CTD:|Quest X|Ladescreen Y|öffnen der Map| Workarround!

Moderator: Moderatoren

2 Beiträge Seite 1 von 1
maculator
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 08.07.2016 23:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich habe, wie vermutlich viele Andere auch, des öfteren CTDs.
Gefährliches Halbwissen:
Und mir als Laie ist da eine schlüssige Gemeinsamkeit (in den meisten Fällen) aufgefallen:
Bei mir passiert das in 90% der Fälle beim Szenenwechsel. Und ich gehe davon aus, dass das etwas mit dem Speichern zu tun hat.
Um genau zu sein mit dem Speichern in einem bestimmten Gebiet welches, aus welchen Gründen auch immer, temporär(!) in Verbindung mit dem speichern zum CTD führt.
Problematik
Für Folgendes hat mich mein Workarround vor schlimmerem bewahrt:
-CTD/Freeze in Quest X
-CTD beim Versuch Gebiet X zu betreten
-CTD beim öffnen der Map
Lösung
[*]Wenn es in einer Quest zum Freeze/CTD kommt (hatte ich bei mehreren) dann hat es geholfen das Autosave zu deaktivieren und erst wieder zu aktivieren, wenn man im nächsten Gebiet ist.
[*]Wenn ich nicht von Gebiet A nach B kann, weil das Spiel immer abstürzt, teleportiere ich mich nach C und von da dann nach B.
Oder ich verlasse A durch eine Tür die nicht nach B führt und gehe dann wieder zurück.
[*]Manchmal gibts einen CTD wenn man die Map öffnen will, hier gilt das selbe, einfach gebiet wechseln - dann klappts wieder.
[*]Generell hilft ein Neustart oft über Probleme hinweg.

Diese Tipps sind von mir erprobt und haben mir schon so manches mal geholfen. Kaputt gehen kan ndadurch denke ich nichts und schaden tut es auch nicht es mal zu probieren bevor man frustriert abbrechen muss.

In diesem Sinne: Frohes, stressfreies, Zocken! :)
Davin Ra Gada
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 17.07.2016 14:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Moin maculator,

ich habe da ähnliche Erfahrungen. Falls der CTD nicht wirklich ein Script-Bug im Quest ist, passiert es in den meisten Fällen beim Laden einer neuen Umgebung (Wechsel der Zelle), während das Speichern meistens noch geht. Gelegentlich auch beim Laden zum Spielstart. Je länger die Spieldauer, desto eher mal ein CTD.

Bewährte Gegenmaßnahmen:
  • die F5 Taste strapazieren und öfter einen neuen Spielstand anlegen (die paar MB opfere ich gerne), bevorzugt vor Questende.
  • geht das Laden des letzten Spielstandes nicht, erstmal einen älteren Laden, dann im Spiel den letzten laden.
  • die Map crasht besonders gern, wenn man beim Spielstart in einem Innenraum/Dungeon ist und sich orientieren will. Wie im vorherigen Punkt, erstmal Spielstand im Freien laden, Map aufmachen, dann letzten Spielstand laden.
  • Wie beim Autofahren: öfter mal ne Pause machen. Je länger das Spiel läuft, umso eher crasht es mal.
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass das Spiel immer stabiler wird! :thumbsup:
Und wenn man mal an einer bestimmten Stelle hängt, im Bugtracker suchen. Oft reicht es, ein gefixtes Script einzuspielen.

Allzeit Frohes Wandeln!
Davin
2 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste