Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)

Moderator: Moderatoren

310 Beiträge Seite 16 von 31
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich wuerde behaupten dass es mehr sinn macht wenn diese chars eigene missionen und grobe tagesabläufe bekämen. Die müssen einem ja nicht jeden tag über den weg laufen sondern machen ihren kram und wenn sich ihre missionen/aktivitäten zufällig mit unseren überschneiden dann trifft man sie. man könnte ihnen bei ihren missionen helfen oder im weg stehen und andersrum. natürlich sollte das nur geringfügig geschehen aber dadurch wird ein zweites mal durchspielen nicht zu kopie. und wie schon erwähnt würde es die spielwelt beleben ;)
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Ich finde die Idee von Guerrero auch sehr gut, es kam mir in Skyrim auch recht leblos vor, weshalb ich ein paar Begleiter wollte die das Spiel aber viel zu einfach machen, also auch keine optimale Lösung. Es gibt sogar eine Mod die die Straßen durch Abenteurergruppen und Reisende belebter machen, die aber keine Dialoge und keinen Hintergrund haben. Wenn man diesen Gruppen noch Dialoge und "Quests" und Hintergründe (Story) geben würde fände ich das eigentlich eine sehr gute Lösung.
MfG Eltson
Súri
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2010 13:08
Danksagung erhalten: 4 Mal


Guerrero hat geschrieben:
Ich wuerde behaupten dass es mehr sinn macht wenn diese chars eigene missionen und grobe tagesabläufe bekämen. Die müssen einem ja nicht jeden tag über den weg laufen sondern machen ihren kram und wenn sich ihre missionen/aktivitäten zufällig mit unseren überschneiden dann trifft man sie. man könnte ihnen bei ihren missionen helfen oder im weg stehen und andersrum. natürlich sollte das nur geringfügig geschehen aber dadurch wird ein zweites mal durchspielen nicht zu kopie. und wie schon erwähnt würde es die spielwelt beleben ;)
Uhm... wobei hier halt wieder die Frage ist wie komplex das ganze werden würde uhm... rein Enginetechnisch naja... aber ich denke da ist mit dem Construction Set sicher was zu machen...
Eltson hat geschrieben:
Ich finde die Idee von Guerrero auch sehr gut, es kam mir in Skyrim auch recht leblos vor, weshalb ich ein paar Begleiter wollte die das Spiel aber viel zu einfach machen, also auch keine optimale Lösung. Es gibt sogar eine Mod die die Straßen durch Abenteurergruppen und Reisende belebter machen, die aber keine Dialoge und keinen Hintergrund haben. Wenn man diesen Gruppen noch Dialoge und "Quests" und Hintergründe (Story) geben würde fände ich das eigentlich eine sehr gute Lösung.
MfG Eltson
Uhm... Begleiter finde ich generell immer so eine Sache.. zumindest wenn es keine Multi-Player Begleiter sind sondern eben NPC's in Singleplayern uhm... man muss öfters nach ihnen schauen da NPC's öfters zu fehlern tendieren, mal gerne in den Weg rennen, ausversehen vor's Schwert/Pfeil kommen usw.
Begleiter gehen eigenlich nur in recht linearen Leveln...
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Súri hat geschrieben:
Außerdem könnte es auch mehr Bezug aufbauen... man erinnere sich an Barney in Half Life :)
Versuche ich, aber: Bitte, wer?
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Suri, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass auch ich die Begleiter in Skyrim eher Mittelprächtig finde.

Diese Gruppen (oder Einzelne Personen) müssten ja dich ja nicht begleiten, aber ich fände es zum Bsp. gut wenn man sie fragen könnte was ihr Reiseziel (was auch dein Reiseziel sein könnte) ist und so ein Stückchen mit ihnen laufen oder man geht eben Querfeldein.
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich denke da steckt ne ganze menge hinter wenns vernünftig werden soll... aber wenn ihr das anpackt kanns ja nur was vernünftiges werden ;)
Súri
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2010 13:08
Danksagung erhalten: 4 Mal


Xagul hat geschrieben:
Versuche ich, aber: Bitte, wer?
Uhm... Barney war eine Figur in Half Life 1 die den Blauhemden (der Black Mesa Security) angehörte, man hat ihn im Laufe des Spieles immer wieder mal getroffen, manchmal direkter, manchmal wie den G-Man hinter einer Scheibe o.ä.
Man hat sich in manchen Situationen auch weitergeholfen.
uhm... in der Erweiterung "Blue Shift" spielt man auch eben diesen Barney und trifft dann immer wieder Gordan
(in Half Life 2 taucht er dann auch wieder öfters auch, allerdings nichtmehr in der Security tracht von Black Mesa sondern einem neuen... "Anzug")
Bild
von Links nach Rechts
Half Life 1 | Blue Shift | Half Life 2

Erdacht wurde diese Figur von Valve unter anderem um dem Spieler ein wenig das Gefühl zu nemen, dass man zwar mit so und so vielen Wissenschaftlern da unten eingesperrt ist aber immernoch eine art "Begleiter" hat da man Barney eben das ganze Spiel über getroffen hat uhm... auserdem hat er auch ein wenig das Gefühl gegeben, dass es nicht allein gegen alle ist sondern "Wir" (Überlebende) gegen Militär und Aliens
Eltson hat geschrieben:
Suri, ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich meinte damit, dass auch ich die Begleiter in Skyrim eher Mittelprächtig finde.

Diese Gruppen (oder Einzelne Personen) müssten ja dich ja nicht begleiten, aber ich fände es zum Bsp. gut wenn man sie fragen könnte was ihr Reiseziel (was auch dein Reiseziel sein könnte) ist und so ein Stückchen mit ihnen laufen oder man geht eben Querfeldein.
Hach wenn es nur die Begleiter in Skyrim wären :| ^^'
uhm... das wiederum klingt sehr interessant... vor allem wenn man nicht so gerne allein ist :)
Guerrero hat geschrieben:
Ich denke da steckt ne ganze menge hinter wenns vernünftig werden soll... aber wenn ihr das anpackt kanns ja nur was vernünftiges werden ;)
Dem schließe ich mich an, uhm... von SureAI wurde ich bisher noch nie enttäuscht!
Und auf jedenfall eine tolle Idee aus der man noch viel machen kann :)
Nadelbaum
Erzmagistrat
Erzmagistrat
Beiträge: 246
Registriert: 12.06.2010 10:57
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal


Würde das auch als tolle Idee ansehen.
Ich finde als es in Nehrim Krieg gab, wurde das schon entsprechend der Mittel ganz gut umgesetzt, man hatte die Aeterna auf seiner Seite, sah diese überall am Straßenrand, wo sie Mittelreichssoldaten erledigt haben. Und in Erothin dann gab es noch die Bauern, aufgewiegelt von Kim. Man hatte genau hier ausnahmsweise mal nicht das Gefühl, für alles allein verantwortlich zu sein.

Allerdings fehlt sowas eben doch ein wenig im "Alltag"...ich meine bei all den Höhlen und Ruinen, die es in TES-Spielen grundsätzlich gibt, müsste es viele viele Abenteurer geben. Man sieht aber keinen einzigen und findet auch alle Dungeons "voll bepackt" vor, also voller Gegner und voller Loot.
Vielleicht kann man ja auch hier und da mal tote Abenteurer einfügen, wenn lebende zufällig generierte zu aufwendig wären.
Stelle mir das so vor, dass die ersten Meter eines Dungeons mal leer sind, und etwas später findet man ein paar Abenteurerleichen und einige Kreaturenleichen. Man verfolgt die Spur der Abenteurer, vielleicht mussten sich ja 1-2 Überlebende tiefer im Dungeon verstecken oder ähnliches.

Ebenso würden mich regelmäßig spawnende Banditen freuen, die halt nicht sofort angreifen, sondern in wenigen Sätzen Geld verlangen. Sowas macht wie ich finde deutlich mehr Stimmung als irgendwelche Gegner die einen auf der Stelle attackieren. Diese Dialoge könnten ja auch nur in wenigen Formen vorliegen und zufällig verteilt werden.

Ach und was mich an TES-Spielen auch immer massiv gestört hat, ist die Verteilung der Gegner. In einem Dungeon befinden sich, sagen wir mal, 30 Banditen, und die kann man nach und nach töten. Kein Alarm, keiner rennt zu den anderen, keinerlei logisches Verhalten...würde mich freuen, wenn es da mal innovativere Lösungen geben wird. Beispielsweise indem man mal gezwungen ist, sich zu verstecken, um dann wenn der Trubel nachgelassen hat, weitere Banditen einzeln auszuschalten.
Dieses *laufe-durch-einen-Dungeon-und-töte-nach-und-nach-alle-Gegner* hat meiner Meinung nach zu viel von einem Action-Rollenspiel á la Diablo.
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Was mir gerade noch eingefallen ist, nachdem ich wieder ein paar Stunden in den Nothern Kingdoms verbracht habe:
Das Dialogsystem in allen TES-Teilen und auch in Nehrim war leider recht bescheiden. Das Gegenüber hat seinen Text schon fast monologartig gesprochen, der zwar teilweise großartig inzeniert war (z. B. Arantheal, nachdem man im Südreich siegreich war), aber die Speilfigur selbst war stets stumm. Mir ist bewusst, dass ihr wahrscheinlich keine filmreifen Dialoge und Kameraschwenks ala The Witcher oder Mass Effect realisieren könnt, aber ist es zumindest möglich, den Spielercharakter in einigen wenigen sehr wichtigen Dialogen zu vertonen und so deutlich mehr Leben einzuhauchen?

Darüber hinaus ist mir im Witcher noch etwas aufgefallen, was ich inn Oblivion sehr gemocht und in Skyrim vermisst habe: die Rollfunktion. Wenn ich schonmal keinen Magier spiele, dann meist einen beweglichen Nahkämpfer mit kurzen Klingen, der seinem Feinden durch Beweglichkeit und Präzision und nciht durch Plattenpanzer und bloße Gewalt niederringt. Gerade der erste Punkt lässt sich in Skyrim nur bedingt umsetzen, während Geralt zwischen seinen Feinden hin und her rollt, ein paar schneller Angriffe anbringt, sich schnell wieder in Sicherheit bringt und den nächsten Feind ins Yrden (Lähmzauber) laufen zu lassen... Sowas gab es in Skyrim einfach nicht. Auch hier nochmal meine Frage: lässt sich eine Rollfunktion sinnvoll ins Spiel einbauen oder lässt die Engine das nicht zu bzw wäre der Scripting-Aufwand zu groß? Habe leider bis auf Basic-HTML überhaupt keine Ahnung davon und kann das nicht einschätzen.

Last but not least: Keep on the excellent work :)
Crosshair
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Beiträge: 361
Registriert: 25.07.2011 17:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Ganz neue Animationen einzurichten und zu implementieren ist sehr aufwendig und auch kompliziert, vor allem bei so komplexen Bewegungen wie Rollen zur Seite etc.
Animationen vom Hexer zu übernehmen ist schwierig, wie auch das Einscannen von Bewegungen bis hin zur Implementierung. Nicht sehr wahescheinlich, aber nicht unmöglich. Letztendlich muss man also auch sehen, ob es die Mühe wert ist.
310 Beiträge Seite 16 von 31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste