Ok, im Ganzen vorweg: ich finde Enderal wirklich ein super Spiel, das mich sehr fesselt.
Eine Kritik, ein Punkt der mich etwas ärgert aber nun doch. Vor kurzem gabelte ich Jespar voll Drogen in einer Kneipe auf (ich geh jetzt nicht weiter ein warum, um Spoiler zu vermeiden). Da hieß es, er vertaut mir nicht genug, und die persönliche Story Quest sei beendet.
Ich muss gestehen, dass ich das doch eher schlecht gelöst finde. Ich habe Jespar ca 50% seiner Sicht zugestimmt, aber ihm eben auch nicht blind nach dem Munde geredet. Bei seiner unglaublich weinerlichen Sicht, war es auch extrem schwer ihm immer zuzustimmen. Ich hätte mir gewünscht, dass man in jedem Fall die Chance bekommt, die persönlichen Stories der "Begleiter" zuende zu erleben, vor allem, nachdem man so viel gemeinsam durchgemacht hat wie mit Jespar, ist es schon irgendwie blöd, jetzt im Regen zu stehen. Da hätte es eine Lösung geben sollen, wie man in jedem Fall irgendwie mitgeht. Man ist ja eh nur mit einigen weniger Chars verbunden, und gerade Jespar, mit dem man am Öftesten unterwegs ist, das finde ich jetzt eher ärgerlich.
Gibt es denn nen Cheat um die Story wieder aufzunehmen? Wenn ich mal so fragen darf?
Jespar persönliche Story-quest gescheitert (kleine Kritik)
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Magier
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Hmmm zu letzterem gabs ma in einem Thread dieses:
set JesparSympathy to 50
Müsstest es aber eingeben bevor du in die Taverne gehst denke ich, damit es funktioniert. Behalt auf jeden Fall ein save von vorher, nur um sicher zu sein.
set JesparSympathy to 50
Müsstest es aber eingeben bevor du in die Taverne gehst denke ich, damit es funktioniert. Behalt auf jeden Fall ein save von vorher, nur um sicher zu sein.
Tips für Enderal
Alle Optionen in experimentellen Multithreading deaktivieren <-- hilft evtl. bei Blackscreens
Alle Optionen auf niedrig, OneTweak aktivieren <-- hilft evtl. bei CTD's
Schnellspeichern vor Loadscreen oder Cutscene falls es ersichtlich ist das eine kommt. Weniger Kopfzerbrechen wenns denn mal schiefgeht.
Einen Speicherpunkt vorm beenden einer Main Quest behalten!<-- Bei Problemen mit nicht startender Follow-up Quest.
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Glycerin
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Ich lese das hier gerade mit ziemlichem Entsetzen. Ich dachte, der taucht irgendwann schon wieder auf, wenn er wieder nüchtern ist. Seine Sympathie müßte relativ hoch gewesen sein, so wie ich mich bei ihm eingeschleimt habe, und trotzdem ist er weg. Kann es sein, dass das Sympathiesystem eine Macke hat?
Der betreffende Spielstand ist auch schon ganz schön lange her, ich möchte nicht alles noch mal machen. Wenn man Jespars Questreihe trotz allem irgendwie wieder in Gang bekommt, wäre ich auch sehr daran interessiert.
Der betreffende Spielstand ist auch schon ganz schön lange her, ich möchte nicht alles noch mal machen. Wenn man Jespars Questreihe trotz allem irgendwie wieder in Gang bekommt, wäre ich auch sehr daran interessiert.
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Magier
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Glycerin hat geschrieben:Ich lese das hier gerade mit ziemlichem Entsetzen. Ich dachte, der taucht irgendwann schon wieder auf, wenn er wieder nüchtern ist. Seine Sympathie müßte relativ hoch gewesen sein, so wie ich mich bei ihm eingeschleimt habe, und trotzdem ist er weg. Kann es sein, dass das Sympathiesystem eine Macke hat?War bei dir die Quest auch fehlgeschlagen?
Der betreffende Spielstand ist auch schon ganz schön lange her, ich möchte nicht alles noch mal machen. Wenn man Jespars Questreihe trotz allem irgendwie wieder in Gang bekommt, wäre ich auch sehr daran interessiert.
Wie weit bist du in der Main Quest?
Nachdem du mit ihm in der "Taverne" geredet hast, Teleportiert er sich weg. Sollte dann aber später, im Verlauf der Main Quest wieder auftauchen wenn alles richtig gelaufen ist.
Ansonsten könntest du es vielleicht mit setstage/getstage oder so versuchen, da kann ich aber leider nicht helfen weil ich nicht weiss wie die Quest ID ist und ob es überhaupt ohne spätere Glitches möglich ist das wieder zu starten.
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elikal
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Ich meine, das grundlegende Dilemma ist ja: Konsequenz vs Storyerlebnis. Als Tabletop GM bin ich mir des Problems durchaus bewußt.
Einerseits sollen Entscheidungen Konsequenzen haben. Von der Perspektive sagt man: wenn der Spieler den Begleiter immer schlecht behandelt, sollte der auch irgendwann abhauen. Auf der anderen Seite besteht damit die Gefahr, dass der Spieler ohne sich dessen bewußt zu sein, Teile der Story unmöglich werden, also in diesem Fall die persönliche Story von Jespar.
Das Problem ist IMO hier zweierlei.
Erstens, man erlebt bis zur "Drogenszene" von Jespar so viel mit ihm persönliches, dass es doch etwas irreal wird, dass die ganze persönliche Story plötzlich abbricht. Keine Person würde so den Kontakt abbrechen, wenn man gerade das mit ihm erlebt hat, was Jespar mit einem durchmachte (Schwester!). Zweitens ist es hier doch etwas schwer zu überschauen, also der Spieler kann die Konsequenz in den vorigen Dialogen schwer ausmachen. Man muss quasi Jespar ständig nach dem Munde reden, sonst bricht seine persönliche Story ab, und man hat weder eine Chance das richtig vorherzusehen, noch im Nachhinein wieder aufzunehmen, d.h. der Spieler manovriert sich zu leicht ins Aus, ohne bewußt die Entscheidung zu überschauen. Das ist gerade bei Haupt-Charaktereren, mit denen der Spieler sehr oft zusammen trifft, sehr schade, wenn dann ein ganzer Story-Strang unvermittelt abgeschnitten wird.
Einerseits sollen Entscheidungen Konsequenzen haben. Von der Perspektive sagt man: wenn der Spieler den Begleiter immer schlecht behandelt, sollte der auch irgendwann abhauen. Auf der anderen Seite besteht damit die Gefahr, dass der Spieler ohne sich dessen bewußt zu sein, Teile der Story unmöglich werden, also in diesem Fall die persönliche Story von Jespar.
Das Problem ist IMO hier zweierlei.
Erstens, man erlebt bis zur "Drogenszene" von Jespar so viel mit ihm persönliches, dass es doch etwas irreal wird, dass die ganze persönliche Story plötzlich abbricht. Keine Person würde so den Kontakt abbrechen, wenn man gerade das mit ihm erlebt hat, was Jespar mit einem durchmachte (Schwester!). Zweitens ist es hier doch etwas schwer zu überschauen, also der Spieler kann die Konsequenz in den vorigen Dialogen schwer ausmachen. Man muss quasi Jespar ständig nach dem Munde reden, sonst bricht seine persönliche Story ab, und man hat weder eine Chance das richtig vorherzusehen, noch im Nachhinein wieder aufzunehmen, d.h. der Spieler manovriert sich zu leicht ins Aus, ohne bewußt die Entscheidung zu überschauen. Das ist gerade bei Haupt-Charaktereren, mit denen der Spieler sehr oft zusammen trifft, sehr schade, wenn dann ein ganzer Story-Strang unvermittelt abgeschnitten wird.
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Magier
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Naja, gibt ja genug games wo man aufpassen muss was man zu seinen Followern sagt, siehe ME und Dragon Age.
Auf der anderen Seite kann man schon ein paar Optionen wählen die Jespar/Calia nicht gefallen, ohne das die Quests bzw. Story darunter leiden. Nur nicht zu viel
Auf der anderen Seite kann man schon ein paar Optionen wählen die Jespar/Calia nicht gefallen, ohne das die Quests bzw. Story darunter leiden. Nur nicht zu viel
Tips für Enderal
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Cyrenne hat geschrieben:Hmmm zu letzterem gabs ma in einem Thread dieses:
set JesparSympathy to 50
Müsstest es aber eingeben bevor du in die Taverne gehst denke ich, damit es funktioniert. Behalt auf jeden Fall ein save von vorher, nur um sicher zu sein.
Ok, da sagt er bei mir kommt "Unknow Variable 'JesparSympathy'"
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Hab noch mal im Thread geschaut, gab wohl eine verwechslung...
Sollte mit sympathyJespar klappen. Also Set SympathyJespar 50
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=200&t=8416 <-- Der link zum erwähnten Thread. Hoffe es klappt dann.
Sollte mit sympathyJespar klappen. Also Set SympathyJespar 50
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=200&t=8416 <-- Der link zum erwähnten Thread. Hoffe es klappt dann.
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Cyrenne hat geschrieben: War bei dir die Quest auch fehlgeschlagen?Ich wußte nicht, dass die Quest sonst ausdrücklich als fehlgeschlagen angezeigt wird. Ich hatte hier im Forum in anderem Zusammenhang von möglichen Bugs im Sympathiesystem gelesen und hatte befürchtet, dass das hier auch passiert wäre. Dann bin ich wohl nur noch nicht weit genug in der Mainquest.
Wie weit bist du in der Main Quest?
Nachdem du mit ihm in der "Taverne" geredet hast, Teleportiert er sich weg. Sollte dann aber später, im Verlauf der Main Quest wieder auftauchen wenn alles richtig gelaufen ist.
Kommt davon, wenn man zu viel im Support Forum liest, das macht einen nur nervös.
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elikal
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Cyrenne hat geschrieben:Hab noch mal im Thread geschaut, gab wohl eine verwechslung...
Sollte mit sympathyJespar klappen. Also Set SympathyJespar 50
http://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=200&t=8416 <-- Der link zum erwähnten Thread. Hoffe es klappt dann.
Danke, hat geklappt, musste aber auf 100 setzen, bei 50 wars immer noch nicht genug. (Oh mann, Jespar ist irgendwie reichlich gestört, lol.)
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