Ein paar Fragen zu Enderal

Moderator: Moderatoren

15 Beiträge Seite 1 von 2
Frankthetank_MP
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 15.07.2015 05:52
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hi ich finde Enderal total interessant und kann - wie wahrscheinlich alle anderen auch - kaum noch abwarten :D. Es gibt einige Fragen die ich mir trotz Interviews , Reviews und so nicht beantworten konnte oder Fragen von denen die Antworten zwar schon geliefert worden aber sich das inerhalb eines oder 2 jahren ja geändert haben können. Hier die Fragen:

1. Wie wird es mit den Nebenquests im Vergleich mit Nehrim aussehen? (Ich weiß nicht ob ich kein Glück hatte , aber ich bin in Nehrim nie auf eine Nebenquest gestoßen bis zum Ende des ersten Kapitels)

2.Momentan sagen einige Firmen die Enderal getestet haben : Release Anfang 2016. Kann man dem trauen und wenn ja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschiebung?

3. In Nehrim war die Weitsicht und die grafichen Einstellungen schon sehr ausgereift, viel ausgereifter als es beim Hauptspiel Oblivion der Fall war. Wird Enderal einen ähnlich großen Schritt in Sachen Grafik (u.a. Weitsicht) im Vergleich zum Haupspiel Skyrim machen?

4.Wird es im nachhinein noch Zusatzkontent wie DLC´s oder so geben?

5.Ich finde, dass ich noch nie (nichtmal in Witcher3) etwas so detailreiches wie die Under-Stadt gesehen habe. Riesen Lob!. Werden alle Gebiete mit ähnlich vielen Details ausgestattet sein?

6. Was wird sich im Vergleich zu Nehrim verbessern und verschlechtern? Was bleibt gleich ?

7. In Nehrim war es ja schon manchmal nervig: Man wollte mal ins Südreich und geht quer Feld ein aufeinmal fällt einem wieder ein : Oh da ist ja das riesen Gebirge was man nur an wenigen Stellen passieren kann und auf welches man nicht raufkommt. Wird es in Enderal auch solche Gebirge oder Orte geben die man (wegen z.B Steile) nicht betreten kann?

8. Werde ich Wassermods für Enderal instalieren können oder wird das gar in Enderal schon inbegriffen sein ?

9. In Nehrim fand ich das ein wenig seltsam : Ich habe extra um den Aeternasprüchen zu entgehen einen von den Nordläuten (Name vergessen) gewählt. Und trotzdem laberten mich alle unwichtigen Charaktäre mit ihrer Weisheit über Aeterna zu. Ich dachte mir manchmal "Ja ist mir doch egal was du über Aeterna denkst, ich bin keiner!". Stellt euch vor ihr geht über eine Straße und sprecht jemanden an dann labert beleidigt er euch doch auch nicht einfach so (in manchen fällen schon :dumb: ). Aber wenn man dann nichtmal die genannte Rasse ist... Wirds schon komich xDDD
Wird das in Enderal besser gelöst : Beispiel das Leute sowass sagen wie "Entschuldigung ich habe keine Zeit, die Arbeit wartet!" oder bei betrukenen irgendwelche Sprüche wie "Was? Hää...i-ich bin noch nicht voll!"
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


1) Dass Nehrim zu wenig Nebenquests hatte ist SureAI laut eigener Aussage bewusst und war damals einfach dem Umstand geschuldet, dass man keine Kapazitäten mehr hatte und das Spiel irgendwann auch mal veröffentlichen wollte. Für Enderal wurde in dieser Hinsicht Besserung angekündigt. Aber auch für Enderal gilt, dass SureAI ein kleines non-kommerzielles Team ist und einfach nicht die Kapazitäten hat ähnlich viele Quests wie in Skyrim einzubauen. Die Quests, die es geben wird, werden aber alle eine gut ausgearbeitete Geschichte erzählen und keine stumpfen "Hole"- oder "Töte"-Aufgaben sein. Außerdem solle sie gleichmäßig über die Welt verteilt werden, sodass es in jeder Region ein paar gibt. Wie viele es nun schlussendlich geben wird, ist noch nicht bekannt und hängt auch ein bisschen davon ab, wie die Alpha-Phase verläuft und ob man am Ende noch etwas Zeit übrig hat. Es werden aber definitv mehr als in Nehrim und weniger als in Skyrim sein...

2) Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verschiebung ist gering, aber sicher ist natürlich nichts. SureAI will Enderal auf jeden Fall so bugfrei, wie möglich herausbringen und wird im Zweifelsfall wohl eher etwas länger entwickeln. Hier mal die letzte Aussage von Dagon zum Thema Releasedatum:
Dagon hat geschrieben:
Wir veröffentlichen das Projekt nicht so lange es einigermaßen bugfrei ist. Und wie viele Probleme auftreten werden erst die nächsten Monate des Testens zeigen, sodass ein Fenster für einen möglichen Release irgendwann zwischen November und Februar gibt, was wir auch der PC Games mitgeteilt haben.
Anfang 2016 ist somit keine Falschmeldung. Im guten Fällen kommts früher, ansonsten halt später. Dass es auch noch 2015 kommen kann, hätten sie drucken können, aber ich nehme PC Games ein wenig in Schutz - Ich hätte als Journalist auch den weniger optimistischen Termin abgedruckt, schon deshalb weil es niemanden stören wird wenn es dann doch früher kommt und weil die Leute von Entwicklern klare Termine erwarten, bzw. sie sonst auch bekommen wenn ein Projekt kurz vor Abschluss steht - Da fehlt bei den meisten Lesern das Hintergrundwissen um zu verstehen warum ein Team mit schwankenden und unbeeinflussbaren Mitarbeiterzahlen agil planen muss und nicht einfach neue Leute einstellen kann um einen Termin zu halten, wenn andere Mitarbeiter "verschwinden" wenn es um die Wurst geht und die Arbeit nicht mehr so schön kreativ ist wie am Anfang.
3) Enderal wird eine Menge grafischer Verbesserungen beeinhalten. Angefangen von einer Überarbeiten Beleuchtung sowie besseren Schatten bis hin zu höher aufgelösten Texturen. Ob an der Weitsicht gedreht wurde, ist bisher nicht bekannt. Die veröffentlichen Screenshots zeigen aber meiner Meinung nach nichts dergleichen. Um dir ein Bild von der optischen Qualität von Enderal zu machen, schau dir einfach mal ein paar der kürzlich veröffentlichten Screenshots und Videos an.

4) Lässt sich SureAI offen. Ist bisher zwar nicht geplant, wird aber auch nicht ausgeschlossen. Hängt wohl auch etwas damit zusammen, was aus SureAI nach der Veröffentlichung von Enderal wird (mögliche Studioausgründung etc.) und ob vlt. Spenden ein Weiterentwickeln ermöglichen. Irgendwann will das Team eben auch mal finanziell für seine Arbeit honoriert werden.

5) Alle Gebiete, die wir bisher von Enderal gesehen haben, wirkten meiner Meinung nach ähnlich detailiert. Am besten überzeugst du dich selber anhand des bisher veröffentlichten Material. Auf jeden Fall wird Enderal deutlich mehr Clutter und Objekte im Generellen beinhalten als Skyrim, was einer der Gründe für die höheren Systemanforderungen ist.

6) Verschlechtern wird sich hoffentlich nichts. Zumindest plant SureAI nichts dergleichen :mrgreen: . Einiges wird wohl Geschmacksache sein. Die wichtigsten Alleinstellungsmerkmale von Enderal sollen aber folgende sein:

- Fokus auf eine spannende, erwachsende Haupstory
- Eine detailierte und abwechslungsreiche Welt, die Erkundern überall etwas zu entdecken bietet und dieses auch belohnt.
- Ein höherer Schwierigkeitsgrad und ein überarbeitetes Skillsystem

Zusätzlich viele Detailverbesserungen und Neuerungen gegenüber Skyrim wie bessere Texturen, neue Rüstungen und Waffen, ein flexibles Housingsystem, das dem Spieler ein eigenes Einrichten ermöglicht und noch einiges mehr. Insgesamt dürften Änderungen von Skyrim zu Enderal noch deutlich drastischer ausfallen als von Oblivion zu Nehrim und Enderal noch mehr zu einem völlig eigenen Spiel machen.

7) Wurde bisher nichts zu gesagt, aber das veröffentlichte Material sieht ganz danach aus als gäbe es Berge als natürliche Barrieren. Wird wohl im Endeffekt ähnlich wie in Skyrim sein.

8 ) Ob Enderal Wassermods wie z.B Pure Waters enthalten wird ist bisher nicht bekannt. Ein selber installieren ist natürlich möglich. Allerdings können einige Mods noch etwaige Anpassungen benötigen, bevor sie auch in Enderal laufen.

9) Ich habe Nehrim nicht gespielt, kann also wenig zu der Geschichte sagen. In Enderal werden NPCs aber in gewissem Maße spezifisch aufdeinen Charakter (Geschlecht/Rasse) reagieren und Kommentare abgeben bzw. Dialogoptionen zur Verfügung stellen. In welchem Umfang das passiert, ist aber bisher nicht bekannt und wird sich wohl erst im fertigen Spiel zeigen.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Ich habe Nehrim nicht gespielt, kann also wenig zu der Geschichte sagen.
Ketzer!
Verbrennt ihn! :mrgreen: :dumb:

Dafür hab ich nie die Morrowind-gebundenen TCs gespielt :(
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 505
Registriert: 30.12.2013 01:30
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal


Wigbold hat geschrieben:
Ich habe Nehrim nicht gespielt [...]
WAS? SAKRILEG!



:D


BTT, Wigbold hat schon alles sehr ausführlich erklärt, ich will nur ein paar Kleinigkeiten ergänzen:

1. Nehrim hat 20 Nebenquests + 8(?) Kopfgeldquests - Skyrim als Vergleich hat, sofern ich mich nicht verzählt hab, 68 + 5 Bürgerkriegsquests + 42 Fraktionenquests + einige weitere Miniquests! Klar, dass da Nehrim dagegen leer aussah.

Enderal wird wie Wigbold schon sagte mehr NQ als Nehrim haben, aber du darfst nicht die Ausmaße eines Skyrims erwarten, da Bethesda knapp 50 Entwickler an Skyrim arbeiten lassen hat, während zu Höchstzeiten das Kernteam von SureAI aus 11 Leuten bestand ;-)


6. Was bleibt gleich: Es wird wieder eine Bank geben, das Skillsystem wird in seiner Basis recht ähnlich bleiben, allerdings wird diesmal Learning-by-doing komplett ausgestellt; nicht wie in Nehrim wo es ein Misch-System gab. Der Esel aus Nehrim kommt in Enderal wieder vor! :mrgreen:

Was wird schlechter: Puh - ohne es gespielt zu haben ist so etwas schwer zu beurteilen, hoffentlich nichts XD

Was wird besser: Neben der höheren NQ-Dichte wollen sie auch nonsense Locations vermeiden; also anders als bei Nehrim wo es ein paar Dungeons gab, die von außen wesentlich kleiner waren als von innen.

Gut, dass du Ostian ansprichst, sowas soll nämlich in Enderal vermieden werden - dass Teile der Welt nicht erforschbar waren, bevor man die MQ weit genug gespielt hatte war ein Designfehler, den das Team bereut. (Immerhin konnte man bevor man mit der Mainquest in die Wüste kam knapp 1/3 der Landmasse nicht erforschen)


EDIT: @ TA :lol: :lol: Gründen wir eine Inquisition um alle Ungläubigen zu tilgen!
Zuletzt geändert von Caleb8980 am 04.10.2015 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 365
Registriert: 20.09.2014 09:12
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal


Tealor Arantheal hat geschrieben:
Wigbold hat geschrieben:
Ich habe Nehrim nicht gespielt, kann also wenig zu der Geschichte sagen.
Ketzer!
Verbrennt ihn! :mrgreen: :dumb:

Dafür hab ich nie die Morrowind-gebundenen TCs gespielt :(
Caleb hat geschrieben:
WAS? SAKRILEG!
:mrgreen: Noch schlimmer! Ich habe nicht mal Oblivion gespielt!

Aber zu meiner Verteidigung: Ich habe wenigstens das Nehrim-LetsPlay von gamesnine gesehen.......halb zumindest :lol:
Celestis
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 942
Registriert: 09.12.2014 19:08
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal


Wigbold hat geschrieben:
:mrgreen: Noch schlimmer! Ich habe nicht mal Oblivion gespielt!

Aber zu meiner Verteidigung: Ich habe wenigstens das Nehrim-LetsPlay von gamesnine gesehen.......halb zumindest :lol:
Peitsche raushol :D
Dann wird es aber echt Zeit, dass Du das nach holst :)
Oblivion bekommst Du doch schon für 10€ von Green Pepper nach geschmissen.
Diaz
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2010 20:44
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


...oder für 4,94€ über Ebay inkl. Versandkosten. Lieber ne gebrauchte Packung als solch verschandeltes GreenPepper-Cover!
http://www.ebay.de/itm/The-Elder-Scroll ... 567c506575


Was ich zum eigentlichen Thema beitragen wollte: Die ersten Nehrim-Nebenquests gab es doch bereits sehr früh im Spiel. :shock: Nach dem Intro mit der Seife ging es doch per Boot direkt ins Kloster, wo es zum einen die Quest mit der Weihwasserflasche gab (Statue direkt im hinteren Teil der Abtei) und zum anderen die Wildschein/Goblin-Nebenquest.

Ich selbst habe Nehrim immer nur bis ...
[+]
... zur Flucht (naja, nicht ganz das richtige Wort) aus dieser Zwergenunterwelt gespielt. Die zwei Areale zuvor mit Arkt und der Suche in dieser Ruinenstadt haben mir zuviel Ausdauer (ist auch nicht das richtige Wort) abverlangt. Es mag sicher den damaligen Umständen geschuldet sein, doch der Kontrast im Vergleich zu den verlassenen Höhlen, Tempeln, Minen und Burganlagen im Mittelreich war mir einfach zu stark. Es war plötzlich so leer.
Vorm Bergkloster habe ich ohne Vorsatz die 40h-Zeitverschiebung-Auszeichnung erhalten. Die Gestaltung war einfach ne Spitzenleistung vom Team!
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


[+]
Also "leer" würde ich Treomar nicht bezeichnen. Da rennen haufenweise Kreaturen rum ^^
Zugegeben, diese Passagen können einem langwierig vorkommen, aber gut inszeniert sind sie alle mal.
Beispielsweise das Bauen der Wolkenbrücke mit den vier Aktivierungssteinen hat mir gut gefallen.
Und der Tempel des Seelenschinders war ebenfalls eine nette Abwechslung, vor allem weil man in einer Art CooP mit Narathzul spielt, auch wenn er nur von der KI gesteuert wird.
Ich denke es ist einfach Martin Sabels Leistung die mir das Gefühl gibt da mit einer echten Person zu spielen.
Auch wenn Narathzul ab und an KI-Fehler hat (Ritt vom Bergkloster nach Cahbaet), sein ihm diese verziehen. Er war Ewigkeiten unterm Meer eingesperrt. Da kann er ruhig ein wenig spinnen :D
Sorry wegen OT. :(
Über euer Spiel lässt sich großartig diskutieren.
Wenn ihr Enderal rausbringt, wird's hier sicher bald 1000 neue Benutzer geben ^^

Dennoch habe auch ich ein wenig negative Kritik im Bezug auf Nehrim :(
[+]
Die Zitadelle der Schatten ist ein Alptraum :shock:
Um ehrlich zu sein hab ich nur die ersten zwei Spieldurchläufe versucht mich dort zurechtzufinden und nach ewigen im Kreis laufen, bin ich dann doch mal richtig abgebogen.
Inzwischen flieg ich da aber meistens mit TCL durch, sorry :dead:
Liegt wohl generell daran, dass ich eine Abneigung gegen Irrgärten, Labyrinthe habe.
[+]
Höhö, da fällt mir noch dieses Labyrinth in der Nebenquest "Darius Schatzsuche" ein.
Da gab's einen Schlüsselstein-Dungeon, der in einem typischen Aetherna-Ruinenraum mehrere Zäune hatte, die eng beieinander standen und durch die man sich durchwühlen musste.
Ich bin da immer oben auf den Dingern bis zum Ausgang balanciert ^^
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 75
Registriert: 15.03.2008 14:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal


Diaz hat geschrieben:

Ich selbst habe Nehrim immer nur bis ...
[+]
... zur Flucht (naja, nicht ganz das richtige Wort) aus dieser Zwergenunterwelt gespielt. Die zwei Areale zuvor mit Arkt und der Suche in dieser Ruinenstadt haben mir zuviel Ausdauer (ist auch nicht das richtige Wort) abverlangt. Es mag sicher den damaligen Umständen geschuldet sein, doch der Kontrast im Vergleich zu den verlassenen Höhlen, Tempeln, Minen und Burganlagen im Mittelreich war mir einfach zu stark. Es war plötzlich so leer.
Vorm Bergkloster habe ich ohne Vorsatz die 40h-Zeitverschiebung-Auszeichnung erhalten. Die Gestaltung war einfach ne Spitzenleistung vom Team!
Das in Nehrim war doch nichts im Vergleich zu dem, was einen im Vorgänger Arktwend erwartet hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass man dort auf der Suche nach einer bestimmten Person stundenlang durch endlose Dungeons und verschneite Berge gewandert ist, ohne das groß was passiert ist. Das war wirklich eine echte Geduldsprobe für den Spieler. :mrgreen:
Ich bin ja mal gespannt, ob es in Enderal eine ähnlich überdimensionierte Dungeon-Endlosreise geben wird. Wäre ja fast schon schade, wenn die fehlen würde. Sowas ist für mich mittlerweile schon so eine Art Markenzeichen von SureAI-Spielen geworden. :wink:
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Marais hat geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt, ob es in Enderal eine ähnlich überdimensionierte Dungeon-Endlosreise geben wird.
Gibts nicht. ;)
Bei Enderal gibts Dungeons die vergleichbar mit den Daromithstollen sind - Aber so wirr und lange wie die Zitadelle der Schatten nicht. Außerdem passiert bei Enderal questtechnisch öfter was. Durch lange Gänge irren und Gegner kloppen ist nicht das optimale Pacing.
15 Beiträge Seite 1 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste