Wann wirds ernst ? est. release|?

Moderator: Moderatoren

50 Beiträge Seite 4 von 5
oedipuss
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 04.09.2010 21:00


Also habe ich das richtig verstanden, dass ein Release noch überhaupt nicht absehbar ist? Hab damals Nehrim auf meinem Laptop gespielt, doch wird der bei Enderal dicht machen. Daher überleg ich mir, ob ich mir nicht mal wieder ein System-PC zulege, auf dem ich dann einerseits endlich mal vernünftig Bilder bearbeiten kann und mich nicht mit einem matten 14 Zoll Display abmühen muss, und weil ich dann eben auch das lang ersehnte Enderal spielen kann. Aber dieses Jahr wird es noch nichts oder wie?

Und noch kurz zur Diskussion der Story. Habt ihr euch mal überlegt euch mit einem der bekannteren Fantasy Autoren zusammenzutun? Sicher erscheint es erstmal sehr umfangreich eine solche Welt wie beispielsweise Mittelerde sich auszudenken, aber wenn man etwas drin steckt, dann erkennt man sehr schnell wiederkehrende Muster und von daher unterscheiden sich heutzutage die meisten größeren Fantasy Werke weniger vom Inhalt als vom Schreib bzw Erzählstil. Wer beispielsweise die bisherigen Bänder von "Das Lied von Eis und Feuer" gelesen hat wird sich denken, welcher Praktikant mit Hang zum ekeligen wurde da nur an die Schreibmaschine gelassen? Großartige Welt, grauenhafter Stil.

Ich habe natürlich keine Ahnung wie ihr vorgeht, wenn ihr anfangt euch so eine Welt zu konzipieren. Aber ich denke es könnte schon spannend sein ein Projekt mit einem Autor zu starten. Ich kenne einfach haufenweise gute Fantasyreihen die sich wunderbar zu guten Rollenspielen verarbeiten ließen ;)
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Danke für das Feedback Oedipuss!
Dieses Jahr ist unwahrscheinlich. Uns sind da ein wenig die Hände gebunden und wir können nicht planen, wie es Studios machen, weil das alles in der Freizeit stattfindet und nicht absehbar ist wieviele Leute noch dazustoßen oder das Team verlassen, weil sie keine Zeit mehr haben. Gerade gegen Ende litten wir bei der Entwicklung von Nehrim unter Mitgliederschwund, was den Release unerwarteterweise nach hinten verzögert hat. Die Leute sind oft lange nicht ersetzbar. Da das wieder passieren könnte machen wir keine Angaben mehr.

Was deinen guten Vorschlag für die Story angeht ist es dafür leider zu spät :D - Da die schon fertig ist, und gerade im Spiel umgesetzt wird. Die meiste Arbeit ist nicht das Konzipieren der Story, sondern das Implementieren der Story in die Gameengine. Da können Autoren leider nicht helfen. Es gibt auch sicher viele Autoren, die daran mitwirken könnten/wollten, was aber nur schwer anstellbar ist, weil sich diese wenn sie Buchautoren sind meistens nie so wirklich mit interaktivem Storytelling befasst haben. Wir haben die Hilfe externer Autoren für Bücher in Nehrim in Anspruch genommen. Wenn es um die Konzipierung von Plot und Quests geht, unterscheiden sich Spielestorys aber maßgeblich von Büchern, man kann nicht schreiben "Jetzt macht der Spieler dies und das...", sondern muss Anreize schaffen, damit dieser das tut. Autoren neigen gern dazu sich eine Spielestory wie ein statisches Drehbuch vorzustellen. :mrgreen:

Plots die das vernachlässigen wirken im Spiel sehr immersionsschädigend - In Nehrim ist das des öfteren passiert, z.B. bei dem "Zwangseinzug" in den Magierorden, obwohl viele Spieler meinten, dass sie keine Anreize hatten dieser Organisation beizutreten. Hier hatten wir den Spieler gezwungen, etwas zu tun, ohne ihm Gründe dafür zu geben und für sich zu entscheiden. Natürlich zwingen wir ihn in Enderal immer noch, jedes Spiel zwingt einen etwas zu tun, die Frage ist jedoch wie sehr ich mich selbst dazu entscheiden würde genau in dem Moment dasselbe zu tun, was mir das Spiel vorgibt. Deshalb ist es wichtig, dass der Spieler immer Anreize hat, eigentlich dasselbe tun zu wollen, was der Plot vorschreibt. In Enderal bauen wir deshalb auch oft verschiedene Entscheidungsoptionen ein, wo es eben möglich ist. Es ist uns bei Enderal viel wichtiger geworden dass die Welt auf das reagiert, was der Spieler tut.
Gortun
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 49
Registriert: 27.07.2010 15:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Game of Thrones (Lied von Eis und Feuer) schlecht geschrieben? Ich mag den Stil ;D

Ich finde es wichtig, dass das Spiel erst rausgebracht wird, wenn es auch wirklich fertig ist. Heutzutage ist es Mode geworden, dass viele Entwickler ihre Werke zu früh veröffentlichen und dann erst 10 Patches drüber laufen müssen, damit alles läuft und alle Versprechen erfüllt wurden.
Also Team, lasst euch Zeit und macht alles gründlich. Das spart auch das spätere Bugfixing :D
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Ich kann nicht beurteilen ob es schlecht geschrieben ist, ich habe es nicht gelesen. ;)

Aber das meinte ich gar nicht. Sicher ist es eine gute Geschichte mit schönen Stil, sonst wäre es nicht so bekannt geworden. Mir ging es in meinem Post darum, dass man bei Spielen Storys ein bischen anders konstruieren muss als bei Büchern/Filmen. Spiele sind interaktiv, sie reagieren auf deine Entscheidungen. Beim Film bist du Zuschauer. Dieser kleine Unterschied wirkt sich in einem Plot aber ziemlich aus und jemand, der Bücher schreibt, muss sich umstellen. Man kann in Spielen Geschichte nicht nach dem Schema erzählen "der Spieler tut jetzt das...", ist halt kein Drehbuch.
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich weiß ja nicht, ob dass hier schon mal vorher erwähnt wurde aber ich glaube ich habe im letzten PC-Action Magazin gelesen, welcher am 1.April hier publiziert wurde, dass Enderal im 2. Halbjahr 2013 erscheint. Also doch noch in diesem Jahr, ich bin gespannt ob das Wahr ist.

Dann würde Enderal mit zwei Jahren Entwicklung circa erscheinen oder?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Wir wissen nicht, wie diese Information in die PCAction gerutscht ist - 2013 wird es definitiv noch keinen Release geben. :|
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ah Schade, naja ich dachte mir schon, dass da vielleicht irgendwas dran faul ist, aber danke für die Info! =)
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Beiträge: 1319
Registriert: 04.01.2013 16:45
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal


Ich meld mich auch wieder mal zu Wort...
Nicolas Samuel hat geschrieben:
2013 wird es definitiv noch keinen Release geben. :|
Und noch immer dürft ihr euch soviel Zeit lassen wie ihr wollt :D

Genauso wie Nehrim schüttelt man ein Enderal ja nicht aus dem Ärmel ;)

Die Arbeiten an Skyrim werden übrigens offiziell eingestellt.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... halte.html

Darüber hinaus ist bei Amazon bereits eine GOTY-Edition aufgetaucht:
http://www.gamona.de/games/the-elder-sc ... 35784.html

Zwar wird von den Entwicklern erwähnt, dass noch ein paar Patches nachgeworfern werden, aber sobald Skyrim einmal fix ist, sollten die Arbeiten an Enderal wohl auch leichter werden.
Immerhin muss man nicht mehr auf neue Features aus Patches achten und kann das Spiel auf einer stabilen Version (hoffentlich :| ) des Hauptspiels aufbauen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Zwar wird von den Entwicklern erwähnt, dass noch ein paar Patches nachgeworfern werden, aber sobald Skyrim einmal fix ist, sollten die Arbeiten an Enderal wohl auch leichter werden.
Immerhin muss man nicht mehr auf neue Features aus Patches achten und kann das Spiel auf einer stabilen Version (hoffentlich ) des Hauptspiels aufbauen.
Wir haben eher das Problem, dass Patches irgendwas kaputt machen - Weil etwas am Spiel und an den Masterfiles geändert wird, das wir in unserer Masterfile ja gar nicht haben. Das bedeutet Nacharbeit nach manchen Patches. Von daher ist es uns recht, wenn es möglichst wenige gibt - Enginebugs werden ohnehin selten gefixt und für alle anderen Bugfixes an Enderal sind wir selbst verantwortlich. :mrgreen:
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Mh, ich habe eher gute Erfahrungen mit den Patches gehabt. Ohne 1.8 hätte er die neue MQ101 Datei nie eingelesen, ein Spielstart war kurze nämlich garnicht möglich. :,D
50 Beiträge Seite 4 von 5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste