[Blog] Zwitschern aus der Entwicklung

Moderator: Moderatoren

142 Beiträge Seite 1 von 15
SureBOT
SureAI
SureAI
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 00:00
Danksagung erhalten: 2 Mal


Das hier wird ab sofort so etwas wie ein minimalistischer Entwicklerblog. Ab jetzt erscheinen hier regelmäßig ein paar Zeilen zu der aktuellen Arbeit an Enderal und darüber, was gerade getan wurde. :mrgreen: Das dürfte insbesondere für das Team interessant sein, wenn man das hier in ein paar Monaten betrachtet.

Die Blog Historie

21.04.2013 - Johannes
Fortschritt bei der KI. Nach 2 Wochen Fehlersuche wurden die letzten typsichen Fehler bei Tagesabläufen gefunden. Ab sofort tun die NPCs das, was sie sollen. Hat für viel Frust bei vielen Leuten gesorgt. Viel Arbeit für etwas, das man ab jetzt nicht mehr sieht, weil es funktioniert. Wer hätte gedacht, dass es so aufwändig ist, die Tagesabläufe so zu erstellen, dass die Engine die KI der Level auch berechnet, wenn man sich nicht in ihnen befindet?

23.04.2014 - Nicolas
Nach 1 1/2 Jahren Modellieren, Tweaken, Verzweifeln und wieder Hoffnung schöpfen können wir nun auf eine stolze, hauseigene Vegetationspalette von über 150 eigenen Spezies blicken. Diese beinhaltet Eschen, Eichen, Kiefern, Palmen, Mangroven, Kakteen, Rhodendrons, Sommerespen, und sogar ungewöhnliche Baumgattungen wie die Arkanbäume, die in einer bisher unveröffentlichten Region des Spieles für jede Menge Stimmung sorgen werden!

Wie schwierig es tatsächlich ist, Vegetation zu modellieren, habe ich auch erst begriffen, als ich damit begonnen habe. Häufig hört man unter 3D-Anfängern, dass der oder die "noch nichtmal einen gescheiten Baum hinbekommt". Die meisten Artists erleben dann eine Heidenüberraschung, wenn sie begreifen, wie schwierig es tatsächlich ist, aus wenigen Polygonen organische, stimmige Vegetationsmodelle zu bauen. Das größte Problem ist hier die Beleuchtung und die Performance - Real-Time Bäume baut man nämlich in der Regel aus Planes mit Alpha-Channel; und wenn man bei der Beleuchtung hier nicht extrem durch Vertex Normals trickst, sieht das Ergebnis aus wie ein einziges Geschwür aus Kanten und viel zu dichten Schatten. Letztere drücken auch enorm die Performance. Wohingegen Oblivion dank SpeedTree auf die Darstellung zahlreicher Bäume optimiert war, mussten wir hier selbst die Engine durch einen Tweak austricksen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. :)

05.05.2014 - Nicolas
Nach Stunden des Herumgewurschtels haben wir endlich das Skyrim-Musiksystem verstanden - Und es geschafft, durch Komprimierung eine ganze Menge Speicher zu sparen. Unser Server freut sich, und wir auch! :D

13.05.2014 - Johannes
Heute Skillbäume verändert. Deffensivbaum hat nun coolen Zeitlupeeffekt (ähnlich Blockenperk in Skyrim), wenn Lebensenergie unter 15% fällt und ein Gegner den Spieler angreift. Dadurch kann der Spieler besser ausweichen. Das Balancing erweist sich mal wieder als haarsträubende Angelegenheit, weil alle Dinge die von der Geschicklichkeit des Spielers abhängen, nicht durch mathematische Kennzahlen berechnet werden können, ohne das Geschick eines durchschnittlichen Spielers mit dem Movement zu ermitteln. Ohne Tests mit verschiedenen Spielergruppen lässt sich das so gut wie nicht balancen und die Entwickler sind mit ihren eigenen Mechaniken zu vertraut um als Referenz für durchschnittliche Spieler herhalten zu können. :?

17.05.2014 - Nicolas
Zweierlei Errungenschaften im Laufe der Woche:

1.) Eine neue, einzigartige Kreatur, die auf Enderal als domestiziertes Pack- und Farmtier verwendet wird, wurde gestern fertiggestellt. Und sie ist unverschämt süß! :mrgreen:
Unsere Artists arbeiten derzeit hart an ihren Workflows in ZBrush + Blender, damit wir in Sachen Character Art bis zur (etwaigigen) Ausgründung so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Screens folgen sehr bald!

2.) Animierte Wellen sind fertiggestellt worden! Da für das Spielen von Enderal kein DLC notwendig sein wird, konnten wir die Dragonborn-Wellen nicht verwenden. Da aber ebenfalls schöne Wellen ein absolutes Stimmungsplus an den (zahlreichen) Küstenregionen Enderals sein könnten, haben wir uns in das Animationssystem Skyrims eingearbeitet und verfügen nun über das Objekt der Begierde. :)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Ab sofort tun die NPCs das, was sie sollen. Hat für viel Frust bei vielen Leuten gesorgt.
Damit hatte ich auch schon meine Probleme.
In Sachen KI bin ich zwar nicht wirklich bewandert, weil das eben meist für Ärger sorgt...
Aber der Geisterreiter ist ja sowas wie ein Easter Egg in Nehrim.

Da wurden ein paar Packages aufpoliert und ich hab die nötigen Skriptänderungen dafür geliefert.

Anfangs sah alles gut aus, wenn sich der Spieler mit MoveTo "Geistereiter" (ich weiß die Referenz nicht auswendig :P) hinteleportiert hat.
Aber als ich jetzt mal ein wenig gespielt hab und in den dunklen Wald bin, dort einen Punkt für den Teleportzauber markiert habe und später zurückkam, wollte der Kerl doch einfach nicht mehr seine Patroullie weiterführen.

Auf den Typen klicken und "EVP" eingeben hat das Problem gelöst, aber sowas mute ich einem Spieler nicht zu ;)

Also hab ich stattdessen auf ihn geklickt und "GetCurrentPackage" eingegeben. Da kam dann eine Nummer zurück, die ich weitergeleitet habe.

Heraus kam, dass dies das Package war um das Pferd zu suchen.
Ja klar... Der Typ sitzt auf seinem Pferd und möchte es suchen... Gehts noch? :mrgreen:
Mittels einer Skriptschranke ist dieses Problem nun behoben.
Lord Dagon hat geschrieben:
Wer hätte gedacht, dass es so aufwändig ist, die Tagesabläufe so zu erstellen, dass die Engine die KI der Level auch berechnet, wenn man sich nicht in ihnen befindet?
Boah! Tagesabläufe!
Mir reicht es schon wenn ich ein relativ logisches Skript schreibe und das Spiel mir dann blöd kommt, obwohl es anfangs so aussieht als hätte ich doch dem Spiel klipp und klar gesagt was es wo zu tun hat -.-
So zum Beispiel bei dem neuen "Fische sterben, wenn sie an Land hüpfen"-Skript. Da sind mir die Tiere reihenweise im Wasser draufgegangen, nur weil der GameMode schon sehr früh anfängt zu laufen (nach bevor der Spieler sich in der Zelle der Kreatur befindet) und dadurch die "IsSwimming"-Funktion einen falschen Wert zurückgibt.



Danke für diesen Thread. Ich lese gerne etwas über den Fortschritt von Enderal, selbst wenn es technische Details sind.
Hoffentlich hat sich niemand bei euch beschwert, weil ich in meinem reinem Modding-Thread Romane schreibe.
Ich hab ja schon einmal betont, dass ihr nicht unbedingt eine Marketingkampagne führen müsst in der alle News und Infos rund über das Spiel täglich geliefert werden.
Immerhin ist Enderal nicht kommerziell und da ist es besser sich auf die Entwicklung anstatt auf die Präsentation zu vertiefen.
Die bisherigen Interviews haben ohnehin schon genug präsentiert :D
Der Rest wird denke ich das Spiel selbst präsentieren, wenn es dann soweit ist.

Bin mir sicher, dass Enderal genauso wie Nehrim für sich selbst sprechen kann. Schade, dass ich keine Ahnung vom Skripten mit Skyrim habe.
Wäre bestimmt spaßig auch ein wenig an Enderal rumzuschrauben :(

Was den Frust betrifft: Lasst den ruhig hier aus :D
Vielleicht schreib ich ja auch solche Romane um den Frust abzulassen...
Bei der "Versuch und Irrtum"-Methode (klassische Arbeitsweise :mrgreen:) kann eben etwas Frust aufkommen. Umso schöner ist es, wenn dann endlich alles glatt läuft!
Wenns mir nicht soviel Spaß machen würde, hätte ich ja auch schon längst das Handtuch geworfen.
Möglicherweise könnt ihr selbst als Profis, den Unmut ab und an nachvollziehen...

Jedenfalls Glückwunsch zum gelösten Problem.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Gorin hat geschrieben:
So zum Beispiel bei dem neuen "Fische sterben, wenn sie an Land hüpfen"-Skript. Da sind mir die Tiere reihenweise im Wasser draufgegangen, nur weil der GameMode schon sehr früh anfängt zu laufen (nach bevor der Spieler sich in der Zelle der Kreatur befindet) und dadurch die "IsSwimming"-Funktion einen falschen Wert zurückgibt.
Ich sehe: Du verstehst es. ^^ Genau so was macht die Dinge dann kaputt.^^

Skyrim ist sogar noch eine Ecke komplizierter. Wann Packages ausgeführt werden, hängt von der Location des Spielers ab und wie diese Location mit anderen Locaitons verbunden ist. Wenn du dich in Whiterun befindest, werden Packages in Windhelm nicht im automatisch im Hintergrund ausgeführt. Da kommt ein NPC mal nicht mehr aus seinem Haus raus, weil die Locations nicht korrekt verbunden sind und die Engine die Packages nicht berechnet.
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Skyrim ist sogar noch eine Ecke komplizierter. Wann Packages ausgeführt werden, hängt von der Location des Spielers ab und wie diese Location mit anderen Locaitons verbunden ist. Wenn du dich in Whiterun befindest, werden Packages in Windhelm nicht im automatisch im Hintergrund ausgeführt. Da kommt ein NPC mal nicht mehr aus seinem Haus raus, weil die Locations nicht korrekt verbunden sind und die Engine die Packages nicht berechnet.
Ok, da red ich lieber nicht mit ^^

Ich war ja schon aus dem Häuschen als ich realisiert habe, dass eine einfache Abfrage ob sich der Fisch in der selben Zelle wie der Spieler befindet das Problem gezielt behebt.

Aber das was du da berichtetst... An dem wäre ich wohl verzweifelt. :shock:
Umso mehr Glückwünsche, dass ihr das hingebogen habt :thumbsup:
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


22.04.2014

Unglaublich, aber wahr - wir haben einen sinnvollen Einsatzzweck für den Story-Manager gefunden! Er eignet sich wunderbar dazu, NPCs als Teil eines Sandbox- oder "Start-Conversation"-Packages zufällige Gespräche starten zu lassen - Nun kann man bestimmten Personenkonstellationen auf dem Marktplatz, dem Tempel oder anderen gutbesuchten Flächen beim Plaudern zuhören. Atmosphäre-Level over 9000! :mrgreen:
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


Ich muss ja sagen, dass ich dieses Format dem DevBlog schon irgendwie sehr vorziehe. Man hat zwar nicht die gleiche Informationsfülle und visuellen Eindruck, wie beim großen Bruder dieses Formats, aber irgendwie hat man mehr Anteilnahme, und es wirkt ein wenig persönlicher als ein massenorientierter DevBlog. (Vor dem ich immer noch großen Respekt habe.)

Außerdem sind kleine, dafür regelmäßige Informationshappen, meiner Meinung nach, einprägsamer und besser aufzunehmen als monatliche News oder alljährliche Video-Blog Updates. Es fühlt sich einfach irgendwie gut an, sich bei seinem Lieblingsprojekt auf dem neuesten Stand zu fühlen.

Kurz gesagt: Das Zwitschern aus der Entwicklung finde ich eine großartige Idee - *Applaus Applaus Applaus!* :)

*Ich frag mich ob es den anderen Forenmitgliedern auch so geht wie mir...*
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


@Nico
Das hört sich ja toll an :D
Bin schon gespannt darauf mir solche Zufallsgespräche anzuhören.
Im Interview von GamesNine habt ihr ja bereits über die sinnvollen und vor allem witzigen Zufallsgespräche der NPCs gesprochen.
Da freu ich mich schon drauf.

@Sundra
Also ich bin mit allem zufrieden. Aber das hier gefällt mir besonders gut, weil man direkt auf die Infos eingehen kann und - wie man an der Antwort von Lord Dagon erkennt - auch Resonanz von den Entwicklern erhält.
Sundra
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 157
Registriert: 17.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal


@Gorin Zufrieden bin ich natürlich auch mit allem was wir kriegen. SureAI ist ja in keiner Bringepfilcht was die News in diesem Forum angeht, aber es schien als wäre dieses neue Format noch in der Testphase, und da wollte ich einfach mal sagen wie gut ich es finde.

Neben den von dir und mir genannten Gründen, ist es wahrscheinlich außerdem sehr wichtig, und gesünder für die Entwicklung Enderals, dass das Team bei einem solchen Format nicht so strapaziert wird, wie bei einem ausgewachesenen DevBlog.

@SureAI Nico hatte ja mal in einem anderen Thread bereits angedeutet, dass ihr überlegt den DevBlog in kürzerer, schriftlicher Form fortzuführen; ist das jetzt die Verwirklichung dieser Idee?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Hi Sundra,

Nun, offen gestanden hatte Jojo die Idee. Ich denke, größere Feature-Vorstellungen werden wir trotzdem noch in einer eigenen News vornehmen, aber für kleinere Erkenntnisse ist das hier perfekt. :)

23.04.2014

Nach 1 1/2 Jahren Modellieren, Tweaken, Verzweifeln und wieder Hoffnung schöpfen können wir nun auf eine stolze, hauseigene Vegetationspalette von über 150 eigenen Spezies blicken. Diese beinhaltet Eschen, Eichen, Kiefern, Palmen, Mangroven, Kakteen, Rhodendrons, Sommerespen, und sogar ungewöhnliche Baumgattungen wie die Arkanbäume, die in einer bisher unveröffentlichten Region des Spieles für jede Menge Stimmung sorgen werden!

Wie schwierig es tatsächlich ist, Vegetation zu modellieren, habe ich auch erst begriffen, als ich damit begonnen habe. Häufig hört man unter 3D-Anfängern, dass der oder die "noch nichtmal einen gescheiten Baum hinbekommt". Die meisten Artists erleben dann eine Heidenüberraschung, wenn sie begreifen, wie schwierig es tatsächlich ist, aus wenigen Polygonen organische, stimmige Vegetationsmodelle zu bauen. Das größte Problem ist hier die Beleuchtung und die Performance - Real-Time Bäume baut man nämlich in der Regel aus Planes mit Alpha-Channel; und wenn man bei der Beleuchtung hier nicht extrem durch Vertex Normals trickst, sieht das Ergebnis aus wie ein einziges Geschwür aus Kanten und viel zu dichten Schatten. Letztere drücken auch enorm die Performance. Wohingegen Oblivion dank SpeedTree auf die Darstellung zahlreicher Bäume optimiert war, mussten wir hier selbst die Engine durch einen Tweak austricksen. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. :)
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Nunja, mit den richtigen effekten und Tools lassen sich ganz Easy Pflanzen und Strukturen Zaubern :D nur Skyrim ist Welten davon entfernt, wenn Blätter und ganze Äste noch auf Hauchdünnen 4 Polygon platten mit nem altmodischen Alphakanal abgezeichnet werden :D
142 Beiträge Seite 1 von 15

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste