Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 3 von 8
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


candymanXXL hat geschrieben:
@HanSoloOne
In einem anderen Thread (einige Monate zuvor) hatte ich ausführlich erläutert, weshalb ich Witcher 3 tatsächlich für ein Durchschnittsrollen"spiel" halte.

Dann gehörst Du entweder zu der Sorte Gamer die nicht gerne denken beim spielen, oder Du hast noch nicht viele RPG´s gespielt. Sorry, aber ich habe in 25 Jahren mit PC Spielen so ziemlich alles an RPG gespielt und ich kann Dir einfach nicht recht geben. Die meisten Spiele sind von den Dialogen her auf Kinderniveau.Viele davon sind schlicht und einfach dämlich. (siehe FO4) Im Witcher, und ich habe alle 3 Teile mehrmals gespielt, werde ich als mündiger Mensch wahrgenommen........zum Großteil jedenfalls! (lol)
1. Für mich persönlich gibt es ohne jetzt werten zu wollen schon mal zwei Arten von Rollenspiele. Die die mir meine freie Charakterentwicklung erlauben und mich einen Char erstellen lassen... dem ich dann mehr oder weniger eine Vergangenheit andichten kann wie ich ihn spielen will. Und die (wie "The Witcher") in denen ich eine Rolle "aufgezwungen" bekomme... mit ihrer Vergangenheit und Historie. Klar kann ich auch bei zweitem meine Entscheidungen dann meist treffen wie ich will aber als "HardcoreRPG" müsste ich immer einem Pfad folgen der aus den diktierten Vergangenheiten resultiert und dürfte mich nicht frei Entscheiden. ;)

2. Gehört die ganze Dikussion hier eigentlich nicht her.
Der Thread handelt von Feedback zu Enderal und nicht davon wie wir Witcher oder anderes finden. ;)
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Meine Begeisterung von Enderal ist nochmal gestiegen seit ich in der Hauptstadt Ark angekommen bin. Diese Stadt ist einfach nur fantastisch. Sie ist groß, überall gibt es was zu entdecken, dutzende Nebenquests etc. Ich glaube ich habe noch nie so viel Spielzeit in einem Rollenspiel nur in einer Stadt verbracht. Normalerweise geht man da nur rein um kurz mit Händlern und Questgebern zu sprechen, bei Ark ist das irgendwie anders :D
Nezi
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2016 07:47
Hat sich bedankt: 2 Mal


Auch von mir ein Danke, bin zwar noch nicht sehr weit aber huiuiui ist das gut, für ein kostenloses Fan-Projekt natürlich noch 10 mal mehr!
Besonders gefällt mir die Syncro... normalerweise hab ich das dringende Bedürfnis auf englisch umzustellen und klicke mich durch die Quests, hier hör ich mir vieles tatsächlich an. Auch Grafik, Musik, Sound allgemein, alles sehr gut.
Klar, paar Kleinigkeiten gibts, teilweise von Skyrim vererbte Schwächen für die die Enderal Entwickler natürlich auch nix können. Und die Optimierung ist hier und da nicht ganz perfekt, Framerate schwankt doch recht ordentlich, wird durch 4k Auflösung evtl noch verschlimmert.
Macht mir momentan jedenfalls deutlich mehr Spass als alles was ich so an AAA Titeln in der letzten Zeit gespielt hab.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


@HanSoloOne
In einem anderen Thread (einige Monate zuvor) hatte ich ausführlich erläutert, weshalb ich Witcher 3 tatsächlich für ein Durchschnittsrollen"spiel" halte.

Dann gehörst Du entweder zu der Sorte Gamer die nicht gerne denken beim spielen, oder Du hast noch nicht viele RPG´s gespielt. Sorry, aber ich habe in 25 Jahren mit PC Spielen so ziemlich alles an RPG gespielt und ich kann Dir einfach nicht recht geben. Die meisten Spiele sind von den Dialogen her auf Kinderniveau.Viele davon sind schlicht und einfach dämlich. (siehe FO4) Im Witcher, und ich habe alle 3 Teile mehrmals gespielt, werde ich als mündiger Mensch wahrgenommen........zum Großteil jedenfalls! (lol)
Witcher und denken!? :D :D :D :D :D
Deine Definition des Verbs möchte ich gar nicht kennenlernen. Dir ist schon bewusst, dass Witcher für Casual Gamer konzipiert wurde, durch und durch? Scheint nicht so zu sein. Und du willst von "denken" sprechen?
Du solltest erst mal genannten Thread raussuchen (was über die Suchfunktion hier im Forum nicht schwer sein dürfte (sofern man denken kann)) und das Geschriebene auch in nur einem EINZIGEN Punkt widerlegen. Aber die Mühe kannst du dir sparen, da es ohnehin nicht möglich ist. Aber hier irgendeine Nonsense-Wertung von dir zu geben (ohne überhaupt zu wissen, wovon ich spreche) zeigt eindrucksvoll, dass du zu ebendieser Sparte an Fanboys gehörst, über die man sich nur grün und blau ärgern kann.
1. Für mich persönlich gibt es ohne jetzt werten zu wollen schon mal zwei Arten von Rollenspiele. Die die mir meine freie Charakterentwicklung erlauben und mich einen Char erstellen lassen... dem ich dann mehr oder weniger eine Vergangenheit andichten kann wie ich ihn spielen will. Und die (wie "The Witcher") in denen ich eine Rolle "aufgezwungen" bekomme... mit ihrer Vergangenheit und Historie. Klar kann ich auch bei zweitem meine Entscheidungen dann meist treffen wie ich will aber als "HardcoreRPG" müsste ich immer einem Pfad folgen der aus den diktierten Vergangenheiten resultiert und dürfte mich nicht frei Entscheiden. ;)
Die Designentscheidung ist eine Sache. Nahezu komplett fehlende Immersion, weil eine Spielwelt in sich inkonsistent und unglaubwürdig ist, eine ganz andere.
Die Spielwelt von Witcher ist so unglaublich unglaubwürdig, dass man sich darüber sogar in einem Shooter ärgern könnte.
Aber hören wir besser auf damit :D

Ich bezog mich nur auf jenen Vorposter, der sich über den Hype um Enderal aufregt. Nicht Enderal wird in unermessliche Höhen gehoben, sondern Witcher. Und dann regt man sich darüber auf, dass jemand Enderal als Meilenstein darstellt?
Für mich persönlich ist Enderal jetzt schon das beste Spielerlebnis seit Gothic 2. Und ich habe sehr viele RPGs gespielt.
Nur mal so: in Witcher gibt es "Rätsel". Diese sind aber obsolet, da man mit der "Fähigkeit des Sehens" ohnehin nichts mehr suchen oder gar knoblen muss. Und da spricht jemand von "denken"? Casualisierter als Witcher geht ja wohl kaum :sick:
Zuletzt geändert von HanSoloOne am 04.07.2016 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Könnt ihr eure Rollenspiel/Witcher-Diskussion in den Smalltalk-Bereich auslagern. Gehört hier nicht her.
HanSoloOne
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 155
Registriert: 05.03.2016 23:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Damit hast du wohl recht ;)
Das ist bezeichnend. Ich fing keine Diskussion über das Spiel an, sondern gab lediglich bekannt, dass Witcher permanent gehyped wird, aber es von manchen gleichzeitig als "nervig" erachtet wird, wenn sich jemand ähnlich enthusiastisch über ein anderes Spiel äußert.
Damit steht das "Fanboytum" fest und ich stimme dir absolut zu: das hat hier nichts zu suchen! :P
ViperF6
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2016 15:36


Also ich kann mich nur allen positiven Meinungen zu 100% anschließen.
Habe Enderal gestern angefangen und war alleine schon vom Startbildschirm begeistert.Genau so macht man das :thumbsup: .
Als ich dann die ersten Minuten vom Spiel sah, mit Vati sprach und dann mich im Schiff wiederfand...einfach super geil gemacht.
Kann gar nicht richtig beschreiben wie außergewöhnlich gut Ihr das alles gestaltet habt.
Heute Morgen konnte ich es nicht sein lassen vor der Arbeit noch kurz ein paar Minuten zu spielen.
Das hat schon lange kein Spiel mehr geschafft :lol: .
Ich habe bis jetzt 700 Stunden in Skyrim verbracht und kann sagen, dass 7 Minuten Enderal, mehr Story hat und 100mal mehr Detail.
Alles wirkt stimmiger und nicht so überhastet und schnell wie Skyrim damals.
Das einzige wofür ich Beteshda dankbar bin ist , dass Sie durch Skyrim Euch die Möglichkeit gegeben haben dieses wahnsinnig gute Spiel zu entwickeln.
Und das alles ohne geforderte Bezahlung.
Ihr lasst Beteshda verdammt blass aussehen.
Und das obwohl Ihr nicht so viele Leute seit.
Und endlich mal wieder so ein Blockbuster aus Deutschland.
Meinen größten Respekt und macht bitte weiter so :thumbsup: :thumbsup:
Ihr habt euch eine Spende allemal verdient.
Liebe Grüße
Filizitas
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 26.02.2016 14:05
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal


Also abseits der üblichen lobeshymnen habe ich tatsächlich negative kritik.
Und kommt bitte nicht mit "ich bin verwöhnt" XD

Das Reisesystem ist zu undurchdacht und ist der hauptgrund warum das Spiel solange ist.

Es ist A. verdammt schwer an Spruchrollen zu kiommen und B. sind die myradentürm extrem wenig.

Die insel ist gigantisch aber es gibt nur ein paar dutzend reise möglichkeiten...
Und das schlimmste ein aktiver spieler der oft reisen muss wird schnell von diesem kaputten system angenervt sein.
Die Spruchrollen gehen verdammt schnell aus und das Backtracking zu den Myraden ist der schlimmste Schmerz...

Ich wünsche mir von Herzen das man die Spruchrollen als Zauber lernen könnte... Das würde einiges fixen.
SarahAndreaRoyce
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 360
Registriert: 25.04.2015 15:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Wenn ich mich hier als jemand oute, der von Enderal mehr als Gehyped ist, Fallout 4 liebt und The Witcher im Kompletten noch spielen will nach ein paar Stunden im ersten Teil, die aber Fallout New Vegas langweilig fand und sich mittlerweile fragt, welche degenerative Krankheit Unterstützer von Pillars of Eternity haben mussten (vielleicht nicht das schlechteste Spiel, aber so ziemlich das Gegenteil dessen, was mir die Fans weis machen wollten und künstlich begrenzt, nur um eine nostalgische Stimmung zu beschwören)

Werde ich dann von allen Seiten gesteinigt?
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


SarahAndreaRoyce hat geschrieben:
Wenn ich mich hier als jemand oute, der von Enderal mehr als Gehyped ist, Fallout 4 liebt und The Witcher im Kompletten noch spielen will nach ein paar Stunden im ersten Teil, die aber Fallout New Vegas langweilig fand und sich mittlerweile fragt, welche degenerative Krankheit Unterstützer von Pillars of Eternity haben mussten (vielleicht nicht das schlechteste Spiel, aber so ziemlich das Gegenteil dessen, was mir die Fans weis machen wollten und künstlich begrenzt, nur um eine nostalgische Stimmung zu beschwören)

Werde ich dann von allen Seiten gesteinigt?
Gesteinigt nicht, aber du wirst eine Diskussion zu Pillars of Eternity, Witcher und Fallout lostreten, die hier absolut nichts zu suchen hat. Gebt doch einfach eure Eindrücke zu Enderal zum Besten ohne ständig irgendwelche anderen Spiele als Vergleich heranzuziehen und zu dissen. Dein Beitrag enthält genau null Infos zu Enderal :P
80 Beiträge Seite 3 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste