Hi
Also folgendes:
Framerateinbrüche, blah blah Thema gabs hier schon aber wurde sich mal darüber gedanken gemacht woran das liegt?
"Die engine ist schuld!" ja ne wieso sollte sie? Ich spiel Skyrim (nicht Enderal) mir 2k und 4k Texturen, ENB, high poly meshes, hochauflösenden Schatten und verdammt viel Gras.Ich komme so gut wie nie unter 40 FPS aber in Enderal habe ich manchmal scheinbar grundlos 35 fps.
Ich mein klar, Skyrim generell hat heutzutage schlechte Performance weil moderne 4+ Kern CPUs nichtmal ansatzweise ausgenutzt werden und dadurch oft der bottleneck sind aber jetzt mal ehrlich.Ein Skyrim mit über 300 mods (merged und grafikmods einbezogen) + ENB hat bessere performance als Enderal?
Irgendetwas stimmt hier nicht.
Beispiel: Yeros Haus -> 33 FPS
Von der Kante (Also Im Haus)
Edit: Interessant anzusehen ist, dass wenn ihr die beiden Screenshots mal vergleicht, CPU und GPU auslastung identisch sind.
Ist aber nicht bei allen framedrops so.
Die Framedrops sind nur da, wenn man von der West oder Südseite auf das Haus schaut.Schaut man vom Haus weg, hat man wieder gute Performance.Im Haus ist die Performance auch gut.Ausser man schaut im haus gen westen, dann hat man wieder framedrops.Schaut man ausserhalb vom Haus nach Westen ist alles gut.
Ich bin eine weile im Haus mit der freien Kamera herumgeflogen aber konnte nicht ausmachen wodurch die framedrops zustande kommen.
Es ist unwahrscheinlich, dass die framedrops entstehen weil ein Teil der Welt nicht entladen wird.Am gras liegt es auch nicht.
So ein problem habe ich nicht in Skyrim, ich behaupte, es liegt nicht an der Engine. Irgendwo hat Enderal ein Problem das performance frisst.
Damit ihr euch ein Bild machen könnt: Ich droppe nur in äuserst seltenen fällen unter 40 fps. Meistens spiele ich mit 50-60
Specs: i7-4790k Wassergekühlt
EVGA 980ti hybrid (also auch wassergekühlt)
8GB 1866MHz cl9 RAM
Win 10 Pro
Also JA, genügend Power ist da und NEIN nichts überhitzt.Kann man ja in den screenshots sehen.
FPS einbrüche - Selbst totgemoddetes skyrim läuft besser
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geala
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Was sind die negativen Folgen des zeitweisen Abfalls der fps auf 35 in deinem Spiel?
Ich habe einen i-7 2600 3,4 GHz, GTX 960, 24 GB RAM mit Win 7 pro und ich habe fast immer 50 bis 60 fps. Wenn die fps mal auf 30 oder so abfällt, merke ich keinen Unterschied im Spielfluss. Ich frage mich etwas, wieso dein Post so dramatisch und anklagend klingt. Hast du bei 35 fps dann Bildstottern, bewegt sich alles langsamer, gibt es Abstürze?
Ich habe einen i-7 2600 3,4 GHz, GTX 960, 24 GB RAM mit Win 7 pro und ich habe fast immer 50 bis 60 fps. Wenn die fps mal auf 30 oder so abfällt, merke ich keinen Unterschied im Spielfluss. Ich frage mich etwas, wieso dein Post so dramatisch und anklagend klingt. Hast du bei 35 fps dann Bildstottern, bewegt sich alles langsamer, gibt es Abstürze?
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Adrenalyze
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Enderal lässt sich nicht mit Skyrim vergleichen, auch nicht Skyrim+ 397 UBA-Mods Vergleiche.
- Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, neues Lighting-System, ...
- Enderal beansprucht die PapyrusEngine aufgrund der Scripte die im Hintergrund laufen deutlich stärker.
IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU...
Die Erklärung der Entwickler:
- Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, neues Lighting-System, ...
- Enderal beansprucht die PapyrusEngine aufgrund der Scripte die im Hintergrund laufen deutlich stärker.
IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU...
Die Erklärung der Entwickler:
Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.Edit: Zur Vollständigkeit im Spoiler den gesamten GameStar Quote zu FPS Einbrüchen:
“Invite people into your life who don’t look or act like you. You might find they challenge your assumptions and make you grow.”
– Mellody Hobson
geala hat geschrieben:Was sind die negativen Folgen des zeitweisen Abfalls der fps auf 35 in deinem Spiel?Abgesehen davon, dass es nervt hat das keinen Einfluss.Heisst aber nicht, dass man das nicht ansprechen und ggf fixen kann.
Ich habe einen i-7 2600 3,4 GHz, GTX 960, 24 GB RAM mit Win 7 pro und ich habe fast immer 50 bis 60 fps. Wenn die fps mal auf 30 oder so abfällt, merke ich keinen Unterschied im Spielfluss. Ich frage mich etwas, wieso dein Post so dramatisch und anklagend klingt. Hast du bei 35 fps dann Bildstottern, bewegt sich alles langsamer, gibt es Abstürze?
Adrenalyze hat geschrieben:Enderal lässt sich nicht mit Skyrim vergleichen, auch nicht Skyrim+ 397 UBA-Mods Vergleiche.Laut dir beansprucht Enderal also die hardware mehr als in Skyrim gemoddete 2k+4k Texturen und high poly meshes und das Lighting System ist anspruchsvoller als ENB?
- Enderal hat von Grund auf bessere "Texturen, Models, neues Lighting-System, ...
- Enderal beansprucht die PapyrusEngine aufgrund der Scripte die im Hintergrund laufen deutlich stärker.
IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU...
Die Erklärung der Entwickler:Da viele verschiedene Modder mit unterschiedlichem Know-How an Enderal mitgearbeitet haben, sind einfach nicht alle Bereiche der Spielwelt gleichermaßen gut optimiert.Edit: Zur Vollständigkeit im Spoiler den gesamten GameStar Quote zu FPS Einbrüchen:
Wenn das tatsächlich der fall sein sollte, dann ist die mod wirklich schlecht optimiert.
Es kann durchaus sein, dass Enderal sehr scriptintensiv ist, aber auch hier wüsste ich nicht wieso Enderal intensiver sein sollte als ein Skyrim, das viele Scriptintensive mods hat.
Ich möchte hier nicht die Entwickler angreifen.Ich liebe Nehrim und Enderal ist bis jetzt der absolute hammer.Was da geleistet wurde ist einfach nur unnormal abgöttisch genial.
Ich wollte einfach nur mal einen kleinen Thread starten in dem überlegt wird, woran diese framedrops liegen um sie ggf. zu beheben.
Die gängige Erklärung scheint ja einfach nur "Die engine ist schuld!" zu sein.
Meintest du meine CPU mit "IMHO: Deine CPU ist nicht gerade eine starke Single Thread CPU..." ? Das geht aus deinem post nicht klar hervor.
In dem fall würde ich dich bitten nocheinmal nachforschungen zum i7-4790k anzustellen, denn die CPU ist alles andere als eine CPU mit schwacher single core performance.
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Ok. Ich kann vielleicht nicht ganz mitreden, da ich nur an einem ort ingame Laggs hab und das ist die Sonnenküste und da auch nur, wenn ich bei Yeros Haus rumgeister. Das interessant ist ich drück, wenn ich Laggs habe bzw. ich hab stuttering einmal auf schnellspeicherun und alles hat sich erledigt. probiers mal. funktioniert
Ja das mit dem entladen kann sein. Auch werden Steine in hoher Entfernung mit hoher Qualität geladen. Sieht teilweise recht merkwürdig aus, aber meine Vermutung geht in die Richtugn das es etwas mit dem LOD zu tun hat
Ja das mit dem entladen kann sein. Auch werden Steine in hoher Entfernung mit hoher Qualität geladen. Sieht teilweise recht merkwürdig aus, aber meine Vermutung geht in die Richtugn das es etwas mit dem LOD zu tun hat
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Metanoeite
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Exidrial hat geschrieben: Ich wollte einfach nur mal einen kleinen Thread starten in dem überlegt wird, woran diese framedrops liegen um sie ggf. zu beheben.Keine Ahnung woher dieses "Die Engine ist schuld" kommt, niemand vom Team hat das je so gesagt und über die Gründe wurden in dem ein oder anderen öffentlichen Interview ja schon einige Worte verloren.
Die gängige Erklärung scheint ja einfach nur "Die engine ist schuld!" zu sein.
Die Framedrops kommen in erster Linie vom Rendering bzw. des zu hohen Objectcounts, der in Skyrim tortz diverser Mods nur minimal verädert wird, weil ENB oder Texturemods keine Objektcounts verändern. Der Objectcount bringt also die CPU-Verwaltung an ihre Grenzen. Aus dem Objectcount resultieren zu viele Draw Calls die die CPU bearbeiten muss und weil man in Enderal Schatten weiter aufdrehen kann als in Skyrim, auch noch mal extra mehr Draw Calls als bei Skyrim (jedes Objekt braucht für Schattenberechnung und Reflektion noch mal einen extra Drawcall). Dadurch wird die CPU zum Bottleneck und CPUs haben sich in den letzten Jahren nur überschaubar verbessert, sodass selbst mit neuen Modellen in einigen Gebieten nicht mehr als 40FPS zu holen sind. Die Draw Calls wurden bereits vor Release bei Extremfällen optimiert, bei den weitläufigen Leveln siehts aber anders aus. Da die Designer der betroffenen Gebiete nicht mehr Teammitglied sind und eine Optimierung sehr viel Zeit beansprucht - Man müsste z.B. alle Klippen, die aus hunderten einzelnen Steinen gebaut wurden, durch größere Klippenassets ersetzen (wie es z.B. im Nordwindgebirge der Fall ist, weshalb man dort auch gute Performance hat), und da sich dadurch die räumliche Struktur verändert heißt das quasi alle betroffenen Level neu bauen. Das ist ein Job für den unser aktuelles Team 1-2 Jahre bräuchte.
Scripts sind btw. nicht die Ursache. Papyrus bekommt eine maximale CPU Zeit pro Frame die fest kalkuliert ist, wenn zu viele Scripte ausgeführt werden sollen, gibt es Latenzen in der Ausführung der Scripts (passiert auch bei uns so gut wie nie), aber keine Framedrops.
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Ritter
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Die Framedrops kommen in erster Linie vom Rendering bzw. des zu hohen Objectcounts, der in Skyrim tortz diverser Mods nur minimal verädert wird, weil ENB oder Texturemods keine Objektcounts verändern. Der Objectcount bringt also die CPU-Verwaltung an ihre Grenzen. Aus dem Objectcount resultieren zu viele Draw Calls die die CPU bearbeiten muss und weil man in Enderal Schatten weiter aufdrehen kann als in Skyrim, auch noch mal extra mehr Draw Calls als bei Skyrim (jedes Objekt braucht für Schattenberechnung und Reflektion noch mal einen extra Drawcall). Dadurch wird die CPU zum Bottleneck und CPUs haben sich in den letzten Jahren nur überschaubar verbessert, sodass selbst mit neuen Modellen in einigen Gebieten nicht mehr als 40FPS zu holen sind. Die Draw Calls wurden bereits vor Release bei Extremfällen optimiert, bei den weitläufigen Leveln siehts aber anders aus. Da die Designer der betroffenen Gebiete nicht mehr Teammitglied sind und eine Optimierung sehr viel Zeit beansprucht - Man müsste z.B. alle Klippen, die aus hunderten einzelnen Steinen gebaut wurden, durch größere Klippenassets ersetzen (wie es z.B. im Nordwindgebirge der Fall ist, weshalb man dort auch gute Performance hat)Ist das der Grund für den FPS-Einbruch, wenn man in Richtung Nordosten guckt vom Schrein aus der "Geheimnis aus der Büchse"-Quest aus zum Beispiel? Dort sind extrem hohe Gebirge. Das würd's erklären. Und: Würde es helfen, das betroffene Gebiet zu "de-cluttern"? Also die Vegetation ausdünnen, weniger Sachen herumliegen lassen etc.? Das müßte die Draw Calls doch auch herunterschrauben. Oder müßte man so viel herausnehmen, daß dann außer nacktem Felsen nicht mehr viel übrig wäre?
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Adrenalyze
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Ist das der Grund für den FPS-Einbruch, wenn man in Richtung Nordosten guckt vom Schrein aus der "Geheimnis aus der Büchse"-Quest aus zum Beispiel?Ja
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OT
Ok, ich formuliere es besser: Ist die CPU FrameTime ausgeschöpft und der Backlog stapelt zu hoch, kommt es auch zu FPS Drops; besonders wenn bereits mehr DrawCalls erfolgen als die Engine/DX/CPU verarbeiten kann, im badcase zum exit. Besonders wenn kein oder nur wenig Culling erfolgt oder weil der Welt/Sichtbereich zu viele OBS enthält
Btw. letztes Jahr gab es ja auf der Siggraph15 nette Veranstaltung. http://advances.realtimerendering.com/s2015/index.html
In der Liste der Kurse/Vorträge für die Siggraph16 in Annaheim, sind dieses Jahr keine besonderen Veranstaltung zu sehen. Vielleicht versteckt sich ja ein Gem irgendwo. Schade, dass ich dieses Jahr die Siggraph nicht besuchen kann.
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Shaher
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Wie würde sich denn die Performance ändern, wenn man generell an den Meshes bastelt für oft genutzte Objekte?
Ja, die Chance ist nicht gerade gering, dass das Spiel dadurch etwas schlechter aussieht an manchen Stellen.
Aber es müssten ja nicht zwangsweise Lowpoly-Meshes sein.
Und ja: Das Problem an der Engine ist einfach, dass sie nicht für Multi-Core CPUs ausgelegt ist.
Ein richtig starker Single-Core bringt in diesem Spiel mehr als ein beispielsweise niegenagelneuer Octacore, der nur mit 2,8 oder so taktet.
Ja, die Chance ist nicht gerade gering, dass das Spiel dadurch etwas schlechter aussieht an manchen Stellen.
Aber es müssten ja nicht zwangsweise Lowpoly-Meshes sein.
Und ja: Das Problem an der Engine ist einfach, dass sie nicht für Multi-Core CPUs ausgelegt ist.
Ein richtig starker Single-Core bringt in diesem Spiel mehr als ein beispielsweise niegenagelneuer Octacore, der nur mit 2,8 oder so taktet.
Wer weiß, wofür er bereit wäre zu sterben, weiß demnach auch, wofür er leben sollte.
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