Transparenz bei den Donations?

Moderator: Moderatoren

16 Beiträge Seite 1 von 2
TrudleR
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016 15:08


Hallo

Ich habe ziemlich zu Beginn, als ich angefangen habe, mal 5€ rüberwachsen lassen. Ich plane nun nach längerem spielen, da noch draufzupacken.

Mich würde es mal wunder nehmen, was ihr mit dem Projekt finanziell so erreichen könnt. Generell würden mich Zahlen bzgl. der höhe der Beträge interessieren, sowie der Anzahl Downloads in Relation zu der Anzahl Leute, die Spenden.

Meine Spende ging übrigens an einen gewissen Herrn "Nicolas Lietzau". Der name lässt sich über eure Teamseite (http://sureai.net/studio/) leider nicht validieren, da dort die Nachnamen scheinbar nicht hinterlegt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass dies viele Leute abschreckt (unter anderem, da man an eine Einzelperson spendet). Dies jedoch nur so als Randinfo.

Liebe Grüsse
Trudler
Tamira
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 163
Registriert: 14.04.2013 07:18
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal


Nicolas Lietzau : https://forums.nexusmods.com/index.php? ... r-enderal/
Warum sollten sie über Spenden Rechenschaft ablegen? Wer spendet, tut es freiwillig und es wird sicher nichts veruntreut davon.
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Naja ne Spende kann man ja auch irgenwie als Zahlung ansehen. Du musst ja keine hunderte Euros spenden, aber wenn jeder das gibt was er erübrigen kann und was er für angemessen hält, kann es ja garnicht zuviel sein.

Dennoch, ja, transparenz wirkt immer attraktiv und schafft vertrauen. Nur ich weiss ja auch nicht, was das Team hier noch vorhatt, aber wenn es irgendwann wirklich soweit sein sollte, dass man hier "Bezahlte" Mitarbeiter hat und auf Einnahmen wirklich angewiesen ist (ich weiss ja nicht wie es derzeit ist), dann wäre sowas wohl schon wichtig.
Brakiri
Krieger
Krieger
Beiträge: 31
Registriert: 13.07.2010 08:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Naja ganz ehrlich..die Arbeit ist bereits getan, eine Spende ist nur ein Dank, keine Zahlung für etwas Neues und es betoniert auch keine weitere Verpflichtung. Ist ja keine Crowdfunding-Kampagne.

Selbst wenn die Macher jetzt 2 Mio € einnehmen und das für Nutten und Koks ausgeben, wäre ich völlig fein mit, verdient hätten sies auf jeden Fall. Hat jemand auch nur den Ansatz einer Ahnung, wieviel nichtbezahlte Stunden in Enderal geflossen sind? Ich habe keinen Schimmer.

Wenn es um ein neues Projekt geht, wo es um Spenden/Crowdfunding geht, dann ist das was anderes.
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Intressant wären Zahlen schon aber allein aus Strategischen Gründen würde ich diese niemals rausgeben, da muss nur ein Jobcentermitarbeiter Wind von kriegen und falls irgend jemand von den Sureai Team da Leistungen bezieht wird das gleich mal rein gerechnet und flopp sind die 390€ im Monat zum leben weg. Die kennen da nix und erfinden irgend welche imaginären Zahlen selbst wenn man net mal ein 10tel davon gesehen hat.

Und das Finanzamt greift auch überall ab wo geht würde mich bei solchen Spenden auch nicht wundern wenn die da die Hand aufhalten. :roll: Und wer weiss wer noch meint irgend welche Ansprüche geltend zu machen ab nen gewissen Betrag schicken Firmen wie Bethesda sicher auch ihre Anwälte los sobald es sich lohnt. (auch wenn ich kaum glaub das sie überhaupt Gewinn machen wirklich bei der Masse an Arbeit und Personalaufwand)
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Hm das ist wohl leider war. da würden wohl wieder viel zu viele was abhaben wollen.
irmi
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 95
Registriert: 10.07.2016 17:34
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


*irmi liest Startposting*

*irmi guckt, seit wann OP im Forum ist*

*irmi guckt, wann das Posting erstellt wurde*

*irmi denkt sich ihren Teil*
blaa
Schurke
Schurke
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2016 17:45
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


bezweifle ganz stark, dass beth jemals irgendwelche anwälte losschickt wg sowas, nexus hat sogar bei vielen mods ne bitte zum spenden, wenn man nur den dl-link anclickt.
TrudleR
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016 15:08


Mit "Transparenz bei den Donations" ist nicht gemeint, dass uns gesagt wird, bei welchen Huren sich die Mitarbeiter mit dem Geld herumtreiben. Es geht rein um die Menge und es war reines Interesse.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei Transparenz alle Departemente kommen und die hohle Hand machen. Es handelt sich hier um ein Hobbyprojekt und falls Spenden einer Steuer unterliegen, muss diese so oder so angegeben und bezahlt werden. ;)

Von mir aus können die Modder Millionen einnehmen. COD macht auch Millionen, nur versickern diese hauptsächlich in der Chefetage. Man könnte viele Spiele gewinnbringend zum halben Preis verkaufen, würde man mal bei gewissen Stellen und Löhnen den Rotstift ansetzen.

Falls SureAI Millionen macht, ist mir das nur recht. Ich wäre dann nicht der Typ der sagt: "Achso, sie haben bereits Millionen... Na dann muss ich ja nicht unbedingt was zahlen." Solche Leute nennt man auch Schmarotzer.

Mich interessiert vor allem der Spendewille der Leute für solche Projekte. Eine Caritas hat es diesbezüglich sicher einfacher: Die wecken in ihrer Werbung die Emotionen für die schwächere Gesellschaft und das verleitet dann halt eher zum zahlen. Wie sehr die Leute jedoch bereit sind, für freie digitale Güter zu spenden, ist mir leider komplett verborgen. Software hat ja allgemein schon seit Urzeiten die Raubkopierer-Geschichte. Aber hier in diesem Falle wird ja nicht einmal Geld verlangt. Wäre schon spannend. :)

Ebenfalls spannend: Es kommen ja immer wieder für eine gewisse Zeit Entwickler dazu und die gehen dann plötzlich wieder. Würde mich mal wunder nehmen, ob die auch was bekommen, oder ob alles dem "Verein" zugute kommt.

Grüsse
Trudler
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


TrudleR hat geschrieben:
Es handelt sich hier um ein Hobbyprojekt
Es gibt auch fanmovie projekte zu Star Trek und als diese langsam in Konkurrenz zu den offiziellen Filmen standen weil sie auch schon recht gut Qualität hatten hat Paramount und der TV Sender CBS auch mal schnell ein paar neue Regeln eingeführt weil ihnen wohl die Rechte gehören. Diese Filme haben sich auch zum teil aus Spenden finanziert. http://www.gulli.com/news/27595-offizie ... 2016-06-24 fallste bissi mehr drüber lesen willst was das für regeln sind, aufjedenfall haben sie damit so ziemlich jede Chance auf einen guten Fanfilm zerstört.

Und mich würde es nicht wundern sobald Bethesda Wind von kriegt das da evtl. was zu holen wäre das sie auch mal solche Regeln aus den Hut zaubern. Siehe auch die neue Skyrim remastered edition für ps4/xbox 60€ für ein 5 Jahre altes Spiel und grafisch von den Screenshots her ist da auch net wirklich ein grosser Unterschied. Pc kriegt es umsonst weil die das mit gratis mods eh 5mal besser aussehen lassen können.

Aber evtl. machste mal einen Thread auf wo du explizit fragst wieviel jeder Nutzer gespendet hat am besten mit einem Poll. Ich z.B. hab 30€ gespendet nach dem ich mich nach 3tagen spielen davon überzeugen konnte das es ein super Spiel ist.
16 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste