Kickstarter

Moderator: Moderatoren

33 Beiträge Seite 2 von 4
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Ich finde nicht, dass das dem Spiel den Ernst nimmt. Wieso nicht? Weil es hier eine Frage der Einbindung ist.
Wenn wir vollkommen deplatziert beginnen kreuz und quer NSCs mit Nicht-loregetreuen Namen zu verteilen, dann ist das natürlich ein Stilbruch, aber ich denke schon, dass wir eine Möglichkeit finden, die großzügigen Spender kreativ ins Spiel einzubinden. Wie wäre es mit einer Statue eines reichen Händlers, der seine Besitztümer für das größere Wohl einem Armenviertel überlassen hat? Natürlich nicht so platt, aber so etwas in der Richtung. Ich bin mir so und so nicht sicher, ob wir so viel Unterstützung bekommen werden. Die großen Belohnungen sind ja auf Kickstarter auch auf 2-3 Spender limitiert. :)
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich will dir mal was sagen Latiro...

...und zwar dass das super klingt :)

Klar werdet ihr viele Spender bekommen ! Die meisten werden freilich im unterem Bereich sein, aber das ist ja nicht weiter schlimm. (Vielleicht eher die Zahlungsart ?) Ich frage mich nur (wenn du das schon erwähnst), wie hoch die Summe werden soll.
Aufjedenfall bin ich sehr gespannt.

Musste einfach pusten, weil sich bestimmt vieeele, vieeeele Leute jetzt gedacht haben...kleine Spende und dann gibts mich als NPC (^^)
Also gladman - pack die 500 Euro aus und sei der schnellere :)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Ach Morte, du bist dir auch keiner noch so undurchdringlichen Metapher zu schade, oder? :)

Zum Thema: Ob es für einen Spender einen Eintrag in den Credits oder eine Verewigung im Spiel gibt, ist im Prinzip kein Unterschied. Es ist nur eine Frage der Größenordnung.
Was die Beeinflussung der Immersion angeht, könnte ich nur prinzipiell zwar schon zustimmen, allerdings denke ich, dass SureAI es durchaus schaffen kann, solche Einbindungen der großen Spender loretreu und nicht negativ auffallend einzubauen. Wie Latiro schon sagte, man muss sich sicherlich eine geeignete Form überlegen, aber machbar ist es bestimmt.
Am Besten sollte jemandem, der nicht im Forum unterwegs ist, bei so einer Einbindung kein Unterschied zum restlichen Spiel auffallen. Dann ist die Sache zwar nicht mehr so reizvoll für Spender, aber kein Spieler könnte sich daran stören.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Hi!
Wie Latiro schon sagte, man muss sich sicherlich eine geeignete Form überlegen, aber machbar ist es bestimmt.
Genau, das hoffe ich offen gestanden auch. Dafür sind wir ja schließlich angehende Gamedesigner. ;)

Interessant wäre halt auch noch zu wissen, ob sich dann noch viele freiwillige Synchronsprecher melden. Selbst, wenn wir keinen Synchronsprecher von dem Geld engagieren (Wenn wir einen bezahlen, müssen wir alle bezahlen. :( ), könnte ich mir vorstellen, dass diejenigen, die uns freiwillig unterstützen wollten, ihren Teil vom Geld einfordern. Deswegen braucht die Sache noch reiflich Überlegung... Wie seht ihr das?

Lieben Gruß
Latiro
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Normalerweise würde würde ich die Mittel nur dann für Sprecher nutzen, wenn ich sicher sein könnte, dass es für alle reicht. Eben wegen der genannten Bedenken: Zahlste einen, zahlste alle. Allerdings gibt es in der Klein- und Kunstfilmszene den häufigen Effekt, dass sich Schauspieler gagefrei zur Verfügung stellen und das erstellte Werk dann als Demo/Referenz nutzen dürfen. Das könnte ich mir hier auch gut vorstellen und man kann das alles locker einzelvertraglich regeln.
Hat für den Sprecher nicht nur Nachteile, denn er kann für seine Leistung eine Rechnung schreiben, diesen Betrag spenden und dann steuerlich absetzen. Muss man zwar alles im Detail mal prüfen, aber ich sehe da Potenzial .
Nebenbei: Spenden müssen immer zweckgebunden sein. Da ist sowieso die Frage, ob "Wir bauen Enderal" nicht ein wenig zu weit gefasst wäre und man es nicht sowieso pro Spende einschränken müsste. Auch das wäre rechtlich zu klären.

Was mich schon zu der Frage führt: Was gibt es eigentlich für Bedarfskategorien, für die Spenden erforderlich wären?

Beste Grüße,
Meister Xagul
Zul
Krieger
Krieger
Beiträge: 30
Registriert: 13.06.2012 17:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Mal eine Frage am Rande:
Interessant wäre halt auch noch zu wissen, ob sich dann noch viele freiwillige Synchronsprecher melden.
Wo genau nehmt ihr die her? Sind das alles Profis oder kann man sich auch als Laie bewerben, falls später noch gesucht wird?
Natürlich rein interressehalber :wink:

Zum Thema:
Ich für meinen Teil habe in Skyrim besonders passende Animationen der Humanoiden (Menschen, Elfen, etc.) vermisst. Insgesammt waren in Gesprächen, Kämpfen und Sonstigen Spezialscenen (Rituale) diese doch stark begrenzt. Eine Erweiterung dieser wäre meiner Meinung nach also ein Punkt, an dem sich die Investition von von der Fangemeinde gesammeltem Geld wirklich auszahlen würde.
Baenlin
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 152
Registriert: 20.06.2007 15:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal


Ich denke eure Sever-Kosten wären bei so einem Kickstarter-Projekt bald gedeckt. Diese Kickstarter-Dinger gehen ja oft ziemlich hoch rauf und Nehrim(also SurAI) hat ja auch schon einen internationalen Namen.

Ihr könntet doch mit euren Synchronsprechern zum Beispiel die Verträge besser aushandeln, ich meine normalerweiße müssen die ja sowieso etwas unterschreiben das sie damit einverstanden sind, dass ihr ihre Sound-Files für immer benutzen dürft. (Einverständnis-Erklärung)

Dann könntet ihr doch einfach festlegen wie viel jeder Sprecher für seinen Aufwand bekommt. (Pro vertontes Wort oder so...) Und wenns auch nur 13 Euro sind die ein Sprecher am Ende bekommt, vielleicht geben sie sich ja dann noch mehr Mühe. :lol: Naja und dass könntet ihr ja dann so ähnlich auf allen verschiedenen Gebieten ausbreiten... Ist nur ein Vorschlag.

Ich hätte mal eine kleine Frage :wink: , die mich schon länger beschäftigt:
Wer ist den eigentlich der Projektleiter von Enderal? Lord Dagon?
Zuletzt geändert von Baenlin am 09.08.2012 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Wir haben offiziell einen wirklichen Projektleiter, auch wenn Johannes wohl diese Rolle immer wieder zufällt. Anarchie! :mrgreen:
Wir Questwriter übernehmen bisher die meiste Dokumentationsarbeit, aber da hörts mit dem Leiten auch schon auf. ;)

Und zu deiner anderen Anmerkung:
Das wäre natürlich eine Idee. Auch wenn dadurch die Qualität Enderals nicht wirklich steigen würde - Bei den Animationen hingegen schon. Nunja, warten wir erstmal ab. Vor dem, was wir im Herbst geplant haben zu veröffentlichen, wird es Enderal vermutlich sowieso an Publicity fehlen. ;)

Schönen Gruß,

Latiro
Jaknk
Schurke
Schurke
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2009 18:51
Hat sich bedankt: 2 Mal


Hallo!

Also Kickstarter halte ich mal persönlich für ne gute Idee. :thumbsup:
Ihr könntet nämlich ein schönnes Sümmchen bekommen. Dadurch ließen sich wie schon bereits erwähnt zum einen die laufenden Serverkosten aber auch bessere Animationen finanzieren.
Nur ob ihr wirklich den Synchronsprechern was zahlt, dies würd ich mit zweimal überlegen, denn das kann schon ins Geld gehen.
Obwohl wenn ihr bestimmte Strech Goals einbaut, z.B. ab 9 Mio. Dollar (den Wert bitte nicht ernst nehmen^^) gibts ne Vertonung eigene Vertonung für die englische Version von Enderal, wäre auch das eine Überlegung wert.
Natürlich gibt es das Problem mit der Implentierung von Spender-NPCs oder Spezial-Spender-Quests ins Spiel, wie Morte es bereits erwähnt hat. Aber ich denke auch hierbei, dass dies das SureAI-Team meistern wird. Außerdem müssen sich die kreativen Gegenwerte nicht unbedintgt nur auf Spielinhalte beziehen. Man könnte z.B. ab einer gewissen Summe ein Enderal-Poster für Unterstützer hergeben oder ähnliches.
Nunja, überlegt euch das noch mit Kickstarter, aber ich wäre auf jeden Fall ein Unterstützer. :)

mfg Jaknk
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Zul hat geschrieben:
Wo genau nehmt ihr die her? Sind das alles Profis oder kann man sich auch als Laie bewerben, falls später noch gesucht wird?
Natürlich rein interressehalber :wink:
Als Laie wohl nicht, wir suchen schon ein gewisses Maß an Erfahrung und Professionalität, letztendlich auch Qualität.
33 Beiträge Seite 2 von 4

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste