Diese Dialoge...

Moderator: Moderatoren

27 Beiträge Seite 2 von 3
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
(...) Der Dialog bringt im Grunde eines der Kernthemen von Enderal ziemlich auf den Punkt. ^^
Ok, dann war mein Denkradius einfach zu klein.
Nicolas Samuel hat geschrieben:
Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
Jo, ach weh. Ich glaubs gerne. :)
Da man viel Zeit mit beiden verbringt, wäre (zumindest für mich) jedes Puzzleteil, das dazukommen könnte, eine Bereicherung. Z.B. um zu erfahren warum sie so geworden sind, wie sie sich uns präsentieren.
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


@ratrace:
Manchmal, in frühen Stadien des Spiels und der Dialoge mit Jespar, hat man Angst, daß er in Enderal die erste Version der FDP gründet...
Ein freundschaftlicher Rat: Ich würde solche Vergleiche in Zunkunft unterlassen. Die zeugen von einem elementaren Politikunverständnis und sie obendrein beleidigend. Ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du AFD-Wähler oder Kommunist bist, weil du offenbar mit Kollektivismus mehr anfangen kannst als mit persönlicher Freiheit und Prakmatismus. :thumbsdown:

Wenn du an dem Thema über simples Schwarz-/Weiß-Bashing hinaus interessiert bist, kannst du mich aber gerne per PN anschreiben. Diskutiere da auch (oder gerade sogar) gerne mit Menschen drüber, die ein anderes Weltbild haben als ich. Nur solche plakativen Beleidigungen finde ich ziemlich uncool und sie haben in einem PC-Spiele-Forum definitiv nichts verloren. :wink:
ali68
Schurke
Schurke
Beiträge: 24
Registriert: 04.08.2016 11:14
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


ratrace' Kommentar ist weder plakativ noch beleidigend, noch irgendeinem Schwarz-weiß-denken behaftet, außer man sieht 'FDP-Wähler' als Beleidigung.

fragend und Popcornessend, Alex
Kimmuriel
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2016 00:36
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


ratrace hat geschrieben:
Jespar hat in meinen Augen das Problem, daß er seine eigenen Charakterschwächen mit der "Natur des Menschen" begründet und zu rechtfertigen versucht. Also Egoismus, Gier etc.
Es liegt in der Natur der Menschen immer die Schwächen in was anderen zu suchen als sich selbst, um sein eigenes selbst zu schützen weil es nicht gut ist für die Psyche wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt. Denke mal das hat etwas mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun da muss man keine Böswilligkeit unterstellen. Menschen sind und bleiben auch nur Tiere mit einen größeren Gehirn und halten sich gerne für etwas besseres als Tiere. Man kann natürlich Gewisse Eigenschaften antrainieren was Gut und Böse ist, aber letzten Endes wird man durch seine eigenen Erfahrungen geformt und die sind je nach Mensch unterschiedlich, daher kann man das auch nicht so verallgemeinern.
ratrace hat geschrieben:
Antisoziales Verhalten und soziale Teilnahme schließen sich nun mal aus.
Nicht wirklich Bankenrettung ist doch das beste Beispiel.

Zum Thema ja Funkenschlag und Jespar waren ein super Gespann von den beiden hätte es ruhig noch mehr geben können. :D
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Ein freundschaftlicher Rat: Ich würde solche Vergleiche in Zunkunft unterlassen.
Wenn ich gegen eine Forenregel verstoßen haben sollte, steht es Dir frei, mich bei den Admins zu melden. Überdies ist mir Dein Freundschaftsbegriff fremd, denn ungebetene Ratschläge sind selten ein freundschaftliches Zeichen. Übrigens beabsichtige ich auch nicht, an dem Status unseres Verhältnisses zueinander etwas zu ändern, falls ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Ich unterstelle dir ja auch nicht, dass du AFD-Wähler oder Kommunist bist, weil du offenbar mit Kollektivismus mehr anfangen kannst als mit persönlicher Freiheit und Prakmatismus.
Das ist sehr nett, daß Du mir nichts unterstellst. Ich habe Dir schließlich auch nichts unterstellt. Und wie Du die Verbindung herstellst, ich könne mit "Kollektivismus mehr anfangen als mit persönlicher Freiheit und Pragmatismus" bleibt leider das Geheimnis Deiner ausufernden Assoziationsgabe.
Wenn du an dem Thema über simples Schwarz-/Weiß-Bashing hinaus interessiert bist
Du läßt leider nicht durchblicken, welches Thema Du genau meinst. Deine Empörung? Die FDP? Den Luxus von Argumenten? Ein konkretes Thema geht jedenfalls weder aus dem Begriff "Schwarz-Weiß-Bashing" hervor, noch durch Deine sicher sehr ehrlich gemeinte Impulsentäußerung.
Nur solche plakativen Beleidigungen finde ich ziemlich uncool und sie haben in einem PC-Spiele-Forum definitiv nichts verloren.
Auch hier gilt: Wenn Du der Meinung bist, ich hätte Dich beleidigt, dann kannst Du mich gerne bei der Forenadministration melden und die Beleidigung zitieren. Auch ist mir entgangen, daß "PC-Spiele-Foren" unter Deiner Ägide zu stehen scheinen. Denn wie anders könntest Du derart zielsicher bestimmen, was in ein Forum dieser Art gehört und was nicht.

Laß uns, um wieder auf den anfangs genannten Punkt zurückzukommen, einfach es dabei belassen, am Status unserer angenehm distanzierten Beziehung nichts zu ändern.
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ich werfe dir nicht vor, dass du eine Forenregel verletzt hast. Dies zu beurteilen würde ohnehin nicht in meinem Ermessen liegen, sondern dem der Forenadmins. Trotzdem nehme ich es mir heraus dich auf ein unhöfliches Verhalten hinzuweisen. Nicht alles was nicht verboten ist, ist auch unbedingt höflich. Wenn dir bspw. jemand einen "Guten Morgen" wünscht kommst du nicht ins Gefängnis, wenn du ihn nur anschweigst. Höfflich ist es trotzdem nicht. Auf mehr wollte ich nicht hinaus :wink:

Wenn du dich an dem höfflich gemeinten Begriff "freundschaftlich" störst kannst du ihn gerne für dich streichen. Ich persönlich empfinde, dass ein gesitteter Umgang auch im Internet einfach dazu gehört.
Übrigens beabsichtige ich auch nicht, an dem Status unseres Verhältnisses zueinander etwas zu ändern, falls ich mir die Bemerkung erlauben darf.
Das finde ich hingegen sehr schade. Ich führe wie gesagt gerne sachliche Diskussionen mit Menschen die anderer Meinung sind als ich.

Bzgl. Unterstellungen und Schwarz-Weiß-Denken: Es ist richtig, dass du mir als Person nichts unterstellt hast. Allerdings hast du mit deinem Kommentar FDP-Wähler/Mitglieder mit rücksichtslosen und ich-bezogenen Verhaltensweisen gleichgesetzt. Einen solchen Vergleich empfinde ich durchaus als beleidigend. Das dich eine ähnliche Unterstellung auch stören würde zeigst du ja an deiner Reaktion auf meinen AFD Kommentar.
Auch ist mir entgangen, daß "PC-Spiele-Foren" unter Deiner Ägide zu stehen scheinen. Denn wie anders könntest Du derart zielsicher bestimmen, was in ein Forum dieser Art gehört und was nicht.
Auch hier habe ich nie behauptet, dass das Forum unter meiner, wie du es so schön formulierst "Ägide" stehen würde. Das ein Spieleforum, und als was würdest du dieses Forum sonst einordnen, allerdings nicht unbedingt der beste Ort für eine politische Diskussion ist, ergibt sich schon aus dem Namen oder meinst du nicht? Ich für meinen Teil würde, wenn du mir den Vergleich gestattest, ja auch nicht in ein Fussballstadion gehen um dort während dem Spiel in Ruhe ein Buch zulesen. Wie man so schön sagt: Es gibt für alles den richtigen Ort und die richtige Zeit;... aber eben auch den falschen :wink:

Abschließend hoffe ich, dass mein vorheriger Kommentar nicht der Grund für deine etwas agressive Schreibweise ist. Es war nicht meine Absicht dich in irgendeiner Form in die Ecke zu drängen, sondern nur dich auf ein Verhalten hinzuweisen, dass ich und vermutlich auch einige andere als herablassend und unhöflich empfinden. Was du daraus machst ist deine Sache. Wenn dich das ganze wie gesagt wirklich inhaltlich interessiert können wir die Diskussion aber, wie angeboten, auch gerne per PN weiterführen. Dafür ist, soweit ich es weiß, bis auf weiteres auch keine Änderung unseres Beziehungsstatuses nötig :P
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Trotzdem nehme ich es mir heraus dich auf ein unhöfliches Verhalten hinzuweisen.
Na ja, gegenüber Deinem letzten Posting hat sich der Tonfall aber auch maßgeblich verändert. Der Vorwurf der Kollektivismusverliebtheit gegen mich scheint wie von Zauberhand weggewischt. Ebenso der unterstellte politische Unverstand. Auch der altväterliche Ton ist nun lediglich abgemildert wahrnehmbar.

Mir ging es nicht darum, eine politische Diskussion loszutreten. Ich halte Parteipolitik nach dem Marsch durch die Instanzen und dem damit einhergehenenden negativen Selektionsmechanismus eh nicht für sonderlich politisch. Mir ging es darum, durch einen skurrilen Anachronismus vielleicht den einen oder anderen Leser zum Schmunzeln zu bewegen. Natürlich habe ich da nicht an die ergebenen FDP-Anhänger gedacht.
Das ein Spieleforum, und als was würdest du dieses Forum sonst einordnen, allerdings nicht unbedingt der beste Ort für eine politische Diskussion ist, ergibt sich schon aus dem Namen oder meinst du nicht?
Wenn man den Begriff "Politik" auf Parteipolitik reduziert, dann sicherlich nicht. Jedoch hat Enderal deutliche politische Einfärbungen. Nur eben nicht mit irgendwelchen drei (oder mehr) Buchstaben überdacht. Überdies gab es hier auch schon politische Diskussionen, die aber keinen parteipolitischen, sondern einen spielerischen Hintergrund - eben Enderal und die dortigen Verhältnisse - hatten.
Ich für meinen Teil würde, wenn du mir den Vergleich gestattest, ja auch nicht in ein Fussballstadion gehen um dort während dem Spiel in Ruhe ein Buch zulesen.
Aber Du würdest sehr wahscheinlich angefaßt reagieren, wenn Dir jemand sagt, daß sich das in einem Stadion nicht gehöre und unhöflich sei, und "andere" das auch so sähen, oder nicht?
Abschließend hoffe ich, dass mein vorheriger Kommentar nicht der Grund für deine etwas agressive Schreibweise ist.
Wie schon gesagt, Dein Ton war ein Posting vorher ebenfalls alles andere als ausgeglichen. Und Dein "Hinweis" auf unhöfliches Verhalten und der damit verbundene Appell, damit aufzuhören, weil Du Dich angegriffen fühlst als FDP-Nahestehender, steht doch eigentlich im krassen Gegesatz zu Deiner Freiheitsliebe.

Noch Mal: Ich habe nicht Dich beleidigt. Du fühlst Dich beleidigt, als "Clubmitglied". Du hingegen hast mir Sachen vorgeworfen - und zwar ganz direkt an mich gerichtet - die man durchaus als Beleidigung werten kann. Werte wie persönliche Freiheit nicht zu schätzen zum Beispiel. Nur: Ich mache deswegen kein Faß auf und werfe mich in die Pose des altväterlichen Oberstudienrates.
Es war nicht meine Absicht dich in irgendeiner Form in die Ecke zu drängen, sondern nur dich auf ein Verhalten hinzuweisen, dass ich und vermutlich auch einige andere als herablassend und unhöflich empfinden.
Du hast mich nicht in eine Ecke gedrängt, es tut mir sehr leid, aber hier überschätzt Du Deine Wirkung. Ebenfalls mögen andere mein Posting als unhöflich empfinden, wiederum andere nicht. So ist das nun mal. Wenn man von allen gemocht werden will, hat man schnell ein Problem.
wie angeboten, auch gerne per PN weiterführen. Dafür ist, soweit ich es weiß, bis auf weiteres auch keine Änderung unseres Beziehungsstatuses nötig
Jedenfalls werde ich dieses Threads zuliebe, und um die Popcorn-Hour zu beenden, keine weiteren Antworten zur Sache mehr schreiben. Ich halte das Thema auch für erschöpft. Ich hoffe, mit Dir diesbezüglich konform zu gehen.
Scadur
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 67
Registriert: 11.08.2016 09:30
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal


Ich schließe mich an: Ich liebe die Dialoge und die Sprecher haben hervorragende Arbeit geleistet. :thumbsup:
Mir gefällt vor allem, dass nicht alle wie in Skyrim "gemäßigt- nett" sind (und einen selbst nach der Hochzeit noch ähm..."euzen").
Siehe Lishari, die das Mundwerk eines echten Seebären besitzt. :mrgreen:

Was ich persönlich nur etwas schade fand war, dass man selbst bisschen selten die Gelegenheit hatte...naja einen vom Stapel zu lassen. Wenn es da war - hammergeil!
[+]
Jespar und der Blitz, Interpretaionen des Prinzen, der Betrunkene, der glaubt, man will ihn anbaggern
Aber so im Verlauf der Hauptquest an sich war es ein bisschen rar, zumindest was den Hauptcharakter angeht. Im Dialog war man doch sehr sehr ernst - was eben komisch rüberkommt, wenn man seinen Propheten eher als vorlaut/humorvoll etc. sieht

Man kann als Prohpet ja eh nicht gefeuert werden, also :arrow: why so serious?
Glycerin
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 341
Registriert: 11.07.2016 16:40
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal


Scadur hat geschrieben:
Siehe Lishari, die das Mundwerk eines echten Seebären besitzt. :mrgreen:
Lishari hätte ruhig etwas kreativer fluchen können. Es gibt so viele schöne Schimpfwörter, und dann kommt immer nur "Sche.iße" und "beim Ar.sch des Propheten" (wessen Ar.sch meinte sie jetzt eigentlich genau? :shock: ).

p.s. Ich has.se re.placer
Canderous
Paladin
Paladin
Beiträge: 134
Registriert: 03.07.2016 22:32
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ja das stimmt. Die Option so wirklich humorvoll zu reagieren hat man leider recht selten.

Ich war dafür schon davon begeistert, dass man, anders als in Skyrim, die Option hat den Leuten zu widersprechen. Gerade bei Jespar und Calia gibt es im späteren Spielverlauf ja durchaus öfters mal die Situation auch gegen ihre Weltanschaung zu argumentieren. Besonders faszinierend fand ich, dass man bei Calia darauf nicht ein simples "I don't like you!" bekommt, sondern dass sie sich das Gesagte zu Herzen nimmt und weiteren Verlauf noch darauf eingeht/darauf bezug nimmt.

Einfach ganz große Klasse von SureAI. Das habe ich in dieser Form bisher nur bei (alten) Bioware-Spielen und den Games von CD Projekt erlebt. :thumbsup:
27 Beiträge Seite 2 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste