Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 5 von 8
geala
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 237
Registriert: 04.11.2013 07:48
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Was eine um Objektivität bemühte Bewertung angeht, kann ich mich vielfach meinen Vorrednern anschließen, was Schwächen und Stärken betrifft. Die Mod/das Spiel ist insgesamt sehr gut.

Was den total subjektiven Bereich angeht: das Spiel gefällt mir. Das liegt neben der dichten Atmosphäre, dem gelungenen Design, der Levelmechanik (mich nervt das übliche TES-System), den einfallsreichen Quests etc. auch an gewissen Kleinigkeiten, die ich haben will und die da sind. Wenn man z.B. nur 1st-Person hätte, die Tiefenunschärfe nicht hätte abschalten können oder nur langweilige Hemd-und-Hose-Rüstungen a la Dragon Age vorhanden wären, würde ich es nicht spielen, obwohl das natürlich nichts am großartigen Charakter des Spiels ändern würde. Aber ich spiele z.B. auch nicht die Witcher-Titel, die sicher toll sind, aus dem simplen kleinlichen Grund, dass ich nicht die Witcher-Figur sein will.
CKlausi
Schurke
Schurke
Beiträge: 21
Registriert: 05.07.2016 10:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Mein erster Eindruck ist durchweg positiv, der Anfang vom Spiel hat mich direkt mal mitgenommen, super inszeniert!
Ich bin jetzt noch nicht weit gekommen, aber insbesondere das Talentsystem hat es mir jetzt schon angetan, da werde ich wohl einige Charaktere unterschiedlicher Klassenkombinationen ausprobieren, vielleicht findet sich ja auch noch ein Modder der ein Umskillen ermöglicht :)
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Puh... ich muss jetzt dann wohl doch auch noch mal ein wenig meine Meinung loswerden. :D

In vielen Punkten vor allen de positiven kann ich oftmals einfach nur zustimmen.
Zu ein paar negativ aufgeführen Punkten möchte ich aber ohne die Kritiker angreifen zu wollen einfach mal meine Empfindung mitteilen.

:idea: Reisesystem:
Ich persönlich bin vollauf zufrieden damit. Bisher kam mir die Welt nie so groß vor das ich nicht hätte hinlaufen können, da sind Myraden an strategischen Punkten und wirklich oft erwerbbare Teleportrollen ne gute Ergänzung. Ein Pferd oder Esel beschleunigt die Reise auch noch ein wenig... aber ich persönlich geh lieber zu Fuß weil ich weiß ich finde sonst die nächste Truhe oder Eispranke um die Ecke nicht.

:idea: Weltdesign:
Genial weil Glaubhaft. Gerade der glaubhafte Einsatz verschiedener Höhenstufen wie bei dem realistisch gewachsenen Dorf Flusshaim aber auch in der Wildnis sind super. Klar hat man da in Schluchten und Tälern immer mal wieder nen Schatzjäger gehabt... aber all diese kleinen überbleibsel sind doch DER Weg auch ohne stillos aufploppende Quests Geschichten zu erzählen. Diese Welt ist lebendig gerade auch WEIL da eben was passiert ist und sie nicht leer ist. Auch Ruinen im Wald wo eben das interessanteste am Ende eine Truhe ist tragen dazu bei... schon weil man automatisch überlegt wer da mal gelebt hat uns so die eigene Phantasie die Welt noch weiter anreichert.
Das hohe Gras... ja, der Spagat zwischen Immersion und Gameplay... auch ich tat mich ab und an schwer nen toten Gegner zu sehen oder auch die noch ungleich lebendigere Waldspinne.
Aber auch das ist doch realistisch... im Wald gibt es eben Unterholz, hohes Gras... da geht nämlich kein allmächtiger Entwicklergott alle zwei Tage mit dem Rasenmäher durch. Es IST Urwald, Wildnis. Ich empfinde es als SCHÖN wenn ich aus dem Dickicht angegriffen werde oder an ein Feuer erst heranschleichen muss um Nachts zu ergründen wer da campiert.

:idea: Spielmechanik:
Die Wegfindung ist wirklich ein Problem... aber solang ich keinen Jasper mitnehmen muss mir egal. Ich finde meinen Weg... da mag es albern anmuten wenn in Ark eine Wächterin immer weiter gegen eine Mauer im Adelsviertel läuft und auch keine Hilfe von mir will (ICH hab immerhin nett gefragt)... aber von mir aus. XD
Hab von Adept mittlerweile auf Experte geschaltet und erstmalig auch wirklich mal nen Heiltrank einsetzten müssen.

:idea: Sonstiges:
- Nun zu Abstürzen usw. will ich eigentlich nicht viel sagen... hatte gestern in einer 11h Session auch 6, vor allem im Südviertel... läuft dann aber immer wieder Problemlos. Kann halt passieren, na und. Bei so nem kleinen Team und dem Ergebniss vollauf vertretbar.
- Erdhaufen... wem auffällt das das oft keien Erdhaufen sondern Aschehaufen vom Ritual der letzten Reise sind weiß mehr. ;)
Und der erste mit dem roten Kreuz war wohl Easteregg (Noch nie wurde ein Schatz von einem roten Kreuz markiert) und hinweiß auf die Existent der Mechanik allgemein.

So, wie erwähnt. Nur mal um nen anderen Blickwinkel im Sinne einer ROLLENSPIELerfahrung zu erfahren. ;)
Den allgemeinen Lobeshymnen kann ich mich wie gesagt nur anschließen. Und zum Glück kann ich sagen SureAI, ich hab nichts anderes erwartet. Seit Myar Aranath und Arktwend bis über Nehrim Jünger dieses Studios, wenn auch erst jetzt hier im Forum aktiv als Mitschreibender.
Cepheiden
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2010 19:53


Das Gute wurde bereits gesagt und dem schließe ich mich an. Insbesondere das Leveldesign ist von einer Qualität und überzeugt Atmosphärisch wie es kein einziges kommerzielles Projekt jemals getan hat, selbst nicht Gothic.

Hier aber mal etwas negatives: Das Spiel hat bereits die Schwächen wie z.B. stupides Linksklicken und redundante Gegner des Skyrim Kampfsystems übernommen, logischerweise. Die hätte man aber eventuell ein wenig besser kaschieren können. Insbesondere stören mich 2 Sachen:

1. Gegner haben unterschiedliche Modelle, Ausrüstung, Namen etc. - es ist aber eigentlich völlig egal, da diese sich an sonsten in jeglicher Eigenschaft stark ähneln. Z.B. habe ich einen Banditen mit dem Schockzauber in wenigen Sekunden getötet, wenn ich dann zu einem Skelett komme, dann ist der einzige Unterschied, dass es Skelett heißt, es stirbt aber genau so schnell am Schockzauber. Selbst die Erfahrungspunkte waren glaub ich die gleichen (50). Sollte eine Skelett nicht Resistenzen gegen Magie oder zumindest Schockzauber haben? Und warum geben die meisten Gegner den gleichen Erfahrungswert? Im Allgemeinen sind Gegner viel zu eintönig.

2. Die ständigen Begleiter / Begleitquests
Die ersten paar Stunden, welche ich bisher gespielt habe, ist man eigentlich fast immer mit einem oder meheren Begleitern unterwegs, die unverwundbar alle möglichen Probleme selber aus dem Weg räumen. Macht die Kämpfe noch langweiliger. Insgesamt ein bisschen zu viel Händchen halten, das man zumindest gegenüber dem Originalspiel hätte verringern können, anstatt es noch zu erhöhen.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Cepheiden hat geschrieben:
1.Gegner haben unterschiedliche Modelle, Ausrüstung, Namen etc. - es ist aber eigentlich völlig egal,...

2. Die ständigen Begleiter / Begleitquests
Die ersten paar Stunden, welche ich bisher gespielt habe, ist man eigentlich fast immer mit einem oder meheren Begleitern unterwegs,...
1. Ich weiß nicht wie weit du bist, bei mir sieht es momentan tatsächlich noch fast ähnlich aus... bis ich gestern Abend noch auf die ersten Elementare und wirklich harten Wildmagier stieß... keine Angst... alles vor dem ersten erreichen von Ark ist Tutorial... ;D
Und hab mir schon Berichte anderer Reisender hier angehört... uiuiui...

2. Die Begleiter, also die zwei die man hat, kommen doch nur in der Hauptquest mit... Alle Nebenquests und normalen Dungeons durchläufst du doch allein. Und auch die Hauptquest soll später noch merklich schwerer werden.
Ansonsten kannst du wenn dir alles zu leicht erscheint ja immer noch auf nen höheren Schwierigkeitsgrad wechseln... hab ich gestern auch gemacht.
Cepheiden
Gauner
Gauner
Beiträge: 19
Registriert: 29.08.2010 19:53


G0lgrim hat geschrieben:
1. Ich weiß nicht wie weit du bist, bei mir sieht es momentan tatsächlich noch fast ähnlich aus... bis ich gestern Abend noch auf die ersten Elementare und wirklich harten Wildmagier stieß... keine Angst... alles vor dem ersten erreichen von Ark ist Tutorial... ;D
Und hab mir schon Berichte anderer Reisender hier angehört... uiuiui...

2. Die Begleiter, also die zwei die man hat, kommen doch nur in der Hauptquest mit... Alle Nebenquests und normalen Dungeons durchläufst du doch allein. Und auch die Hauptquest soll später noch merklich schwerer werden.
Ansonsten kannst du wenn dir alles zu leicht erscheint ja immer noch auf nen höheren Schwierigkeitsgrad wechseln... hab ich gestern auch gemacht.
Tja, jetzt wo ich ein wenig weiter bin, bemerke ich das auch langsam.
Choky
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2016 14:45


Ich Bin Wirklich mit sehr vielen Dingen Zufrieden.. Nur gibt es soweit ein.. ''Feature'' Welches mich Wahnsinnig macht.

Ich bin Zurzeit bei der Quest ''Hinab in die Tiefe'' bei der Hauptstory und habe Jespar als Begleitung.

Ich Muss Jespar an einen Ort begleiten, dieser möchte mich jedoch nirgends hin verfolgen. Es kommt immer die Meldung ''Jespar wird hier auf euch Warten'' - Warum wurde das überhaupt Eingebaut, warum darf mich mein Begleiter nicht mindestens mehr Begleiten als nur in diesem kleinen abgetrennten Bereich den man erst einmal Finden muss! Damit hatte ich schon Oft Probleme. :|

Ich Bin damit Komplett Überfordert. :dead:
Luzidas
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 02.07.2016 14:49
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also wie ich bereits im eigenen Beitrag gesagt habe finde ich das Enderal mehr Klasse hat als Skyrim. Für mich persönlich fühlt sich Skyrim eher wie die total Conversion von Enderal an undn icht umgekehrt. Allein schon diese Detailverliebten und grandios gestalteten einzigartigen Innenräume und Landschaften sind ein Augenschmaus. Während in Skyrim die meisten Innenräume gleich aussehen. SureAI hat aus dem Creation Kit echt super Dinge zusammengebastelt. Von den Toll geschriebenen Charackteren und Geschichten muss ich ja nicht viel zu sagen :)
Grimpaz
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 30.06.2016 20:39
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich habe die Mod nun 3 Stunden ausprobiert und muss sagen, dass ich mit ihr überhaupt nicht zurecht komme.

Skyrim fand ich immer toll, aber irgendwie fehlte mir immer irgendwas da alles sehr simpel rüberkam. Deswegen wollte ich es jetzt mit Enderal erneut versuchen.

Ich habe schon den Schwierigkeitsgrad auf Novize gestellt und trotzdem machen mir selbst die Wölfe und Spinnen am Anfang sehr große Probleme und wie ich an Heilung komme weiß ich auch nicht. Durch das fehlende Autohealing ist das Spiel extrem schwerer geworden und zwar so schwer, dass es mir keinen Spaß mehr macht.

Habe mich schon seit Jahren auf Enderal gefreut, aber so kann ich das Spiel einfach nicht genießen.
Dannicus
Schurke
Schurke
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2016 20:27
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Grimpaz hat geschrieben:
Ich habe die Mod nun 3 Stunden ausprobiert und muss sagen, dass ich mit ihr überhaupt nicht zurecht komme.

Skyrim fand ich immer toll, aber irgendwie fehlte mir immer irgendwas da alles sehr simpel rüberkam. Deswegen wollte ich es jetzt mit Enderal erneut versuchen.

Ich habe schon den Schwierigkeitsgrad auf Novize gestellt und trotzdem machen mir selbst die Wölfe und Spinnen am Anfang sehr große Probleme und wie ich an Heilung komme weiß ich auch nicht. Durch das fehlende Autohealing ist das Spiel extrem schwerer geworden und zwar so schwer, dass es mir keinen Spaß mehr macht.

Habe mich schon seit Jahren auf Enderal gefreut, aber so kann ich das Spiel einfach nicht genießen.
Du wirst im Verlauf des Spiels Zauberbücher finden, dank denen du dann in der Lage sein wirst dich zu heilen. Gerade im Startgebiet gibt es viele Felsen auf die Du springen kannst und wo dich die Wölfe nicht erreichen können, einfach mit einem Bogen dann den Rest erledigen, Pfeile findet man ja in Enderal wie Sand am Meer. Das Startgebiet wird mit jedem Level leichter, deine Gegner haben feste Level in diesem Spiel, deswegen ist es gerade am Anfang eher schwer wird dann aber immer einfacher, also nicht aufgeben, sonst verpasst du etwas großartiges.
80 Beiträge Seite 5 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste