Das Spiel ist zu einfach

Moderator: Moderatoren

30 Beiträge Seite 2 von 3
St.Anger
Magier
Magier
Beiträge: 260
Registriert: 09.02.2010 12:15
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


schasch hat geschrieben:
Ich spiele seit Anfang auf "Eiserner Pfad" und als Skyrim-Veteran bietet mir das Spiel keine Herausforderung. Ich schaffe alles spätestens beim zweiten Anlauf. Ihr hättet das ruhig noch etwas schwerer machen können für die Leute, die eine Herausforderung und nicht nur Story suchen.
Ich geh mal davon aus, das du in Skyrim ne ganze Reihe an Mods verwendet hast, die das Spiel anspruchsvoller machen, weil Enderal ist eigentlich schwerer. Was aber auch sein könnte ist, dass du einfach ein zu hohes Level hast, wärend in Skyrim Gegner mitlevel bleiben die Gegner hier gleich. Das heißt, wenn du es schwer haben willst solltest du möglichst "schnell" spielen und nicht in jedes Dungeon gehen, weil so levelst du hoch und bist stärker, wenn du ein neues Gebiet betrittst.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Bin Level 58 und Frostspinnen-Königinnen ziehen heftig, weil Magieresistenz nicht gegen Gift schützt. Also es ist nicht alles einfach bei Enderal. ;)
MergosWetNurse
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 208
Registriert: 04.07.2016 07:45
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal


Fairas hat geschrieben:
Bin Level 58 und Frostspinnen-Königinnen ziehen heftig, weil Magieresistenz nicht gegen Gift schützt. Also es ist nicht alles einfach bei Enderal. ;)
Dem schließe ich mich an, die sind in der Tat böse wenn man nicht aufpasst! :o
nerevar X hat geschrieben:
"skyrim veteran" wen ich sowas lese -.- aber egal.
Ich wüsste nicht was an dem Begriff "Veteran" irgendwie 'falsch' wäre. :o
Meiner Ansicht nach bedeutet er, dass jemand sehr viel Erfahrung mit etwas hat.
Finde den Begriff sehr passend. :thumbsup:

Aber jut, wollen ja beim Thema bleiben, gell? :P
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


MergosWetNurse hat geschrieben:
nerevar X hat geschrieben:
"skyrim veteran" wen ich sowas lese -.- aber egal.
Ich wüsste nicht was an dem Begriff "Veteran" irgendwie 'falsch' wäre. :o
Meiner Ansicht nach bedeutet er, dass jemand sehr viel Erfahrung mit etwas hat.
Finde den Begriff sehr passend. :thumbsup:
najo man kann auch veteran mit MS Paint sein wo jemand mit Photoshopkenntnissen nur ein müdes lächeln für über hat. Selbst wenn man Skyrim auf lvl1 durchspielt auf Meister je nach playstyle und Ausrüstung kann auch das sehr sehr einfach werden.

Aber was Schwierigkeit angeht waren Elderscrollsspiele noch nie toll weil die Art und Weise von Mehr HP und mehr Damage von Monstern und Npcs einfach mal eine sehr billige/faule Methode ist um Schwierigkeit zu simulieren. Wenn Heilitems, Zauberrollen oder Seelensteine wirklich selten wären, wenn es verschiedene Gegnertypen geben würde nicht nur Bogi,Nahkämpfer und Magier. Z.B. eine Form Supporter der seine Freunde heilt oder einfach nur den Spieler für 2sec lähmen kann oder ihn eine hässliche Krankheit verpasst die mal eben den Schaden um 50% reduziert das wäre eher die Richtung was auch etwas mehr taktikisches denken erfordern würde bei Kämpfen. Nicht nur mehr hp und schaden.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Kimmuriel hat geschrieben:
wenn es verschiedene Gegnertypen geben würde nicht nur Bogi,Nahkämpfer und Magier. Z.B. eine Form Supporter der seine Freunde heilt oder einfach nur den Spieler für 2sec lähmen kann oder ihn eine hässliche Krankheit verpasst die mal eben den Schaden um 50% reduziert das wäre eher die Richtung was auch etwas mehr taktikisches denken erfordern würde bei Kämpfen. Nicht nur mehr hp und schaden.
Ok das ist jetzt aber Meckern auf ganz hohem Niveau. Und welches Rollenspiel hat sowas bitte? Die Witcher Reihe? Nein. Die Gothic Reihe? Nein.

Starke Gegner gab es übrigens in Morrowind (auch wenn man dort genauso wie in den neueren Teilen recht unbesiegbar werden konnte). Der Ebenerzkrieger in Gramfeste oder die Typen mit ihren vergifteten Wurfmessern in der Kanalisation, Umbra, die Rieklinge mit ihrer Reflexion, die Knochenläufer die einem Stärke abgezogen haben etc.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Man kann die Gegner sicher schwerer machen und das Kampfsystem anspruchsvoller. Ich spiele Skyrim nur mit Requiem, dort kostet jeder Schlag Ausdauer, genauso wie Bogenspannen, schwere Rüstung macht einen extrem langsam. Gegen manche Gegner nützen nur manche Waffen, Gifte wirken äußerst unangenehm. Kämpft man gegen Falmer ohne Giftschutz, ist man sozusagen bei jedem Treffer tot. Es gibt auch sehr schwere Gegnertypen, ich weiß noch, wie ich immer Herzflattern gekriegt habe, wenn man den typischen Ebenerzhelm an Vampiren sieht.

Trotzdem wird man auch dort irgendwann (über-)mächtig, was ja auch in gewisser Weise Sinn eines klassischen Rollenspiels ist, klein anfangen und Fähigkeiten ausbauen. Manche Gegner sind für manche Spielklassen einfach. Ein Krieger oder Magier kann 10 Minuten gegen den Endboss in Meridias Tempel kämpfen, ein Armbrustschütze ihn aus dem Verborgenen oneshotten.

Enderal könnte natürlich so ein ausgelügeltes Kampfsystem wie das von Duke Patrick haben. Aber ich sehe den Fokus (und damit den Ressourceneinsatz) eben eher auf eine dichte Story gerichtet. Man kann nicht alles haben.

nerevar X hat geschrieben:
...
ich hab z.b. gespielt und habe nur die basisperks im kriegerbaum gehohlt. mehr nicht. und auch nie einen skill über 50 gelevelt. damit war der STANDARD schwierigkeitsgrad durchaus herausfordernt für eine lange zeit. und da ich nahkämpfer war ohne zu schleichen (was ohne perks eh nicht viel bringt) musste mann durchaus taktisch vorgehen.

...
Wie gehst du als nicht-schleichender Nahkämpfer mit diesen Seelenstein-Blitzkanonen um? Z.B. im Tempel, wo ich gestern war (mit Lvl 21) hauen mich diese zwei Seelensteine mit Leichtigkeit um. Nur Wegschießen hat mir geholfen.

nerevar X hat geschrieben:
...
ab einem gewissen level/equipstand haut mann alles weg wen mann die ganzen perks kombiniert. dazu kommt das einige aktive skills VIEL zu stark sind und jede situation auf jeder schwierigkeitsstufe quasi trivialsieren. COUGH zeit anhalten COUGH. da muss nachgebessert werden noch von der balance etwas.
Solche Talente wie "Zeit anhalten" nutze ich nie, ich wüsste kaum einen Weg, die schwächer zu machen.
nerevar X
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2016 19:16
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal


ich hatte 50% magie resistenz ca . die kanonen haben mir nicht soviel dmg reingehauen. aber ich war auch über lvl 30 da schon und hab fast nur HP gelevelt die ersten 40 stufen da ausdauer in der basis völlig reichte. habe die hauptquest erst sehr spät gemacht da ich vorher alles andere erkunden und sehen wollte was im nachhinnein eine gute war :) der zauberbrecher hilft auch gegen die kanonen etwas.

doch es gibt einen weg. einfach die dauer massiv verkürzen und abklingteit massiv erhöhen. dieses talent ist definitv viel zu stark. kein anderer aktiver skill is so unbalanced overpowered. egal was mann spielt. aber besonders krank wen mann schleichangriffe noch zusätzlich nutzt.
valkyrie
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2016 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal


Der allgemein Tenor bei Spielen sollte nie sein dass das Spiel zum Hobby gemacht werden muss um es zu meistern. Nur weil einem persönlich der Schwierigkeitsgrad von z. B. Dark Souls gefällt kann es ja nicht sein dass Spieler wie ich die das Spiel nur mal so nebenbei Spielen dadurch ausgeschlossen werden weil eine kleine und laut schreiende Gruppe es so will.
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


valkyrie hat geschrieben:
Der allgemein Tenor bei Spielen sollte nie sein dass das Spiel zum Hobby gemacht werden muss um es zu meistern. Nur weil einem persönlich der Schwierigkeitsgrad von z. B. Dark Souls gefällt kann es ja nicht sein dass Spieler wie ich die das Spiel nur mal so nebenbei Spielen dadurch ausgeschlossen werden weil eine kleine und laut schreiende Gruppe es so will.

Also um das richtig zu verstehen... damit jeder Casualgamer auch ja jedes Spiel genießen kann muss! jedes Spiel leicht genug sein das selbst ein 6 jähriger es ohne Frust durch spielen kann? Also bitte so Spiele wie Dark Souls sind mit ein bissi Geduld und Lernbereitschaft auch nicht sehr schwer. Man muss nicht jedes Spiel so einfach machen das es gar keine Herausforderungen mehr bietet. :wink:

Enderal war genau richtig fand ich. Ansich zu einfach aber für eine Herausforderung spiele ich so ein Spiel auch nicht. :P
TrudleR
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2016 15:08


Ich spiele auch von Anfang an auf "Eiserner Pfad" und ich muss noch immer an diversen einfachen Viechern vorbeischleichen. :)

Einen Wolf packe ich grade so, aber mehrere machen mich direkt kaputt. Muss allerdings anmerken, dass ich als "Schurke" spiele. Bogen und Schleichtalente, was am Anfang sehr schwer ist und später dafür ziemlich mächtig.

Skyrim habe ich jeweils auch auf Legendär gespielt und auch meistens mit diesem Build. Das war jedoch massiv einfacher.

Top Arbeit, wenn ihr mich fragt.

Grüsse
Trudler
30 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste