Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion # Thread 2

Moderator: Moderatoren

412 Beiträge Seite 2 von 42
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ein "Sie" musst du in unserem Forum nicht benutzen. ;)

Ich glaube, das war ein Missverständnis. Ich meinte mit "elegant" die Möglichkeit den Inhalt sauberer ins Spiel einzubauen, das bezog sich gar nicht auf die persönlichen Geschmäcker, sondern darauf, was für uns einfacher machbar ist. ;) (Generische Namen sind einfach weniger Arbeit)

Allerdings kann das Stealthgameplay schon beeinträchtigt werden - z.B. unterschieden sich die Outfits des Pöbels in der Unterstadt nicht von dem der Banditen, und jene halten sich nicht nur in Banditenhöhlen auf (das hat was generisches), sondern eben auch in verruchten Orten der Unterstadt. Man sieht den Namen in Skyrim, wenn man nahe an Gegner heran tritt. Wenn man sich von hinten an einen Gegner heranschleicht, sieht man also seinen Namen, bevor man einen Angriff startet. Wäre nicht gut, wenn der Spieler in die Unterstadt geht Leute von hinten meuchelt, weil er sie für Banditen hält. :D
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Habe eine Frage zu eurer sogenannten "Inneren Welt".
Wird diese auch innerhalb der Hauptstory eine größere Rolle spielen?
Wie zum Beispiel Missionen innerhalb dieser Welt, oder auch in der von anderen.
Ich hoffe ich verlange euch mit dieser Frage keine zu wichtigen Informationen ab,
aber so eine Geschichte hat einfach extrem viel Potenzial^^
4peter4
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 14.08.2012 09:38


Zwei Missverständnisse - was ich meinte ist, dass das töten aus der Entfernung in Skyrim weitgehend unabhängig vom gegnernamen stattfindet. Geht dann eben nach Aussehen oder (im sinne der Npc verteilung in skyrim) logischem schluss aus der Umgebung. Das heisst es wird der Name bei einem Anschlag aus der Entfernung nicht beachtet, und wirkt daher so sehr wie der eines "neutral" benannten. Aus der Nähe erkennt man dann ohnehin das Aussehen - oder ist zur Unterscheidung, wie du ja darlegst, auf namen angewiesen - Neben der einfachheit das beste argument fuer die generische namensvergabe (wenigstens wenn die verwechslungsgefahr kein gameplayelement ist). Was ich im wesentlichen ansprechen wollte ist die Lage für schleichangriffe mit dem Bogen - da bestünde in skyrim wegen der anzeigenähe der namen kein unterschied zwischen generic oder individual(?) naming. Das wollte ich dehalb sagen weil du stealth als leitbeispiel anführtest und in den frühen stufen stealth vor allem (wenigstens in skyrim) in form des Bogenschiessens stattfindet (oder wenigstens erfolgreich angewandt wird).
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was mich im Moment am meisten stört ist das sich das Kämpfen in Skyrim so langsam anfühlt...
Diese lahme hin und her Geschwinge ist meiner Meinung nach eine der größten Schwächen im Kampfsystem.
Wie siehts da denn in Enderal aus? ^^
Desweiteren wollte ich fragen ob es in Enderal so etwas wie Katanas, No-Dachi oder Wakizaki geben wird.
Ich mag diese Art von Waffen einfach ^^
Ok, die passen vielleicht nicht so gut ins Setting... aber trotzdem würds mich freuen.
Racheranke
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2013 21:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich bin in dieser Hinsicht komplett anderer Meinung: Skyrim gehört zu den Spielen die wenigstens probieren eine realistische Geschwindigkeit für Kämpfe zu kreieren. Ich möchte hier keine Spiele schlechtreden, aber heutzutage wo es immer mehr auf Geschwindigkeit ankommt, gibt es eine erschreckend grosse Anzahl an Spielen bei denen sich der Charakter mit übernatürlicher Geschwindigkeit durch die Gegnerwellen metzelt und man sich der Visualisierung der Schlagkurven in der Luft bedient, um überhaupt noch sehen zu können wohin man, oder dass man schlägt. Man hat hier das Gefühl, dass die Entwickler dieser Spiele Angst haben, dass der Spieler eventuell einschlafen könnte.
Was die Kampfzeit angeht würde ich mir auch ein wenig kürzere Kämpfe wünschen, in denen nicht die Schwierigkeit ist, dass der Gegner so viel Leben hat, sondern, dass er so viel Schaden macht.
Xant Selgar
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2012 19:44
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich will kein Hack'n Slay sondern ein gutes und schnelles Spielgefühl und keine ewige hirntote Reindrescherei...
Das kann man wohl kaum eine "Realistische Kampfgeschwindigkeit" nennen.
Es stört mich halt nur das es in Skyrim nur darauf ankommt ob man die beste Ausrüstung und alle Skillpunkte in den jeweiligen Skill reingeschmissen hat statt auf das Geschick des Spielers...
Da fühlt man sich einfach unterfordert...
Racheranke
Gauner
Gauner
Beiträge: 15
Registriert: 14.05.2013 21:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was verstehst Du unter „schnellem Spielgefühl“. Meinst Du schnelle Schläge oder kurze Kämpfe?
Denn im Fall von Schlägen empfinde ich es als genügend schnell, wenn man bedenkt, dass der Charakter es nicht schafft, der Physik auf nichtmagische Weise zu trotzen. Auch hat z.B. der Schrei „Elementare Raserei“ entweder keinen Sinn oder er müsste lächerlich schnell sein. Chivalry ist ein gutes Beispiel, dass es noch langsamer geht, ohne Spannung zu verlieren.
Im Fall von Kämpfen sind mir die Kämpfe vor allem zu Beginn zu lange und auch wirklich unrealistisch, da mehr Leben (wenn man die Schwierigkeit erhöht) nur mehr draufreinhacken bedeutet.
Unter Kampfgeschwindigkeit verstehe ich nicht das selbe wie unter Kampflänge.
Was das Geschick des Spielers angeht würde ich auch ein wenig mehr erwarten, ich sehe allerdings nicht den Fehler in der Kampfgeschwindigkeit sondern in der Kampflänge resultierend durch die Schadensausteilung der Gegner im Vergleich zu ihrer Lebensenergie.
Schlechtes Gewissen
Paladin
Paladin
Beiträge: 135
Registriert: 27.01.2009 18:39


Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen!

Ich hätte da mal einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könntet.

1. Wie lang ist die Hauptquest?
Wie lange würde man für die Hauptquest benötigen wenn man sie ohne Nebenaufgaben, Dungeons und allg erkunden der Spielwelt spielt?

2. Wird es mir möglich sein mein alten Ego aus Nehrim in Enderal zu spielen?
Da ich zurzeit nach längerer Zeit nochmal Nehrim spiele und ich mir ja auch gern eine Geschichte um meinen Charackter ausbaue, würd ich diesen gern in Enderal übertragen. Also geistig nicht per Save oder so^^ Wäre es machbar oder würde es allein von der Logik der Story in Enderal unmöglich sein?

3. Wie groß ist die Spielwelt im Moment?
In einem Interview habt ihr mal erwähnt das die Spielwelt in etwa so groß ist wie ein Fürstentum aus Skyrim ist! Ist ein Fürstentum nicht eigl relativ klein für eine Welt wie eure :?

4. Wird es viele geheimnisse und oder skurille Geschichten zu entdecken geben?
Ich persönlich mag es ja sehr gern einfach mal durch die Lande zu streifen und auch die entlegensten Winkel zu erkunden. Oft stößt man dort auf kleine oder winzige Locations, wie ein einsames Haus oder ein verlassenes Lager oder vielleicht eine umgekippte Kutsche. Da ich davon mal ausgehe das ihr solche Dinge wieder eingebaut habt würd ich gern wissen ob ihr dort auch einige Lustige, seltsame oder unheimliche Storys dazu einbaut? Sei es ein simpler Brief den man findet oder andere Dinge die etwas über den Ort erzählen. Ich LIEBE solche kleinen Geheimnisse :)

5. Wird es eine Menge Dungeons wieder zu erkunden geben und wie fällt dieses mal ihre Architektur aus?
Auf was können wir uns gefasst machen Optisch? In einigen Ingameszenen sahen die 1-2 Dungeons ja schon richtig geil aus. ZB die Mine aus dem Klassensystem Video mit den herunterhängenden Wurzeln :shock: Ich liebe diese Detail verliebtheit bei euch und hoffe das ihr sie nie verlieren werdet und auch nicht unter dem Druck des Publishers.

6. Könntet ihr dieses Radiant Quest System aus Skyrim einbauen?
Ich fand sie zwar sehr lahm, aber diese Random Quests hatten einen postiven Nebeneffekt. Nämlich das sie einem immer in Dungeons gelotzt hat die man noch nicht erkundet hat und sie einen weiteren Anreiz geliefert haben diesen auch zu betreten. Würdet ihr das auch einbauen?

7. Wird man den Begleitern Befehle geben können?
Wird man in der Lage sein seinen Begleitern Befehle zu geben wie zb: Warte hier/Folge mir/Gehe zurück zu xyz/besorge mir/Kampfstil usw etc....Das würde mehr taktische Vielfalt ermöglichen. Wird es Abschnitte geben in denen man mit beiden Begleitern unterwegs ist oder immer nur mit einem zurzeit? Kann man sie auch ausserhalb der Mainquest mitnehmen?

8. Wird es mehr leichte Rüstungen geben?
In Nehrim fehlt mir irgendwie die Auswahl an guten verschiedenen leichten Rüstungen. Zumindest habe ich bis jetzt nur schwere Rüstung gefunden.

9. Werdet ihr eine Möglichkeit eines "Hardcore-Modus" a´la Fallout New Vegas einbauen?
Ich mag es ja gern wenn Rollenspiele ein paar Lebenssimulationen haben. Ich würde es toll finden wenn es ein Hunger und Durst System geben würde, damit die ganzen Nahrungsmittel auch einen Sinn erfüllen und nicht nur Wertloser Plunder sind den man in Kisten liegen lässt. So würden Gasthäuser auch eine wichtigere Rolle spielen.

10. Wie gestaltet sich in Enderal das Player-Housing?

So hoffe ich habe nichts vergessen und hoffe auf Antworten um meinen gierigen Wissensdurst zu stillen :thumbsup:

lg
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Vielleicht kann ich ein paar deiner Fragen schon ansatzweise beantworten, wer weiß wann Lord Dagon und Co. hier reinschauen, die haben ja auch Weihnachten :)

1. Ich habe mal was von etwa 20 Stunden gehört. Das kann hier im Forum gewesen sein, in einem der Interviews oder der News-Artikel - vielleicht sogar ne private Nachricht. Ich weiß allerdings nicht, ob du die Hauptquest aus leveltechnischen Gründen ohne Nebenquests und Erkundungen so durchziehen kannst.

2. Rollenspieltechnisch geht ja vieles. !SPOILER! Das ist jetzt natürlich nur ne Vermutung, aber die Geschichte setzt meines Wissens kurze Zeit nach Nehrim, nach dem Sturz der Götter, an. Wenn du dir selber erklären kannst, warum dein Charakter nach Enderal reist und wie er das tut, und dass er auch in die Hauptquest in Enderal passt, dann dürfte dem nichts im Wege stehen. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation.

3. Mein letzter Stand ist 25-30 km², Skyrim war 42km² groß. Dungeons und andere Innenräume nicht mitberechnet.

4. und 5. SureAI ist immer für kleine, großartige Details in Nehrim gut gewesen. Warum sollte das hier anders sein?

6. keine Ahnung

7. Ich weiß, dass sie das Begleitersystem ziemlich stark überarbeiten möchten. Hast du Mass Effect oder vllt. Dragon Age gespielt? Vor allem in Mass Effect hattest du eine sehr einzigartige, persönliche Bindung zu deinen Begleitern. Ich weiß von zwei sehr ausführlichen Begleitern, mit vielen Dialogen und natürlich auch Beziehungsmöglichkeiten. Das Befehlssystem wiird mindestens das aus Skyrim sein, denke ich. SureAI wird sowas wie UFO (Ulimate Folower Overhaul) aber eher selber bauen als einbauen, da sie nicht von anderer Software abhängig sein möchten.

8. keine Ahnung

9. Meines Wissens wollte SureAI ein Bedürfnis nach Essen, Trinken und Schlaf irgendwann mal enbauen, allerdings ohne Debuffs, sondern mit Buffs. Es belohnt den Spieler also nur. Inwiweit sie das umgesetzt haben oder ob das komplett verworfen wurde, weiß ich leider nicht.

10. Und noch eine Frage ans SureAI Team.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich versuche mal kurzgefasst zu antworten, ich komm an diesen Tagen nie so recht dazu. :D
Schlechtes Gewissen hat geschrieben:
Guten Abend und frohe Weihnachten zusammen!

Ich hätte da mal einige Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könntet.

1. Wie lang ist die Hauptquest?
Wie lange würde man für die Hauptquest benötigen wenn man sie ohne Nebenaufgaben, Dungeons und allg erkunden der Spielwelt spielt?
Geschätzt 20-25 Stunden. Ungefähr derselbe Umfang wie bei Nehrim. Die Meisten haben mehr Zeit gebraucht, aber wir Devs sind ja viel schneller durch als Spieler. Allerdings wirst du bei einem Open World-Game wie Enderal nie nur mit der Mainquest beschäftigt sein. ;)
2. Wird es mir möglich sein mein alten Ego aus Nehrim in Enderal zu spielen?
Da ich zurzeit nach längerer Zeit nochmal Nehrim spiele und ich mir ja auch gern eine Geschichte um meinen Charackter ausbaue, würd ich diesen gern in Enderal übertragen. Also geistig nicht per Save oder so^^ Wäre es machbar oder würde es allein von der Logik der Story in Enderal unmöglich sein?
Das ist theoretisch möglich. So lange du niemandem erzählen wollen würdest, dass du der Schattengott bist.
In einem Interview habt ihr mal erwähnt das die Spielwelt in etwa so groß ist wie ein Fürstentum aus Skyrim ist! Ist ein Fürstentum nicht eigl relativ klein für eine Welt wie eure :?
Hat inzwischen ungefähr 3/4 der Größe von Skyrim. Das war nicht beabsichtigt. Aber Leveldesigner tendieren dazu sich bei der Größe zu verschätzen. :D Ich kann dir aber sagen dass die Größe eines Fürstentums theoretisch auch ausgereicht hätte. Wenn man es mit anderen Spielen wie z.B. Gothic vergleicht, merkt man, dass man kleine Welten durch ihren Inhalt riesig machen kann.
4. Wird es viele geheimnisse und oder skurille Geschichten zu entdecken geben?
Ich persönlich mag es ja sehr gern einfach mal durch die Lande zu streifen und auch die entlegensten Winkel zu erkunden. Oft stößt man dort auf kleine oder winzige Locations, wie ein einsames Haus oder ein verlassenes Lager oder vielleicht eine umgekippte Kutsche. Da ich davon mal ausgehe das ihr solche Dinge wieder eingebaut habt würd ich gern wissen ob ihr dort auch einige Lustige, seltsame oder unheimliche Storys dazu einbaut? Sei es ein simpler Brief den man findet oder andere Dinge die etwas über den Ort erzählen. Ich LIEBE solche kleinen Geheimnisse :)
Es wird massenweise solche Geheimnisse und Orte geben. ;)
5. Wird es eine Menge Dungeons wieder zu erkunden geben und wie fällt dieses mal ihre Architektur aus?
Auf was können wir uns gefasst machen Optisch? In einigen Ingameszenen sahen die 1-2 Dungeons ja schon richtig geil aus. ZB die Mine aus dem Klassensystem Video mit den herunterhängenden Wurzeln :shock: Ich liebe diese Detail verliebtheit bei euch und hoffe das ihr sie nie verlieren werdet und auch nicht unter dem Druck des Publishers.
Das Dungeondesign wurde ein wenig entlinearisiert und behinhaltet nun mehrere Wege, um den Spielern mehr taktische Möglichkeiten zu geben. Ansonsten gibt es keine größeren Unterschiede zu Nehrim. Der Detailgrad ist allerdings höher, denn in der Creation Engine sehen Level furchtbar aus wenn der Detailgrad so gering ist, wie er es mit der Oblivionengine sein musste. Deshalb sind Dungeons für Enderal viel mehr Arbeit, gerade wenn man Navmesh und Occlusion Culling zur Optimierung machen muss. Letzteres erlaubt es uns aber den Detailgrad auf Ebenen zu steigern, die bei Nehrim undenkbar waren.
6. Könntet ihr dieses Radiant Quest System aus Skyrim einbauen?
Ich fand sie zwar sehr lahm, aber diese Random Quests hatten einen postiven Nebeneffekt. Nämlich das sie einem immer in Dungeons gelotzt hat die man noch nicht erkundet hat und sie einen weiteren Anreiz geliefert haben diesen auch zu betreten. Würdet ihr das auch einbauen?

Es gibt wesentlich mehr kleine Quests für Dungeons, die sind aber nicht randomisiert (schon mal deshalb nicht, weil sie meistens eine kleine Story haben). Wir möchten damit dasselbe Ziel erreichen und Dungeons erstrebenswerter machen, aber nicht ganz so langweilig wie das bei Skyrim der Fall war.
7. Wird man den Begleitern Befehle geben können?
Wird man in der Lage sein seinen Begleitern Befehle zu geben wie zb: Warte hier/Folge mir/Gehe zurück zu xyz/besorge mir/Kampfstil usw etc....Das würde mehr taktische Vielfalt ermöglichen. Wird es Abschnitte geben in denen man mit beiden Begleitern unterwegs ist oder immer nur mit einem zurzeit? Kann man sie auch ausserhalb der Mainquest mitnehmen?
Befehle ja. Außerhalb der Mainquest nur beschränkt (folgen nur in festgelegte und begrenzte Regionen - Ist leider notwendig, weil man sonst mit Begleitern irgendwelche Highenddungeons ausräumen und deren Loot bekommen kann, ohne selbst weit genug fortgeschritten zu sein). Verlässt du diese Region, teilt dir der Begleiter mit, dass er wartet bis du zurückkehrst.
8. Wird es mehr leichte Rüstungen geben?
In Nehrim fehlt mir irgendwie die Auswahl an guten verschiedenen leichten Rüstungen. Zumindest habe ich bis jetzt nur schwere Rüstung gefunden.
Ja. Roben zählen in Enderal erneut zu leichter Rüstung. (Hatten in Skyrim keine Rüstungsklasse)
9. Werdet ihr eine Möglichkeit eines "Hardcore-Modus" a´la Fallout New Vegas einbauen?
Ich mag es ja gern wenn Rollenspiele ein paar Lebenssimulationen haben. Ich würde es toll finden wenn es ein Hunger und Durst System geben würde, damit die ganzen Nahrungsmittel auch einen Sinn erfüllen und nicht nur Wertloser Plunder sind den man in Kisten liegen lässt. So würden Gasthäuser auch eine wichtigere Rolle spielen.
Einen Hardcoremodus wird es zunächst nicht geben. Wird möglicherweise nachgepatcht. Nahrungsmittel sind in Enderal bereits notwenig um Lebensenergie aufzufüllen.
10. Wie gestaltet sich in Enderal das Player-Housing?
Bisher kein Unterschied zu Skyrim.
412 Beiträge Seite 2 von 42

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste