Kickstarter

Moderator: Moderatoren

33 Beiträge Seite 3 von 4
Vagnagun
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 66
Registriert: 01.06.2010 18:48


Es ist eine sehr gute Idee. Sowas würde euch sicher einiges an Arbeit ersparen (Animationen, Synchro-Sprecher und und und....).
Wenn die richtige Zahlungsmethode vorhanden ist zB ein Konto wo ich von Österreich aus bezahlen kann würde ich es machen.
ICh würde einfach nur sagen lasst einen Drachen in einer sehr modern wirkenden Ruine oder Höhle auferstehen mit dem Namen Vagnagun, und in den Credits und meinen richtigen Namen, mehr würde ich eig nicht wollen.... Wobei wenn mein Name in den Credits stehen würde, würde mich das auch sehr freuen :)
Jaknk
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2009 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal


Vagnagun hat geschrieben:
Wenn die richtige Zahlungsmethode vorhanden ist zB ein Konto wo ich von Österreich aus bezahlen kann würde ich es machen.
Sollte wirklich Kickstarter verwendet werden, ist das so nicht möglich. :(
Kickstarter akzeptiert leider nur die Zahlung per Amazon-Payments, welches wiederum nur Kreditkarten akzeptiert.

Doch kann ich dir einen Weg zeigen, mit dem du auch ohne Besitz einer echten Kreditkarte zahlen kannst. 8)
Ich mach hier mal ganz unverschämt Werbung, folge einfach diesem Link: http://www.cash4web.at/dark/
Goetzensteiner
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 21.04.2012 12:53
Hat sich bedankt: 1 Mal


Ich find die Kickstarter-Idee grundsätzlich auch nicht schlecht . Und auch ich hätte ein Problem wenn mir in jeder Stadt ein
Karl-Heinz Rüdiger über den weg laufen würde.(Nichts gegen Leute mit diesem Namen, meine unpassende Namen).
Und da hätte ich ne Idee wie man Beteiligte im Spiel einbauen könnte ohne das "Feeling" zu versauen. Wenn man das ganze
in einer von vornerein "Immersionsfreien Zone" implementiert.So etwas wie die Höhle in Nehrim, in der sich das Entwickler-
Team verewigt hat . Oder man baut eine Höhle die ohne Cheaten unerreichbar wäre, stellt die Position ins Inet und nur die ihren
Namen sehen wollen Teleportieren bzw. fliegen da hin . Somit hätte man die Geldgeber im Spiel, aber auch nicht.
Die Höhle selber könnte man in mehrere Unterstufen aufteilen.
Beispiel:
0-5€ Höhle voller Wölfe mit entsprechendem Namen
5-10€ Gnome mit Namen
10-20€ Banditen mit Namen
usw.
Ich schätze mal ihr versteht worauf ich hinaus will. Man wird für einen entsprechenden Geldbetrag entsprechen stark ins Spiel eingebaut.
Auf diese Art könnte man auch Höchstangebote aus den Spendern herauskitzeln. Man sagt z.B der beste Geldgeber wird als Drache eingebaut. Ihr könnt es ja auch anders machen wollte aber darauf hinweisen das man Spender durchaus außerhalb der Credits einbauen kann ohne das Spiel zu versauen. In jedem Fall macht Sureai das was es macht gut.
MadHatter
Paladin
Paladin
Beiträge: 130
Registriert: 25.05.2011 18:59


Macht euch diesbezüglich mal keine Gedanken - Falls wir soetwas wie ein Kickstarter-Projekt starten oder direkte Spenden annehmen, dann werden wir selbstverständlich nicht in jeder Stadt einen Karl-Heinz-Rüdiger herumlaufen lassen, geschweigedenn Orte oder Personen einführen, die so gar nicht ins Spielgeschehen oder die Atmosphäre passen. Soetwas würde uns doch selbst nicht so recht gefallen ;). Da wird sich sicherlich ein passender Mittelweg finden lassen - Momentan steht das Ganze doch sowieso noch in den Sternen.

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
hoellenbewohner
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 11.06.2010 18:01
Hat sich bedankt: 1 Mal


wurde denn der rechtliche aspekt schon mit bethesta geklärt? modding ist das eine, damit geld zu einzusammeln das andere.

HTH

edit: hier mal was zu beachten ist
You may not cause or permit the sale or other commercial distribution or commercial exploitation (e.g., by renting, licensing, sublicensing, leasing, disseminating, uploading, downloading, transmitting, whether on a pay-per-play basis or otherwise) of any New Materials without the express prior written consent of an authorized representative of Bethesda Softworks. This includes distributing New Materials as part of any compilation You and/or other Product users may create. You shall not create any New Materials that infringe upon the rights of others, or that are libelous, defamatory, harassing, or threatening, and You shall comply with all applicable laws in connection with the New Materials. You are only permitted to distribute the New Materials, without charge (i.e., on a strictly non-commercial basis), to other authorized users who have purchased the Product, solely for use with such users’ own authorized copies of such Product and in accordance with and subject to the terms and conditions of this Agreement and all applicable laws. If You distribute or otherwise make available New Materials, You automatically grant to Bethesda Softworks the irrevocable, perpetual, royalty free, sublicensable right and license under all applicable copyrights and intellectual property rights laws to use, reproduce, modify, adapt, perform, display, distribute and otherwise exploit and/or dispose of the New Materials (or any part of the New Materials) in any way Bethesda Softworks, or its respective designee(s), sees fit.
komplett
[+]
Download Terms and Conditions Bethesda Softworks provides this software utility download on a USE AT YOUR OWN RISK basis This downloadable editor, titled The Creation Kit™ (the “Editor”), enables the end user (“You”) to create new or customized levels or otherwise adjust Your experience in using the copy of The Elder Scrolls V: Skyrim® software product purchased by You (the “Product”). All uses of the Editor and any materials created using the Editor (the “New Materials”) are for Your own personal, non-commercial use solely in connection with the applicable Product, subject to the terms and conditions of this Agreement. PLEASE READ THIS STATEMENT CAREFULLY BEFORE DOWNLOADING AND USING THE EDITOR. YOUR DOWNLOAD AND USE OF THE EDITOR CONSTITUTE YOUR ACCEPTANCE OF THESE TERMS OF USE (THIS “AGREEMENT”). IF YOU DO NOT ACCEPT THESE TERMS OF USE, DO NOT DOWNLOAD OR USE THE EDITOR. 1. RESTRICTIONS ON USE The Editor is and shall remain the copyrighted property of Bethesda Softworks and/or its designee(s) and You shall take no action inconsistent with such title or ownership. You may not cause or permit the sale or other commercial distribution or commercial exploitation (e.g., by renting, licensing, sublicensing, leasing, disseminating, uploading, downloading, transmitting, whether on a pay-per-play basis or otherwise) of any New Materials without the express prior written consent of an authorized representative of Bethesda Softworks. This includes distributing New Materials as part of any compilation You and/or other Product users may create. You shall not create any New Materials that infringe upon the rights of others, or that are libelous, defamatory, harassing, or threatening, and You shall comply with all applicable laws in connection with the New Materials. You are only permitted to distribute the New Materials, without charge (i.e., on a strictly non-commercial basis), to other authorized users who have purchased the Product, solely for use with such users’ own authorized copies of such Product and in accordance with and subject to the terms and conditions of this Agreement and all applicable laws. If You distribute or otherwise make available New Materials, You automatically grant to Bethesda Softworks the irrevocable, perpetual, royalty free, sublicensable right and license under all applicable copyrights and intellectual property rights laws to use, reproduce, modify, adapt, perform, display, distribute and otherwise exploit and/or dispose of the New Materials (or any part of the New Materials) in any way Bethesda Softworks, or its respective designee(s), sees fit. You also waive and agree never to assert against Bethesda Softworks or its affiliates, distributors or licensors any moral rights or similar rights, however designated, that You may have in or to any of the New Materials. If You commit any breach of this Agreement, Your right to use the Editor under this Agreement shall automatically terminate, without notice. Your breach of this Section shall constitute a material breach of this Agreement and/or of applicable copyright and other intellectual property rights laws and treaties, and may subject You to civil and criminal liability. 2. WARRANTY DISCLAIMER The Editor is provided “AS IS” and WITHOUT WARRANTIES OF ANY KIND, EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING WARRANTIES OF MERCHANTABILITY, FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE AND INFRINGEMENT. USE OF THE EDITOR AND ANY NEW MATERIALS IS AT YOUR SOLE RISK AND YOU ASSUME ALL RISKS ASSOCIATED WITH THE PERFORMANCE OF THE EDITOR ON YOUR MACHINE. With respect to software that is enabled for use on or over the Internet, You acknowledge that Bethesda Softworks is not responsible for the Internet or whether it should continue to exist in its present form or whether or not a government or governmental agency, either foreign or domestic, will control, regulate or disband the Internet. Use of the Internet is at Your sole risk. 3. LIMITATION OF LIABILITY IN NO EVENT SHALL BETHESDA SOFTWORKS OR ANY OF ITS AFFILIATES OR LICENSORS BE LIABLE FOR ANY (I) SPECIAL, INCIDENTAL, CONSEQUENTIAL, PUNITIVE, EXEMPLARY OR OTHER INDIRECT DAMAGES, (II) THIRD PARTY CLAIMS, OR (III) LOSS OR DAMAGE TO ANY SYSTEMS, HARDWARE OR SOFTWARE, RECORDS OR DATA, EVEN IF ADVISED OF OR AWARE OF THE POSSIBILITY OF ANY SUCH DAMAGES. SOME JURISDICTIONS DO NOT ALLOW THE LIMITATION OR EXCLUSION OF LIABILITY. ACCORDINGLY, SOME OF THE ABOVE MAY NOT APPLY TO YOU. 4. INDEMNITY You agree to indemnify, defend and hold Bethesda Softworks, its partners, licensees, affiliates, contractors, officers, directors, employees and agents harmless from all damages, losses and expenses arising directly or indirectly from your acts and omissions to act in using the Editor pursuant to the terms of this Agreement. 5. INCORPORATION OF ADDITIONAL TERMS In addition to the terms of this Agreement, any use of the Editor is also governed by the terms of the license agreement applicable to the copy of the Product purchased by You and by the terms and conditions of the Steam Workshop site available at http://steamcommunity.com/workshop/workshopsubmitinfo
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was haben Spenden mit Geld verdienen zutun ?
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Morte hat geschrieben:
Was haben Spenden mit Geld verdienen zutun ?
Die Grenze ist eben nicht immer einfach zu Ziehen. Durch Spenden nehmen die Entwickler eben Geld ein, weil sie eine Modifikation erstellen. Die Frage ist eben: Unterstützen die Spenden SureAI allgemein (wie aktuell), oder sind die Spenden speziell für Enderal gedacht? Wenn letzteres eintritt (was bei einer Kickstarter-aktion der Fall wäre), dann könnte man schon von einer Art kommerziellen Nutzung sprechen. Erst recht, wenn die Spender irgendwie bevorzugt werden, also z.B. irgendwie im Spiel verewigt werden...

Sicher, das ist alles hypothetisch, und ich bin auch kein Rechtsspezialist, aber es wäre äußerst ärgerlich, wenn man mit einer Kickstarter-aktion Bethesdas Rechtsabteilung auf den Plan rufen würde, da diese dann das ganze Projekt einstampfen könnten. Denn auch wenn bei SureAI sicher nicht die Absicht dahinter steht, Geld zu verdienen, so würde ich es manchen findigen "Spezialisten" zutrauen, genau dies SureAI zu unterstellen. Bevor also irgendetwas in Richtung Kickstarter unternommen wird, sollte sich SureAI absichern, dass das Ganze nicht gegen die AGBs verstößt.
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Durch Spenden wird kein Geld eingenommen. Geld einnehmen heißt Geld zu verdienen. Geld verdient man gewerblich bzw. kommerziell (=auf Gewinn bedacht).
Eine Spende, ist eine Schenkung: Gemäß §516 BGB "Eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, ist Schenkung, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt." ->
Wenn jemand meint, er müsse an was/wen auch immer etwas spenden, dann schenkt er demjenigen etwas.
Ergo ist es Bullshit von kommerzieller Nutzung zu sprechen. Kommerzielle Nutzung wäre es z.B., wenn SureAI ihr fertiges Spiel für 30€ pro Download verkaufen würden.
Es ist irrelevant für was die Schenkungen gedacht sind.
Und ob jemand von den Entwicklern im Spiel verewigt wird, ist es deren eigene Entscheidung. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun.
Wie kommst du auf die Idee zu sagen, dass Spenden = kommerzielle Nutzung ist ? Also mal ganz ehrlich...das macht mich stutzig.

Warum meinst du, dass sie das ganze Projekt einstampfen könnten ? Dass einzige was passieren könnte wäre eine Klage auf Unterlassung - was aber nicht passieren kann weil Schenkungen keine kommerzielle Nutzungen sind;und aus dem Abschnitt geht nicht hervor, dass Schenkungen verboten sind.

Jemandem unterstellen, durch Spenden Geld zu verdienen ? Sprichst du von Spendenmissbrauch oder...?

Ist es eine Allgemeine Geschäftsbedingung oder eine Endbenutzerlizenz ?

Wenn du jemanden mit Geld beschenkst, überträgst du dem jenigen das Eigentum an der Sache, ergo kann jene Person über das Geld verfügen wie sie möchte, innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen (d.h. nichts kriminelles)
Korrigiert mich wenn ich etwas nicht sehe (ich kann mich auch irren), nur kommt mir nicht mit Bullshit.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Wie schon gesagt, ich bin kein Rechtsspezi und sage ja auch nicht, dass Spenden für SureAI eine kommerzielle Nutzung wären, sondern nur, dass ich nicht ausschließen will, dass diese von findigen Rechtsexperten als solche interpretiert werden. Und ja, auch bei ach-so-genauen Rechtstexten gibt es oft mehr interpretationsspielraum, als man glauben mag.

Falls es in meinem Post nicht deutlich geworden ist: Ich bezweifle, dass ein derartiger Fall eintreten wird, und ich bin auch selbst der Meinung, dass Spenden, egal ob, wie jetzt, über PayPal oder über Kickstarter absolut in Ordung sind (und dass sie keine kommerzielle Nutzug sind), jedoch steht im Zweifelsfall sehr viel auf dem Spiel, nämlich das gesamte Projekt. Denn jegliche mit dem Creation Kit erstellten Inhalte sind Eigentum von Bethesda, also auch z.B. Nehrim (bis auf die Musik, Texturen, etc..). Wenn Bethesda wollte, könnten sie also offiziell die weitere Entwicklung und später die Nutzung untersagen, was auch der Grund war, warum SureAI Nehrim nicht verkaufen dürfte, wie es von einigen Fans vorgeschlagen wurde (abgesehen davon, dass dies nie geplant war ;) ).

Ich will daher einfach nur zur Vorsicht in solchen Dingen raten. Es ist zwar schon deshalb unwahrscheinlich, Enderal wegen Kickstarter zu verbieten, weil für Bethesda kein wirklicher (ökonomischer) Grund für eine solche Aktion bestünde und sie sich so nur den Ärger der Fans zuziehen würden, jedoch hat es in der Vergangenheit schon mehrfach recht ungewöhnliche und unverständliche Vorstöße seitens der Rechtsabteilungen gegeben, und es wäre mehr als Schade, wenn sich dies wiederholen würde.
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Angst fressen Seele. Dem Problem könnte man relativ kommod aus dem Wege gehen, indem man klar zweckgebundene Spenden macht. In der Praxis hat sich das bei vielen Gelegenheiten als sinnvoll und praktikabel herausgestellt. Z.B. gibt es hier in der "Metropole" einen Tempel, wo man ganz konkret für die Kleidung und Versorgung der Mönche mit Nahrungsmitteln spenden kann. Der Verwendungszweck der Gelder muss dann nur nachweisbar sein. Bei einer halbwegs guten Buchführung dürfte das kein Problem sein.
Ein anders, tragendes Konzept sind Sachspenden. Wenn sich genug Monetärspender absprechen, kann leicht mal ein PC oder Ausstattung besorgt werden. Übrigens kann auch eine Sachspende zweckgebunden sein. Nachweisebar Zweckgebundenheit schützt vor viel Unbilden.
33 Beiträge Seite 3 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste