FPS einbrüche - Selbst totgemoddetes skyrim läuft besser

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
Exidrial
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016 19:56


Hi

Also folgendes:
Framerateinbrüche, blah blah Thema gabs hier schon aber wurde sich mal darüber gedanken gemacht woran das liegt?
"Die engine ist schuld!" ja ne wieso sollte sie? Ich spiel Skyrim (nicht Enderal) mir 2k und 4k Texturen, ENB, high poly meshes, hochauflösenden Schatten und verdammt viel Gras.Ich komme so gut wie nie unter 40 FPS aber in Enderal habe ich manchmal scheinbar grundlos 35 fps.

Ich mein klar, Skyrim generell hat heutzutage schlechte Performance weil moderne 4+ Kern CPUs nichtmal ansatzweise ausgenutzt werden und dadurch oft der bottleneck sind aber jetzt mal ehrlich.Ein Skyrim mit über 300 mods (merged und grafikmods einbezogen) + ENB hat bessere performance als Enderal?

Irgendetwas stimmt hier nicht.

Beispiel: Yeros Haus -> 33 FPS
[+]
http://i64.tinypic.com/2vignbq.jpg
Bild
Von der Kante (Also Im Haus)
[+]
http://i65.tinypic.com/wvbfox.jpg
Bild
Edit: Interessant anzusehen ist, dass wenn ihr die beiden Screenshots mal vergleicht, CPU und GPU auslastung identisch sind.
Ist aber nicht bei allen framedrops so.

Die Framedrops sind nur da, wenn man von der West oder Südseite auf das Haus schaut.Schaut man vom Haus weg, hat man wieder gute Performance.Im Haus ist die Performance auch gut.Ausser man schaut im haus gen westen, dann hat man wieder framedrops.Schaut man ausserhalb vom Haus nach Westen ist alles gut.

Ich bin eine weile im Haus mit der freien Kamera herumgeflogen aber konnte nicht ausmachen wodurch die framedrops zustande kommen.
Es ist unwahrscheinlich, dass die framedrops entstehen weil ein Teil der Welt nicht entladen wird.Am gras liegt es auch nicht.

So ein problem habe ich nicht in Skyrim, ich behaupte, es liegt nicht an der Engine. Irgendwo hat Enderal ein Problem das performance frisst.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich droppe nur in äuserst seltenen fällen unter 40 fps. Meistens spiele ich mit 50-60
[+]
http://i66.tinypic.com/2zs0ft2.jpg
Bild
Specs: i7-4790k Wassergekühlt
EVGA 980ti hybrid (also auch wassergekühlt)
8GB 1866MHz cl9 RAM
Win 10 Pro

Also JA, genügend Power ist da und NEIN nichts überhitzt.Kann man ja in den screenshots sehen.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Was sind die negativen Folgen des zeitweisen Abfalls der fps auf 35 in deinem Spiel?

Ich habe einen i-7 2600 3,4 GHz, GTX 960, 24 GB RAM mit Win 7 pro und ich habe fast immer 50 bis 60 fps. Wenn die fps mal auf 30 oder so abfällt, merke ich keinen Unterschied im Spielfluss. Ich frage mich etwas, wieso dein Post so dramatisch und anklagend klingt. Hast du bei 35 fps dann Bildstottern, bewegt sich alles langsamer, gibt es Abstürze?
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


Enderal lässt sich nicht mit Skyrim vergleichen, auch nicht Skyrim+ 397 UBA-Mods Vergleiche.

- Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, neues Lighting-System, ...
- Enderal beansprucht die PapyrusEngine aufgrund der Scripte die im Hintergrund laufen deutlich stärker.

IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU...

Die Erklärung der Entwickler:
Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.
Edit: Zur Vollständigkeit im Spoiler den gesamten GameStar Quote zu FPS Einbrüchen:
[+]
Gamestar hat geschrieben:
Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich sind die offiziellen Systemanforderungen unserem Eindruck nach realistisch. So haben wir mit einer Radeon HD 5770 (die nur leicht schneller als die mindestens angegebene Geforce GTS 250 ist) in niedrigen Details meist etwa 30 bis 40 fps erreicht (CPU: AMD FX 8350, 8,0 GByte RAM).

Auch das flüssige Spielen mit zwei sehr niedrig getakteten Kernen (2,2 GHz) war bei reduzierten Details in Kombination mit einer ausreichend schnellen Grafikkarte möglich, gleiches gilt für 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Einen relativ großen Haken gibt es allerdings: Je nach Szene und Spielumgebung schwanken die fps in Enderal sehr stark.

So messen wir beim Erklimmen eines kleinen Turms in der Gegend »Quellwacht« mit einer Geforce GTX 970 und einem Core i7 4790K je nach Blickrichtung auf der Treppe zur Spitze bei maximalen Details und vierfacher Kantenglättung teils nur 40 fps, teils aber auch über 100 Bilder pro Sekunde.

Auch in vielen anderen Ecken der Spielwelt sind wir diesem Phänomen begegnet, das auch den Entwicklern bekannt ist. Die Erklärung der Entwickler: Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.

Das ist auch gut daran zu merken, dass die Frame Drops auf all unseren Testsystemen je nach Position und Blickwinkel der Spielfigur reproduzierbar sind und dass sie bei jeder Detailstufe und egal ob mit oder ohne Kantenglättung auftreten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es selbst in Fallout 4, das auf einer stark überarbeiteten Version der Creation Engine basiert, je nach Szene zu deutlich unterschiedlichen fps kommt, wenn auch nicht so häufig und in so starken Maß. Ein Stück weit erbt Enderal hier aber wohl auch Schwächen der Creation Engine.
Exidrial
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016 19:56


geala hat geschrieben:
Was sind die negativen Folgen des zeitweisen Abfalls der fps auf 35 in deinem Spiel?

Ich habe einen i-7 2600 3,4 GHz, GTX 960, 24 GB RAM mit Win 7 pro und ich habe fast immer 50 bis 60 fps. Wenn die fps mal auf 30 oder so abfällt, merke ich keinen Unterschied im Spielfluss. Ich frage mich etwas, wieso dein Post so dramatisch und anklagend klingt. Hast du bei 35 fps dann Bildstottern, bewegt sich alles langsamer, gibt es Abstürze?
Abgesehen davon, dass es nervt hat das keinen Einfluss.Heisst aber nicht, dass man das nicht ansprechen und ggf fixen kann.


Adrenalyze hat geschrieben:
Enderal lässt sich nicht mit Skyrim vergleichen, auch nicht Skyrim+ 397 UBA-Mods Vergleiche.

- Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, neues Lighting-System, ...
- Enderal beansprucht die PapyrusEngine aufgrund der Scripte die im Hintergrund laufen deutlich stärker.

IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU...

Die Erklärung der Entwickler:
Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.
Edit: Zur Vollständigkeit im Spoiler den gesamten GameStar Quote zu FPS Einbrüchen:
[+]
Gamestar hat geschrieben:
Die gute Nachricht vorweg: Grundsätzlich sind die offiziellen Systemanforderungen unserem Eindruck nach realistisch. So haben wir mit einer Radeon HD 5770 (die nur leicht schneller als die mindestens angegebene Geforce GTS 250 ist) in niedrigen Details meist etwa 30 bis 40 fps erreicht (CPU: AMD FX 8350, 8,0 GByte RAM).

Auch das flüssige Spielen mit zwei sehr niedrig getakteten Kernen (2,2 GHz) war bei reduzierten Details in Kombination mit einer ausreichend schnellen Grafikkarte möglich, gleiches gilt für 4,0 GByte Arbeitsspeicher. Einen relativ großen Haken gibt es allerdings: Je nach Szene und Spielumgebung schwanken die fps in Enderal sehr stark.

So messen wir beim Erklimmen eines kleinen Turms in der Gegend »Quellwacht« mit einer Geforce GTX 970 und einem Core i7 4790K je nach Blickrichtung auf der Treppe zur Spitze bei maximalen Details und vierfacher Kantenglättung teils nur 40 fps, teils aber auch über 100 Bilder pro Sekunde.

Auch in vielen anderen Ecken der Spielwelt sind wir diesem Phänomen begegnet, das auch den Entwicklern bekannt ist. Die Erklärung der Entwickler: Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.

Das ist auch gut daran zu merken, dass die Frame Drops auf all unseren Testsystemen je nach Position und Blickwinkel der Spielfigur reproduzierbar sind und dass sie bei jeder Detailstufe und egal ob mit oder ohne Kantenglättung auftreten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass es selbst in Fallout 4, das auf einer stark überarbeiteten Version der Creation Engine basiert, je nach Szene zu deutlich unterschiedlichen fps kommt, wenn auch nicht so häufig und in so starken Maß. Ein Stück weit erbt Enderal hier aber wohl auch Schwächen der Creation Engine.
Laut dir beansprucht Enderal also die hardware mehr als in Skyrim gemoddete 2k+4k Texturen und high poly meshes und das Lighting System ist anspruchsvoller als ENB?
Wenn das tatsächlich der fall sein sollte, dann ist die mod wirklich schlecht optimiert.

Es kann durchaus sein, dass Enderal sehr scriptintensiv ist, aber auch hier wüsste ich nicht wieso Enderal intensiver sein sollte als ein Skyrim, das viele Scriptintensive mods hat.

Ich möchte hier nicht die Entwickler angreifen.Ich liebe Nehrim und Enderal ist bis jetzt der absolute hammer.Was da geleistet wurde ist einfach nur unnormal abgöttisch genial.
Ich wollte einfach nur mal einen kleinen Thread starten in dem überlegt wird, woran diese framedrops liegen um sie ggf. zu beheben.
Die gängige Erklärung scheint ja einfach nur "Die engine ist schuld!" zu sein.


Meintest du meine CPU mit "IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU..." ? Das geht aus deinem post nicht klar hervor.
In dem fall würde ich dich bitten nocheinmal nachforschungen zum i7-4790k anzustellen, denn die CPU ist alles andere als eine CPU mit schwacher single core performance.
Alzucard
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 427
Registriert: 01.07.2016 11:49
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal


Ok. Ich kann vielleicht nicht ganz mitreden, da ich nur an einem ort ingame Laggs hab und das ist die Sonnenküste und da auch nur, wenn ich bei Yeros Haus rumgeister. Das interessant ist ich drück, wenn ich Laggs habe bzw. ich hab stuttering einmal auf schnellspeicherun und alles hat sich erledigt. probiers mal. funktioniert ;)

Ja das mit dem entladen kann sein. Auch werden Steine in hoher Entfernung mit hoher Qualität geladen. Sieht teilweise recht merkwürdig aus, aber meine Vermutung geht in die Richtugn das es etwas mit dem LOD zu tun hat ;)
Exidrial
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2016 19:56


LOD scheint in der mod ja auch so ein Thema zu sein.
An manchen stellen sieht es schlimmer als Vanilla Skyrim und an manch anderen wiederrum recht gut.

Das mit dem schnellspeichern/laden werd ich die tage mal ausprobieren.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Exidrial hat geschrieben:
Ich wollte einfach nur mal einen kleinen Thread starten in dem überlegt wird, woran diese framedrops liegen um sie ggf. zu beheben.
Die gängige Erklärung scheint ja einfach nur "Die engine ist schuld!" zu sein.
Keine Ahnung woher dieses "Die Engine ist schuld" kommt, niemand vom Team hat das je so gesagt und über die Gründe wurden in dem ein oder anderen öffentlichen Interview ja schon einige Worte verloren.
Die Framedrops kommen in erster Linie vom Rendering bzw. des zu hohen Objectcounts, der in Skyrim tortz diverser Mods nur minimal verädert wird, weil ENB oder Texturemods keine Objektcounts verändern. Der Objectcount bringt also die CPU-Verwaltung an ihre Grenzen. Aus dem Objectcount resultieren zu viele Draw Calls die die CPU bearbeiten muss und weil man in Enderal Schatten weiter aufdrehen kann als in Skyrim, auch noch mal extra mehr Draw Calls als bei Skyrim (jedes Objekt braucht für Schattenberechnung und Reflektion noch mal einen extra Drawcall). Dadurch wird die CPU zum Bottleneck und CPUs haben sich in den letzten Jahren nur überschaubar verbessert, sodass selbst mit neuen Modellen in einigen Gebieten nicht mehr als 40FPS zu holen sind. Die Draw Calls wurden bereits vor Release bei Extremfällen optimiert, bei den weitläufigen Leveln siehts aber anders aus. Da die Designer der betroffenen Gebiete nicht mehr Teammitglied sind und eine Optimierung sehr viel Zeit beansprucht - Man müsste z.B. alle Klippen, die aus hunderten einzelnen Steinen gebaut wurden, durch größere Klippenassets ersetzen (wie es z.B. im Nordwindgebirge der Fall ist, weshalb man dort auch gute Performance hat), und da sich dadurch die räumliche Struktur verändert heißt das quasi alle betroffenen Level neu bauen. Das ist ein Job für den unser aktuelles Team 1-2 Jahre bräuchte.

Scripts sind btw. nicht die Ursache. Papyrus bekommt eine maximale CPU Zeit pro Frame die fest kalkuliert ist, wenn zu viele Scripte ausgeführt werden sollen, gibt es Latenzen in der Ausführung der Scripts (passiert auch bei uns so gut wie nie), aber keine Framedrops.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Die Framedrops kommen in erster Linie vom Rendering bzw. des zu hohen Objectcounts, der in Skyrim tortz diverser Mods nur minimal verädert wird, weil ENB oder Texturemods keine Objektcounts verändern. Der Objectcount bringt also die CPU-Verwaltung an ihre Grenzen. Aus dem Objectcount resultieren zu viele Draw Calls die die CPU bearbeiten muss und weil man in Enderal Schatten weiter aufdrehen kann als in Skyrim, auch noch mal extra mehr Draw Calls als bei Skyrim (jedes Objekt braucht für Schattenberechnung und Reflektion noch mal einen extra Drawcall). Dadurch wird die CPU zum Bottleneck und CPUs haben sich in den letzten Jahren nur überschaubar verbessert, sodass selbst mit neuen Modellen in einigen Gebieten nicht mehr als 40FPS zu holen sind. Die Draw Calls wurden bereits vor Release bei Extremfällen optimiert, bei den weitläufigen Leveln siehts aber anders aus. Da die Designer der betroffenen Gebiete nicht mehr Teammitglied sind und eine Optimierung sehr viel Zeit beansprucht - Man müsste z.B. alle Klippen, die aus hunderten einzelnen Steinen gebaut wurden, durch größere Klippenassets ersetzen (wie es z.B. im Nordwindgebirge der Fall ist, weshalb man dort auch gute Performance hat)
Ist das der Grund für den FPS-Einbruch, wenn man in Richtung Nordosten guckt vom Schrein aus der "Geheimnis aus der Büchse"-Quest aus zum Beispiel? Dort sind extrem hohe Gebirge. Das würd's erklären. Und: Würde es helfen, das betroffene Gebiet zu "de-cluttern"? Also die Vegetation ausdünnen, weniger Sachen herumliegen lassen etc.? Das müßte die Draw Calls doch auch herunterschrauben. Oder müßte man so viel herausnehmen, daß dann außer nacktem Felsen nicht mehr viel übrig wäre?
Adrenalyze
Paladin
Paladin
Beiträge: 137
Registriert: 03.07.2016 13:38
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal


Ist das der Grund für den FPS-Einbruch, wenn man in Richtung Nordosten guckt vom Schrein aus der "Geheimnis aus der Büchse"-Quest aus zum Beispiel?
Ja

---

OT

Ok, ich formuliere es besser: Ist die CPU FrameTime ausgeschöpft und der Backlog stapelt zu hoch, kommt es auch zu FPS Drops; besonders wenn bereits mehr DrawCalls erfolgen als die Engine/DX/CPU verarbeiten kann, im badcase zum exit. :P Besonders wenn kein oder nur wenig Culling erfolgt oder weil der Welt/Sichtbereich zu viele OBS enthält :(

Btw. letztes Jahr gab es ja auf der Siggraph15 nette Veranstaltung. http://advances.realtimerendering.com/s2015/index.html

In der Liste der Kurse/Vorträge für die Siggraph16 in Annaheim, sind dieses Jahr keine besonderen Veranstaltung zu sehen. Vielleicht versteckt sich ja ein Gem irgendwo. Schade, dass ich dieses Jahr die Siggraph nicht besuchen kann.
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Wie würde sich denn die Performance ändern, wenn man generell an den Meshes bastelt für oft genutzte Objekte?
Ja, die Chance ist nicht gerade gering, dass das Spiel dadurch etwas schlechter aussieht an manchen Stellen.
Aber es müssten ja nicht zwangsweise Lowpoly-Meshes sein.

Und ja: Das Problem an der Engine ist einfach, dass sie nicht für Multi-Core CPUs ausgelegt ist.
Ein richtig starker Single-Core bringt in diesem Spiel mehr als ein beispielsweise niegenagelneuer Octacore, der nur mit 2,8 oder so taktet.
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste