Dieser verf... Steam-Client

Moderator: Moderatoren

9 Beiträge Seite 1 von 1
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hat nur mittelbar mit Enderal zu tun, dannn aber auch wieder doch sehr: Ich frag's mal gerade heraus: Gibt es eine legale Möglichkeit, den Steamclient dauerhaft daran zu hindern, die Schreibrechte irgendwo auf meiner Festplatte - besonders im Skyrim-Ordner sowie dem My Games/Skyrim-Verzeichnis - zu ändern? Ich hab's echt dicke: Da bezahlt man für eine Ware und kann nicht mal ungehindert damit machen, was man will.

Ich gehöre zu den Leuten, die, wenn sie Windows neu aufsetzen, erst mal alle Dienste, die nicht gebraucht werden, deaktivieren. Und das alleine stinkt mir schon an Steam - ein zusätzliches Programm im Hintergrund, das so nützlich ist wie ein Fahrrad für einen Fisch. Dann dieses ewige Upgedate... jedes Mal, wenn man den Rechner hochfährt.

Dieses derangierte Stück Softwaremüll hat es heute geschafft, den Enderal-Launcher, die Proxy-dll vom Mod Organizer 2 und beinahe meine komplette Enderal-Installation damit zu ruinieren. Ich habe es wieder hinbekommen, aber offenbar hat auch der Launcher Probleme mit dem ewigen Schreibschutz-Gehampel von Steam. Manchmal ändert man eben etwas in der Skyrim.Ini, und die Einstellunegn werden nicht übernommen.

SureAI: Ihr könnt nix dafür, ist mir klar.

Valve / Steam: Screw you!
CKlausi
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2016 10:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Die Probleme die du beschreibst hatte ich noch nie. Schreibrechte werden bei mir auch konsequent beachtet. Würdedir gern weiterhelfen, aber leider keine Lösung parat.

Btw in Steam kannst du auch automatische Updates deaktivieren, und beim Systemstart muss es auch nicht automatisch starten.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Danke für dei Antwort, CKlausi. Ja, ich hatte auch hier irgendwo gelesen, daß Steam nun den Skyrim-Ordner schreibschützt. Weiß nicht mehr, wo, war aber hier im Forum. Und den Steamclient werde ich deaktivieren zum Systemstart. Find's halt scheiße, daß man sich als zahlender Kunde mit Problemen herumzuschlagen hat, die man mit illegal gezogener Software nicht hat.

Ich als alter Sack (44) müßte daran eigentlich längst gewöhnt sein, aber ich krieg das nicht in meinen altersstarrhalsigen Schädel.

Grüße,
Ratrace
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Seit Patch 1.0.1.6:
- Steam Schreibschutz wird nun für die Dauer von Installationsvorgängen und dem Herunterladen von Updates deaktiviert
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Hab' Patch v1.0.0.7.
Ist aber auch peng. Ich hab's ja wieder an's Rennen gekriegt. Nervt trotzdem kollossal. Was zur Hölle hat Steam mit den Schreibrechten auf meiner Festplatte herumzufuckeln?
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Noch jemand, der meine Begeisterung für diese Plattform teilt. :wink:
Deine INIs kannst Du nach Bearbeitung auf schreibgeschützt stellen. Wobei Steam eigentlich an die Profilinis vom MO nicht drankommen dürfte.
Ansonsten wie schon bereits geschrieben, sämtliche Updatevariationen deaktivieren, Cloud und Overlay ausschalten und Steam grundsätzlich im Offline-Modus fahren. Mehr ist leider nicht drin, aber alleine der Schutz der INIs ist schon viel wert.
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


gibt doch diese nette option im enderal launcher unter extras "steam bei launcher start ausführen" häckchen raus und dann sollte man keine probleme damit haben
Zuletzt geändert von Kimmuriel am 25.07.2016 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
B-Dawg
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 05.07.2016 14:17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich stimme mal freudig ein in diesen Chor der Begeisterung. Als ich mir damals mit Sykrim auch Steam ins Haus holte, dachte ich, dass man mich ernsthaft verarschen wollte und habe vor der INstallation erstmal einen halben Tag nach einer Möglichkeit gesucht Steam dabei zu umgehen. Keine Chance.
Windows Live war ja schon kacke, aber immerhin bekam man da die meisten SPiele ziemlich einfach schnell runter, sofern man keinen Wert auf Onlineinhalte gelegt hat. Steam ist das schon eher eine Klette.
Die vermutlich beste Möglichkeit ist wirklich Steam einfach jede mögliche Berechtigung zu entziehen und das Programm ständig im Offline-Modus zu fahren.

Allerdings gab es mal eine Mod namens Alternative Skyrim Launcher, der unter anderen quasi den Steamcheck umgangen hat. Die ist allerdings mittlerweile verschwunden und in Form den Advanced Skyrim Launchers wiederbelebt worden, der, soweit ich es verstanden habe, das gleiche macht (ich habe ihn nie selbst ausprobiert).
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9413/?
Eventuell ist es möglich Enderal darüber irgendwie als Mod zu starten. Da müsste man sich mal reinfuchsen. Ich glaube aber nicht, dass sich das wirklich lohnt, vor allem, da du dich da im Rahmen deiner Steam-Skyrim Lizensen auf ein sehr fragwürdiges Terrain begibst. Steam einfach wie von EMS60 beschrieben zu kastrieren ist wohl die elegantere Lösung,
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Gut zu sehen, daß ich nicht der einizige bin, der das kalte Knochenkotzen kriegt, wenn er den Client sieht. Dachte schon, ich sei ein totaler Pingel. Wie auch immer: Ich habe den Client jetzt in seine Schranken verwiesen.

Daß ich noch mal an den Punkt komme, mir die alten Kopierschutzverfahren (DVD/CD muß im Laufwerk sein) zurückzuwünschen, hätte mir vor 10 Jahren keiner erzählen dürfen.
9 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste