Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 7 von 8
Mupf
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2010 13:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


- Um Schlösser zu knacken muss ich a) einen Dietrich haben b) das Schloss knacken können c) die Handwerkskunst Schlossknacken hochskillen und d) wertvolle Erinnerungspunkte in einen Baum stecken den die meisten nicht Bogenschützen nicht interessieren. Ohne D) hätte ich das alles hochgelevelt aber Erinnerungspunkte sind mir zu schade.
D) ist nur eine Alternative zu C), soweit ich das verstanden habe. Ich hab keine Erinnerungspunkte in den Bogeschützenbaum gesteckt, aber halt mein Schlösserknacken mit Handwerkspunkten aufgelevelt. Gesellenschlösser kann ich damit jetzt schon knacken, für mehr muss ich halt noch etwas warten. Bogenschützen sparen sich halt die Handwerkspunkte.

4 Stunden gespielt und es war einfach grausam... Dieses Spiel habt ihr jahrelang entwickelt?? :lol: Hab damals noch im Fernsehen eine Doku dazu gesehen, das muss schon mindestens 4 Jahre her sein.... Good Job...
Ist kein Problem wenns dir nicht gefällt und auch kein Problem wenn du das aussprichst und Gründe dafür nennst. Aber diese Ausdrucksweise ist absolut respektlos und unangebracht.
TheLightningYu
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016 15:54


HanSoloOne hat geschrieben:
Ich bezog mich nur auf jenen Vorposter, der sich über den Hype um Enderal aufregt. Nicht Enderal wird in unermessliche Höhen gehoben, sondern Witcher. Und dann regt man sich darüber auf, dass jemand Enderal als Meilenstein darstellt?
Für mich persönlich ist Enderal jetzt schon das beste Spielerlebnis seit Gothic 2. Und ich habe sehr viele RPGs gespielt.
Nur mal so: in Witcher gibt es "Rätsel". Diese sind aber obsolet, da man mit der "Fähigkeit des Sehens" ohnehin nichts mehr suchen oder gar knoblen muss. Und da spricht jemand von "denken"? Casualisierter als Witcher geht ja wohl kaum :sick:
Ich rege mich genauso über die Witcher Fanboys auf, wie hier über die Enderal Fanboys, wie ich es sogut wie allen Themen tue, wo es darum geht, ein Spiel höher zu stellen indem man über ein anderes Spiel lästert oder die Stärken herunterspielt, wie du es tust mit deinen haltlosen Behauptungen. Das gleiche trifft aber auch auf den ganzen stumpfen Plattformkrieg zu. Jedes mal wenn ich einen dieser PC-Master-Fags treffe, schäme ich mich wirklich in Grund und Boden selber auch PC-Spieler zu sein. Man kann gerne ein Spiel so sehr hypen wie man will, aber ich finde es ungerechtfertigt das auf kosten von andere Spielen. Deine Meinung bezüglich Witcher 3 oder Enderal ist definitiv NICHT richtiger oder Faktisch wie die der großteil der Fans die Witcher 3 feiern oder mit Enderal nichts anfangen könen.

Und schön das du viele RPGs gespielt hast? Habe ich auch(ebenfalls Gothic 1+2+dndr einer meiner Favoriten) und ich sage das Witcher 3 bzw die Witcher Reihe generell gut genug ist, um im gleichen Atemzug genannt werden zu dürfen wie Gothic. Und nu?! Und was sollte das überhaupt zur Sache tun. Ob ein Spiel gut ist oder nicht, hat doch (als Spieler) doch rein gar nichts mit dem Erfahrungswert zu tun, sondern damit ob das Spiel wirklich gut oder schlecht. Und ob einem das Spiel dann gefällt hat dann Schlussendlich auch viel mit Geschmack zu tun.

Und Witcher 3 wurde dem Mainstream angepasst. Heißt aber nicht das das Spiel automatisch Casual ist. Ein Spiel das locker von 100 bis 300 Spielstunden umfasst geht kaum als Casual-Titel durch. Die meisten Casuals haben dann schon nach 20-30 Stunden an dem Spiel an Interesse verloren, weil sie nicht genug Zeit haben um auf das Spiel richtig einzusteigen.

P.S.: Tut mir Leid, das ich hier nochmal Offtopic gerutscht bin, werde auch jetzt das Thema abschließen, wollte aber hier sicher nicht einfach so den Vorwurf in den Raum stehen lassen wollte.
MajorKoenisch
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 07.07.2016 00:24
Danksagung erhalten: 5 Mal


Hab mich extra im Forum angemeldet um euch auch nochmal von meiner Seite aus zu diesem Rollenspiel Brett zu gratulieren. Euren ersten Hattrick habt ihr dann mit Arktwend, Nehrim und nun Enderal dann ja voll. Für mich hat sich das warten absolut gelohnt.

Viele hier loben die Welt und das Leveldesign, aber m.E.n. sind diese noch nicht einmal der Stern der Stunde: Die Musik ist unglaublich. Unglaublich! Die Quests sind spannend und oftmals voller unvorhersehbaren Wendungen, und die Vertonung ist für ein Fanprojekt, entschuldigt aber ich muss es sagen wie es ist: Absolute Referenz! Ich erinnere mich bei Fanvertonungen immer mit schaudern an Gothic 2/3's computervertonte Quests und meide auch bei kommerziellen Spielen die deutsche Sprachausgabe wie die Pest, aber hier stimmt sowohl die Qualität als auch die Quantität an Dialogen!

Ich hab mir viel von Enderal erwartet, aber das es so gut ist haut mich dann doch ein wenig aus den Socken. Hut ab SureAI, Hut ab!
NiCho89 hat geschrieben:
4 Stunden gespielt und es war einfach grausam... Dieses Spiel habt ihr jahrelang entwickelt?? :lol: Hab damals noch im Fernsehen eine Doku dazu gesehen, das muss schon mindestens 4 Jahre her sein.... Good Job...
Feedback ist erlaubt, Kritik erwünscht, aber wenn du Leuten nur auf den Kopf scheißen willst tue das bitte woanders. Selten einen so respektlosen Beitrag gelesen. Vermutlich werden die Admins sich nachsichtig zeigen, aber wenn ich hier Chef wäre wärst du für so eine Ausdrucksweise gleich wieder geflogen.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Wie oft wurde Enderal eigentlich bisher runtergeladen? Wenn ich ModDB, Scharesoft und Nexus grob zusammenrechne, komme ich auf rund 160.000 Downloads. Fehlt noch der Torrent, da kann ich es nicht sehen, da ich Torrent nicht verwende.
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


NiCho89 hat geschrieben:
Also um ehrlich zu sein find ich die Mod bislang extrem enttäuschend.
Mal ein Paar Stichpunkte:
...

- Als Dieb (Bogenschütze) ist man hoffnungslos unterlegen. Packt man dagegen einen kleinen Dolch aus, metzelt man Alles nieder...

- Man nähert sich einer Gruppe Menschen und wird direkt angegriffen, man hat keine Chance zu wissen ob diese nun Banditen sind oder Dorfbewohner...

4 Stunden gespielt und es war einfach grausam... Dieses Spiel habt ihr jahrelang entwickelt?? :lol: Hab damals noch im Fernsehen eine Doku dazu gesehen, das muss schon mindestens 4 Jahre her sein.... Good Job...

...
Als Bogenschütze unterlegen? Vielleicht spielen wir verschiedene Mods? Installier mal Requiem für Skyrim und spiel einen Bogenschützen auf kleinem Level. :)

Böse Menschen nutzen oft harmloses Aussehen, um ihre Opfer zu täuschen. Außerdem halten sie sich nicht an das Gesetz, daher tragen sie auch nicht die eigentlich vorgeschriebenen Umhängeschilder mit den Leuchtbuchstaben "Bandit!". Schufte eben.

Wegen der schlechten Spielerfahrung, die du hattest, würde ich übrigens glatt mein Geld zurück verlangen!


Was anderes: einige beklagen sich über zu dunkle Nächte und/oder Höhlen. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Lichtverhältnisse gut findet und für die "immersion" sehr hilfreich. In Skyrim waren meine Höhlen per Mod fast pechschwarz, ohne Licht war man aufgeschmissen, das gibt einem ein gruseliges Gefühl, was man als kleiner Mensch in einer Höhle mit Monstern vielleicht auch real hätte. Verglichen damit ist es hier noch recht hell. Ich finde, das Team hat eine gute Balance getroffen.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


geala hat geschrieben:
Böse Menschen nutzen oft harmloses Aussehen, um ihre Opfer zu täuschen. Außerdem halten sie sich nicht an das Gesetz, daher tragen sie auch nicht die eigentlich vorgeschriebenen Umhängeschilder mit den Leuchtbuchstaben "Bandit!". Schufte eben.

Was anderes: einige beklagen sich über zu dunkle Nächte und/oder Höhlen. Ich gehöre zu der Fraktion, die diese Lichtverhältnisse gut findet und für die "immersion" sehr hilfreich. In Skyrim waren meine Höhlen per Mod fast pechschwarz, ohne Licht war man aufgeschmissen, das gibt einem ein gruseliges Gefühl, was man als kleiner Mensch in einer Höhle mit Monstern vielleicht auch real hätte. Verglichen damit ist es hier noch recht hell. Ich finde, das Team hat eine gute Balance getroffen.
Das die ihre Schilder oder klar sehbaren roten Capes nicht tragen ist mir auch aufgefallen, Schweinerei... XD

Und ja, das mir den Nächten finde ich auch super... vertieft halt genau wie das oft (zu) hohe Gras das Gefühl einer realen Wildnis. Bin letztens im "Urwald" an ner Küste langekrochen und in nen Kampf gekommen... Fackel weg... Bogen raus... und jetzt triff mal was...
Da ist dann höchstens bissl unfair das die KI ferngesteurte Pfeile hat. Auch im Dunkeln.
RayJohnson
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 82
Registriert: 03.07.2016 01:51
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


G0lgrim hat geschrieben:
Das die ihre Schilder oder klar sehbaren roten Capes nicht tragen ist mir auch aufgefallen, Schweinerei... XD
Einfach auf alles feuern, was außerhalb von Ortschaften sich im Dickicht tummelt. :D
G0lgrim hat geschrieben:
[...] vertieft halt genau wie das oft (zu) hohe Gras das Gefühl einer realen Wildnis.[...]

Nur zu blöd, dass wenn man nach Eispranken Ausschau hält, wegen dem Gestrüpp an jeder Ecke suchen muss. :shock: :lol:
G0lgrim hat geschrieben:
Bin letztens im "Urwald" an ner Küste langekrochen und in nen Kampf gekommen... Fackel weg... Bogen raus... und jetzt triff mal was...
Da ist dann höchstens bissl unfair das die KI ferngesteurte Pfeile hat. Auch im Dunkeln.
Find ebenfalls die KI etwas mies, aber ist halt Skyrim. Da kommen schon mal Pfeile aus einem Gebüsch heraus, von einer Person, die man selbst nicht mehr sieht. ^^

Finde Enderal bisher eine einzigartige und geniale TC, wobei man es fast schon als eigenständiges Spiel betrachten könnte.
Vom Soundtrack bis hin zum Level-Design wurde alles perfekt gemacht, wovon man wie die Entwickler selbst sagten, bis zu 100 Stunden hinein stecken kann.
Ich selbst verbringe immer noch im Startgebiet, westlich von Flusshaim, mit meinen Level 6 und 10 Spielstunden, was mich weder ärgert noch stört. Ich bin derjenige, der bei solchen Dingen jeden Stein 2x umdrehen muss, bevor er das Gebiet als völlig abgeschlossen deklarieren kann. :D

Wenn ich mich jetzt schon so betrachte, hab ich angst, was mich nach Flusshaim erwarten wird. Da bleibt ja noch etwa 95% der restlichen Welt übrig. *schluck*

Alles in allem: sehr geil. Ein Must-Have für all diejenigen, die eine einzigartige Rollenspielwelt erleben möchten, worin es viel zu entdecken, erkunden und zu erledigen gibt.
Mupf
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 54
Registriert: 10.08.2010 13:36
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Wenn ich mich jetzt schon so betrachte, hab ich angst, was mich nach Flusshaim erwarten wird. Da bleibt ja noch etwa 95% der restlichen Welt übrig. *schluck*
In Ark wirst du hyperventilieren :D
Void72
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 30.06.2016 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


So, ich habe auch Enderal fertig jetzt. Urlaub macht`s möglich. Seit Sonntag Morgen bin ich eigentlich nur am zocken gewesen mit paar rl-Unterbrechungen :thumbsup: schön war´s.

Was mir gefallen hat :

- Die Story
- Die Sprecher
- Die komplett neue Landschaft
- Die abgefahrenen Locations die man im laufe des Spiels besucht
- Das neue Levelsystem, also diese Erinnerungspunkte
- Ja, und die Charaktere mit denen man es zu tuen hatte waren spitze ausgearbeitet
- Reiten
- Keine Schnellreise per Karte , nur per Spruchrolle oder Flugdrache und gegen Bezahlung
- Meine herbeigezauberten Kreaturen haben ihren Job gut gemacht

Was mir nicht so gefallen hat :

- Manche Zauber waren ziemlich sinnfrei und fast oder ganz wirkungslos. Ich hatte im Magierbaum rechts komplett ( Sinistrop) und mitte fast komplett ( Thaumaturg ) und links 6 punkte (Elementar).
da gab es spezielle Zauberspruche die irgendwie gar nichts brachten .. z.b. Pisonischer Schleier der einen eigentlich unsichtbar macht, nur leider wurde ich immer gesehen. Dann gabs da noch Entropisches Blut wo man Gegner zu Freunden machen kann und diese dann für einen Kämpfen. Hört sich gut an ... aber inner Praxis war es nicht so toll. Und oft hat der Spruch auch nicht gewirkt. Vieleicht hatte ich zuwenig Lernpunkt in was auch immer.

- Dann gab es da noch so Quests die ich nicht sooo toll fand. z.b.
[+]
fang den Hund oder schiess mit dem Bogen auf sich bewegende Ziele in der Luft. Also ich spiele mit dem Gamepad und bei dieser Zielübungsquest musste ich dann auf Maus + Tastatur umstellen damit ich das hinbekam.


Was ich Scheisse fand :) :

-
[+]
Diese Quest wo man dieses Sternlingsschloss öffnen muss mit den 5 Holzstücken. Mit einem Gamepad ist das nicht zu machen, jedenfalls für mich Kacknoob. Mit Maus + Tastatur ging es dann, aber es nervte mich ziemlich weil die Zeit doch sehr sehr knapp war.
- Die LADEZEITEN , Oh Gott, die Ladezeiten .... ok, da kann vieleicht niemand was dafür, aber wenn man in Ark unterwegs war, hat es schon sehr genervt wenn man in 20 Sekunden den einen Stadtteil durchquert und dann wieder einen Ladescreen sieht der mindestens doppelt so lange ist.

- Die Bugs .... ja, sehr oft Speichern ist sehr zu empfehlen ... aber, hey , dafür ist es kostenlos und vieleicht werden noch einige Fehler behoben. Besser wäre es. Was ich sehr oft hatte war das die Person mit der ich unterwegs war einfach stehen blieb und nichts mehr machte. Das konnte man ganz gut beheben wenn man einen vorheriges Savegame geladen hatte, aber wenn man das nicht weiss ist das schon mist. Das hatte ich ziemlich oft.
Dann gabs zum Ende noch so einen kleinen Film, glaub ich. Jedenfalls konnte ich nur paar Sekunden sehen dann blieb der hängen aber der Sprecher hat weiter gemacht und es ging danach auch zum Glück noch weiter.
und natürlich die Crash-to-Desktops nicht zu vergessen.

Alles in allem war Enderal super Gummi gut !
Ohne die ganzen Bugs und wenn die Ladezeiten besser wären, wäre das selbstverständlich perfekt.

schönen Tag euch.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Fairas hat geschrieben:
Wie oft wurde Enderal eigentlich bisher runtergeladen? Wenn ich ModDB, Scharesoft und Nexus grob zusammenrechne, komme ich auf rund 160.000 Downloads. Fehlt noch der Torrent, da kann ich es nicht sehen, da ich Torrent nicht verwende.
Zufällig gerade eine Meldung darüber gelesen. Es sind mittlerweile bereist 250.000 Downloads. :3
Hier auch mal der Link zum Artikel.

http://www.pcgames.de/The-Elder-Scrolls ... I-1200837/
80 Beiträge Seite 7 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste