Was wäre für euch an Story und Inszenierung wichtig?

Moderator: Moderatoren

226 Beiträge Seite 23 von 23
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


NjectRevenge hat geschrieben:
Ich glaube es zählt zu den Grundlagen einer guten Story, das der Protagonist eine Wandlung durchmacht. [...]
Mit Verlaub: Falsch. Mittlerweile erwartet man nichts anderes mehr. Stereotypen, mehr nicht. Sicherlich, es taugt mehr zur Identifikation mit dem Protagonisten, wenn dieser alltägliche Schwächen hat und nachvollziehbare Entwicklungen durchmacht, im Grunde ist das aber ein sehr altes Schema und daher meist elend langweilig. Der Großteil aller Rollenspiele ist so aufgebaut, dass man als noname startet und dann irgendwann zum Übermenschen wird.
Eine Parallele zur Realität drängt sich da auf: Die Medien suggerieren, dass wir irgendwann mal alle Rockstars, Models oder wenigstens Lotto-Gewiner werden. Werden wir aber nicht.
In Nehrim ist die Wandlung von Zero2Hero sehr gut umgesetzt worden, daher war das in Ordnung, aber einmal reicht, würde ich meinen.
Vielleicht braucht es ja mal Mut, um neue Erfahrungen zu machen: Einen Charakter relativ weit aufbauen, um ihn dann katastrophal gegen die Wand zu fahren, vielleicht. Kommt unerwartet, weil es eben mit den gängigen Schemata bricht. Als Vergleich mag da Merzul herhalten, der einen in Nehrim relativ lang begleitet und dann durch Baratheon umkommt. Man stelle sich vor, man würde Merzul bis zu diesem Punkt aktiv spielen, statt einen Unbekannten, der aus der Mine entkommen muss. Nach dem Tod von Merzul übernimmt man diesen Unbekannten.

Ist ein relativ billiges Konstrukt, soll allerdings auch nur verdeutlichen, dass das alte Schema "ich starte an Punkt A und mache eine Veränderung zu Punkt B durch" nicht mehr zieht.
CorAmun
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2012 13:22
Hat sich bedankt: 1 Mal


Von Xagul(Ich darf noch keine Quotes machen ^^)
"Vielleicht braucht es ja mal Mut, um neue Erfahrungen zu machen: Einen Charakter relativ weit aufbauen, um ihn dann katastrophal gegen die Wand zu fahren, vielleicht. Kommt unerwartet, weil es eben mit den gängigen Schemata bricht."


:thumbsup:
Hierzu fällt mir noch spontan ein , dass es auch Fehlentscheidungen geben sollte, die vom Charakter getroffen werden. Entscheidungen, die dem Spieler intuitiv richtig erscheinen, aber dennoch negative Folgen mit sich ziehen. Sowie dass der Charakter hintergangen/ausgenutzt/belogen oder gegen seine Freunde aufgehetzt wird.

Hierzu möchte ich auch Beispiele auf Gothic 1 aufführen:
1.Wer kennt noch Grim den Buddler, der einen in eine hinterhältige Falle lockt,
2.oder Lefty der einen zunächst darum bittet Wasserflaschen zu verteilen und dann einen dazu zwingt ?

Auch wäre die Dunkle Bruderschaft aus Oblivion ein gutes Beispiel, da man hier seine eigentlichen Verbündeten tötet, ohne zu wissen dass diese eben die Verbündeten des Charakters sind.

Vielen Dank fürs lesen :wink:
Benutzerkonto von 5715 gelöscht


Hallo erstmal,
Wie Xagul und CorAmun schon geschrieben haben, wäre es (meiner Meinung nach) besser einen fehlerhaften Helden zu spielen.
Was allerdings beachtet werden sollte, wie CorAmun schon geschrieben hat:
Entscheidungen, die dem Spieler intuitiv richtig erscheinen, aber dennoch negative Folgen mit sich ziehen.
Wenn es diese "Fehlentscheidungen" oder Wendungen/Twists geben wird, müssen diese aus dem nichts kommen, denn, wenn man als Spieler schon im geringsten ahnt oder schon weiß, dass so etwas bevorsteht, ist alle Spannung verloren. Als z.B. Kim in Ostian auf einmal alles in Frage gestellt hat, war ich überrascht, da sie es ihr nicht anmerken lies.
Das ist zumindest meine Meinung und mich würde interessieren was ihr dazu denkt.
MfG Eltson
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Eltson hat geschrieben:
Wenn es diese "Fehlentscheidungen" oder Wendungen/Twists geben wird, müssen diese aus dem nichts kommen, denn, wenn man als Spieler schon im geringsten ahnt oder schon weiß, dass so etwas bevorsteht, ist alle Spannung verloren. Als z.B. Kim in Ostian auf einmal alles in Frage gestellt hat, war ich überrascht, da sie es ihr nicht anmerken lies.
Klar, was sonst. Würde das Ganze sonst ad absurdum führen ;)
Allerdings kann ich deinen Einwand verstehen - immer öfter habe ich in Spielen ein Auswahlmenü an Antworten, an dem allein ich schon ermessen kann wohin die Charakter- bzw. Storyentwicklung gehen wird. Manch einer wird polemisieren, dass auch die Spieler immer dümmer werden, aber daran allein liegt es mitnichten. Die Spieler haben es einfach zulange erduldet und gehofft, es wäre nur ein geistiger Durchhänger der Devs. Da war Nerhim schon ein Segen mit seinen vielen Wendungen (allerdings mit einer Ausnahme: Arantheal war von Vornherein so als Fanatiker gestaltet, dass ich immer erwartet habe, dass er gegen die Wand fährt).
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Gewisse Anspielungen und Tipps auf zukünftige Storywendungen sollten aber enthalten sein, als eine Art "aha-Moment" wenn man Enderal das zweite Mal durchspielt. Natürlich sollten diese Anspielungen sehr subtil und unauffällig sein, damit man sie eben nicht beim ersten Durchgang erkennt und daraus die zukünftige Storyentwicklung ableiten kann.

Fehlentscheidungen des Spielers müssen mMn auch nicht immer ganz unerwartet kommen. Es dürfen ruhig Hinweise gestreut werden, sodass man als Spieler selbst kritisch wird, nur darf in dem entscheidenden Moment nicht schon klar sein, welche Entscheidung schließlich richtig ist. Vielmehr sollte die (von der Story vorgegebene) Entscheidung zu dem Zeitpunkt einfach die bessere sein.
Damit meine ich: Wenn es eine Verschwörung gibt, und ich mich zwischen zwei Seiten entscheiden muss, dann sollten beide etwa gleich sinnvoll sein, wenn ich als Spieler tatsächlich eine Wahl habe, oder eben die eine Seite etwas sinnvoller sein, wenn mir das Spiel die Entscheidung vorgibt, damit man nicht vom Spiel zu einer für einen selbst unsinnigen Entscheidung gezwungen wird; bei storyrelevanten Dingen führen freie Entscheidungen nachher nur zu vielen möglichen Storyverläufen, die schlecht mit der Engine zu handhaben wären und überdies noch problematisch für eventuelle Fortsetzungen wären - siehe die Elder Scrolls-Reihe und Daggerfall mit seinen sechs Enden.
holzstift
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 88
Registriert: 21.08.2011 16:15
Hat sich bedankt: 2 Mal


(hab die Frage jetzt im Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion Thread verschoben passt besser da hin)
226 Beiträge Seite 23 von 23

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste