Mich würden aber schon die Gründe interessieren, wieso Lord Dagon sich dagegen entschieden hat (hab grad nichts im Forum dazu gefunden) Mir ist, wie ich schon angemerkt hab, bis jetzt nur ein "Problem" eingefallen hehe...Wir haben uns da eigentlich noch gar nicht entschieden, es ist nur so, dass es sehr schwierig ist, da die Auswirkungen der Enden sich so krass unterscheiden. Man könnte es ein bischen mit den Enden von Mass Effect vergleichen (bitte keine Diskussion darüber, wie ihr sie findet, das meine ich nicht ). Spoiler: Aber weil bei den Enden mal alles hochtechnologische Leben ausgerottet wird und bei einem anderen Ende die organischen Zivilisationen zerstört werden, sind das Entscheidungen mit einer solchen Tragweite, dass eine simple Abfrage der früheren Entscheidungen einen nicht so sehr viel weiter bringt, weil die Welt jeweils eine ganz andere geworden ist. Das heißt nun nicht, dass die Enden von Enderal ähnlich denen von Mass Effect sind, sondern einfach nur dass die Entscheidungen vergleichbar weitreichenden Konsequenzen haben.
Die Enden sind auch nicht gut oder böse, die Entscheidungen sind es auch nicht, Enderal wird es dem Spieler nicht einfach machen die beste Entscheidung zu finden, weil alle Vor- und Nachteile haben. Den Mainstream, Spielern keine unangenehmen Entscheidungen zu überlassen, gehen wir nicht mit, weil wir auch moralische Statements und Transfers umsetzen möchten, künstlerischer Ausdruck wenn man so will, sodass es keine eindeutig moralisch richtige Entscheidung gibt. Dabei geben wir uns auch mehr Mühe, kleinere Entscheidungen in einzelne Quests einzubauen, die keinen so großen Einfluss auf das Ganze haben. Zum Beispiel findest du einen Verräter in Lebensgefahr und musst entscheiden, ob du ihn rettest, obwohl du weißt, dass er eigentlich gegen dich gearbeitet hatte. Aber was tust du in dem Fall? Er hat dich verraten, aber würde er es jemals wieder tun, wenn du sein Leben rettest? Oder einfach nur sterben lassen, obwohl er vielleicht gute Gründe für einen Verrat hatee?