwelche Vorschläge, die FPS verbessern aber die Landschaft nicht viel hässlicher machen?), oder muss es ans Eingemachte gehen (HDRLighting ausschalten, und ViewDistance von 100% runterziehen)?
Kotfur
Ritter
Ritter
Beiträge: 118
Registriert: 28.03.2008 08:55


Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Gras viel ausmacht. Hatte bei mir auch alles ziemlich hoch, das hat aber viel zu doll geruckelt. Dann hab ich das Gras sehr weit runtergeschaltet und es wurde schon erheblich besser. Wieviel du aber runterschrauben musst, kann ich nicht so gut einschätzen
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Ah, gut zu wissen. Das hier könnte helfen, oder? (Danke, RPG-BlackDragon!)
-wWäÄäHh-
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 77
Registriert: 30.06.2008 13:42


zum betriebssystem:

ich würde dir auf jeden fall XP ans herz legen!

vista ist glattgelutschter, glänzender blödsinn.
bei jeder noch so kleinen aktion, wird man mindestens 2x gefragt, ob man das jetzt wirklich machen möchte.

also für leute sie schnell und bequem zocken wollen, ohne viel drumherum (desings und son müll), XP!!!
Shadow Elf
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2006 20:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


zum betriebssystem:

ich würde dir auf jeden fall XP ans herz legen!

vista ist glattgelutschter, glänzender blödsinn.
bei jeder noch so kleinen aktion, wird man mindestens 2x gefragt, ob man das jetzt wirklich machen möchte.

also für leute sie schnell und bequem zocken wollen, ohne viel drumherum (desings und son müll), XP!!!
Nur zur info, das kann man ausstellen...vista macht den Rechner im allgemeinen zwar langsamer ( wenn man einen guten Rechner hat, dürfte das aber kein Problem sein), unterstützt dennoch DX10, 64 Bit, mehr Ram und gewisse Funktionen. Also ich Persönlich will auf 64 Bit nichtmehr verzichten.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


64 Bit gut und schön, aber dafür braucht man nicht Vista. Vista IST Müll und hat nichts von dem gehalten, was man vor Jahren versprochen hat (ich sage nur WinFS...). Ich betrachte es als einen neuerlichen Beta-Test am Endverbraucher. Wer 64 Bit will sollte sich nichts einreden und entweder XP 64 oder ne Linux-Version nehmen. Und wenns denn unbedingt DX10 sein MUSS - was momentan ja noch nicht ganz so akut ist - sollte den Moment warten und dann gleich auf Win7 umsatteln, da das keine Krankheiten von Vista mehr hat.
Das Argument, dass die Sinnlosigkeiten (Klickibuntikinderwindows) mit einem guten Rechner problemlos laufen ist sehr mager: Jeder sinnlose Prozess oder schlecht realisierte grafische Oberfläche (und Vista hat keine einzige gut realisierte GUI) ist ein Prozess der Leistung zieht, die anders sinnvoller eingesetzt werden kann. Auch Verschwendung, die man sich leisten kann und von der man nichts merkt bleibt Verschwendung.
Moonwalker
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 213
Registriert: 13.09.2010 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich würd oblivion mitm laptop spielen abraten....
hab ich auch gemacht weil ich nicht abwarten wollte bis ich einen großen hab und mein Laptop war in kurzer zeit futsch.. :(

aber wenn dann würd ich auch xp nehmen
Taragor
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 398
Registriert: 11.06.2009 15:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Auch ich würde davon abraten... hab mit nem Laptop Nehrim getestet. Haufenweise Bluescreens, Freezes und andere nervige Probleme. Ich hatte das gleiche Problem mit Oblivion, und weiß aus eigener Erfahrung: drei Mods und das Spiel auf dem Laptop ist im Eimer.
Ich würde stark empfehlen, zu warten, um's dann auf nem richtigen Computer spielen zu können.
13 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste