Darkrael hat geschrieben:Ich weiss nicht ob das schonmal gefragt wurde aber st es iwie annähernd wichtig den Schlächter zu lesen für enderal? oder ist das nur ein nettes extra?
Letzteres, vermute ich. Ist halt für die Fans, damit die was haben, während sie auf Enderal warten (müssen). Im Spiel selbst wird sich soweit ich weiß etwas zum Schlächter von Ark finden lassen, aber das ist wohl vermutlich eher ein nettes Extra für die, die es gelesen haben.
Voraussetzend wird es wohl kaum werden, da wäre man schön blöd, wenn man vom Spieler erwartet so'n 250-seitigen Schinken zu lesen!
Ich denke auch dass man den Schlächter nicht zwingend gelesen haben muss, aber in dem Buch wird auch viel über die Welt und die Eigenheiten und Beziehungen ihrer Bewohner erzählt. Man kann dann später im Spiel vermutlich die Gründe mancher Quests besser nachvollziehen was die Welt und Atmosphere in Enderal lebendiger wirken lässt.
Man kann ja Skyrim mal als Vergleich herziehen. Die Abgeschworenen rebellieren ja in Reach und begehen immer wieder Attentate in und um Markarth. Sobald man die Stadt betritt wird man ja sofort in eine Quest hineingezogen. Da schließt man sich dann eben den Aufständischen an weil es so in der Quest verlangt wird, aber die Motivationen der Abgeschworenen bleiben trotzdem eher vage und am Ende weis man eben immernoch nicht warum genau die Abgeschworenen rebellieren. Deshalb wirken die Charaktere und die Story irgendwie blass. Wenn man das in Skyrim besser erklärt hätte wäre die Questline sicher interessanter geworden.
Deshalb ist der Schlächter für jemanden dem eine realistische und lebendige Atmoshere am Herzen liegt durchaus empfehlenswert, würde ich sagen
SureAi sind doch nicht von gestern. Der Schlächter liefert einem zwar ein Bündel wertvoller Hintergrundinfos über Kultur, Geschichte, Pipapo. Aber ich bezweifel doch, dass sich das Zeugs in Enderal letztendlich nicht doch, ohne den Schlächter gelesen zu haben, erschließen wird. Sprich, es von irgendeiner Nase da noch mal erklärt wird. Wenn man bedenkt, dass man jemanden spielt, der ja per Schiff zum ersten Mal in Enderal ist und daher null Kentniss über den Kontinent hat, ist es nicht so abwegig, wenn man so 'ne kleine Enderaleinführung in verbaler Form vorgesetzt bekommt! Drängt sich ja förmlich auf!
Das stimmt so nich ganz...
SureAI ist 10 jahre alt, die SIND von gestern... und das ist auch gut so. Surai oder Blackraven stammt aus einer Zeit in der noch nicht 90 Prozent der Spiele mit 3 As bewertet wurden. SureAI folgt dem weg eines klassischen Rollenspiels und definiert dabei einige Sachen neu.
Mir geht es weniger um die relevants des Inhaltes vom Schlächter als mehr um die Tatsache: Warum so etwas schreiben was beabsichtigt SureAi damit uns derartiges hochwertiges Material in den rachen zu schieben. Ich kann mir einige nice Gründe denken aber dann weiss ich immernoch nicht wie das Ziel von SureAI aussieht.
EDIT: Ist wem ausser mir aufgefallen das Skyrim 3 Jahre alt geworden ist? Und Enderal jetzt exakt solange wie Nehrim in Entwicklung is
Da hast du aber etwas mehr als ein ganzes Jahr vergessen.
Die Entwicklung von Nehrim begann April 2006 und endete im Juni 2010, also etwas mehr als 4 Jahre.
Enderal begann auch erst wirklich im März 2012, früher gab es das CK nicht. Das sind "erst" etwas mehr als 2,5 Jahre.
Wenn wir gerade beim Thema Entwicklungszeit: ist der von der Gamestar erwähnte frühstmögliche Veröffentlichungstermin (1. Halbjahr 2015) in Hinblick auf das aktuelle Vorankommen unter der Annahme, dass niemand das Handtuch wirft, weiter realistisch?
Darkrael hat geschrieben:Das stimmt so nich ganz...
SureAI ist 10 jahre alt, die SIND von gestern...
Also wenn man schon alles wortwörtlich nimmt, kann man auch nicht sagen, SureAI wäre von gestern, wenn sie doch eigentlich von vor 10 Jahren sind.
Darkrael hat geschrieben:
Warum so etwas schreiben was beabsichtigt SureAi damit uns derartiges hochwertiges Material in den rachen zu schieben.
Fanservice, schätze ich mal. Und mehr wird wohl auch nicht dabei sein. Außer vielleicht um schon mal durchscheinen zu lassen, dass in Enderal nicht alles so sein wird, wie es anfangs den Anschein hat.
Darkrael hat geschrieben:
Ist wem ausser mir aufgefallen das Skyrim 3 Jahre alt geworden ist?
Was ein Ding! Das ging mir erst vor 'ner halben Stunde durch den Schädel!
Darkrael hat geschrieben:EDIT: Ist wem ausser mir aufgefallen das Skyrim 3 Jahre alt geworden ist? Und Enderal jetzt exakt solange wie Nehrim in Entwicklung is
Aber kam das Creation Kit nicht erst einige Monate später raus? Auch wenn SureAI da schon an Enderal gearbeitet hatte, soweit ich mich erinnere.
"Die stärkste Erkenntniß (die von der völligen Unfreiheit des menschlichen Willens) ist doch die Ärmste an Erfolgen, denn sie hat stets den stärksten Gegner: die menschliche Eitelkeit." Friedrich Nietzsche
Lord Dagon hat geschrieben:Da hast du aber etwas mehr als ein ganzes Jahr vergessen.
Die Entwicklung von Nehrim begann April 2006 und endete im Juni 2010, also etwas mehr als 4 Jahre.
Enderal begann auch erst wirklich im März 2012, früher gab es das CK nicht. Das sind "erst" etwas mehr als 2,5 Jahre.
Und letzten Endes darf man nicht vergessen:
- Die Dinge werden in jeder Spielegeneration komplexer, was eine Vergleichbarkeit erschwert bis sinnlos macht.
- Mit mehr Erfahrung und professionellem Anspruch steigt der Umfang und damit auch wieder der Arbeits-/Zeitaufwand
- Das ist kein Wettbewerb im Weitpissen While coding is not much fun
everytime you feel under the gun,
it is not a sin
to say witha grin:
it will be released when it's done!
Das CK kam am 2.März um 2 uhr nachts raus nach meinen Erinnerungen, allerdings wurde Enderal sicherlich schon direkt nach Nehrim angefangen. Es ist nur logisch das Enderal bereits seit 2010 in Arbeit ist, geistige Arbeit ist ebenso wichtig wie die umsetzung am Ende. Das sollte man nicht vergessen.