Enderal: Euer Feedback

Moderator: Moderatoren

80 Beiträge Seite 4 von 8
SarahAndreaRoyce
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 360
Registriert: 25.04.2015 15:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Darauf wollte ich eigentlich hinaus, dass die gefühlte Qualität eines anderen Spiels nicht die eines anderen herabwürdigt.
Hector
Bettler
Bettler
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2016 15:32
Danksagung erhalten: 2 Mal


Lob voraus, denn das muss sein: Eine klasse "Mod", von der sich große Entwickler hier und da eine Scheibe abschneiden können. :thumbsup:
Da ich bereits Nehrim gespielt hatte, sind mir gleich ein paar bekannte Stärken und Schwächen aufgefallen, die man sofort in Enderal bemerkt.

Bisher habe ich bis knapp vor Flusshain gespielt und möchte meine Eindrucke kurz zusammenfassen.

:arrow: Leveldesign
Das finde ich sehr gelungen, denn das Turtorial sowie das Anfangsgebiet ist abwechslungsreich und gut in die Story eingebunden. Bei vielen Spielen wirkt gerade dieser Teil aufgesetzt, hier nicht. Einzig einige Designentscheidungen kann ich nicht ganz teilen, dazu mehr unter "Weltdesign".

:arrow: Vertonung/Dialoge/Charakter
Dialoge, die sich wirklich wie eine Unterhaltung anhören, sind in RPGs (zumindest auf Deutsch) gar nicht so häufig. Man fällt oft mit der Tür ins Haus: "Ich bin Char X und Ihr seht aus, als ob Ihr diese Quest für mich machen könntet." Da lobe ich mir den Ansatz, auch einmal die Beweggründe für einzelne Charaktere darzustellen. In diesem Fall bei Jespar, warum sollen wir ihm helfen, was hat er davon und wieso gerade unsere Spielfigur.
Die Vertonung ist klasse, denn die Sprecher machen einen guten Job die Dialoge lebendig wirken zu lassen. (Manche Stimmen sind aber so markant, dass bei mir im Moment noch Nehrim Verwechslungen entstehen :wink: )

:arrow: Weltdesign
Gerade hier lagen für mich die Stärken bei Nehrim und eurer Art der Gestaltung. Einzelne Handlungsorte wirken durchdacht und mit viel Liebe zum Detail entworfen. Die Detailliebe kann ich auch bei Enderal erkennen, aber ein Punkt fällt mir zumindest in den ersten Stunden negativ auf: Das extrem zerklüftete Anfangsgebiet finde ich weniger gut gestaltet. Es kommt mir vor, als ob ich einen Gothic-Teil spiele, wo auf sehr kleinem Raum viel "Spiel" umgesetzt werden soll. Sehr viele Höhenunterschiede, da noch eine Nische mit einer Kiste und einer Spitzhacke, hier noch ein Banditenlager. Bei so viel Fläche, die Enderal hat, kann man auch ein paar Meter mit weniger Inhalt/Gegenständen belassen. Persönlich mag ich es, wenn man auch mal Landschaft, Landschaft sein lässt und dann den nächsten, für die Story relevanten Punkt, wieder markant gestaltet, um den Erkennunswert zu steigern. Ein gutes Beispiel hier wäre für mich Witcher 3 :thumbsup:
Die extrem dicht bewachsenen Wiesen sind für die Atmosphäre gut, für einige Spielmechaniken (Gegner erkennen, Gegenstände finden) schlecht. Trotzdem ein + für die Atmo an dieser Stelle.

:arrow: Spielmechanik
Enderal erbt leider ein paar Schwächen von Skyrim, vor allem die Wegfindung der KI ist eine große Spassbremse. Dafür kann Enderal nichts, aber wieso ich es aufführe: Dabei hilft die "zerklüftete Spielwelt" natürlich nicht weiter, sondern macht das ganze noch frustrierender, wenn Gegner nicht auf den kleinen Felsen kommen auf dem man selbst steht.
Großes Lob für den Schwierigkeitsgrad (spiele im Moment auf Meister), denn die Gegner hauen auch endlich mal etwas härter zu und HP regenerieren sich nicht automatisch. In Skyrim benötigte man Heiltränke eigentlich fast nie, da macht das Alchemiecrafting dann auch keinen Spaß.

:arrow: Interface
Finde ich, im Rahmen der Möglichkeiten, gut verbessert. Einzig die Weltkarte bedarf Verbesserung, wie auch schon einige andere angemerkt haben. Da wäre eine gezeichnete Karte viel besser, wo Enderal doch schon so gutes Artwork besitzt (Stichwort Ladebildschirm).

:arrow: der Rest :lol:
Die Charaktererstellung im Halbdunkeln ist...suboptimal.
Das Crafting sollte vielleicht schon etwas früher ein paar erläuternde Sätze bekommen, damit man versteht, was für was zu gebrauchen ist.
SarahAndreaRoyce
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 360
Registriert: 25.04.2015 15:21
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Hector hat geschrieben:
:arrow: der Rest :lol:
Die Charaktererstellung im Halbdunkeln ist...suboptimal.
Das Crafting sollte vielleicht schon etwas früher ein paar erläuternde Sätze bekommen, damit man versteht, was für was zu gebrauchen ist.
Das war für mich schon ein Negativpunkt in Nehrim. Ich war ehrlich gesagt überrascht hier auf das selbe "Problem" zu treffen weil ich dachte, dass es nach 5 Jahren Nehrim sicher mal jemand angesprochen hätte.
Jesco
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2016 17:06
Danksagung erhalten: 1 Mal


Bisher bin ich von Enderal schlichtweg beeindruckt. Was mich (unter anderem) besonders begeistert:

- Die 'Lore' ist sehr umfangreich und aufwändig. Ich habe nicht das Gefühl, in eine Welt geworfen zu werden, die nur als Schauplatz für das Gameplay dient. Diese Welt strotzt geradezu vor eigenständiger Geschichte, Ereignissen, die sie geprägt haben, Sagen und Legenden.

- Die Sprachausgabe ist extrem professionell und der von nicht wenigen AAA-Titeln (vor allem in Sachen Anzahl verschiedener Stimmen) weit überlegen.

- Die Story ist weitaus tiefgründiger und spannender als die klassische "Gut gegen Böse"-Thematik, auf die die Elder Scrolls Spiele so gerne zurückgreifen. Verlust, Wahnsinn, Verrat, Verzweiflung und sogar die Frage nach Sinn und möglichen Freiheit des Lebens spielen hier eine Rolle. Selbst die Nebenquests bewegen sich fast immer in einer moralischen Grauzone. Enderal scheut sich nicht, schwierige gesellschaftliche Themen (meist recht subtil) anzuschneiden, was oft mit der eben erwähnten moralischen Grauzone einhergeht. (Es erinnert mich an dieser Hinsicht stark an The Witcher 3, was als Kompliment für sich sprechen sollte.)

- Die Musik ist schön, atmosphärisch stets passend und vielfältig.

- Die Menge an content und die Größe und Schönheit der Spielwelt sind beeindruckend.


Angesichts der großen Versprechungen, die Enderal gemacht hat, habe ich es nicht als mod bewertet, sondern als Spiel. Ich bin noch ein ganzes Stück davon entfernt, Enderal komplett durchgespielt zu haben, aber bisher würde ich es kein Stück bereuen, den Vollpreis für dieses Spiel hingelegt zu haben. Große Achtung, vor dem, was ihr hier auf die Beine gestellt habt. Ich wünsche euch alles Gute und viel Glück für eure Zukunft in der Branche, was auch immer ihr als nächstes Vorhabt. In mir habt ihr jedenfalls einen Fan gewonnen.
Nuradon
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2016 01:21


(Auch, wenn ich weiß, dass ich zum Drama neige, musste ich mir jetzt diesen Account erstellen, nur um den Entwicklern das mitzuteilen: Zuerst einmal, ich habe gerade erst 5-6 Stunden gespielt)
Der philosophische Zusammenhang, alleine das *SPOILER* Gespräch mit Jespar über die Intention der Handlungen von Menschen regt wie kein Spiel, was ich jemals gespielt habe, so zum Denken an. Ich finde es super, geradezu traumhaft, dass solche doch sehr interessanten Fragestellungen mit aufgenommen wurden. Haben wir da ein paar Philosophen unter den Entwicklern? :)
Auch das Gespräch über Religion an sich und ihre Praktizierende war eines dieser Art. Dialoge und Charakter machen Spiele, und hiermit habt ihr euch wirklich von allem ins positive abgetrennt. Es mag nicht für jeden geeignet sein (ein persönliches Beispiel: ein Kollege, der das Spiel deinstalliert hat, als er herausgefunden hat, dass er nicht das ganze Dort umbringen konnte), doch mich fesselt es wahnsinnig.
Auch was das Fieber als Spielmechanik und den Rest den ich bisher gesehen habe angeht: so viel Ideenreichtum, so viel Tiefe. Ich hoffe, da ihr ja geldlich kaum (garnicht?!) entlohnt werden, dass euch das Lob und die Aufmerksamkeit der Masse diese Lücke schließt, denn ihr habt da wirklich etwas großartiges erschaffen.
stuemper
Enderal Team
Enderal Team
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3298
Registriert: 14.07.2015 11:43
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 1240 Mal


Hector hat geschrieben:
:arrow: Interface
Finde ich, im Rahmen der Möglichkeiten, gut verbessert. Einzig die Weltkarte bedarf Verbesserung, wie auch schon einige andere angemerkt haben. Da wäre eine gezeichnete Karte viel besser, wo Enderal doch schon so gutes Artwork besitzt (Stichwort Ladebildschirm).
Danke vom ganzen Team für das Lob :)
Ich möchte nur kurz den Punkt Interface ansprechen. Da wurde auch schon mehrfach was gesagt. In Planung und in der Alpha/Beta implementiert war eine 2D Papierweltkarte. Die musste jedoch aufgrund technischer Probleme herausgenommen werden (u.a. Spielerposition wurden nicht richtig übernommen). Und musst dann durch die "Skyrim"-artige Weltkarte ersetzt werden. :/
LG Till
Eloreon
Krieger
Krieger
Beiträge: 39
Registriert: 04.07.2016 15:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal


Tilliboy hat geschrieben:
Hector hat geschrieben:
:arrow: Interface
Finde ich, im Rahmen der Möglichkeiten, gut verbessert. Einzig die Weltkarte bedarf Verbesserung, wie auch schon einige andere angemerkt haben. Da wäre eine gezeichnete Karte viel besser, wo Enderal doch schon so gutes Artwork besitzt (Stichwort Ladebildschirm).
Danke vom ganzen Team für das Lob :)
Ich möchte nur kurz den Punkt Interface ansprechen. Da wurde auch schon mehrfach was gesagt. In Planung und in der Alpha/Beta implementiert war eine 2D Papierweltkarte. Die musste jedoch aufgrund technischer Probleme herausgenommen werden (u.a. Spielerposition wurden nicht richtig übernommen). Und musst dann durch die "Skyrim"-artige Weltkarte ersetzt werden. :/
LG Till
Gibt es eventuell die Möglichkeit diese Karte zu veröffentlichen? Es wäre großartig sie sich wenigstens ausdrucken zu können und dann selber Notizen machen zu können.

(Mein Feedback folgt hier auch noch später, sobald ich weiter im Spiel bin. Es kann aber pratkisch nicht mehr anders ausfallen als überragend)
lusti555
Schurke
Schurke
Beiträge: 20
Registriert: 15.07.2015 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Hi

Eines vorweg. Ich liebe das Spiel. Aber ich fange trotzdem mal mit mit den negativen Dingen an :D

1.Abstürze,KI allgemein (Fehler usw.) und manch unglaubwürdige Situation. Beispiel : Ich gehe ins Gasthaus und nehme ein Zimmer. Eine Frau steht davor kerzen brennen es ist Nacht. Ich penne 12 Stunden wache auf die Frau steht immer noch vor der Tür die Kerzen brennen immer noch und es sieht immer noch aus als wäre es Nacht.

2. Ich erkenne nicht in der Wildnis zb. an Lagerfeuern ob die Npc Feindlich sind. Somit verpasse ich den Überraschungsangriff. Will ja keinen friedlichen Npc killen :D Aber das ist ja auch bei Skyrim schon so gewesen somit kein direktes Problem der Mod

3. Das Grass ist wirklich sehr hoch. Es sieht zwar toll aus aber wenn man was dort gekillt hat findet man es sicher nicht wieder :D

Das wars eigentlich schon. Es sind wie gesagt eher Kleinigkeiten :D

So nun das positive

1. Die Story. Sehr interessante Geschichte. Will immer wissen wie es weitergeht
2. Die Welt. Einfach nur wunderschön. Viel zu entdecken zu bestaunen
3. Die Syncro ist einfach göttlich
4. Die Quests sind bis jetzt alle interessant es kommt keine Langeweile auf
5 Die Dungeons sind ebenfalls toll
5. usw.

Ich spiele es noch nicht so lange aber bis jetzt bin ich absolut begeistert.
Bandalil
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 03.07.2016 13:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Filizitas hat geschrieben:

Es ist A. verdammt schwer an Spruchrollen zu kiommen
.
Die Schriftrollen fürs Reisen kann man doch kaufen und auch nicht selten.

Finde übrigens die Animation zum "Flug" richtig gut gemacht :wink:
Hundenutzen
Bettler
Bettler
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2013 18:49


Also ich bin begeistert! Das Spiel (ich sage extra nicht 'die Mod') hat kommerzielle Qualität und reicht locker an das Zeug von Bethesda ran, wenn es nicht sogar besser ist.
Dateianhänge
Foto.JPG Enderal auf der Rift DK2 via SDK 1.5 & VorpX
80 Beiträge Seite 4 von 8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste