Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 1 von 8
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Nachdem Enderal ja mittlerweile erschienen ist, würde mich doch interessieren, wie so euer erster Eindruck von dem Spiel ist. Darum dachte ich mir, könnte man mal einen eigenen Thread dafür erstellen, damit sich das Feedback besser bündeln lässt. :mrgreen:

Am besten fange ich einfach mal an mit einem kurzen Feedback zu den ersten Spielstunden (habe bislang bis zur Begegnung mit Jespar gespielt):

Ich bin wirklich beeindruckt! Der Prolog gefällt mir wesentlich besser als der von Nehrim, vor allem ist es viel abwechslungsreicher. Während man sich in Nehrim in den ersten Spielstunden vor allem durch eine gigantische Höhle kämpft, fängt Enderal gleich mit einer Reihe abwechslungsreicher Orte an. Besonders hat mich gefreut, dass man diesmal nicht in einem kargen Dungeon beginnt, sondern draußen in der Natur. Der Dungeon, den man dann später besucht hat, war erstaunlich gut designt.
Generell habe ich in den ersten Spielminuten den Eindruck gehabt, dass das ohnehin schon sehr gute Leveldesign sich noch einmal verbessert hat. Ich kann mich irren, da ich bislang ja kaum was vom Spiel gesehen habe, aber zumindest der Anfang lässt da auf Großes hoffen. Die Landschaft macht einen sehr lebendigen Eindruck, das gefällt mir.

Viel entscheidender ist für mich allerdings die im Vergleich zum Vorgänger stark verbesserte Erzählweise. Auch hier mag der Anfang nicht repräsentativ für das gesamte Spiel sein, doch bislang macht das Storytelling einen hervorragenden Eindruck. Bereits die erste Spielszene hat da ja schon einiges zu bieten. Schön ist auch, dass man über vieles im Unklaren gelassen wird und eigentlich keine Ahnung hat, was hier eigentlich grad geschieht. Das sorgt für Spannung. Die Dialoge sind bislang allesamt hervorragend geschrieben, und die Vertonung ist besser als in manchem AAA-Spiel.

Einen groben Schnitzer leistet sich Enderal dann aber doch (wie übrigens auch Nehrim schon zuvor): Die Charaktererstellung! Ehrlich, bei diesen bescheidenen Lichtverhältnissen kann man kaum vernünftig erkennen, wie der Charakter später im Spiel aussieht! Vor allem bei Hautton und Augenfarbe sind da nur schwer zu erkennen. Später bei besserem Licht sieht das dann ganz anders aus.

Insgesamt lässt sich also sagen: Respekt, der Einstieg in Enderal ist mehr als gelungen! Ich hoffe, dass der Rest des Spiels dieses hohe Niveau halten kann!

Wie habt ihr die ersten Stunden in Enderal erlebt?
Zuletzt geändert von Marais am 06.07.2016 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fairas
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 455
Registriert: 25.08.2006 21:22
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal


Was ich bisher an Landschaft, Dungeons, Story, Charakteren und Dialogen gesehen habe ist großartig. Bin jetzt in Flusshain angekommen, hab vieles erkundet aber nicht alles.

Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind:

- ich finde immer wieder Geldbeutel wo nichts drinnen ist.
- am Anfang wird alles gut erklärt (Talentsystem, Arkanistenfieber etc.) nur das Crafting nicht (vielleicht kommt ja noch was), bei mir häufen sich Werkzeuge, Materialien und Baupläne an und ich hab nicht den geringsten Schimmer was ich damit anfangen kann, bzw. was für später noch relevant sein könnte.
- Im Startgebiet (das Gebiet zwischen dem ersten Dungeon und Flusshain) gibt es einige Gegner (z.B. Höhlentrolle) die ich bisher nicht wirklich besiegen kann (spiele auf Adept), ist das jetzt Absicht und ich muss später nochmal vorbeikommen wenn ich stärker bin oder kämpfe ich einfach zu schlecht?
- Das Arkanistenfieber scheint wenn man selbst der Akteure ist (Zauber. Tränke) noch recht fair zu sein, ich benutze zwar kaum Tränke deswegen, komme aber gut durch. Nur den passiven Malus beim erkunden magischer Orte finde ich etwas hoch, das sind 2% pro Sekunde oder so, da hat man wirklich kaum Zeit sich diese Orte richtig anzuschauen.

Ich hoffe niemand versteht mich jetzt falsch :) Ich finde Enderal großartig, das sind nur die Punkte wo ich bisher noch nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll, bzw. im Falle der Geldbeutel denke ich es ist ein kleiner Designfehler.

:thumbsup:
nunchuk
Krieger
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: 11.09.2011 16:38
Danksagung erhalten: 4 Mal


omg ,es ist draussen? Wirklich >?
Na dann alles klar ...
1. Urlaub......check
2. Der Frau bescheidgeben dass alle meine funktionen als Ehemann fuer eine Woche "defekt" sind .......check
3. Alle anderen Spiele auf pause setzen.....check
4. Bob Marley ....check
5. kaffee....check
6. Raumduftspray ....check
7. Smartphone auf Flugmodus ....check

Das Feedback editier ich dann einfach hier rein :)
TheLightningYu
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016 15:54


Ufff. Ich bin hier wohl eher derjenige, der hier etwas negativer rüberkommen wird, obwohl das gar nicht meine Absicht ist. Ich mein ich habe mir extra für Enderal nochmal Skyrim gezogen, obwohl ich eigentlich auf die SE warten wollte, wo ich aber einfach keine Lust hatte(vorallem weil man ja nicht weiß ob und wann Enderal mit der SE kompatibel ist) zu warten, weil die Mod so vielversprechend aussieht. Was mir einfach schon zum Hals raushängt, ist diese übergehypte "bestes RPG der letzten Jahre, alle tripple A sind mist etc etc", was ich einfach absolut nicht nachvollziehen kann wenn Spiele wie Divinity Original Sin oder eben Witcher 3 erschienen sind. So eine Haltung, wo man permanent auch immer andere Spiele runterziehen muss, das finde ich einfach absolut anstrengend und unverdient. Um ein Spiel zu loben muss man nicht ein anderes automatisch runterziehen müssen. Aber abseits davon nun zum Spiel:

Was ich bisher gespielt habe, hat mich aber durchaus beeindruckt. Es ist wirklich stark, was für Arbeit da reingesteckt wurde, und man merkt die Leidenschaft dahinter. Ich kanns mir nicht erklären, aber Enderal hat so einen Gothic-Vibe was mir sehr gut gefällt(wobei ich anders als die meisten anderen Gothic-Fanboys auch Risen 1 und 3 richtig gut fand). Ob es besser als Skyrim ist, möchte ich hier in dieser Stelle noch nicht behaupten, wei sich mMn Enderal einfach zu anders anfühlt. Allerdings ist für mich Enderal eine großartige Ergänzung von dem TES Konzept. Die Story ist bisher mitreißend, die vorallem in eine sehr traditionell und klassische Weise erzählt ist(was nichts schlechtes ist). Mehr Eindrücke schreibe ich dann später.

Aber trotzdem ein Lob und vorallem ein Danke an die Entwickler für die Mühe und Arbeit die sie reingesteckt haben! Wenn man solche Mods zu sehen bekommt, dann denkt man schon ab und an das Bethesda's plan von Bezahlmods gerechtfertigt gewesen wäre... Enderal hätte ich nämlich gerne als Hülle im Regal =D
Zuletzt geändert von TheLightningYu am 03.07.2016 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
nunchuk
Krieger
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: 11.09.2011 16:38
Danksagung erhalten: 4 Mal


TheLightningYu hat geschrieben:
Ufff. Ich bin hier wohl eher derjenige, der hier etwas negativer rüberkommen wird, obwohl das gar nicht meine Absicht ist. Ich mein ich habe mir extra für Enderal nochmal Skyrim gezogen, obwohl ich eigentlich auf die SE warten wollte, wo ich aber einfach keine Lust hatte(vorallem weil man ja nicht weiß ob und wann Enderal mit der SE kompatibel ist) zu warten, weil die Mod so vielversprechend aussieht. Was mir einfach schon zum Hals raushängt, ist diese übergehypte "bestes RPG der letzten Jahre, alle tripple A sind mist etc etc", was ich einfach absolut nicht nachvollziehen kann wenn Spiele wie Divinity Original Sin oder eben Witcher 3 erschienen sind. So eine Haltung, wo man permanent auch immer andere Spiele runterziehen muss, das finde ich einfach absolut anstrengend und unverdient. Um ein Spiel zu loben muss man nicht ein anderes automatisch runterziehen müssen. Aber abseits davon nun zum Spiel:

Was ich bisher gespielt habe, hat mich aber durchaus beeindruckt. Es ist wirklich stark, was für Arbeit da reingesteckt wurde, und man merkt die Leidenschaft dahinter. Ich kanns mir nicht erklären, aber Enderal hat so einen Gothic-Vibe was mir sehr gut gefällt(wobei ich anders als die meisten anderen Gothic-Fanboys auch Risen 1 und 3 richtig gut fand). Ob es besser als Skyrim ist, möchte ich hier in dieser Stelle noch nicht behaupten, wei sich mMn Enderal einfach zu anders anfühlt. Allerdings ist für mich Enderal eine großartige Ergänzung von dem TES Konzept. Die Story ist bisher mitreißend, die vorallem in eine sehr traditionell und klassische Weise erzählt ist(was nichts schlechtes ist). Mehr Eindrücke schreibe ich dann später.
Alles im Auge des Betrachters.Der eine mag Marmalade , der andere Nutella wenns schmeckt machen alle nen hype drum :)
masterkrueger
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2014 14:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin ja auch erst am Anfang, aber es fühlt sich jetzt schon großartig an. Ich bin in letzter Zeit nicht viel zum zocken gekommen, aber Enderal wird es definitiv wieder ändern. Endlich kann man sich in so eine detailtreue Welt fallen lassen und das Ambiente einfach von vorne bis hinten genießen! Wirklich schön, was ihr dort geschaffen habt. Ich bin auch total begeistert von der Musik, die schafft so eine melancholische aber schöne Atmosphäre :) So, habe keine Zeit mehr weiter zu schreiben ;) Vielen Dank für das tolle Spiel!
Bahamut5
Schurke
Schurke
Beiträge: 29
Registriert: 01.08.2015 07:03
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal


Nach ca. 7 Stunden Spielzeit:

Spielwelt/Atmosphäre: 10/10
Synchronisation: 11/10
Musik: 10/10
Story: Fängt großartig an, aber ich habe in den 7 Stunden hauptsächlich Nebenmissionen gespielt, bzw. die Welt erkundet :D Ein Feedback ist also noch nicht möglich.

Gameplay:
Hier muss ich echt sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die Perks sind ja oft identisch mit denen aus dem Vanilla Skyrim.
Die kennen wir doch schon in und auswendig... Da hatte ich echt etwas neues erwartet. Erfahrungspunkte zu sammeln und nach einem LevelUp Perks freizuschalten, ist schon recht ausgelutscht. Da fehlt einfach etwas, was Enderal einzigartig machen würde.
Der Schwierigkeitsgrad ist gut, ich spiele auf Experte als Magier und habe keine Probleme. Der eiserne Pfad sollte auch gut möglich sein für Leute, die wirklich alles erkunden und damit in schwierigeren gebieten viel mehr Erfahrung haben.


Nichts destotrotz ist Enderal bisher für mich ein Meisterwerk, auch wenn ich das Levelsystem für sehr langweilig halte.
Eine deftige Spende ist es dennoch allemal wert!
melcom
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 14.07.2015 13:16
Hat sich bedankt: 5 Mal


Mir gefaellt Enderal bisher ziemlich gut. Ich spiele auf Adept mit einem "Krieger" in schwerer Ruestung, Einhand und Schild. Ich kann mit Magier oder Schurken nur selten etwas anfangen. Ich spiele sehr gern diese "Krieger-Tank-Klasse" auch in anderen Games und mir macht es auch gar nichts aus, wenn ich dann auch mal laenger fuer ein Monster / Mob benoetige. Was auffaellt, ist der Schwierigkeitsgrad zu Skyrim. Ich liege jetzt nicht oft im Dreck aber auf jeden Fall mehr als in Skyrim ;)

Die Atmosphaere ist einfach gigantisch. Story- und Nebenquests gefallen mir sehr gut und von der Synchronisation bin ich mehr als begeistert. Ganz toll gemacht.

Derzeit stolpere ich von einem Dungeon in das naechste. Einige sind nach der Erkundung aber nicht auf der Map erkennbar. So gewollt?

Ein oder zwei Dungeons hatte ich bisher, da ging es um ein Geheimnis. Ich wurde nicht schlau draus, worum es ging. Auch im Tagebuch den Questtext gelesen aber das brachte mich auch nicht weiter. Am Ende den Obermob gekillt und Quest war fertig inkl. des "Geheimnisses". Habe mich umgeschaut und es war alles SO super designed, aber um was es dann genau ging, kA. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich einfach zu daemlich bin :dumb:

Was das Fieber angeht, da hoffe ich, dass es nachher nicht zu schwer wird. Senken kann ich es bisher nicht (mehr) und ich muss gerade echt darauf achten, dass es nicht noch mehr ansteigt. Ein wenig heavy ... aber na ja, mal schauen :)

Talentbaeume finde ich irgendwie gut gemacht und ich freue mich ueber jeden Punkt, den ich erhalte und dann investieren darf. Handwerkskram ... da bin ich mir noch nicht so sicher. Bisher haeufen sich die Sachen und ich habe noch kein Plan, was damit zu machen ist.

Ich bin echt nicht gut im Feedback geben. Ich schreibe normal nicht viel in Foren ^^ also Verzeihung. Ich hatte mich schon in einem anderen Beitrag bedankt und kann nur immer wieder sagen; DANKE!

//EDiT: Vergessen zu erwaehnen, dass mir die Sets und Setbonis super gut gefallen. Haette ich mir auch fuer Skyrim gewuenscht :)

Liebe Gruesse,
melcom
nunchuk
Krieger
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: 11.09.2011 16:38
Danksagung erhalten: 4 Mal


meh steam server ist schnarch ZzzzZZZzzZZ
Adormus
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 03.07.2016 21:01
Danksagung erhalten: 19 Mal


Jespar, der 1. "wichtige" NPC im Spiel ist mir schon nach dem 1. Gespräch mehr ans Herz gewachsen als irgendein Skyrim NPC nach über 400 Stunden Spielzeit.

Muss man da noch mehr sagen?
80 Beiträge Seite 1 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste