Was wäre für euch an Story und Inszenierung wichtig?

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greenlight
Eliath
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Damit würde man aber das Prinzip einer offenen Spielwelt und Haupthandlung umkehren. Es sollte schon noch viele von der MQ unabhängige Quests geben, die kleinere Belohnungen bieten und zum erkunden der Spielwelt anspornen. Gerade das macht Nehrim auch über die Haupthandlung hinaus interessant. Bei meinen zwei Charakteren hatte ich die MQ zwar schon nach ca. 50h abgeschlossen, habe danach jedoch noch eine Menge gemacht und erkundet, sodass ich jetzt bei dem einen bei 130h und bei dem anderen über 80h Spielzeit angelangt bin.
Wenn sich jedoch alles auf die Haupthandlung konzentriert, dann wirkt das Spiel sehr linear, was eigentlich das Gegenteil von der Elder-Scrolls-Reihe und auch Nehrim ist. In Nehrim wurde die Haupthandlung ja schon teilweise in den Mittelpunkt gerückt, z.B. dadurch, dass man erst mit dem Verlauf der Handlung in die weiteren Gebiete kam. Ich denke, dass in Nehrim schon ein gutes Verhältnis von MQ/NQ gefunden wurde.
bonzei
Grünschnabel
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Hi an alle. Ich bin neu hier und habe mir den gesamten Thread noch nicht ganz durchgelesen, daher hoffe ich mal dass das Folgende noch nicht angesprochen wurde.

Ich würde mir für den Nachfolger ein sehr gut inszeniertes Politik/Intrigen System wünschen. Also sprich dass man sich zwischen mehreren Häusern/Städten/Reichen/Gilden entscheiden muss und dann für eine oder mehrere Intrigen planen muss, andere ausspielen, spionieren usw. Wer Wheel of time kennt, ich sage nur das "Spiel der Häuser".
Da das denke ich aber sehr schwer akzeptabel umzusetzen ist, werde ich mir keine großen Hoffnungen machen, wollte es jedoch mal anschneiden^^.
Mitro
Weltenwandeler
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Aufgrund der bisherigen Inhalte von Skyrim finde ich, dass die Spielwelt aufjeden Fall auch eher im Norden sein sollte.
Die Athmosphäre sollte richtig schön düster sein und ich könnte mir als Hintergrund des Spiels einen Krieg zwischen Werwölfen und Vampiren vorstellen, Skyrim liefert da ja ordentlich Möglichkeiten.
Ich denke da an große abgeschiedene Schlösser und Dörfer. Ich fände es echt mal ganz nett etwas auf dieses Werwolf gegen Vampir Thema einzugehen ist ja in vielen Filmen usw. ziemlich beliebt.
Generell fände ich es ganz nett, wenn man durch die Rassenwahl am Anfang in einer der Rasse zugehörigen Stadt startet man könnte vor dem Start in einem Schiff sitzen oder ähnliches und dann je nachdem in einer der Hauptstädte landen.

Es sollte auch unbedingt Drachen geben, aber die dürften entweder nur Einzigartig sein, oder nur sehr selten spawnen ich finde das in Skyrim schon lächerlich vor allem aber sollten sie noch viel stärker sein bzw. man selber einfach schwächer als in Skyrim.
Zwergenstädte wären auch sehr nett und diese könnten sich an Skyrim orientieren, ich fand die durchaus sehr eindrucksvoll. Natürlich müssten es nicht unbedingt Zwergenstädte sein auch andere neue Rassen wären gut möglich.
Wo ich gerade von Rassen rede fände ich es echt dringend notwendig, dass es ein paar neue besondere gibt ich fand es in Nehrim echt langweilig zwischen zwei Menschenrassen und einer Halbmenschenrasse zu wählen, da fehlte mir echt die Variation. Bestenfalls genausoviele Rassen wie in TES obwohl es natürlich von Nehrim ein großer Sprung wäre viele Rassen zu ergänzen, wäre mir aber egal.

Außerdem sollten ein paar Dinge, die Skyrim gräßlich einfach gemacht haben neu balanciert werden entweder man lässt die Kampfskills und Kampferleichterndenskills (Verzaubern, Alchemie, Schmieden) so und macht die Gegner einfach um einiges stärker, oder man ändert sie ganz. Die Nebenquests sollten nicht soviel Gold bringen, wie in Skyrim. Man kann teilweise mit Quests wie der Vorratslieferung nach Hoch-Hrothgar 1000 Gold verdienen für einen Weg, den man sowieso gehen muss... :roll:
Der Schwierigkeitsgrad Meister sollte seinem Namen gerecht werden ;) Das einzige was einem in Skyrim als Krieger was anhaben konnte, waren extrem starke oder zahlreiche Magier, die einen mit Frostzaubern vorm Angreifen schon fast töten :evil:
Es sollte in jeder Hauptstadt bzw. großen Stadt wenigstens ein vielleicht sogar zwei Häuser zu kaufen geben und vielleicht auch ein Schloss oder Anwesen auf dem Lande.

Ich weiß der letzte Teil war jetzt weniger Inszenierung, aber das musste ich einfach loswerden. Einige Besserungsvorschläge sind zwar meiner Meinung nach selbstverständlich, aber ich will ja nur Anhaltspunkte geben, die einen als Skyrimspieler richtig nerven... :?
Blabersack
Bettler
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Moin erstmal...also ich hab mir gerade mal das gesamte Thema durchgelesen. Und ja auch die Diskussion, die nun wirklich nicht hier hin gehörte.
Aber egal. Lasst es nur bitte damit gut sein.

Also was ich mir bei der Inszenierung wünschen würde:

-sind ,wie schon öfter erwähnt, mehrere Handlungswege. Baldur´s Gate 1 & 2 sind in dieser Hinsicht nach wie vor wirklich geniale Vorbilder. Die Geschichte mit den Dracheneiern war schon ein sehr gutes Beispiel.
Was ich aber noch zu diesen Punkt hinzufügen will, ist dass diese Entscheidungen auch Einfluss auf den weiteren Spielverlauf nehmen sollten. Muss ja nichts Spielveränderndes sein. Im Baldurs Gate eins gabs z.B. eine Stelle im Wald, wo man einen Adligen mit seiner Jagdgesellschaft traf und dieser einen um Schutz bat.
Kurz darauf tauchten ein paar Druiden auf, die ihn irgendwelcher Verbrechen bezichtigten. Lange rede kurzer sinn: Man musste sich entscheiden wem man hilft.
Später im Spiel begegnete man einigen Verwandten des Adligen, die einem entweder halfen oder um Rache schreiend angriffen. Je nachdem, wie man sich entschieden hatte.
Solche Dinge finde ich sehr cool. So das man irgendwie das Gefühl hat, dass die Handlungen wirklich relevant sind und nicht einfach nur dem Ego dienen.

-Ich habe bei Nehrim (ok ich muss zugeben, dass ich es noch nicht durch habe, da ich mir Oblivion erst letztens wieder besorgt habe) auch nen bißchen die Diebesfreundlichkeit vermisst. Also jetzt nicht von der Macht oder so. Aber ich fand die Assasin und Diebesgilden-Aufträge in Oblivion sehr gut. Da kam teilweise schon richtig Dark Project feeling auf.
Wärs nicht möglich ein paar Elemente aus Deus Ex einzubauen, damit man auch in den Dungeons mehrere Wege hat oder ein paar Diebes- bzw. Meuchelaufträge einzubauen? Gerne auch mit nen bißchen Story.
Naja...so etwas hab ich bei Nehrim halt etwas vermisst.

-Zur Story würde ich mir gerne 2 Dinge wünschen:
1.nen bißchen mehr Story zu den Nebenquests. Z.B. das Kopfgeld auf den Metzgermeister. Da war noch soviel Potenzial drin. Obwohl ich sagen muss, dass das Dungeon gut inszeniert war. Nur nen bißchen Hintergrund zu dem Jungen fehlte mir.
Naja...vieleicht ist das ja auch nen schlechtes Beispiel, weil ich noch nicht alle Kopfgelder durch habe.

2.verschiedene Fraktionen die Gegeneinander Intrigieren, zwischen denen sich der Spieler entscheiden muss. Gehört zwar zum teil auch zu dem, was ich als ertes zur Handlung gesagt habe (wo mir gerade auf fällt, dass hier grad gar keine struktur drin ist. Aber hey es ist 4 Uhr morgens und ich lieg krank im BETT!) So etwas ist einfach nur herlich. Beispiele wären (als Inspirationsquelle: Game of Thrones, Spartacus: Blood and Sand, Die Tudors):

-unterschiedliche Adelsfamilien, die sich gegenseitig ausboten wollen

-Befehlshaber, die untereinander Konkurieren ( wenn es um Ritter geht z.B. wer den Angriff leiten darf. Was auch eine sehr gute Möglichkeit ist um den Angriff zu schwächen, wenn man eigentlich für die Partei arbeitet, die angegriffen werden soll ;) )

-der Junge Wilde in einer Dibesgilde oder Räuberbande, der der Chef werden will

-die Möglichkeit einen Stamm von Barbaren zu überreden den Adel anzugreifen

...ach das lässt sich endlos weiterführen. Konflikte machen eine Geschichte eben erst interessant.

Ich hoffe ich hab da jetzt nicht zu wirres zeug verzapft aber wie gesagt ich bin echt müde, wollte das aber jetzt noch kurz los werden. Alles in allen habt ihr aber mit Nehrim schon ein sehr cooles Spiel geschaffen. Muss das ja auch erst noch komplett durch zocken.

p.s.: irgendjemand hat hier ja erwähnt, dass der Charakter nicht in einer Höhle erschaffen werden sollte, weil die Lichtverhältnisse kacke sind...er hat recht.
Blabersack
Bettler
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Meine Idee wäre ja, dass die "Finsternisgeborenen"(?) auf die Welt kommen, sie aber anders als die Lichtgeborenen nicht herrschen sondern einfach zerstören wollen.
Wobei jeder der FGs seine eigenen Vorlieben hat.
Einer könnte zum Beispiel die Inkarnation der Rebellion sein. Einfach nur dazu da jede Ordnung zu zerschlagen. Der Junge könnte sogar sowas wie nen guter werden, weil er die dunkle Ordnung seiner Geschwister verabscheut.
Nen Anderer könnte der große Intrigant sein und so weiter...das übliche halt, was meistens auch auf Dämonen zu trifft. Inkarnationen bestimmter Emotionen oder ähnlichen.

Ne andere Möglichkeit wäre halt, dass jetzt, da das Licht nicht mehr da ist die Kreaturen aus der Welt der Finsternisgeborenen langsam in die Realität schwappen, während auf der Welt reine Anarchie herrscht, weil jeder Möchtegernherscher die Macht an sich reißen will um das Machtvakuum zu füllen.
Der Held könnte dann die Ursache herausfinden und die Welt zu einen Kreuzzug gegen die Finternis vereinen...naja...eigentlich wär er dann nur Arantheal MK2 und irgendwie erinnert mich das ganze auch an Dragon Age.

Auf jeden Fall würde ich mir aber wünschen, dass der Endgegner nicht von Anfang an so klar definiert wäre, wie in Nehrim. Chaos im Land, der Held kümmert sich ums erste offensichtliche Übel und findet erst nach uns nach heraus, wer oder was dahinter steckt.
Beseitigt die gröbsten Handlanger der Finternis und steigt dann hinab in die Finsternis um sie ein für alle mal Auszurotten...oder selbst ihr Herr zu werden.

Naja...eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Überbösewichten wie Göttern. Aber das ist ja Geschmackssache.
NiAgara_Novalis
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Story und Interaktion
Die schlüssige Geschichte ist ein wichtiges Stichwort, ebenso die Interaktion mit anderen Charakteren im Spiel. Mehr Dialoge mit NPC's wären gut.

Variable Endungen
Die Idee des Forumsmitglieds zu den den variablen Enden finde ich ziemlich pfiffig bzw. variable Verläufe je nach Handlung.

Charakterfragen
Entscheidungsmöglichkeiten vorher, ob man böse, gut oder irgendwas dazwischen sein möchte würde ich gerne vorfinden, erhöht den gefühlten Eigenanteil am "Großen Ganzen" enorm.

Kobolde mit Humor
Was mir auch gut gefallen würde wäre eine Möglichkeit, Quests oder Aufgaben innerhalb einer Quest besser zu verstehen, ohne aus dem Spiel raus und in ein Hilfeforum rein zu müssen. Es gibt so Aufgaben, wo man nicht wirklich weiß, was genau man an diesem Ort eigentlich soll, auch wenn man erstmal woanders hingeht und später nochmal wiederkommt, nicht immer erschließt sich einem die tiefere Bedeutung... Vielleicht ein Kobold, der in einem Baum hockt und gegen genügend Goldstücke scherzhafte Lösungen anbietet.. Was mit Humor und Gags zwischendurch, das wäre total funny!

Häschen
Häschen, ich will noch mehr Häschen hoppeln sehen.. die waren echt süß... könnt Ihr vielleicht auch Katzen???? :mrgreen:

For developers only
Macht weiter, Ihr seid einsame Spitze und ich LIEBE Nehrim. Danke für das, was Ihr da tut.

Verfügbarkeit
Und ich wünsche mir tief und fest und bete täglich zum Himmel, daß Ihr nicht auf die bescheuerte Idee kommt, das Ganze irgendwann nur noch über Steam laufen zu lassen. Bitte nicht! Es gibt Menschen, die gern für sich ein Game spielen, ohne Multiplayer oder online sein zu müssen oder auch Leute, die gar nicht über entsprechende Internetanbindung verfügen.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
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Verfügbarkeit
Und ich wünsche mir tief und fest und bete täglich zum Himmel, daß Ihr nicht auf die bescheuerte Idee kommt, das Ganze irgendwann nur noch über Steam laufen zu lassen. Bitte nicht! Es gibt Menschen, die gern für sich ein Game spielen, ohne Multiplayer oder online sein zu müssen oder auch Leute, die gar nicht über entsprechende Internetanbindung verfügen.
Da müssen wir uns leider nach Skyrim richten. Wenn Skyrim eine Steamabhängigkeit hat, können wir sie nicht entfernen ohne geltende Gesetze zu brechen, und Skyrim hat eine Steamabhängigkeit. Du wist also P5 leider nur mit Steam spielen können, was uns übrigens noch mehr nervt als dich, schätze ich... :?
NiAgara_Novalis
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Lord Dagon hat geschrieben:
Verfügbarkeit
Da müssen wir uns leider nach Skyrim richten. Wenn Skyrim eine Steamabhängigkeit hat, können wir sie nicht entfernen ohne geltende Gesetze zu brechen, und Skyrim hat eine Steamabhängigkeit. Du wist also P5 leider nur mit Steam spielen können, was uns übrigens noch mehr nervt als dich, schätze ich... :?

Sorry, daß ich so lang und breit hier antworte (eine pm zu senden war mir nicht möglich, warum auch immer).

Steam - nee, ne?!! *jank *

Ich habe gerade Skyrim eingetütet und schicke es an Amazon zurück in der Hoffnung, meine Kohle zurückzubekommen.
Das Teil ist für mich nicht spielbar, und meinen Freunden und Nachbarn geht es genauso.
Wir leben auf dem Land, Internet nur via Satellit möglich. Weit und breit nix mit Kabel.... alles langsam und behäbig...

Dann ich habe jetzt fast eine Woche lang (!!) versucht, mein neu gekauftes Spiel zu spielen. Nachdem er tagelang installiert hat, erhalte ich nun dauernd die Meldung, daß die Server überlastet seien und ich es später nochmal versuchen soll (ist aber egal, um welche Uhrzeit ich das mache, und ich hab es ständig versucht).

Ich bin jetzt seit über einer Woche Eigentümerin eines Spiels, das ich nicht spielen kann. Ich glaube, die haben einen Knall und ich laß mich nicht zwingen, Kundin von etwas zu sein oder zu werden, was ich nicht möchte und schon gar nicht, wenn es nicht funktioniert. Bin sicher nicht die einzige, die "normales" sprich langsames Internet hat und nicht über technische Möglichkeiten eines Nasa-Weltraum-Centers verfügt, verdammt.

Valve sollte man verklagen (hat die Verbraucherschutzzentrale Germany übrigens schonmal erfolgreich 2005 durchgezogen).
Hinweise, daß Skyrim nur mit Internet und Steam zu nutzen ist, sind so kleingedruckt auf der Verpackung, daß ich sie selbst mit Lesebrille nicht lesen konnte. Eswar ne Vorbestellung, und deshalb habe ich auch keine Ahnung davon gehabt.

Ich ärgere mich schwarz und dachte, Nehrim ist für mich mehr als ein Ersatz - und jetzt das.


Wieso gibts keine Möglichkeit, offline sein eigenes Spiel zu spielen?
Wie soll ich denn dann Projekt 5 spielen?

Ich habe nicht den Hauch einer Chance
Mitro
Weltenwandeler
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@NiAgara_Novalis

Zunächst mal ist das eigentlich eher Off-Topic, aber ich gebe dir recht, dass es eine Unverschämtheit ist wie einfach auf Leute ohne Internet bzw. ohne schnelles Internet gepfiffen wird.
Das Geld wirst du nur dann zurück bekommen, wenn du den Registrierungscode noch nicht eingegeben hast, was ich bezweifle :(
Legal gibt es auch keine Möglichkeit Steam zu umgehen, Steam hat eine Kopierschutzfunktion bei der die Internetverbindung das Entscheidende ist ich finde es auch ziemlich bescheuert und nervig, da es den Spielstart usw. verlängert und wegen den Gründen, die du schon genannt hast.
Das dümmste an der ganzen Sache ist, dass diejenigen, die sich das Spiel eh illegal holen auch kein Problem damit haben Steam zu umgehen...
Und es gibt noch zig andere Punkte, die Steam für den Nutzer unpraktisch machen, klar gibt es auch so einige Vorzüge z.B. dass man sich gekaufte Spiele beliebig oft downloaden kann, falls die DvD abhanden kommt oder dass man zum Starten die CD generell nicht benötigt, aber das macht das durchgehende aufrechterhalten der Internetverbindung auch nicht wieder wett...
q111
Lumpensammler
Lumpensammler
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Registriert: 10.11.2009 18:14


So, mein erster Post hier, bin sonst nur fleißiger Mitleser, aber mit dem posten hat es sich nicht so: Aber da liegt eine Behauptung im Raum, die ich so einfach nicht stehen lassen möchte, und zwar folgende:

MAN KANN MIT STEAM OFFLINE SPIELEN, ES BESTEHT KEINERLEI ONLINEZWANG!!! (Im gegensatz dazu was der vorvorposter geschrieben hat)

Das einzige, das bei Steam einen Onlinezugang benötigt ist die Registrierung des Spieles, danach MUSS MAN NICHT MEHR ONLINE SEIN.
Und zwar geht das wie folgt: Steam öffnen, oben auf Steam klicken, dann auf Offline gehen klicken. Dann startet Steam in den Offline-Modus. Und schon braucht man niemals wieder mehr mit steam online gehen, solange man keine DLC/Addon aktivieren will oder ein Update laden will.

Ansonsten freue ich mich schon auf Projekt 5, allerdings kann man sich ja noch ned sicher sein inwieweit alles realisierbar ist, solange das Construction Set noch nicht draussen ist. Mir wäre eine längere Hauptstory wichtig, wo allerdings in der Questline auch Nebenquests ausschlaggebend sein können und die Story beeinflussen kann.

Als bestes Vorbild für eine gelungene Hauptstory finde ich immer noch Dragon Age 1, wo es verschiedene Anfänge gibt, dann eine gemeinsame Hauptstory, aber dann später verschiedenste Ausgangsvarianten, wo auch die Begleitung und dessen Stories sehr wichtig sind.
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