Sammelthread: Spieler-Ideen für P5 (Funktionen&Features)

Moderator: Moderatoren

310 Beiträge Seite 15 von 31
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Das Begleiterproblem ist ein ziemlich bekanntes und wird deshalb in der Spieleentwicklung oft diskutiert. Deshalb gibt es nur in wenigen Rollenspielen, die für einen Solo-Helden ausgelegt sind, dauerhafte Begleiter. Bei gruppenbasierten Spielen (wie z.B. Dragon Age) wird das gesamte Balancing auf die Gruppe ausgelegt. Das ist auch ein Grund dafür, warum intensiv ins Spielgeschehen implementierte Begleiter bei Solo-Heldenspielen immer seltener werden. Hier kommt der alte Streitpunkt wieder zum tragen: Gameplay oder Story/Charaktere?
Skyrim ist nicht für Begleiter ausgelegt. Lösung wäre: Begleiter nur temporär in einzelnen Quests zu aktivieren und diese Quest entsprechend schwerer zu machen.
Den Begleiter als Fernkämpfer einzubauen löst zwar das Tankproblem, wenn der Spieler jedoch clever ist, lockt er die Gegner an und läuft so lange vor ihnen davon, bis der Begleiter ihm genug Schaden zugefügt hat, während der Spieler keinen Schaden nimmt. Den Bewusstlos-Mods kann er ja nicht bekommen, wenn er kein Tank ist. Man kann das System dummerweise immer austricksen... Es ist eben Elder Scrolls und kein Dragon Age.
Checkpoints zu platzieren ist in einer offenen Spielwelt nicht nur aufwändig, sondern auch schwer umsetzbar, wenn diese Checkpoints sinnvolle Speicherpunkte benutzen sollen. Es gibt ja viele mögliche Wege des Spielers.
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Es geht mir ja auch nicht darum das Spiel auszutricksen, das wäre ja nur nötig, wenn das Spiel viel zu schwierig wäre. In Skyrim war meiner Meinung nach jedoch genau das Gegenteil der Fall und die Begleitperson hat immer als Tank gedient, obwohl ich das überhaupt nicht wollte. Mich hat es immer gestört, wenn die Gegner sich nicht um mich, sondern immer nur um Lydia geschert haben. Deshalb hab ich sie auch relativ früh wieder weg geschickt und danach auch keine weiteren Begleiter mehr angeheuert.

Und zum Speichern: Es müssen ja auch keine Checkpoints im klassischem Sinne sein. Bei Skyrim wird, wenn ich mich richtig erinnere, jedes mal gespeichert, wenn man durch eine Tür geht, wo sich ein neuer Bereich hinter verbirgt. Diese Art von Checkpoint könnte Zumindest für Dungeons und Städte ausreichen. Und wie schon gesagt, in der Wildnis könnte man vielleicht auf Speicherkristalle setzen, immerhin wurde die Schnellreisefunktion in Nehrim ja auch auf die Teleportrunen übertragen.

Lasst Euch erst mal ein paar Jahre Zeit und entwickelt das Spiel, über einen Modus mit einem alternativen Speichersystem kann man ja immer noch nachdenken, wenn Enderal fertig ist.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Nein nein, ich meinte nicht, dass wir das Spiel austricksen können, sondern dass der Spieler das Spielprinzip austrickst. ;)
Die KI in Skyrim ist recht eigensinnig und es gibt gar kein Aggrosystem. Man könnte Begleitern Fernkampfwaffen geben und sie damit kämpfen lassen, aber das verhindert nicht, das Gegner ihn nicht angreifen. Die KI wählt bei mehreren Gegnern (also Spieler oder Begleiter) überwiegend nach Zufallsprinzip und entscheidet sich innerhalb eines Kampfes auch mal gerne einfach so um. Skyrim ist nicht wirklich für Begleiter ausgelegt. :?
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Ich glaube wir reden schon wieder aneinander vorbei :D
Ich sprach nämlich auch davon, dass ich das Spielprinzip als Spieler bei Skyrim gar nicht austricksen wollte. Sprich: ich wollte harte und spannende Kämpfe, aber mit Begleiter wurden diese aus genannten Gründen immer ziemlich einfach und eintönig.
Aber das ist ja auch nebensächlich, mit dem Punkt:
Lord Dagon hat geschrieben:
Skyrim ist nicht wirklich für Begleiter ausgelegt. :?
hast du nämlich genau das angesprochen, weswegen ich überhaupt auf das Thema gekommen bin. Wenn ich mich recht erinnere stand in der PC Action, dass die Begleiter in Enderal eine größere Rolle spielen werden. Werdet ihr (und somit auch wir) einfach mit den Macken der Engine leben müssen oder versucht ihr die Begleiter eher vom Kampfgeschehen fernzuhalten?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Nunja - Wie lösen das so, dass Begleiter eine wichtige Rolle spielen, sie aber nicht (wie die in Skyrim) permanent verfügbar sind. Es gibt kaum Hauptquests, bei denen die Begleiter nicht anwesend sind, aber ihre Präsenz ist auf eben jene Quests beschränkt und die Gegner innerhalb der Quest auch daran angepasst, dass sie gegen mehrere Charaktere kämpfen müssen.
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Wunderbar, das klingt super!
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Wird es eine Art "Gegenspieler" geben? oder weitere Helden und Abenteurer, die man auch ausserhalb von quests treffen wird? ich denke da an Personen, die einem immer wieder zufällig über den weg laufen, die man in dungeons antrifft oder die etwa das selbe tun wie man selbst.
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Das ist eine gute Idee! Darüber werden wir mal nachdenken. :)
Guerrero
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011 12:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal


Ich hatte mir sowas eigentlich schon fuer skyrim gewuenscht aber wie jeder weiss gabs das nicht. ich weiss nich worans liegt weils eigentlich ne klasse sache is :)
Meiner meinung nach muesste es aber mehrere von diesen helden/abenteurern geben. Einerseits weils keinen sinn haette 163726 sachen zu programmieren und der nach 3 tagen sterben wuerde und andererseits weil man sich so mit einigen verbuenden und mit anderen verfeinden koennte. Cool waere auch wenn die chars eine bestimmte grundeinstellung mit sich bringen wuerden. der eine ist eher bandit, der andere fuehrt ein "legales" abenteurerleben.
Sind aber nur so brainstorm-mäßige ueberlegungen ;)
Súri
SureShortcut
SureShortcut
Sterndeuter
Sterndeuter
Beiträge: 219
Registriert: 11.06.2010 13:08
Danksagung erhalten: 4 Mal


Hm... wobei sich dann auch die Frage stellt wie man das einbauen will... "spawnen" diese Characktere random in der Gegend, gibt es feste abläufe evtl. sogar "Missionen" auf denen sie teilweiße unterwegs sind (beispielsweiße gehe zu Höhle XY) uhm... denn ohne diese Bande wäre es ja recht schwierig auf die Characktere zu treffen uhm... es würde die Spielwelt aber auf jedenfall beleben c:
Außerdem könnte es auch mehr Bezug aufbauen... man erinnere sich an Barney in Half Life :)
310 Beiträge Seite 15 von 31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste