Diese Dialoge...

Moderator: Moderatoren

27 Beiträge Seite 1 von 3
beba89
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2016 21:36
Danksagung erhalten: 5 Mal


...sind einfach genial!!! :thumbsup:

Ich muss neben dem Lob des Gameplay, der wirklich interessanten Story und den tollen Artworks, einfach auch nochmal die Dialoge hervorheben. Damit einhergehend meine ich auch die Ausgestaltung bestimmter Charaktere. Jespar und Konstantin Funkenschlag sind dabei besonders hervorzuheben. Ich habe wirklich ungelogen (auch wenn es jetzt overhyped klingen mag) noch in keinem PC Spiel (und ich spiele sie jetzt knapp 20 Jahre) solche glaubwürdigen und tiefgehenden Dialoge gehört.

Ich bin einfach mit vollem Kopf dabei, wenn Jespar seine Gedanken zu Egoismus, Idealismus, Freundschaft, Beziehung, Lebenssinn preisgibt, genauso bei Funkenschlag mit seinen ganzen Gedanken zu Religionen, Ideologien, Extremismus, Spiritualismus. Bei vielen Dingen finde ich eigene Überzeugungen wieder und ich komme ins grübeln. Zum Beispiel habe ich das Gefühl Jespar und Calia haben recht gegensätzliche Auffassungen von Egoismus vs. Altruismus bzw. gewichten beides unterschiedlich. Das führt bei mir selbst dazu, dass ich über die unterschiedlichen Perspektiven nachdenke und abwäge.

Genau diese Dialoge verleiten mich dazu, mir fast immer alle Dialogspuren anzuhören und nicht einfach die Story voran zu treiben. Ich hatte wirklich selten so häufig und lange die Motivation, auch alle "Zusatzdialoge" anzuklicken und mehr über den Charakter zu erfahren. Ich finde ihr habt es geschafft hier nicht nur Glaubwürdigkeit herüberzubringen, sondern ihr lasst auch mal etwas Tiefgang und Komplexität zu, wo bei anderen Spielen nur MISSION XY zählt und Charaktere in Klischees festkleben. Man kommt ins Grübeln, ins Philosophieren. Für mich ist der geistige Anspruch auf philosophischer, psychologische und ethischer Ebene häufig etwas, was (noch) zu kurz kommt in Videospielen. Ihr habt Mut zum Tiefgang und bringt das ganze Medium Computerspiel für mich mit Enderal ein gutes Stück nach vorne.

Danke dafür!

Edit: Um das ganze noch etwas zu beleben / interaktiver zu machen und auch aus Neugier: Was sind Charaktere, Gespräche oder Texte die ihr bisher besonders gut fandet (und warum)?
Cyrenne
Magier
Magier
Beiträge: 279
Registriert: 05.07.2016 09:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal


Ich war schon immer jemand für Dialoge, wenn sie gut sind ;)

Die besten für mich? Da gabs so einige. Vor allem wenn man, so wie ich, vorneweg darüber nachdenkt, wie denn die jeweilige Quest/ das Gespräch denn nun ausgehen wird, total von seiner Theorie überzeugt ist und dann doch überrascht wird weil alles anders kommt :D

Bestes Beispie, achtung!!! Fetter Spoiler vom Ende!!!!
[+]
Das Gespräch mit der Maschine. Anfangs dachte ich ja, es geht in eine gewisse richtung (Flashbacks zu Mass Effect...) Hätte mit allem gerechnet, nur nicht mit dem was dabei offenbart wird sozusagen :D
Was auch immer interressante Dialoge waren, mit Funkenschlag, Jesper und Calia. Vor allem die Dialoge mit Jespar, weil ich eigentlich fast immer zustimmen musste (wenn's nach mir persönlich geht, wer weiss was nen Charakter von mir dazu sagt wenn ich einen bestimmten Charakter zum Rollenspielen erstelle^^).

Hab immer jeden einzelnen Gesprächspunkt ausgewählt weil es sachen waren, die ich auch gerne wüsste oder die "Gedanken" vom NPC wissen wollte.

Diesmal bin ich nicht wie in manch anderen Spielen rumgerannt, Dialoge übersprungen weil man eh nicht interressiert ist was die von sich geben.

Dickes Lob für die super Dialoge :thumbsup:
Adormus
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2016 21:01
Danksagung erhalten: 19 Mal


Dialoge sind ja super und so. Aber mein absoluter Favourit ist ein Monolog. Die Backwarenverkäuferin in Ark schafft es immer wieder, mir ein Schmunzeln abzugewinnen. Es ist einfach so herrlich übertrieben.
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Alle Charaktere waren einzigartig, dank ihrer Dialoge. Wirklich super gemacht!
EMS60
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 402
Registriert: 04.07.2016 11:09
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal


Die Dialoge, auch die zwischen den NPC, sind einfach genial. Mit Jespar war ich und in dem Fall kan man wirklich sagen 'ich', zu 90 v.H. einer Meinung, Calia und ihre Ansichten blieben mir irgendwie immer fremd.
Ins Grübeln gekommen bin ich oft, aber speziell bei einem Dialog, den ich heute noch nicht einordnen kann bzw. keinen Bezug zu irgendetwas in dem Spiel finde. (Ich gehe davon aus, dass Jespar seine Partnerinnen nicht misshandelt hat, jedenfalls nicht körperlich.)
Es war der Dialog, wenn man ihn in dem oberen Durchgang vom Nomaden zu einem Haus findet und es ging darum wer die Schuld trägt, wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie schlägt. Ich war meiner Sache so sicher und bekam prompt das Backfire.
Ums kurz zu machen... auf jede Antwort hatte er eine ebenfalls schlüssige Antwort und die 'Dumme' war nachher ich vor dem Monitor, die noch Stunden darüber nachdachte.
WaldelfLarian
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 463
Registriert: 14.08.2016 18:46
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal


EMS60 hat geschrieben:
Die Dialoge, auch die zwischen den NPC, sind einfach genial. Mit Jespar war ich und in dem Fall kan man wirklich sagen 'ich', zu 90 v.H. einer Meinung, Calia und ihre Ansichten blieben mir irgendwie immer fremd.
Ins Grübeln gekommen bin ich oft, aber speziell bei einem Dialog, den ich heute noch nicht einordnen kann bzw. keinen Bezug zu irgendetwas in dem Spiel finde. (Ich gehe davon aus, dass Jespar seine Partnerinnen nicht misshandelt hat, jedenfalls nicht körperlich.)
Es war der Dialog, wenn man ihn in dem oberen Durchgang vom Nomaden zu einem Haus findet und es ging darum wer die Schuld trägt, wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie schlägt. Ich war meiner Sache so sicher und bekam prompt das Backfire.
Ums kurz zu machen... auf jede Antwort hatte er eine ebenfalls schlüssige Antwort und die 'Dumme' war nachher ich vor dem Monitor, die noch Stunden darüber nachdachte.

Du sprichst mir absolut aus der Seele! Mir ging es da fast genau so. (Gut, wobei ich Calia in einigen Punkten auch recht geben musste, wegen diesem: Viele Leute spucken große Töne aber machen nen scheiß, oder interessieren sich nicht dafür.)
Ich hätte mir Gespräche zwischen Jespar und Calia mal gewünscht, die beiden hätten sicher interessante Disskussionen gehabt. Ähnliche Themen beschäftigen die zwei, sie denken aber unterschiedlich drüber, wobei Jespar die 'Probleme' eher auf den Punkt bringt, als sie.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Toll, dass dieser Dialog so gut rüberkam. Ich hab mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und Martin mit dutzenden Retakes geplagt (Okay, das ist jetzt etwas übertrieben, aber einige), weil das ja ein sehr pikantes Thema ist. Der Dialog bringt im Grunde eines der Kernthemen von Enderal ziemlich auf den Punkt. ^^

@Larian

Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Was ich kraß fand: Die Sprecherin Michelle Winter hat sowohl Calia als auch Ryneus (!!!) eingesprochen. Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß Ryneus ein Kindersprecher war. Unfaßbar gutes Voice Acting.

Zu Calia und Jespar: Ich gehe sehr mit Calia konform. Jespar hat in meinen Augen das Problem, daß er seine eigenen Charakterschwächen mit der "Natur des Menschen" begründet und zu rechtfertigen versucht. Also Egoismus, Gier etc. Das ist genau die rhetorische Volte, mit der neoliberale Spinner ihre Aktionen heutzutage begründen. Nach dem Motto: "Wir handeln nur der menschlichen Natur gemäß, wenn wir abstruse Renditen fordern, Gier ist in der Natur des Menschen." Manchmal, in frühen Stadien des Spiels und der Dialoge mit Jespar, hat man Angst, daß er in Enderal die erste Version der FDP gründet...

Ich meine, man darf ja ein A****loch sein (Jespar ist keines, wohlgemerkt, er erfährt gegen Ende ja auch eine Horizonterweiterung), aber dann soll man die Eier haben, es auch zuzugeben. Antisoziales Verhalten und soziale Teilnahme schließen sich nun mal aus.

An alle Jespar-Fans: Ich mag ihn ja auch.
:lol:
Eledwen
Moderator
Moderator
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 139
Registriert: 15.08.2016 15:12
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal


Nicolas Samuel hat geschrieben:
Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
Das wäre wirklich super und ich würde mich drüber, wie bestimmt andere auch, sehr sehr freuen!
WaldelfLarian
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 463
Registriert: 14.08.2016 18:46
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal


@Larian

Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.

Ach echt? Das ist ja super!

Ich muss leider zugeben, dass ich Calia so gut wie nichts gutes abgewinnen kann (Kurz gesagt, die Figur nervt mich eigentlich tierisch)
Aber ich hatte halt echt die Hoffnung, dass da wirklich so ein paar Gespräche zwischen ihr und Jespar kommen. (An einer Stelle hat man ja auch beide dabei, aber da sind die Umstände nicht die optimalsten, um Disskussionen über seine Weltanschauungen zu halten)

Also, ich hoffe doch jetzt sehr, dass die Gespräche noch mal kommen.
27 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste