[Umfrage] Wie wichtig sind euch Gilden?

Moderator: Moderatoren

54 Beiträge Seite 4 von 6

Wie wichtig sind euch Gilden?

29%
Zur Identifikation meines Charakters sehr wichtig
32
55%
Ist mir wichtig, aber verschmerzbar, wenn es ausreichend Nebenquests gibt
61
9%
Ob Nebenquests in Gilden oder auf freier Straße angeboten werden ist mir egal
10
5%
Gildenlose Quests sind mir wichtiger
6
2%
Ich interessiere mich nur für die Hauptquest
2

Abstimmungen insgesamt: 111

joern4321
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 25.06.2010 20:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich finde Gilden prinzipiell gut, aber diese sollten auch sinnvoll umgesetzt werden.
Man sollte sich nur einer Gilde anschließen können
Die Mtgliedschaft einer Gilde sollte das Spiel etwas beeinflussen. z.B. Feindlichkeit zu einigen NPC anderer Gilden.
Gilden sollten eine politsche Richtung oder ein Ziel haben.

Also eher Richtung Gothic :D
Ansonsten sind Gilden einfach nur eine normale Questreihe, wie jede andere auch.
Chaos
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2011 23:33
Danksagung erhalten: 2 Mal


Gilden sind natürlich wichtig, allerdings sollte man sie nicht so stupide benennen wie es in Oblivion der Fall war.

Anstatt "Kämpfergilde" vllt. "Red Stone Söldner" und anstatt "Magiergilde", "der Zirkel" o.Ä.

Was allerdings wichtig ist, ist das die Belohnungen variieren. Wenn man zu einer Gilde gehört dann bekommt man gut bezahlte Sidequests und vllt. auch noch Folgequests, wenn man allerdings für eine einzelperson was macht ist es unwahrscheinlich für diesen nochmal etwas zu tuen. Es sei denn es handelt sich um einen fahrenden Händler der alle paar Wochen ein paar Wachmänner anheuert.

Von daher ist beides gleich wichtig, entweder man geht in eine Gilde oder man sucht sich Aufträge auf der Straße, oder macht beides wenn es nicht im gegensatz zueinander steht. So könnte man auch Crossovers machen, während man als angehöriger der Diebesgilde eine Karawane ausrauben soll das man dann als Mitglied der Kämpfergilde eben diese Karawane beschützen soll. So entsteht ein Interessenskonflikt beiden Gilden gleichzeitig anzugehören und man muss sich entscheiden was einem wichtiger ist. Das hat man als freier Arbeiter nicht allerdings ist die Belohnung auch dementsprechen geringer ;)

Abgesehen davon könnte man eine Art Rufsystem einbauen, wenn man zum Beispiel im Ruf einer Mördergilde sinkt häufen sich Randomattentate auf einen, oder wenn man mit einer Händlergilde gut steht bekommt man einen größeren Rabatt bei ihnen ;)


Was ich aber ebenfalls super fände wären Investitionen, wenn man sowa tätigen kann würde das das Spielgefühl abrunden. Zum Beispiel Anteile an einem Laden halten und dadurch Wöchentlich gewinne beziehen fände ich erstklassig ;)

Ich hoffe das hilft ^^

MfG
Chaos
Alramus
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 81
Registriert: 20.07.2011 10:20
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Gilden fehlen mir in Nehrim. Strenggenommen ist man ja in einer Gilde. Aber so sidequest Gilden wären schon ganz schön. Oder gibt es da sogar welche?! Habe zumindest nix gesehen bis jetz.
Wäre auch cool wenn es wieder gute und böse Gilden gäbe. Man könnte ja auch den Spieß umdrehen und eine böse Kämpfergilde, die ich aber eher Söldnergilde nennen würde oder ihr einen richtigen Namen geben würde, und eine gute Assassinen-Bruderschaft, die böse Leute umbringt.
In einer Art Magiergilde ist man ja zwangsläufig und von daher würde ich keine neue reinmachen. Das wäre meiner Meinung nach etwas lore-breaking. Außer man würde es so machen, dass man nach der HQ den Orden wieder anständig ausbaut, da dieser ja ein paar schmerzhafte Verluste erlitten hat.

Oder es wäre vllt. auch cool wenn es von jeder Gildenart zwi gäbe. Eine für nen bösen Charakter und eine für nen Guten. Quasi eine Kämpfergilde und eine Dunkelforstrotte (natürlich sollen sie anders sein als in Oblivion) und eine Dunkle Bruderschaft und... jo... nennen wir es: Friedensassassinen.

Fände eine Söldnergilde und eine Assassinengilde sehr schön. Vorallem halt auch eine nicht-böse Assassinengilde. Und für die Bogenschützen sollte man auch so eine Art Waldläufergilde machen. wäre ziemlich cool. Und die Mitgliedschaft in den Gilden sollte dann vllt. auch gewisse Boni bringen. Z.b. Söldnergilde auf Schwere Rüstung, ein wenig nur auf Leichte Rüstung, viel auf Nahkampfwaffen und ein wenig vllt. auf Bogenskill. Die Assassinen-Gilde dann auf Schleichen, Akrobatik, ein wenig auf leichte Rüstung, und mittelviel auf Klingen- und Fernkampfwaffen. Die Waldläufergilde könnte denn Boni auf leichte Rüstung, Handwerk, Athletik, wenig Akrobatik, ein wenig auf Klingenwaffen und viel auf Bogenschießen.

Dann sollte es vielleicht gute kurze Questlines geben, bei denen man nicht gleich das Oberhaupt wird. Und vielleicht Möglichkeiten, ohne die Quests aufzusteigen. Sondern indem man der Gilde hilft, egal wie. Und dass man dann spätere Quests erst ab einem bestimmten Rang zugetraut bekommt. Und eine Möglichkeit, niederrangigen Mitgliedern Befehle zu geben. Und nach der Questline sollte es mehr bringen als monatliche Bezahlung. Deswegen auch eher kürzere Questlines. Wobei die länge der Questlines bei Oblivion gut war, finde ich. Finde nur blöd, dass die da so episch sind, von wegen Meister werden usw.

Das wäre so meine Vorstellung, wie Gilden funktionieren sollten.

Wer weiß vllt. gibt es ja irgentwann Mods die uns ein paar Gilden schenken^^

MFG Alramus
Chaos
Schwertmeister
Schwertmeister
Beiträge: 61
Registriert: 05.08.2011 23:33
Danksagung erhalten: 2 Mal


Eine Mod für die Mod ^^

Nein, ich persönlich fände es schwachsinnig im nachhinein mit biegen und brechen Gilden in Nehrim rein zu setzen. Einige Quests in denen man etwas mehr über die Hintergründe des Spiels erfährt und vielleicht auch mal etwas mehr die Vergangenheit des Spielercharakters beleuchtet wäre da schon besser.
Ich persönlich würde vielleicht auch noch einen Puffer zwischen dem Orden und dem Beitritt des Spielers setzen, denn in Nehrim wurde ganz übersehen das der Spieler eig. gar kein persönliches Interesse, abgesehen von Macht (die er auch in Baratheons Diensten erlangen könnte und es da sogar noch einfacher hätte). Vielleicht etwas persönliches wie "Baratheons Soldaten haben Mönche für den Krieg eingezogen, der oberste Heiopei der Abtei von Tirin hat dagegen aufbegehrt und wurde schwer verletzt/getötet", oder "Baratheons Soldaten nehmen den Spieler gefangen und der Orden befreit ihn" das ganze müsste man dann allerdings noch etwas durchdenken.

Etwas mehr persönlicher Anreiz für die Leute zu arbeiten ist wichtiger als jede Gilde die man mal eben in das Spiel rein kloppt damit irgendwer Spaß dran hat sich an den Sidequests aufzuhängen, natürlich sollte man auch Gilden integrieren und die Gelegenheit haben dort im Rang und Ansehen aufzusteigen, aber nicht nach 1-2 Quests sagen "du bist jetzt unser Meister", nein die Herrschaft geben Leute nur sehr ungerne ab dadurch ist es unwahrscheinlich das man auch nur zum Stellvertreter einer Gilde wird. Ebenfalls müssen die Quests angepasst werden, einem Tagedieb werde ich nicht sagen er soll in die Wachstube einbrechen, genauso wenig wie ich einem einfachen Räuber sage er soll alleine eine schwer bewachte Karawane überfallen. Man muss klein anfangen die dreckigsten und nervigsten Jobs machen und steigt dann weiter auf und bekommt etwas weniger dreckige und entnervende Quests.
Über Bonuse muss man sich noch unterhalten was aber wichtig wäre, wäre eine Art Gildenkleidung. Das hat mir nämlich auch etwas gefehlt, du gehst zu einem Magierorden und bekommst nichtmals ne schlichte Robe von denen, dafür aber ne Kapuze juche ^^

Also ich hab mich vermutlich ein paar mal überschlagen wie ich das gerne mal mache aber ich fasse hier nochmal kurz zusammen was ich damit eig. sagen will:
An erster Stelle kommt die Story ! Ich will wissen was ich mache, warum ich es mache und warum ich nichts anderes machen kann ?
An zweiter Stelle kommt dann das Vergnügen, man kann mal nach schauen wo in der Story eine Art Gilde Platz findet und sie dann einbauen. Wir müssen aber auch überdenken das das Land noch vor kurzem unter der Herrschaft der Lichtgeborenen stand und jetzt möglicherweise noch Paladine und Seraphen versuchen diese Ordnung aufrecht zu erhalten. Daher wirst du eher weniger Magiergilden finden und für mich ist der Orden tot, es sei denn der Spieler würde ihn wieder aufbauen.

Aber ich schweife wieder ab ^^

Wie gesagt
Platz 1 Story
Platz 2 Annehmlichkeiten wie Gilden etc.

MfG
Chaos
ShuyinVardiz
Bettler
Bettler
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2011 14:01


Kommt drauf an wie tief der Content der Gilde(n) ist.

Kann ich in der Gilde bis zum Gildenmeister werden oder am Ende der
Quests eine Korruption aufdecken, welche die Gilde auflöst und auch
ausserhalb der Gilde einfluss hat (Menschen bemerken das Fehlen der Gilde)?
- Ja, überaus wichtig

Bin ich nur einer von 'n' Gildenmitgliedern der am Ende aller Gildenquests
einer von vielen ist, sprich nur zum Golderwerb die Gilde betritt?
- 'n nettes Gimmik, aber verzichtbar

Werde ich am Ende der gesamten Gildenquestreihe die rechte / linke Hand
des Oberhauptes sein und dadurch zusätzliche Privilegien erhalten - ggf.
auch zufallserstellte Quests?
- klingt gut, dennoch entbehrlich

Werde ich mehrere Gilden gleichzeitig betreten können?
- gefällt mir

Gibt es Spannungen zwischen den einzelnen Gilden, welche ich lösen muss
( sei es durch Töten oder Verhandeln ), was Konsequenzen zur Aufnahme
in die anderen Gilden hat - seien diese Positiv oder Negativ jenachdem wie
ich die Quests löse bzw. muss ich sogar in mehreren Gilden Mitglied sein um
alle Gildenquests in einer Gilde zu bekommen / abzuschließen und entscheide
mich damit bei welcher Gilde mein Rang bis zum Meister kommt und in welcher
ich nicht weiter als Lehrling gelange?
- klingt sehr gut, werte ich als zweite Hauptquest

Darf ich in P5 eines der wenigen Spiele gefunden haben, in der ich logischerweise
auch der Stadtwache / Volksmiliz / Armee beitreten darf (sei es die SW/VM/A
eines Landstriches, eines ganzen Königreiches oder nur einer Grafschaft)?
- ein Schlag ins Gesicht wenn Gilden ja, aber derartiges nein ergeben


Nundenn, sollte mir noch was einfallen füge ich es evtl. ein.
Ob ich nun FÜR oder GEGEN Gilden bin, müsst Ihr Euch 'errechnen', schließlich
kommt es darauf an wie Ihr diese umsetzen wird. Prinzipiell bin ich ein großer
Fan von Gilden ( besonders da sie in Oblivion sehr gut umgesetzt waren ), aber
wenn am Ende nur fünf bemalte Häuser rauskommen in denen ich einer von
zwanzig bin, kann ich darauf verzichten.



Mit freundlichen Grüßen
ShuyinVardiz
nunchuk
Krieger
Krieger
Beiträge: 33
Registriert: 11.09.2011 16:38
Danksagung erhalten: 4 Mal


Wie die mehrheit hier hab ich zwischen Auswahlmoeglichkeit 1 und 2 gewaehlt(genau genomen 2).
Nun bin ich mir fast sicher das dieses Resultat beim AI team zu heftigen Schwindel und Brechreiz gefuehrt hat :lol:

Ich glaube die Leut hier wuenschen sich ...Nehrim wies war (+-size und der epischen HQ+adventureing)und wollen noch die extra bombe an Nebenquests.
Persoenlich waer mir Nehrim epic +guilden am liebsten aber ich glaub das granzt an wahnsinn.
Man koennte auch eine lange Nebenquestreihe erschaffen die mit einem coolem item endet oder einem positiven perma Zustand (das nimmt die arbeit an quests fuer multiple
Guilden zu werkeln und koennte vlt. auch mit laengerer Gesammtspielzeit belohnt werden).Nicht son schmarrn zB wie Schuhe fuer die olle Baronin zu finden , das war der groesste schwachfug in Nehrim....und btw eastereggs kann man sich auch schenken.
freshALMETTE
Bettler
Bettler
Beiträge: 6
Registriert: 04.10.2011 17:07
Hat sich bedankt: 1 Mal


ich denke eher das gilden in nehrim nicht so wichtig sind da ja auch die vorgänger mit relativ wenig gilden ausgekommen sind .....die gilden in arktwend waren ja nur mittel zum zweck ^^ .....in nehrim gab es 2-3 fraktionen aber ich bin der meinung, dass es damit auch schon ausreichend gibt .....die nebenquests werden doch viel spannender, wenn man ins kalte wasser geschmisssen wird und nicht schon vorher durch besagte gilden eine ahnung hatt von welcher art die aufträge sind ....
was man bei gilden ja auch beachten sollte( wenn es welche gibt...), ist wie sie untereinander agieren ...ich denke da an die beziehngen in morrowind ..-> so ein spiel gefühl ist dann einzigartig ....wenn ihr also gilden einbringen wollt ...dann müsste die atmosphäre schon stimmen aber ich wette das SureAI sowas schafft :)

Grüße freshALMETTE
Neutrinos
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2011 20:31


Hi Community!

Jetzt klinke ich mich hier auch Mal ein. Ich möchte aber jetzt meine Meinung über den Sinn oder Unsinn von Gilden noch nicht äußern!
Vielmehr hätte ich eine Frage an euch!

--- Kurz noch etwas vorweg: Gilden können durchaus interessant werden, sofern sie kein sinnloses "Bla-Bla" darstellen, darauf kann wohl jeder verzichten. Die Story kann in einer Gilde gut dargestellt werden, dies ist aber auch in ganz normalen Nebenquests möglich, soll also nicht zwingend die einzige Intention hinter einer Gilde sein. ---

Ist es also eurer Meinung vernünftig, das Augenmerk auf Gilden zu richten, wenn man diese mit neuen, frischen Ideen füttert. Damit meine ich im engeren Sinne, dass man eher von den konventionellen Gilden abkommt, es sei dahin gestellt wie dies genau aus zu sehen hätte. Auch meine ich damit, das einbringen "neuer" Features und Wege, welche bis dahin eher selten verwendet wurden.

Was ist euere Meinung im Bezug auf die durchschnittliche Spielzeit einer Gildenstory, bzw. ab wann lohnt es sich aus einer Questreihe eine Gilde zu machen?

Und zu guter Letzt, fändet ihr es gut, wenn man eine komplexe Story mit Verzweigungen und Wendungen in der Gilde hättte?

Da die Meinungen generell sehr unterschiedlich sind, lasse ich mich überraschen was ihr sagt.

Mit freundlichen Grüßen

Neutrinos
Neutrinos
Gauner
Gauner
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2011 20:31


Hallo,

ich habe noch etwas vergessen, was ich noch fragen wollte. Und zwar:

Was wäre eigentlich euere Vorstellung von außergewöhnlichen Gilden?

Gruß

Neutrinos
Shargul
Krieger
Krieger
Beiträge: 40
Registriert: 27.06.2011 21:41
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich denke besonders der Spielspaß der Gildenquests ist ein heikles Thema. In Oblivion haben wenigstens die Diebesgilde und die Dunkle Bruderschaft außergewöhnlich viel mehr Spaß gemacht als die Hauptquest. Dies soll nicht heißen das die Qualität der Gilden runtergeschraubt werden muss, sondern das Hauptspiel facettenreicher. Im Prinzip hat Nehrim das geschafft, aber es gibt einfach nicht diese Konsequenzen wie z. B. in The witcher. Ich denke Gilden wären schon schön aber nur wenn man damit auch iwas bewirkt. In P5 könnte ich mir da zum Beispiel Rebellen oder Gesetzeshüter oder einfach Klassisch Assassinen vorstellen. Es gibt aber noch tausend andere Möglichkeiten.

@ Neutrinos: Denke doch bitte an den Edit button. Jedenfalls wenn keiner nachdir gepostet hat^^ ;)

EDIT: Ja, Alramus hat mir da einen guten Denkanstoß gegeben. Das Stichwort lautet: Korruption :twisted:
Ich fänds auch interessant für Geld in der Gilde um gewisse Ränge aufzusteigen aufzusteigen. Aber nicht viele^^ oder vllt. hat man dadurch zum einen ich sag mal "Meuchelmörder" UND geheim noch "Informant oder sowas" zu sein.
Ich fänd auch gut wenn leute die gildenzugehörigkeit nur an deiner Rüssi/Kleidung erkennen oder vllt. hat der eine oder andere ein gespür dafür^^
Aber auf keinen fall darf man am ende der questline anführer der gilden sein :thumbsdown: :evil:
54 Beiträge Seite 4 von 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste