3D Modelle für Projekt 5?

Moderator: Moderatoren

21 Beiträge Seite 1 von 3
remote
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011 18:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Braucht ihr Ressourcen? Ich würde gern meinen Beitrag leisten und ein paar Modelle erstellen.
Gibts eine Liste mit den Objekten die SureAI gerne hätte? ich würde mich total freuen wenn es wieder eine Wüste geben wird und wenn sie diesmal optisch besser bzw. realistischer aussieht. Mit großen Sanddünen (als Objekte) und Wurmlöchern in die man gehen kann (ala Diablo 2).


Hier mal ein WIP an dem ich gerade arbeite. Die Texturen des Würfels werden nochmals optimiert und mit Details ausgeschmückt.
Dateianhänge
Blender [CDokumente und EinstellungenAdminDesktopvideotestholadrim.blend]_2.jpg
Blender [CDokumente und EinstellungenAdminDesktopvideotestholadrim.blend].jpg Modell für Skyrim Holadrim-Mod und/oder Projekt 5
remote
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011 18:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Hier mal die aktuelle Version des Cubes:
(wie wäre es mit konstruktiver Kritik, Ideen oder Anregungen? Vielleicht ja auch nur ein blöder Kommentar?^^)
Dateianhänge
Blender [CDokumente und EinstellungenAdminDesktopvideotestholadrim.blend]_7.jpg mit verbesserten specmaps und anderen materialien
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Hey remote,
Das Bild eines Würfels ist nicht gerade aufschlussgebend über deine Fähigkeiten, es wäre wesentlich besser wenn du Irgendwas Komplexes baust.
Etwas was SureAI auch brauchen könnte, einen Würfel können ein Drittel des Teams Garantiert bauen :D.
Gebäude sind immer Intressant und wenn diese dann noch sehr gut Durchdacht sind und praktisch sich in die Welt pflanzen, ja dann hast du was wirklich brauchbares vollbracht.

Ich hoffe du nutzt deine Fähigkeiten zu mehr als nur irgendsoein komischer würfel mit kreisen drauf...

MfG Darkrael
spinat
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 541
Registriert: 05.04.2010 20:14
Danksagung erhalten: 2 Mal


Grüß dich=)

Mein Name ist Vadim und ich bin 3D-Artist im SureAI Team. Meine Spezialitäten sind Kreaturen, Rüssis, Waffen und Charaktere.
Wir haben einen Teamate Momo77, er ist auch ein 3D-Artist bei uns im Team und beschäftigt sich überwiegend mit der Architektur und Weltenbau.

Was wir aus meiner Sicht benötigen werden, sind wohl kleinere statische Objekte(Geschirr, Truhen, Möbel, Landschaftmodele), wenn du dich mit diesen Aufgaben wohl fühlst, würden wir uns sehr über deine Hilfe freuen.

Eine Liste wirst du vor erst nicht kriegen, da wir noch am Plannen sind. Die Aufgaben werden sich nach und nach herauskristalisieren. Also bleib dran, sei aktiv und kreiere schon mal statische Objekte die dir gefallen. Ich bin mir sicher, dass wir das meiste verwenden können.

Denk an Ruinen, verschidene Bits, zerschlagene skulpturen, Truhen alles worauf du lust hast und es schön ist=)

Wenn du dein Würfel komplett from scratch gemacht hast(Model+Texturen), find ich es ganz gut und nicht so einfach wie manche denken können.
Weiter so=)

Sobald wir venünftige export tools für skyrim haben, wirst du dich viel mit Havok auseinander setzen müssen damit die Kollisionen vernünftig funktionieren.

Viel Spass beim designen=)
remote
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011 18:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Was wir aus meiner Sicht benötigen werden, sind wohl kleinere statische Objekte(Geschirr, Truhen, Möbel, Landschaftmodele), wenn du dich mit diesen Aufgaben wohl fühlst, würden wir uns sehr über deine Hilfe freuen.

Eine Liste wirst du vor erst nicht kriegen, da wir noch am Plannen sind. Die Aufgaben werden sich nach und nach herauskristalisieren. Also bleib dran, sei aktiv und kreiere schon mal statische Objekte die dir gefallen. Ich bin mir sicher, dass wir das meiste verwenden können.

Denk an Ruinen, verschidene Bits, zerschlagene skulpturen, Truhen alles worauf du lust hast und es schön ist=)
Klingt super! Ok dann werde ich bei Zeiten was modellieren. :)
Ich fordere meine Muse nicht heraus. Sobald ich das Gefühl und Bedürfnis habe etwas zu erstellen, dann erstelle ich es.
Ansonsten gefällt mir das Ergebnis nicht und ich verwerfe es. :|
Wenn du dein Würfel komplett from scratch gemacht hast(Model+Texturen), find ich es ganz gut und nicht so einfach wie manche denken können.
Weiter so=)
Klar! Alles selbst erstellt. Modell, Material und Texturen.
Auf dem Bild kommt der Würfel leider nicht so gut an wie in Echtzeit.
Daher kann ich die Kritik von Darkrael auch gut verstehen.
Natürlich kann ich auch Gebäude und komplexere Objekte modellieren. Habe nur keine Referenz die in den Fantasy Bereich passt.
Ruinen und statische Objekte sind allerdings schonmal ein guter Anfang und das werde ich gern machen!
Viel Spass beim designen=)
Danke, ebenso! :)
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 321
Registriert: 14.01.2011 15:28
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal


Habe den Post von Spinat gelesen und wünsche dir daher viel erfolg beim erstellen, ich muss zugeben für mich ist es schon eine Leistung in Blender ne Textur aufzutragen.
Geschweige den dass ich jemals eines dieser Tutorials verstehe. :D

Somit viel erfolg beim bauen ^^

Mf....

einfach Darkrael
Mitro
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Beiträge: 511
Registriert: 01.09.2010 19:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Ich vermute einfach mal, dass Projekt 5 natürlich auch vermehrt auf Skyrims Ressourcen zurückgreifen wird, von daher würde ich empfehlen etwas zu machen, dass zu den schon verhandenen Ressourcen passt bzw. diese ergänzt oder verbessert.
Häuser für eine komplett neue eigene Stadt zu machen ist halt ein riesen Aufwand und von daher auch nicht unbedingt optimal es soll ja noch irgendwo Spaß machen.
Natürlich wäre eine komplett neue Stadt super, aber durch ein bisschen umgestalten usw. werden da sicher auch ohne speziell angefertigte Häuser neue Variationen rauskommen.
Trotzdem fände ich ein ganz neues Gebäude schon aus interesse toll :)
Da noch nicht feststeht, wie P5 im Endeffekt aussehen soll bzw. wie die Hauptstadt z.B. aussehen soll, wäre es ratsam erstmal, wie von spinat vorgeschlagen, kleinere Objekte zu machen (Geschirr, Trankflaschen usw.).
remote
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011 18:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ja, klingt logisch. Woran ich auch schon dachte, sind Exterior-Objekte wie z.b. Sanddünen oder Kakteen. Da die Wüste bzw. Steppe in Skyrim doch stark vernachlässigt wurde.
Ich hoffe die Importfunktion vom Creationkit wird besser als bei Oblivion. Da hab ich nämlich mehr Zeit mit dem Import verschwendet als mit dem erstellen des Modells. :S
Vor Nifscope graust es mir jetzt schon. :|

Wenn ihr noch Ideen oder Wünsche habt für kleinere Objekte könnte man dafür ja einen Thread aufmachen.
Ein neues Gebäude sollte eigendlich garnicht so schwer sein mit dem Masonry Wizard. Den muss ich allerdings erstmal zum laufen bekommen.
http://blenderartists.org/forum/showthr ... les-etc%29
Momo77
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2011 19:55


Dann möchte auch ich mich einmal zu Wort melden.

@remote:
Ich habe in meiner Laufbahn bereits tausende von Static-Meshes modelliert, also eine ganze Menge Ressourcen, die wir alle für Skyrim nutzen können. Falls du uns also wirklich helfen möchtest, so wäre es am besten du modellierst nicht noch einmal die selben Modelle. Das wäre wohl unproduktiv. Hier hast du mal eine Übersicht von einigen meiner Modelle: Klick. Wenn dir aber andere Dinge einfallen, die wir vielleicht gebrauchen könnten, so mach dich ruhig ans Werk. Da kann eine weitere helfende Hand nicht schaden. :)
Was neue Gebäude betrifft, so solltest du diese lieber "from Scratch" modellieren. Der Masonry Wizard liefert Modelle mit viel zu vielen Polygonen und ist zudem nicht besonders anpassungsfähig. Am besten du arbeitest dich erst einmal in sämtliche Box-Modelling-Funktionen Blenders ein, bevor du mit so etwas schwierigem wie Gebäuden anfängst. ;)

@Mitro:
Häuser für eine komplett neue eigene Stadt zu machen ist halt ein riesen Aufwand und von daher auch nicht unbedingt optimal es soll ja noch irgendwo Spaß machen.
Ich denke gerade was die Architektur betrifft, wirst du sehr überrascht werden. :D
remote
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2011 18:07
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


...so wäre es am besten du modellierst nicht noch einmal die selben Modelle.
Ja, gut dass du es erwähnst!
Was neue Gebäude betrifft, so solltest du diese lieber "from Scratch" modellieren. Der Masonry Wizard liefert Modelle mit viel zu vielen Polygonen und ist zudem nicht besonders anpassungsfähig.
Dachte ich mir auch schon. Allerdings kann man auch nachträglich die Polygone reduzieren. Es geht doch vorerst nicht um die Polys, sondern um die Zeit die man bis zum Endergebniss (Lowpoly) braucht.
Wenn man für ein Komplettes Highpolygebäude aus einzelnen Ziegelsteinen mit runden Fenstern und speziellen Formen nur ein paar Stunden braucht, sollte sich der Aufwand doch lohnen das ganze dann 4 Stunden lang zu reduzieren. ;)
Macht man das selbe von Hand, dauert es vielleicht 2 Tage oder mehr. Nur so ein Gedankenspiel...
Am besten du arbeitest dich erst einmal in sämtliche Box-Modelling-Funktionen Blenders ein, bevor du mit so etwas schwierigem wie Gebäuden anfängst.
Vielleicht hat mein Würfel den Eindruck erweckt dass ich ein Anfänger bin. Es war ja auch nur "Quick and Dirty". Ich bin zwar kein Profi aber ich kann auch auf ungefähr 8 Jahre Blender-Erfahrung zurückgreifen, von daher ist das Boxmodelling mir ein Begriff. Ich modelliere fast alles out of the Box. :D

Da hab ich noch ein paar Fragen bezüglich Gebäuden:

Wie modellierst Du die Fachwerkhäuser? Machst Du den Grundriss (also die Aussenmauern) aus einem Würfel, oder Wand für Wand? Ich mache das lieber Wand für Wand und aufs hundertstel genau, damit ich von jeder Wand gleich die Maße sehen und bearbeiten kann. Hat auch den Vorteil dass man keine unnötigen Loopcuts in den anderen Wänden erzeugt. Wenn ich dann komplett fertig bin, joine ich alle Meshes und die Verticies die sich berühren.

Gibt es eine Obergrenze für Texturen pro Mesh?

Kann ein Mesh aus Sub-Meshes (Parent-Child) mit eigenen Materialien bestehen?
Wenn ja wieviele Submeshes darf ein Mesh haben?

Wäre toll wenn ich diese Hürden jetzt schon kennen würde, damit ich nicht beim Import in Skyrim feststelle dass ich alles falsch gemacht hab.
21 Beiträge Seite 1 von 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste