oblivion, Win7 & Nehrim

Moderator: Moderatoren

18 Beiträge Seite 1 von 2
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, zu dem hier durchaus Expertise vorhanden sein könnte. Was einschlägiges habe ich bis dato nicht gefunden. Worum gehts:

Ich habe Oblivion in einer sauberen, neuen, gepatchten Version installiert (1.2). Das ganze läuft auf Windows 7 64 Bit mit einer Gtx 260. Bzw. läuft eben nicht, seit neustem. Es kommt das Intro-Video und dann sollte ja eigentlich das Hauptmenü kommen. An dieser Stelle kriege ich einen weißen Bildschirm und dann eine Systemmeldung über einen Ausnahmefehler. Das Programm säuft ab. Kompatibilitätsmodus hilft nicht. Kann es an Video-Treibern liegen (DivX oder sowas, ich hab das Shark007-Packet für x64-Systeme drauf)? Wär echt ein Jammer, wenn das nicht läuft, weil ja Nehrim dann auch nicht laufen würde!
Bitte euch um Tips & Ratschläge.

Gruß,
Meister Xagul
Gigadoc 2
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2009 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal


Ich tippe darauf, das hier die 32 bit zuviel das Problem darstellen. Ich habe zwar keine Erfahrung mit 64-bit Windows (und eigentlich auch nicht wirklich mit 32-bit Windows), aber auch ich habe unter 64-bit Linux Oblivion nicht zum laufen gebracht, 32-bit aber schon.
Du erwähntest auch ein "Shark007-Packet", was sehr nach Hack oder Workaround klingt. Wenn dem so ist kann es gut sein, das dieser Hack einfach nicht mit jedem Spiel läuft.

Ich würde es einfach mal testweise mit nem 32-bit-System probieren, wenn du kein solches Windows zur Hand hast findest du in diesem Thread ein paar nützliche hinweise wie du es auch unter nem Linux zum laufen bekommst (was du ja kostenlos bekommen kannst).
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Unter Win32 (XP) lief es, unter Vista 64 auch. Bis vor kurzem lief es auch noch unter Win7 64, allerdings weiß ich nicht, was der Auslöser war, dass es nun nicht mehr geht, daher tippte ich auf die Codecs.
Das Shark007-Packet ist ein Codec-Packet von Video-Codecs, die speziell für 64-bit-Systeme angepasst wurden. Das Ergebnis ist, dass meine Videos jetzt wesentlich besser aussehen als vorher mit den Standard-Codecs. Allerdings könnte auch genau das der Auslöser sein. Der Switch zu einem 32-Bit-System ist für mich keine Alternative. Wenn ich mal zuviel Langeweile habe, kann ich ja mal Linux testen...
Gigadoc 2
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2009 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal


Naja, die Videos sind .bik, ich glaube nicht dass das viel mit DivX zu tun hat.
Wenn es vorher funktioniert hat könnte es auch der Grafiktreiber sein (hast du in der letzten Zeit ein Update davon gemacht?).

In der Sache kann ich dir wohl leider nicht besonders gut weiterhelfen, aber mich würde es interessieren warum ein 32bit-System keine Alternative ist. Arbeitsspeicher lässt sich mit PAE trotzdem noch bis zu 64GB ansprechen, falls das dein Bedenken ist.
Ich hab eben auch einmal 64bit probiert, und bin an ähnlichen Problemen wie du gescheitert, und dann zurück zu 32bit…
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Ja, den Treiber habe ich in letzter Zeit mal erneuert. Müsste mal sehen, ob man den alten noch irgendwie beziehen kann um es auszuprobieren. Wäre allerdings ne ziemlich miese Nummer (wenn auch nicht unbedingt neu bei nvidia :( )
Zu 32 Bit will ich aus mehreren Gründen nicht zurück:
1. Die anfänglichen Probleme sind darin begründet, dass sich sowohl Software als auch Hardware-Hersteller auf 32 Bit eingeschossen haben. Die Leistungsfähigkeit ist aber ausgeschöpft. Wirklichen Zugewinn kann man da mit 64 Bit eher erreichen. Das bedeutet aber wieder ein Stück echte Arbeit an der Programmierer-Front. Viele sind dazu einfach zu faul (z.B. Winamp, die das auch ziemlich genau so propagiert haben). Die haben es mMn auch verdient, unterzugehen. Flexibilität und Innovation sehen anders aus als 100 Jahre an alten Strukturen zu kleben.
2. Da ich gerne ein Hauptbetriebssystem habe und ungern zwischen Betriebssystemen wechsele, nur um mal ne Stunde zu zocken, sollte dieses dann schon Windows sein. Wäre also ne Win32-Version vonnöten. XP, Vista oder Win7 ist dabei egal, es kostet alles irgendwo ähnlich zuviel und ich bin a) nicht aus Geld und b) sehe ich es nicht ein, nur zum zocken oder testen ne zweite Lizenz zu kaufen. Eine Version, die nach 30 oder 60 tagen ohne Aktivierung ausläuft, nur zu Testzwecken - das bringts ja nicht.

Ergo: ich werde wohl mal versuchen, den Treiber zurückzusetzen. Das ist die Variante mit dem geringsten Aufwand.

Edit: Hab alte Treiber ausprobiert, das löste das Problem nicht. Der gleiche alte CTD nach dem Intro-Video. Also weiter suchen.
f3N3k
Magier
Magier
Beiträge: 251
Registriert: 03.12.2005 12:40
Hat sich bedankt: 7 Mal


Ich kann Entwarnung geben für W7-64bit-User:
Ich habe eine Nvidia 9800m GTS und Windows 7 Ultimate 64 bit und Oblivion (Vanilla mit Patch) läuft fehlerfrei.

Muss also an etwas anderem liegen, wenn sich der Fehler so nicht reproduzieren lässt.
Gigadoc 2
Krieger
Krieger
Beiträge: 44
Registriert: 12.11.2009 14:33
Hat sich bedankt: 2 Mal


Hm, probier mal Oblivion neu zu installieren (saves kann man ja sichern).
Ich hatte bei Halo CE mal genau dasselbe problem, dass statt dem Hauptmenü ein CTD kam. War auch nach nem Treiber-Update, warum das was geholfen hat weiss ich nicht, weil ich es ja gar nicht wissen darf XD

Ansonsten, sind bekannte mit einem ähnlichem System vorhanden, bei denen du testen könntest? Wäre nützlich zu wissen ob das nur bei dir auftritt, oder bei allen Win7-mit-neuer-nvidia-Nutzern

Was ich noch zur 32/64bit-debatte zu sagen habe ist, dass 64bit so gut wie keine Leistungsvorteile bringt (nur im Falle von Videobearbeitung oder ähnlichem). Ganz im Gegenteil, oftmals brauchen 64bit-Programme mehr Arbeitsspeicher als ihre (funktionsgleichen!) 32bit-Pendants.
Natürlich kann man nicht ewig auf den alten Strukturen hängenbleiben, aber meiner Meinung nach hat das alles noch etwas Zeit. Erst einer von meinen 3 Computern die ich auch benutze ist überhaupt 64bit-fähig. Singe-Cores sind noch nicht tot.

Das soll übrigens keine Aufforderung sein dir doch noch eine 32bit-version zuzulegen. Es meinen einfach nur erstaunlich viele Leute, das 64bit (spürbar) mehr Leistung brächte ;)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Oblivion läuft bereits als reinstall. Noch ne neue Installation wäre daher nicht zielführend. Gerade kam der neue Treiber raus, mal sehen, ob das Abhilfe schafft.

@32Bit Singlecore: Nein, es ist noch nicht tot. Wird aber zeit ;)

Edit: Der neue Treiber (197.45) sowie ein Uninstall des Codec-Packets brachten keine Besserung. Da es scheinbar sowieso nicht an der Karte liegt, sondern eher am System, werde ich wohl aufgeben und meine Zweitpartition mit Vista reparieren.
Edit2: Ich habe das Problem auf eine PI-Fehlfunktion einengen können. Welches PI das ist und warum es plötzlich aus dem Blauen heraus Probleme macht, kann ich noch nicht sagen, aber immerhin ist das schon mal ein Anfang.
Welkin
Paladin
Paladin
Beiträge: 130
Registriert: 10.05.2009 10:48


Xagul hat geschrieben:
Edit: Der neue Treiber (197.45) sowie ein Uninstall des Codec-Packets brachten keine Besserung. Da es scheinbar sowieso nicht an der Karte liegt, sondern eher am System, werde ich wohl aufgeben und meine Zweitpartition mit Vista reparieren.
Edit2: Ich habe das Problem auf eine PI-Fehlfunktion einengen können. Welches PI das ist und warum es plötzlich aus dem Blauen heraus Probleme macht, kann ich noch nicht sagen, aber immerhin ist das schon mal ein Anfang.
Hi Xagul, komm mir grade so vor wie Gullivers Reise ins Tal der Ahnungslosen, aber vielleicht kannst du mir helfen, wenn du das Problem bei dir festgestellt hast.

Ich spiel Obl selbst unter Windoof 7 Ultimate 64-Bit (übrigens auch mit nvidia graka), bei mir startet es aber normal. Das Problem ist (im vergleich zu deinem) eher klein, denn wenn ich das spiel beende (!) komme eine Fehlermeldung "Oblivion funktioniert nicht mehr" usw. Beim guten alten XP (übrigens 32-bit) lief alles immer schön reibunglos. Mir ist klar, dass der Fehler jetzt nicht unbedingt lebensbedrohlich ist, aber es zeigt mir zumindest das irgendwo ein Fehler vorliegt, der sich auch dann auf Nehrim ausbreiten könnnte, den ich aber vielleicht sogar beheben kann. ;-)

Weiß jemand Rat? :?:
arvisrend
QA Lead
QA Lead
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3634
Registriert: 20.11.2007 17:07
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal


Daß Oblivion beim Beenden abschmiert, ist mehr oder weniger normal. Siehe z. B. hier.
18 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste