Oblivion vs. Gothic 3

Moderator: Moderatoren

30 Beiträge Seite 2 von 3

 

 
sureai-neugieriger
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2006 20:04


Also ich finde Morrowind auch besser als die Gothic-Reihe. Die Grafik ist von Morrowind sogar noch ein wenig vielseitiger.
Allerdings gibt es so gut wie keine Sprachausgabe in diesem Spiel. Und das ist der riesige Nachteil.
Zudem sieht "Gothic 3" bereits schöner aus als "Oblivion". Ich hoffe, das bleibt auch so. Denn bis zu diesem Zeitpunkt - Es erscheint im Frühherbst 2006 - rüste ich meinen Computer, zumindest mit einem neuen Prozessor und 512 MB mehr Speicher noch weiter auf.
Ich denke übrigens auch, dass die KI besonders gut werden wird.

SN

 

 
Seth
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 07.03.2006 10:31


Hm das was ich von Gothic 3 gesehen habe fand ich nich wirklich schöner als das was von Oblivion gezeigt wurde. Ich kann mich einigen Meinungen nur anschließen: Gothic ist für mich zu linear außerdem finde ich es schöner mir meinen Charakter in einem Rollenspiel selbst zu gestalten (alte Pen&Paper/Larp/generell Rollenspiel- Krankheit ;)) ..wo ich zustimmen muss is das die Welt in Gothic 1 +2 lebendiger war, als die in Morrowind. Wies aussieht ändert sich das ja mit Oblivion und ich glaube nicht das Gothic 3 eine wirkliche Neuerung, viel mehr eine Verbesserung der alten Teile sein wird.
Einige Defizite von Morrowind bisher, sprich die etwas steifen Animationen der NSC's sowie des Charakters usw., die reduzierte Sprachausgabe (wobei man es auch als Vorteil sehen kann, Texte zu lesen ..gibt jedoch viel zu viel lesefaules Volk ;)) sind ja nun behoben durch Oblivion.
Jeden falls waren die Laufanimationen der Charaktere in beiden Spielereihen immer sehr amüsierend *g*
Fazit: Gothic ist nicht schlecht, ich fand vor allem die Athmosphäre in 1 sehr schön, aber ich bleib bei TES, weils schöner ist, allein von der Hintergrundstory her

 

 
sureai-neugieriger
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2006 20:04


Es mag sein, dass Gothic 3 immer noch trotz 5 verschiedener Lösungswege (lt. neuesten Gerüchten) immer noch linear ist. Aber wie gesagt: Bei den Screenshots sieht Gothic 3 durch sein "Dirty Look" einfach besser aus, als das manchmal sehr steril-bunte "Oblivion".
Und vielleicht wird sogar die KI in G3 besser als die in Oblivion. Möglich wäre ALLES, da es FRÜHESTENS (G3) im September erscheint.

SN

:D

 

 
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


sureai-neugieriger hat geschrieben:
Aber wie gesagt: Bei den Screenshots sieht Gothic 3 durch sein "Dirty Look" einfach besser aus, als das manchmal sehr steril-bunte "Oblivion".


Jedem das seine (aber mir das meiste).
Ich persönlich fand die Wälder in den Trailern nicht gerade "steril", eher anmutiger. Aber das wäre ja auch nichts neues, da man es ja gewohnt ist, dass die Gothic-Reihe einfach mehr auf den Realismus in der Natur abzielt, in den TES-Spielen weitaus mehr auf eine "mystische" Atmosphäre.

 

 
Trivio
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2006 15:25


Oblivion? Steril bunt? Bunt ja, aber steril nein. das bunte ist sogar beagbsichtigt, man nennt es auch Athmonsphäre ^^

Nein im ernst. Ich habe die ertsen Gothic Teile also vom ersten hab ich ein nisschen gespielt und den zweiten habe ich danach gar nicht erst ausprobiert. Ich bin halt eben mehr der The Elder Scrolls Freund, aber aus Gothic3 könnt echt ein ernster Konkurrent für TES I Arena werden *lol*.

Na ja, so schlecht kann G³ ja auch weider nicht werden, von dem her was man so seiht und hört.

 

 
sureai-neugieriger
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2006 20:04


Also gegen "Gothic 3" wirkt Oblivion fast schon "steril" muss ich sagen. Gut, "übermäßig" Leben hat man da nicht gerade rein gebaut und ich denke auch nicht, dass es in Gothic 3 eine "Extremwuselitis" gibt. Aber wie gesagt: Ein Wald besteht doch aus Moder und Dreck zu einem großen Teil. Genau so wie die Landschaften von "G3".
Und ich bin übrigens genau so ein "Gothic-" wie "Morrowind-Freund".

SN

 

 
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Wobei man allerdings laut sagen sollte, dass der Trailer wie auch die Screenshots von G³ mehr als unzureichend sind. Ich rechne damit, dass dort eben solche Szenen wie die Stampfende Nashornherde gezeigt werden, um dieses Bild von Realismus zu schaffen. Aber bevor wir uns hier die Mäuler zerreißen, warten wir doch einfach ab, bis beides draußen ist und vergleichen dann.

 

 
sureai-neugieriger
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2006 20:04


Stimmt ja auch. Diese "Massenszene" ist für mich immer noch das Spektakulärste, was man auf den "G3-Screenies" sieht.
Und wie gesagt: Warten wir alle noch bis zum Herbst 2006. Dann sehen wir das "vorläufige Endergebnis".

SN

 

 
Xrazor
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 21.02.2006 13:40


Mir gefällt beides, aber z.b. fand ich die story von Morrowind nicht so spannend wie bei den gothic teilen. Das liegt vor allem daran das die Welt von MW sehr groß und somit auch unübersichtlich ist. Außerdem wird man bei MW auch nicht viel begleitet, dadurch ist es bei mir oft vorgekommen das ich mich fragte: bin ich hier richtig? Und dann hat Gothic da noch einen gewissen Bonus durch die vielen lustigen und pöbelnden Antwortenmöglichkeiten. Und zu guter letzt finde ich das Gothic Level System besser. Nun zu MW: MW hat das Construction Set und das ist schonmal ein dickes Ding weil ich mich nie mit diesen Gothik SDK dinger angefreudnet hab. Dann hatte MW auch mehr Fortbewegungsmöglichkeiten und es gab deutlich mehr Charaktere(wobei ein punkt wieder an gothik geht da die charaktere "echter" wirkten) Nun aber ein Hauptpunkt ist ja wohl das MW VIEL größer ist und es mehr zu entdecken gibt.

 

 
Trivio
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 10
Registriert: 16.02.2006 15:25


Beide Spiele haben vor und Nachteile, MW und Obli setzen mehr auf Umfang, Handlungsfreiheit, und so, Gothic dagegen eher auf eine dichte, spannende Story und Atmosphäre. Ich hab Gothic 2 mal gespielt, man merkt das schon. Ich denke man kann die Spiele nicht direkt vergleichen, es sind zwar alles RPGs, aber trotzdem irgendwie völlig unterschiedlich.
30 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste