Mods, Mißachtung der Entwickler

Moderator: Moderatoren

12 Beiträge Seite 1 von 2
Seebaer
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011 22:02
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Ahoi

Mods, viele schreien nach Mods, oder wollen mit sämtlich möglichen Mods ein Spiel verunstalten oder für sich bequemer und fauler machen. Verbesserungen gibt es wenige, aber Notwendige (Inventar von Skyrim). Aber kaum ist Enderal erschienen, schreien schon wieder Spieler nach Mods für Enderal.
Hallo, geht es noch???? Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Spielewelt etwas gedacht (OK, die Unschärfe war ein Mißgriff, aber es gibt ja Abhilfe ohne Mod)
Ansonsten gibt es an der Spielewelt nichts auszusetzen. Manches ist der Skyrimengine geschuldet. Da hilft kein Mod.(Springen) Aber die Landschaft ist einfach super.
Bei Skyrim gibt es Mods, die die nordländische Landschaft in grüne Oasen verwandeln....Gehts noch???? Damit ist Skyrim hinüber.
Das gleiche bei The Witcher 3: Habe verschiedene Grafikmods ausprobiert. Hatte mir eingebildet, mit Mods sah das besser aus. Niente!!! Nach Neuinstallation, ohne Grafikmods, merkte ich erst, wie gut TW 3 im Original aussieht.
Bei Enderal kommt mir kein Grafikmod auf den PC!!! Die Grafik ist das Spiel, kritiklos und super!!!
Das Inventar wird gefixt (wer Forum liest weiß was ich meine).
OK, hab jetzt keine Lust mehr weiterzuschreiben. Aber achtet auf die Arbeit der Entwickler.Die haben schon ihre Gründe.

LG

Seebaer

Kleine Anekdote: Ein Gast kommt in eine Pizzeria. Ohne die Pizza zu probieren, streut er sich jede Menge Pfeffer auf die Pizza. Der Wirt hat ihn daraufhin des Lokals verwiesen.
Das ist eine wahre Begebenheit!!!
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Das ist normal. Ein anderer Teil der community... die englishen leute... beschweren sich auch sehr stark das enderal erst für Deutschland rauskam.

Das ist normal bei einem so großen Projekt etc. Nicht einschüchtern lassen ^^
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Naja muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab mir jetzt auch ein paar kleine Mods geholt, unter anderem für die Haare, ich bin vom Jahrelangen spielen von Skyrim mit Mods eben etwas verwöhnt aber: Meine Charakter muss gut aussehen :mrgreen:

Hab mir dann auch überlegt einen schöneren Rucksack zu holen, da mir das Enderal-Modell wirklich nicht gefällt, hab es aber dann gelassen, weil ich erstmal nicht in das Balancing des Spiel eingreifen will.
Sven1976
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2016 18:51
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Das schöne an Mods ist ja eigentlich das man sie installieren kann,aber nicht muss. Daher lese ich das mit den Mods auch selten.
Bei Skyrim habe ich momentan nur eine Mod welche die Wegweise und Schilder auf deutsch übersetzt. Achja und eine Weltkarte wo Wege besser angezeigt werden.
Merit-Seto
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 71
Registriert: 04.07.2016 15:13
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Ich versteh deine Aufregung nicht, Seebär.
Ich nutze für Skyrim und Fallout alle möglichen Mods und bin mir ziemlich sicher, dass ich beides ohne Mods nicht so lange gespielt hätte (Skyrim 600+, Fallout 4 400+).
Das hat auch nichts mit Respektlosigkeit gegenüber den Entwicklern zu tun.
Ich bewundere die Arbeit, die vor allem hinter Projekten wie Enderal steckt, zutiefst.
Softwareentwicklung bedeutet aber eben auch, dass man hier und da Abstriche machen muss, weil irgendwann soll es ja released werden, sonst schreien die Leute danach.
Das heißt eben wider rum, dass zur Entwicklung von Kleinigkeiten (Kleidungen, Frisuren und so Nebenherkram) weniger Ressourcen investiert werden können, um eben so viel Energie wie möglich in das große Ganze zu stecken und die Qualität da zu maximieren.
Modder haben die Möglichkeiten mit ihrer Arbeit in den Details zu perfektionieren.
Vor allem müssen Entwickler auch sehen, dass ihre Arbeit der breiten Masse schmeckt. Dazu müsste ich zum Beispiel entweder 1249 Frisuren anbieten oder ich entscheide mich eben für eine kleinere Palette an Varianten, denn die Haare sind für den Spielverlauf an sich vollkommen egal, nur hab ich es als Spieler eben gern, wenn die mir gefällt und wenn es eine Mod gibt, die mir das bietet, dann freu ich mich. Das bedeutet aber in keinem Fall, dass ich die Arbeit der Frisurenverantwortlichen bei SureAI nicht respektiere. Mir ist nur klar, dass man es eben nicht allen Recht machen kann und das ist auch völlig ok.
Wenn du sagst, du willst keine Mods benutzen, ist das auch völlig in Ordnung. Deinen belehrenden Ton find ich allerdings nicht ganz so ok. Wie bereits geschrieben, kann man es eben nicht allen Recht machen und wo dir und mir die Landschaft in Enderal gefällt, finden andere eben, dass die Gegend um Ark herum ein bisschen weniger grün sein könnte oder was weiß ich. Dann lass sie halt. Ist weder dein noch mein Problem, wenn ihre Gegenden dann für unseren Geschmack schei*e aussehen. :D

"Die Grafik ist das Spiel", halte ich sogar für etwas respektlos. ^^ Gerade Enderal punktet bei mir (zusätzlich zum tollen Look) vor allem durch die Charaktere, durch die Story und den Humor. (wer immer "der lüsterne König und die Maid Devotia" geschrieben hat sollte unbedingt öffentlich und ausschweifend gelobt werden!)
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


SureAI hat mit ihrer Mod dann also auch die Skyrim-Entwickler missachtet? Naja, wenn man möchte...

Ich denke mal, in einem SPG kann jeder selbst entscheiden, was er machen will. Wenn sich jemand selbst betuppen will und das Spiel mit einer Mod zu leicht machen, wieso nicht? Das dürfte dem Entwicklerteam doch eher egal sein. Das Spiel wird nicht entwertet, wenn man es modifiziert.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Ich geb mal ein Beispiel für eine "sinnvolle" Skyrim-Mod: Drachen killen öfters mal Händler oder Questgeber, nun gibt es eine Mod, die dafür sorgt dass alle NPCs außer Wachen und die Gefährten des Spielers vor Drachen fliehen und dann passiert sowas nicht.

Wer so eine Mod jetzt schlimm findet, dem kann ich auch nicht helfen.
brunsi
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 14.07.2015 09:34


Ich finde auch, dass das garnichts mit Respektlosigkeit zu tun hat.

Wen man z.b bestimmte Haare haben will, was dann? Es wäre unverschämt zu erwarten, dass SureAI 300 Frisuren bereit stellt, es gibt aber genug Mods die das können. Warum sollte man die dann nicht herunter laden und so Enderal ergänzen?

Oder wenn man Helme nicht ausstehen kann, warum sollte man dann nicht einen Mod herunterladen, der einen Helm ausblenden kann?




Ich finde das hat gar nichts mit Respektlosigkeit zu tun. Ohne Mods wäre ich mit Skyrim schon nach 100h oder so fertig gewesen, mit mods hab ich über 700h gespielt & jetzt kommen mit Enderal sicher nochmal min. 100h dazu. Warum sollte man es sich, wenn man so viel Zeit in ein Spiel versenkt, nicht für sich persönlich angenehmer machen durch bessere Grafik o.Ä ? Die Entwickler können ja nicht das perfekte Spiel für jeden Entwickeln, weil jeder einen unterschiedlichen Geschmack hat, mit Mods kann man es aber stark für sich persönlich anpassen.
Shaher
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 16.07.2011 10:47
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich finde da auch nichts respektlos.
Respektlos wäre es, wenn die Leute SureAI angehen würden, weil Mod XYZ nicht sauber mit Enderal läuft, trotz Hinweise der Devs..

Es gibt ein paar Mods an die hat man sich halt extrem gewöhnt und auf die würde ungern verzichten wie eben SkyUI oder bei mir SmartCast (wobei man dann schon den Schwierigkeitsgrad hochschieben muss).

Ich weiß gar nicht ob so etwas wie http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/32505/? in Enderal verbaut ist aber das wäre mal eine Mod, die ich versuchen würde nachzurüsten.
Wenn es nicht geht: Dann halt Pech, wenn doch, dann super.
Benutzerkonto von 7541 gelöscht


Ich finde es durchaus angebracht mods zu verwenden. Ein Entwicklerteam hat niemals die Zeit und Resourcen um alles so perfekt zu gestalten, wie sie es gerne würden. Da geht es SureAI genauso, wie Bethesda und Project Red. Ausserdem gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Es ist unmöglich ein Spiel zu machen, das jeden Geschmack trifft, aber dafür gibt es ja mods. Um auf deinen Vergleich zurück zu kommen: Einer mag seine Pizza gerne mit Salami, der andere gerne mit Schinken und irgendein Troll isst die halt gerne mit Pfeffer.

Im Endeffekt sind es doch die Mod Authoren, die die meiste Arbeit (von den Entwicklern abgesehen) in das Spiel stecken mit dem Ziel dises zu verbessern. Und dem Spiel somit den größtmöglichen Respekt zollen.
12 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste