Probleme beim Umtexturieren von Ausrüstung

Moderator: Moderatoren

5 Beiträge Seite 1 von 1
moonblade
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2013 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi Leute.

Vorab: Sollte es zu meinem Problem bereits einen Thread geben bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ich hab bei meiner Suche leider nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte von einigen Ausrüstungsgegenständen die Textur verändern (unter Anderem vom Mithril-Harnisch den ich hier als Beispiel weiterverwende).

Die Erstellung der Textur und der Normal-Map mit Gimp und die Änderung des Texturenpfades mittels nifSkope hat wunderbar funktioniert. Im Skope sieht das auch richtig gut aus. Allerdings werden die Meshes ingame bzw. im CS nicht angezeigt bzw sind "verkrüppelt" (im falle des Harnisch).

Ich hab bereits verschiedene Nachforschungen angestellt um die Ursache zu finden. Mit nicht animierten Meshes (Waffen, Schilde, Helme und den World-Objekts der Rüstungen) funktioniert alles wunderbar. Aber sobald ich jemanden eine Rüstung anziehe tritt das besagte Problem auf. Ich habe auch versucht einfach die Textur des Mithril-Harnisch aus ihrem Ordner zu löschen und meine Textur dort hinzuverfrachten (ohne die nif zu bearbeiten). Die Textur wird auch angenommen aber auch hier ist der Harnisch verkrüppelt bzw. teilweise nicht angezeigt.

Anbei: mit bereits fertigen existierenden Texturen funktioniert auch alles wunderbar (auch mit angezogenen Rüstungen). Damit kann ich die Ausrüstung problemlos umtexturieren.

All diese Umstände richten meinen Verdacht auf die Texturen selbst. Ich habe bereits existierende Texturen umgefärbt und als dds gespeichert. Doch irgendwie scheint in der Speichereinstellung was nicht zu stimmen. Habs mit DXT1 und DXT3 versucht und beides führte zu besagten Fehler.

Könnte mir evtl. jemand weiterhelfen? Vielleicht hab ich was übersehen.. Ich wäre euch wirklich dankbar.

Und bitte verzeiht den langen Text. Ich wollte das Problem so detailiert wie möglich schildern..

Beste Grüße
moonblade
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2013 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Kann mir keiner helfen? :( Das muss doch irgendwie gehn. SureAI haben das doch auch hingekriegt ;)
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich kann dir da leider auch keine Informationen aus erster Hand geben. Schau mal auf scharesoft nach einem passenden Tutorial (oder auch auf anderen Seiten). Vielleicht wird da ein Tipp gegeben, wie man das Problem verhindern kann.
moonblade
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2013 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Da hab ich auch schon angefragt aber niemand gibt mir ne Antwort. Ich muss doch einfach nur wissen wie ich die dds speichern muss damit das funktioniert. Die Turtorials sagen da nix drüber. Ich hab bei sharesoft auch schon threads zu dem Problem gefunden die andere Modder hatten aber da wird auch nie eine Lösung gepostet. Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
moonblade
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2013 17:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hey Leute.
Ich Trottel hätte euch eigentlich diesen Thread ersparen können :D Ich hab nochmal rumprobiert und jetz scheints zu funktionieren. Für die die auch vor diesem Problem stehen hier meine Lösung: Die normalen Texturen müssen im Format DXT1 gespeichert werden und MIP-Mapping muss beim Speichern mit eingefügt werden. Das ist genau das was ich falsch gemacht hab :D Die normalmaps müssen DXT3 und MIP-Mapping haben.

Beste Grüße
5 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste