Möglicher Fix für Abstürze/CTD

Moderator: Moderatoren

19 Beiträge Seite 2 von 2
Inaction
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2017 10:06
Hat sich bedankt: 2 Mal


Was muss man auf der Seite von ENB genau downloaden ? Wenn ich auf den Link klicke kommt man zu keinem Downloadlink ?!

Edit: Habe es genauso gemacht wie beschrieben und das Game Stürzt sofort ab wenn ich einen Spielstand laden will :evil:
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Du klickst unten TES Skyrim an, auf der nächsten Seite dann v0.315 anklicken (die aktuelle), auf der folgenden Seite ist dann ganz unten links der download Button (mit Pfeil). Darüber funktioniert es.

edit: nur die d3d9.dll und die enblocal.ini ins Skyrim Hauptverzeichnis. Die enblocal.ini musst du eventuell noch anpassen. Was Ram Größe angeht oder VSync on/off (keine NVidea Grafikkarte mit VSync Monitor VSync=off).
VideoMemorySize maximal 4064 eintragen (ab 4 GB Ram).
FPSLimit=60.0

Die enblocal.ini des Verfassers ist nicht die ganz aktuelle Version.

Kannst mal meine Dateien ausprobieren :wink:
Dateianhänge
ENBoost.rar
(873.98 KiB) 80-mal heruntergeladen
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


nur die d3d9.dll und die enblocal.ini ins Skyrim Hauptverzeichnis.
:shock: Damit kommste aber nicht weit. Von der enbdev-Seite braucht man die d3d9.dll und die enbhost.exe. Und welche Binary man braucht, bestimmt i.d.R. die genutzte ENB.

VideoMemorySize maximal 4064 eintragen (ab 4 GB Ram)
Das gilt nur bei WIN 10. Bis einschl. WIN 7 wird der Memorysize anders berechnet. Nu ja angeblich soll ab September oder Oktober dieser Faux pas bei WIN 10 von Microsoft behoben werden.
Zuletzt geändert von EMS60 am 03.09.2017 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


03.09.2017 19:50EMS60 hat geschrieben:
:shock: Damit kommste aber nicht weit. Von der enbdev-Seite braucht man die d3d9.dll und die enbhost.exe. Und welche Binary man braucht, bestimmt i.d.R. die genutzte ENB.

Es geht in diesem Thread nur um die Nutzung von ENBoost zur möglichen Vermeidung von CTD´s. Also solo ohne Nutzung einer ENB. Stimmt die enbhost.exe habe ich nicht nochmal erwähnt.
Wenn Inaction eine ENB nutzen will ist das natürlich ein ganz anderes Thema.

03.09.2017 19:50EMS60 hat geschrieben:
Das gilt nur bei WIN 10. Bis einschl. WIN 7 wird der Memorysize anders berechnet. Nu ja angeblich soll ab September oder Oktober dieser Faux pas bei WIN 10 von Microsoft behoben werden.
Das hier verlinkte Tool von TazerReloaded vramzizetest (was ja ausdrücklich genutzt werden soll gemäß Anleitung) beinhaltet 2 Varianten. Für DirectX 9 undf DirectX11. Und stimmt ich hab jetzt die Variante für DirectX 9 gewählt. Weil Skyrim/Enderal nicht für DirectX11 programmiert sind (dann wären es maximal 5152) :wink:
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Kermit, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? :o
Natürlich braucht man auch bei nur enboost (ohne ENB) die enbhost.exe. Sie ist überhaupt der Motor, dass die Prozesse aus- bzw. umgelagert werden.
Ohne enbhost.exe passiert nix, und zwar garnix .
Der einzige Unterschied zu mit ENB ist in der enblocal.ini diese eine Zeile:
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false = ENB
UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true = ohne post processes = ohne ENB = enboost.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


03.09.2017 20:20EMS60 hat geschrieben:
Kermit, das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder? :o
Nein ist es nicht! Hast selbstverständlich Recht! War ein Versehen :dumb: ! Habs bereits korrigiert gehabt :)
Du warst schneller als ich :mrgreen:

edit: nur rätsle ich rum warum das bei Inaction nicht funzt... :roll:
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Ich habe mir gerade mal Deine enboost.rar gezogen. Damit kanns nicht funktionieren weil etwas mehr als Entscheidendes fehlt: Wo soll der arme enboost denn seine Proxys herholen?
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=????????????

vll. hier ...
[PROXY]
EnableProxyLibrary=false
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=other_d3d9.dll

Aber damit sind die Anpassungen ja längst noch nicht zu Ende. Hier müsste sich Inaction zu Wort melden und ein paar PC - und Spieldaten preisgeben.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2031
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


@EMS60

Ich kann dir dazu nur sagen bei mir funzt ENBoost (ohne ENB) damit seit knapp einem Jahr mit Enderal hervorragend :wink:
Die enblocal.ini von Boris hab ich bis auf VRam und VSync unverändert gelassen.

Aber wie du schon richtig sagst ich hab ja aktuell das Problem nicht...
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Jo, enboost scheint ohne die Zeile mit other_d3d9.dll zu funktionieren. Da haste Recht, Herr Kermit. :)
Gerade ausprobiert, da ich ja innerhalb einer Minute von Skyrim zu Enderal wechseln kann, und umgekehrt.

Anpassungen können u.U. trotzdem nötig werden:
Spielt Inaction auf WIN 7 oder Win 10 . Das macht einen massiven Unterschied in der Videomemorysizeberechnung. Ist ja nicht gesagt, dass er/ sie auf 4GB Ram und und 1 GB VRAM herumdackelt. Das kann wie bei mir mit einem Höchstwert von 10240 enden (mehr geht nicht bzw. wird nicht berücksichtigt).
Hat er sie eine Nvidia oder eine ATI-Karte. Auch hier gibts Unterschiede in der Konfiguration.
Spielt er/sie vll. im windowed mode?

Fragen über Fragen... :)

Und da ich im Profil jetzt gerade auf Enderal geswitcht habe, könnten Jespar und meine Lütte eigentlich ihr Dauersterben durch Castle Golden... dingsdabumsda fortführen. CYA. :)
19 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste