Musikalische Untermalung von Enderal

Moderator: Moderatoren

17 Beiträge Seite 2 von 2
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Klar, versprechen könnt ihr da noch nichts :P
Aber wenn ich mir den Soundtrack der meisten neueren Spiele ansehe, dann habe ich nicht einmal das Gefühl, dass die Entwickler sich um besagte "eigenständige" Musik bemüht hätten. Viel zu oft (um nicht zu sagen: fast immer) geht der Soundtrack einfach unter, ist zu leise abgemixt oder wirkt trotz Orchester ideenlos und austauschbar/belanglos. Bei älteren Spielen ist das allerdings nicht der Fall. Nicht nur Spiele aus der 8-bit-Ära glänzen oft durch einen herausragenden Soundtrack, sondern auch viele Titel aus den späten 90'ern (Command & Conquer, Zelda, F-Zero, Doom, Quake, Arena&Daggerfall, ...). Und zusätzlich muss man beachten, dass die meisten heutigen Spiele ein größeres Budget zu Verfügung haben - und schlechter sind die Komponisten warscheinlich auch nicht so plötzlich geworden.
Meine "Theorie": Es geht natürlich immer darum, möglichst viel Erfolg mit dem Spiel zu haben. Und ein epic/bombast/(pseudo-) Orchestersoundtrack ist halt ein bisschen wie Popmusik: erprobt und möglichst auf den allgemeinen Geschmack ausgerichtet, damit er auch möglichst allen gefällt, oder zumindest nicht störend/negativ auffällt.
Und hier könnt ihr euren Vorteil der Unabhängigkeit mal wieder voll ausleben: Ihr müsst keinen Geschmack treffen, um möglichst viele Fans zu haben, sondern könnt einfach das entwickeln und komponieren, was ihr gut findet und wovon ihr überzeugt seid.
Und da ich ja konstruktiv sein will, habe ich auch schon ein paar Ideen für einen abwechslungsreichen Soundtrack. Ein Gitarrenstück, aber mit eher schiefen, unharmonischen Tönen und viel Hall, halt etwas "abgründig". Oder ein rein perkussiver Song, nur mächtige Trommeln in einem treibenden Rhytmus, vielleicht als Kampfmusik. Geschickt eingesetzt könnte ich mir auch künstliche Töne, wie z.B. von einem Synthesizer vorstellen, welche auch ein etwas "alienhaftes" erzeugen (könnte gut zu einer eurer abgedrehten Örtlichkeiten passen, wie ihr sie schon in Nehrim hattet).

Hier nochmal ein paar Beispiele von mMn guter Spielemusik:
Monty on the Run, C64: http://www.youtube.com/watch?v=XpsN14TFy90
F-Zero X (Title Screen): http://www.youtube.com/watch?v=i8YyPxochRI
Legend of Zelda - Majora's Mask (Stone Tower Temple): http://www.youtube.com/watch?v=fNDLoncWz30
Command and Conquer - Alarmstufe Rot (Hell March): http://www.youtube.com/watch?v=Tb-gI_pFog0
Battle Kid 2 - Mountain of Torment ($1966 Volt Tower) http://www.youtube.com/watch?v=f5rhzIxnR9M
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


In Ordnung, ich verstehe, was du meinst. :)
Snythesizer sind so eine Sache - Ich denke nicht, dass wir sie einsetzen werden, außer es handelt sich um irgendwelche Traumgebiete. Aber da werde ich noch einmal mit Simon Rücksprache halten. Irgendwo soll ja auch eine Stringenz in dem Ganzen sein. ;)

Und du hast natürlich Recht, dass viele Soundtracks mittlerweile halt auf die Masse abgestimmt worden sind. Man darf aber nicht vergessen, meiner Meinung nach, dass das auch seine Gründe hat. Eine dissonante Gitarrenmelodie, wie du sie beschreibst, passt sicher an einigen Örtlichkeiten perfekt, aber könnte die Stimmung in einer idyllischen Waldlandschaft vollkommen ruinieren - Manches, was die Komponisten machen, hat sich halt auch bewährt. :)

Wir werden euch ja weiterhin mit Material versorgen, und Kritik ist in jedem Fall immer erwünscht! :)
Teal'c
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 91
Registriert: 04.06.2011 12:33
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ihr werdet das schon super machen!! Ich weiß ja noch wie geil die Musik in Nehrim war.
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Hallo erstmal,
vielleicht kennt ihr ja die Lieder von Malukah über/von Skyrim (wenn nicht einfach in Youtube eingeben), ich finde diese Lieder nähmlich idyllisch und einfach schön :thumbsup: . Ich fände es richtig gut wenn ihr soetwas ähnliches oder vielleicht könnt ihr sie sogar überreden was für euch zu machen (Traum: aus :D ). Vielleicht bin ich ja auch der einzige der es passend findet, wenn nicht, fände ich das sehr geil!!!
MfG Eltson
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Nein, überhaupt nicht! Wir wollten uns als Thema etwas düstereres mit einer weiblichen Stimme vornehmen. Mal sehen, was uns einfällt!
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Das ist meiner Meinung nach eine sehr gute Nachricht :thumbsup: und wer weiß? Vielleicht lenkt Malukah ein (schon wieder, Traum: aus :lol: ).
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Wir können sie auf jeden Fall kontaktieren. :mrgreen: Den Wunsch haben nun schon mehrere Fans geäußert!
17 Beiträge Seite 2 von 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste