...sind einfach genial!!!
Ich muss neben dem Lob des Gameplay, der wirklich interessanten Story und den tollen Artworks, einfach auch nochmal die Dialoge hervorheben. Damit einhergehend meine ich auch die Ausgestaltung bestimmter Charaktere. Jespar und Konstantin Funkenschlag sind dabei besonders hervorzuheben. Ich habe wirklich ungelogen (auch wenn es jetzt overhyped klingen mag) noch in keinem PC Spiel (und ich spiele sie jetzt knapp 20 Jahre) solche glaubwürdigen und tiefgehenden Dialoge gehört.
Ich bin einfach mit vollem Kopf dabei, wenn Jespar seine Gedanken zu Egoismus, Idealismus, Freundschaft, Beziehung, Lebenssinn preisgibt, genauso bei Funkenschlag mit seinen ganzen Gedanken zu Religionen, Ideologien, Extremismus, Spiritualismus. Bei vielen Dingen finde ich eigene Überzeugungen wieder und ich komme ins grübeln. Zum Beispiel habe ich das Gefühl Jespar und Calia haben recht gegensätzliche Auffassungen von Egoismus vs. Altruismus bzw. gewichten beides unterschiedlich. Das führt bei mir selbst dazu, dass ich über die unterschiedlichen Perspektiven nachdenke und abwäge.
Genau diese Dialoge verleiten mich dazu, mir fast immer alle Dialogspuren anzuhören und nicht einfach die Story voran zu treiben. Ich hatte wirklich selten so häufig und lange die Motivation, auch alle "Zusatzdialoge" anzuklicken und mehr über den Charakter zu erfahren. Ich finde ihr habt es geschafft hier nicht nur Glaubwürdigkeit herüberzubringen, sondern ihr lasst auch mal etwas Tiefgang und Komplexität zu, wo bei anderen Spielen nur MISSION XY zählt und Charaktere in Klischees festkleben. Man kommt ins Grübeln, ins Philosophieren. Für mich ist der geistige Anspruch auf philosophischer, psychologische und ethischer Ebene häufig etwas, was (noch) zu kurz kommt in Videospielen. Ihr habt Mut zum Tiefgang und bringt das ganze Medium Computerspiel für mich mit Enderal ein gutes Stück nach vorne.
Danke dafür!
Edit: Um das ganze noch etwas zu beleben / interaktiver zu machen und auch aus Neugier: Was sind Charaktere, Gespräche oder Texte die ihr bisher besonders gut fandet (und warum)?
Diese Dialoge...
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Magier
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Ich war schon immer jemand für Dialoge, wenn sie gut sind
Die besten für mich? Da gabs so einige. Vor allem wenn man, so wie ich, vorneweg darüber nachdenkt, wie denn die jeweilige Quest/ das Gespräch denn nun ausgehen wird, total von seiner Theorie überzeugt ist und dann doch überrascht wird weil alles anders kommt
Bestes Beispie, achtung!!! Fetter Spoiler vom Ende!!!!
Was auch immer interressante Dialoge waren, mit Funkenschlag, Jesper und Calia. Vor allem die Dialoge mit Jespar, weil ich eigentlich fast immer zustimmen musste (wenn's nach mir persönlich geht, wer weiss was nen Charakter von mir dazu sagt wenn ich einen bestimmten Charakter zum Rollenspielen erstelle^^).
Hab immer jeden einzelnen Gesprächspunkt ausgewählt weil es sachen waren, die ich auch gerne wüsste oder die "Gedanken" vom NPC wissen wollte.
Diesmal bin ich nicht wie in manch anderen Spielen rumgerannt, Dialoge übersprungen weil man eh nicht interressiert ist was die von sich geben.
Dickes Lob für die super Dialoge
Die besten für mich? Da gabs so einige. Vor allem wenn man, so wie ich, vorneweg darüber nachdenkt, wie denn die jeweilige Quest/ das Gespräch denn nun ausgehen wird, total von seiner Theorie überzeugt ist und dann doch überrascht wird weil alles anders kommt
Bestes Beispie, achtung!!! Fetter Spoiler vom Ende!!!!
Was auch immer interressante Dialoge waren, mit Funkenschlag, Jesper und Calia. Vor allem die Dialoge mit Jespar, weil ich eigentlich fast immer zustimmen musste (wenn's nach mir persönlich geht, wer weiss was nen Charakter von mir dazu sagt wenn ich einen bestimmten Charakter zum Rollenspielen erstelle^^).
Hab immer jeden einzelnen Gesprächspunkt ausgewählt weil es sachen waren, die ich auch gerne wüsste oder die "Gedanken" vom NPC wissen wollte.
Diesmal bin ich nicht wie in manch anderen Spielen rumgerannt, Dialoge übersprungen weil man eh nicht interressiert ist was die von sich geben.
Dickes Lob für die super Dialoge
Tips für Enderal
Alle Optionen in experimentellen Multithreading deaktivieren <-- hilft evtl. bei Blackscreens
Alle Optionen auf niedrig, OneTweak aktivieren <-- hilft evtl. bei CTD's
Schnellspeichern vor Loadscreen oder Cutscene falls es ersichtlich ist das eine kommt. Weniger Kopfzerbrechen wenns denn mal schiefgeht.
Einen Speicherpunkt vorm beenden einer Main Quest behalten!<-- Bei Problemen mit nicht startender Follow-up Quest.
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EMS60
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Die Dialoge, auch die zwischen den NPC, sind einfach genial. Mit Jespar war ich und in dem Fall kan man wirklich sagen 'ich', zu 90 v.H. einer Meinung, Calia und ihre Ansichten blieben mir irgendwie immer fremd.
Ins Grübeln gekommen bin ich oft, aber speziell bei einem Dialog, den ich heute noch nicht einordnen kann bzw. keinen Bezug zu irgendetwas in dem Spiel finde. (Ich gehe davon aus, dass Jespar seine Partnerinnen nicht misshandelt hat, jedenfalls nicht körperlich.)
Es war der Dialog, wenn man ihn in dem oberen Durchgang vom Nomaden zu einem Haus findet und es ging darum wer die Schuld trägt, wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie schlägt. Ich war meiner Sache so sicher und bekam prompt das Backfire.
Ums kurz zu machen... auf jede Antwort hatte er eine ebenfalls schlüssige Antwort und die 'Dumme' war nachher ich vor dem Monitor, die noch Stunden darüber nachdachte.
Ins Grübeln gekommen bin ich oft, aber speziell bei einem Dialog, den ich heute noch nicht einordnen kann bzw. keinen Bezug zu irgendetwas in dem Spiel finde. (Ich gehe davon aus, dass Jespar seine Partnerinnen nicht misshandelt hat, jedenfalls nicht körperlich.)
Es war der Dialog, wenn man ihn in dem oberen Durchgang vom Nomaden zu einem Haus findet und es ging darum wer die Schuld trägt, wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie schlägt. Ich war meiner Sache so sicher und bekam prompt das Backfire.
Ums kurz zu machen... auf jede Antwort hatte er eine ebenfalls schlüssige Antwort und die 'Dumme' war nachher ich vor dem Monitor, die noch Stunden darüber nachdachte.
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WaldelfLarian
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EMS60 hat geschrieben:Die Dialoge, auch die zwischen den NPC, sind einfach genial. Mit Jespar war ich und in dem Fall kan man wirklich sagen 'ich', zu 90 v.H. einer Meinung, Calia und ihre Ansichten blieben mir irgendwie immer fremd.
Ins Grübeln gekommen bin ich oft, aber speziell bei einem Dialog, den ich heute noch nicht einordnen kann bzw. keinen Bezug zu irgendetwas in dem Spiel finde. (Ich gehe davon aus, dass Jespar seine Partnerinnen nicht misshandelt hat, jedenfalls nicht körperlich.)
Es war der Dialog, wenn man ihn in dem oberen Durchgang vom Nomaden zu einem Haus findet und es ging darum wer die Schuld trägt, wenn sich eine Frau einen Mann sucht, der sie schlägt. Ich war meiner Sache so sicher und bekam prompt das Backfire.
Ums kurz zu machen... auf jede Antwort hatte er eine ebenfalls schlüssige Antwort und die 'Dumme' war nachher ich vor dem Monitor, die noch Stunden darüber nachdachte.
Du sprichst mir absolut aus der Seele! Mir ging es da fast genau so. (Gut, wobei ich Calia in einigen Punkten auch recht geben musste, wegen diesem: Viele Leute spucken große Töne aber machen nen scheiß, oder interessieren sich nicht dafür.)
Ich hätte mir Gespräche zwischen Jespar und Calia mal gewünscht, die beiden hätten sicher interessante Disskussionen gehabt. Ähnliche Themen beschäftigen die zwei, sie denken aber unterschiedlich drüber, wobei Jespar die 'Probleme' eher auf den Punkt bringt, als sie.
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Toll, dass dieser Dialog so gut rüberkam. Ich hab mir ewig darüber den Kopf zerbrochen und Martin mit dutzenden Retakes geplagt (Okay, das ist jetzt etwas übertrieben, aber einige), weil das ja ein sehr pikantes Thema ist. Der Dialog bringt im Grunde eines der Kernthemen von Enderal ziemlich auf den Punkt. ^^
@Larian
Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
@Larian
Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
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Ritter
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Was ich kraß fand: Die Sprecherin Michelle Winter hat sowohl Calia als auch Ryneus (!!!) eingesprochen. Ich hätte Stein und Bein geschworen, daß Ryneus ein Kindersprecher war. Unfaßbar gutes Voice Acting.
Zu Calia und Jespar: Ich gehe sehr mit Calia konform. Jespar hat in meinen Augen das Problem, daß er seine eigenen Charakterschwächen mit der "Natur des Menschen" begründet und zu rechtfertigen versucht. Also Egoismus, Gier etc. Das ist genau die rhetorische Volte, mit der neoliberale Spinner ihre Aktionen heutzutage begründen. Nach dem Motto: "Wir handeln nur der menschlichen Natur gemäß, wenn wir abstruse Renditen fordern, Gier ist in der Natur des Menschen." Manchmal, in frühen Stadien des Spiels und der Dialoge mit Jespar, hat man Angst, daß er in Enderal die erste Version der FDP gründet...
Ich meine, man darf ja ein A****loch sein (Jespar ist keines, wohlgemerkt, er erfährt gegen Ende ja auch eine Horizonterweiterung), aber dann soll man die Eier haben, es auch zuzugeben. Antisoziales Verhalten und soziale Teilnahme schließen sich nun mal aus.
An alle Jespar-Fans: Ich mag ihn ja auch.
Zu Calia und Jespar: Ich gehe sehr mit Calia konform. Jespar hat in meinen Augen das Problem, daß er seine eigenen Charakterschwächen mit der "Natur des Menschen" begründet und zu rechtfertigen versucht. Also Egoismus, Gier etc. Das ist genau die rhetorische Volte, mit der neoliberale Spinner ihre Aktionen heutzutage begründen. Nach dem Motto: "Wir handeln nur der menschlichen Natur gemäß, wenn wir abstruse Renditen fordern, Gier ist in der Natur des Menschen." Manchmal, in frühen Stadien des Spiels und der Dialoge mit Jespar, hat man Angst, daß er in Enderal die erste Version der FDP gründet...
Ich meine, man darf ja ein A****loch sein (Jespar ist keines, wohlgemerkt, er erfährt gegen Ende ja auch eine Horizonterweiterung), aber dann soll man die Eier haben, es auch zuzugeben. Antisoziales Verhalten und soziale Teilnahme schließen sich nun mal aus.
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Nicolas Samuel hat geschrieben:Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.Das wäre wirklich super und ich würde mich drüber, wie bestimmt andere auch, sehr sehr freuen!
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WaldelfLarian
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@Larian
Jap, es gab sogar solche Gespräche, die sind z.T. schon eingesprochen worden. Vielleicht auch so eine Sache, die wir im DLC (wenn wir ihn denn machen) einbauen könnten. Ach, weh.
Ach echt? Das ist ja super!
Ich muss leider zugeben, dass ich Calia so gut wie nichts gutes abgewinnen kann (Kurz gesagt, die Figur nervt mich eigentlich tierisch)
Aber ich hatte halt echt die Hoffnung, dass da wirklich so ein paar Gespräche zwischen ihr und Jespar kommen. (An einer Stelle hat man ja auch beide dabei, aber da sind die Umstände nicht die optimalsten, um Disskussionen über seine Weltanschauungen zu halten)
Also, ich hoffe doch jetzt sehr, dass die Gespräche noch mal kommen.
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