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Enderal Release
Verfasst: 03.06.2016 14:06
von RazadoR
Guten Tag,
ich verfolge jetzt seit 2 Jahren das Enderal Projekt und freue mich um so mehr, dass es jetzt bald soweit ist.
In dem Video auf Youtube, heißt es, dass Enderal zwischen dem 1-3. Juni erscheinen wird.
Liegt ihr noch im Zeitplan oder verspätet sich das ganze um einen gewissen Zeitraum. (Infos dazu werden von der Community immer gerne gesehen

)
Dazu wollte ich noch wissen, ob ihr dann den Clienten hier per Download anbietet bzw. wo man es dann herunterladen kann.
Vielen Dank das ihr euch für so ein großartiges Projekt so viel Mühe gebt.
MfG Razador
EDIT: Habe mich immer verlesen da steht ja 1-3. July nicht Juni

Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 10:19
von Metanoeite
Jep, 1-3 Juli ist nicht verschiebbar.
Wo der Installer downloadbar sein wird ist noch nicht klar. Schwierig einen Hoster zu finden der so viel Traffic aufzunehmen bereit ist.
Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 11:30
von Wigbold
Moddb, Steam, Nexus? Die sollten das doch hinkriegen, oder?
Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 15:44
von Metanoeite
Danke für den Hinweis, wir haben schon alle bekannten Hoster abgeklappert.

Bis auf den Fall von Moddb, ist für die anderen Plattformen die Downloadgröße zu hoch. Steam supportet z.B. maximal 1 GB Download für Mods.
Wir stehen da durchaus in Kontakt, aber man muss abwarten. Die Serverkapazität für solche Downloadgrößen und der Aufmerksamkeit die Enderal bekommen hat, muss eine Website erstmal schaffen. Es ist etwas anderes eine kleinere Mod die ihre Bekanntheit erst aufbauen zu hosten als ein riesiges Ding, das zig tausende Downloadanfragen sofort nach Release bekommt.
Ich erinnere in dem Zusammenhang dass wir beim Nehrimrelease, dessen Download 1/4 von Enderal war, Modhoster am Releasetag in den Servercrash abgeschossen haben und damals gabs nicht diese Medienpräsenz die wir jetzt haben. Im bestesten Fall (wenige Downloads) ist der Downloadfaktor sicher um den Faktor 10 höher, weil der Enderalrelease (anders als damals) in diversen Magazinen mit News angekündigt wird. Bei Nehrim kamen die Downloads fast nur aus den Moddingforen und nicht die 10k User die gleich den Download anwerfen wenn Gamestar eine News bringt.
Enderal zu hosten ist also eine teure Angelegenheit. Kurz gesagt: Normale Modhoster sind nicht dafür ausgelegt solche Projekte am Releaseday zu hosten. Und man verdient daran nichts. Beispielsweise ist Dark0ne von Nexus auch bedacht die Leute darauf hinzuweisen ihre Files richtig zu packen damit sie nicht so viel Traffic verursachen. Eine Mod zu verteilen und für 80 MB die Werbeerlöse zu bekommen, ist kostendeckend, bei 10GB zahlt man drauf. Man reißt sich also deshalb vielleicht nicht darum Enderal zu hosten.
Zum Vergleich: Wir haben zum Auffangen der Aufrufzahlen und das Verteilen von Updates neue Serverkapazitäten für Juli gemietet die knapp 400€ zusätzlich zum aktuellen Server kosten.
An der Stelle merkt man dass Projekte wie Enderal zu groß geworden sind um sie durch die Moddingszene solide zu realisieren.
Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 16:22
von Fairas
Ist es nicht möglich die erste Welle etwas zu entlasten, in dem man nicht den exakten Termin bekannt gibt?
Also z.B. am Freitag 01.07 den Link in einem Post veröffentlicht, welcher aber zu diesem Zeitpunkt noch inaktiv ist. Und dann irgendwann im Laufe des Wochenendes (z.B. Samstag 4 Uhr morgens) wird der Download still und heimlich aktiviert.
Somit laden nicht alle gleichzeitig herunter, weil es erst nach und nach bemerkt wird, dass der DL aktiv ist.
Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 16:28
von Metanoeite
Fairas hat geschrieben:Ist es nicht möglich die erste Welle etwas zu entlasten, in dem man nicht den exakten Termin bekannt gibt?
Also z.B. am Freitag 01.07 den Link in einem Post veröffentlicht, welcher aber zu diesem Zeitpunkt noch inaktiv ist. Und dann irgendwann im Laufe des Wochenendes (z.B. Samstag 4 Uhr morgens) wird der Download still und heimlich aktiviert.
Somit laden nicht alle gleichzeitig herunter, weil es erst nach und nach bemerkt wird, dass der DL aktiv ist.
Im heutigen Internet wandern Links sehr schnell auf Plattformen wie Twitter und Reddit, das lässt sich nicht mehr wirklich heimlich verstecken.

Außerdem hält die Downloadwelle ja eh einige Tage an und wird ihren Höhepunkt vermutlich am Montag nach Release erreichen.
Gut möglich, dass es einen Preload ein paar Tage vor Release via Torrent geben wird.
Re: Enderal Release
Verfasst: 04.06.2016 17:37
von Simon derKiller
Jetzt da ihr so weit gekommen seid, bin ich mir sicher dass ihr an dieser Hürde nicht scheitern werdet.

Ihr seid ein so tolles Team und wie gesagt, aufgrund der Popularität werden sich glaube ich auch Hoster finden, die dann ja indirekt davon profitieren.
Re: Enderal Release
Verfasst: 05.06.2016 09:53
von mrmo1412
Wäre die Distribution durch Torrent nicht eine Moeglichkeit? Oder will man wegen der negativen Image von Torrents darauf verzichten?
Re: Enderal Release
Verfasst: 05.06.2016 10:35
von Metanoeite
Sagte ja schon dass es die vermutlich auch geben wird, allerdings lässt sich das Patchsystem nicht durch Torrents abdecken.
Das negative Image von Torrents ist da wurscht. Es ist völlig legal freien Content wie Enderal über Torrents zu verteilen.
Re: Enderal Release
Verfasst: 05.06.2016 11:08
von John16
Metanoeite hat geschrieben:Sagte ja schon dass es die vermutlich auch geben wird, allerdings lässt sich das Patchsystem nicht durch Torrents abdecken. 
Warum sollte das Patchsystem sich nicht durch Torrents abdecken lassen? Games wie z.B. War Thunder, Star Conflict und andere F2P games verwenden im Launcher auch ein Torrent update system, und Windows 10 verwendet doch auch ein art Torrent Netzwerk.
Metanoeite hat geschrieben:Das negative Image von Torrents ist da wurscht. Es ist völlig legal freien Content wie Enderal über Torrents zu verteilen
Einfach nen Torrent client in nen Launcher integrieren und schon ist das negativ image komplett irrelevant.