Interaktives FAQ - Fragen und Antworten

Moderator: Moderatoren

1 Beitrag Seite 1 von 1
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


In diesem Thread werden die Fragen, die im FAQ-Thread gestellt werden, beantwortet. Bitte benutzt den Diskussionsthread zur Diskussion der Fragen, da dieser Thread aus Übersichtsgründen nur für die Antworten gedacht ist. Dort können auch neue Fragen gestellt werden, die hier platziert werden, wenn wir sie beantworten möchten. Seid bitte nicht enttäuscht, wenn eure Frage nicht beantwortet wurden - Die Antwort könnte Spoiler enthalten und/oder einen Bereich abfragen, in dem wir uns noch nicht festgelegt haben.



Zur Diskussion bitte den Diskussionsthread benutzen: http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=108&t=4923





F: Obwohl es noch so ein frühes Stadium ist, wisst ihr schon ob Projekt 5 vom Umfang in etwa Nehrim entspricht oder wollt ihr etwas Kleineres (oder Größeres)?
A: Wir haben uns bei Nehrim bezüglich der Größe ein wenig übernommen. Es gelang zwar, das riesige Gebiet abwechslungsreich zu gestalten, die Füllung mit spielerischen Inhalten war aber dünn gesäht. Theoretisch hätte der Platz des Mittelreiches ausgereicht, um alle spielerischen Inhalte Nehrims unterzubringen. Von 4 Jahren Entwicklungszeit verbrachten wir mindestens 3 Jahre zur Gestaltung der gewaltigen Landschaft, der Pathgriderstellung und die Füllung der Landschaft mit Gegenständen und Monstern. Für Quests blieb nicht mehr viel Zeit. Diesen Fehler wollen wir nicht mehr begehen. Trotzdem haben wir nun mehr Levelbauer im Team als das beim Start Nehrims der Fall war. Wir gehen also davon aus, die Landschaftserstellungsphase wesentlich schneller abschließen zu können. Projekt 5 wird deshalb eine kleinere Landmasse bekommen - gleichzeitig aber mehr spielerische Inhalte bei einer hoffentlich kürzeren Entwicklungszeit.



F: Wird der altbekannte Held von Nehrim eine (Gast)-Rolle spielen? Werden wir Arkt sehen können?

A: Das einzige, was wir dazu verraten möchten: Es wird bekannte und bedeutende Charaktere des Universums in P5 wieder geben.



F:Könnt ihr schon etwas darüber sagen, wo P5 (ich kürze es nun einfach mal so ab) spielt? Werden wir einen neuen Kontinent entdecken oder (auch) durch die altbekannten Lande streifen?

Das Spiel wird auf einem völlig neuen Kontinent spielen. Dieser wurde bis zum Ende von Nehrim von Gott Malphas regiert und war der Sitz der Hallen der Wächter, also dem Hauptstützpunktes des Paladinordens. Er war neben den Seraphim die zweite militärische Macht der ehemaligen Götter und diente zur Kontrolle der Menschheit. Die verfluchten, untoten Paladine, die in Nehrim die Vorherbestimmung bewacht haben, stammten von dieser Organisation. Die Vernichtung der Götter hat natürlich für gehörige Machtverschiebungen auf Vyn und dem neuen Kontinent gesorgt. Absteiger des Spielers in die alten Kontinente sind nicht geplant, aber nicht ausgeschlossen.



F: Mir würde es gefallen wenn man den "Markieren" Zauber öfters als einmal einsetzten kann. Eine fixe Markierung bei der Burgherrin und nebenbei kann man auch wo anders Orte markieren. Dass man quasi sein "persönliches" Teleporternetz errichtet.
A:Wir planen für Projekt 5 eine völlige Neugestaltung des Teleport- und Reisesystems, welches in Nehrim für Frust gesorgt hatte. Gleichzeitig möchten wir das Fast-Tavelsystem aus TES nicht kopieren. Wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir das Teleportieren in die Spielmechanik einfließen lassen könnten. Zunächst wird es für jeden besonderen Ort Teleportzauber geben, der automatisch erlernt wird, wenn man einen neuen Ort findet. Also wird nervendes Lehrersuchen überflüssig. Er kann auf weiter Markieren nutzen, aber ob mehrere Orte markierbar sind, steht noch nicht fest. Desweiteren wird es wieder eine Teleportrune geben, aber anders als in Nehrim. Der Spieler hat seine persönliche, eigene Teleportrune, die er mit Energie füllen muss. Das kann er durch das Sammeln von Pflanzen, finden von Schreinen oder Auffüllen bei Magiern gegen Geld tun. Gerade im Startgebiet wird es viele solche Pflanzen und Schreine geben, da es in Nehrim das Problem gab, dass man sich die Teleportrunen anfangs nicht leisten konnte. Im späteren Spielverlauf und über weite Teleportstrecken werden die benötigten Energiemengen größer, und so reichen Pflanzen und Schreine später nicht mehr aus, um den Bedarf zu decken. Hier wird also Geld gefragt sein. So sprechen wir die Sammelleidenschaft vieler Spieler an und lösen gleichzeitig das Problem des teuren Teleports.



F: Werden wir einen größeren Zeitsprung zwischen Nehrim und P5 haben? Wann Spielt die Haupthandlung? (Vor;- Nach;- dem Fall von Arktwend bzw. Treomar?)

A: Nur wenige Jahre nach Nehrim. P5 spielt unmittelbar nach den Ereignissen auf Nehrim.




F:Werden Die Anderen Kontinente eine Größere Rolle Spielen? Wird es dieses Mal eine Bessere Interaktion zwischen den Kontinenten geben?

A: Ja, werden sie. Es wird auch deutlich mehr Querverweise auf die restliche Welt geben. Wegen der Machtverschiebung durch das Fehlen der Götter kommt es zu einem Machtkampf um die Vorherrschaft, der die ganze Welt betrifft.




Spielt Projekt 5 vor oder nach den Geschehnissen in Nehrim bzw. wie sehen die Konsequenzen aus, falls es die Geschichte fortsetzt?

F: Wie bereits in einer anderen Frage beantwortet, spielt das Spiel unmittelbar nach Nehrim und auf dem Kontinent, in dem sich der Hauptsitz der Paladine befindet. Die Paladine, früher fanatische Krieger für die Götter, haben nach der Rückkehr ihres lange verschollenen, für Nehrim-Spieler bekannten, Führers und der Vernichtung der Götter einen Richtungswechsel vollzogen und sehen sich nun neben dem Bündnis der Nehrim-Länder als eine zweite, große Macht auf Vyn, die für die Unabhänigkeit der menschlichen Rasse kämpft. Während die Nehrim-Reiche auf förderale Demokratie und Selbstbestimmung pochen, setzen die Paladine auf das gemeinsame Kollektiv der Menschheit und streben deren endgültigen "Reifeprozess" an, zu dem sie nun nach dem Fall der Götter endlich die Chance bekommen haben. Dadurch sind wieder Konflikte vorprogrammiert, die Menschheit kämpft in Projekt 5 nicht mehr gegen Götter oder ihr Schicksal, sondern gegen ihre eigene Feindseligkeit, ihr eigenes Gefängnis, dass sich Menschen selbst errichten. Die zentrale Botschaft ist: Freiheit gibt es nur außerhalb der Mauern, die sich die Menschen selbst bauen. Und was sie dafür geben, ihre Mauern zu verteidigen. Sie werden alles dafür tun. Lügen, kämpfen, morden... Es wird düster werden...



F: Wie sieht es mit den Göttern aus, sind sie noch an der Macht?

A: Die Götter wurden während der Handlung Nehrims von Tel´Imaltath getötet. Sie selber spielen keine Rolle mehr, da dieses Kapitel in Nehrim erzählt wurde. In P5 geht es um andere Dinge.




F: Wie sieht es mit dem Level-System aus, werdet ihr wieder ein eigenes System entwickeln? (Sofern die Frage vom jetzigen Standpunkt aus überhaupt beantwortet werden kann.)

A: Wir haben mit dem Erfahrungspunktesystem in Nehrim sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir wollen es wieder benutzen. Wie genau das Steigern der Fertigkeiten funktioniert und wie der Spieler seine Perks wählt, werden wir erst nach Release Skyrims festlegen können. Die Perks halten wir für eine gute Idee und wir wollen sie auch in unserem Projekt haben. Dem Wegfall der Klassen in Skyrim bedauern wir nicht, wir haben sie bereits mit Nehrim abgeschafft, und die wurden von den Spielern auch nicht vermisst. Da es bereits mit der einfachen Scriptsprache von Morrowind möglich war, ein EP-System zu scripten, gehen wir davon aus, dass es in Skyrim auch möglich sein muss. Man kann davon ausgehen, dass die Scriptsprache im Vergleich zu Oblivion noch mächtiger geworden ist.



F: Wird es wieder Achievements geben?
A: Die Achievements in Nehrim kamen erst in den letzten Monaten vor Release ins Spiel. Sie sollten den Mangel an Gruppen/Fraktionen ausgleichen, denn sonst wäre der betreffende Menüpunkt so gut wie leer geblieben - sie waren also im Grunde nur eine Notlösung, die aber am Ende ganz gut funktioniert hat. Wie es mit Achievements in P5 weiter geht wissen wir derzeit noch nicht.



F:Wird man im neuem Spiel mehr Entscheidungen treffen können und gibt es vielleicht sogar auch verschiedene Enden?

A:Wir werden uns um mehr Entscheidungsfreiheit bemühen und P5 von Grund auf so entwickeln. So soll der Spieler auch den Verlauf der Haupthandlung aktiv beeinflussen können und damit natürlich auch das Ende. Die Entscheidungsvielfalt eines Dragon Ages wird P5 aber nicht erreichen können, da das für ein Modprojekt zu aufwändig wäre. Der Storyaufbau ist auch weniger zwanghaft, es gibt keine größeren Passagen, in denen man der Hauptquest folgen muss, wie es bei Nehrim von der Befreiung Arantheals bis zum Sturz des Kanzlers der Fall war. Wir arbeiten auch sehr daran, dem Spieler bessere Motive zu geben, ihn aktiv für etwas zu gewinnen, statt ihn unter Druck einer Fraktion beitreten lassen zu müssen, die er vielleicht gar nicht mag. Das haben viele Spieler in Nehrim kritisiert.




F:Ist es möglich sich einer Gilde anzuschließen? So wie zum Beispiel der dunklen Bruderschaft in Oblivion?

A: Wir wollen mehr Quests bieten, von daher wären Gilden eigentlich ein sehr einfaches Mittel, um Aufgaben an den Spieler weiterzureichen. Wir wissen allerdings noch nicht wie gut das mit der Haupthandlung zusammen geht. Diese Entscheidung können wir erst während der Entwicklung treffen und dann werden wir auch sehen, wieviel Zeit für Nebenquests bleibt. Die Hauptquest hat bei uns Priorität.



F: Wie lange wirds ungefähr dauern, bis das Projekt released wird? Wird also das Projekt wieder so groß aufgezogen wie beim Vorgänger und können wir mit 4 Jahren ungefähr rechnen?

A: Nicht mehr als 2 - 3 Jahre. Im 4. Jahr gab es bei uns intern nämlich erhebliche Verschleißerscheinungen, was die Entwicklung schwierig machte. :mrgreen: Dazu kommt, dass wir durch eine kleinere Spielwelt viel Zeit sparen können. Wir haben bei Nehrim viel Zeit mit der Spielwelt verschwendet, in dem viele Abschnitte zu groß ausgefallen sind und/oder während der Entwicklung wieder gelöscht wurden. Das wollen wir bei P5 vermeiden und so auf eine deutlich kürzere Entwicklungszeit hoffen.



F:Nehmt ihr das klare Thema Skyrims, also Drachen, auch mit in euer neues Projekt auf oder macht ihr wieder was ganz eigenes?
A:Drachen gab es ja schon immer in unserem Projekten. Wenn wir jetzt auch noch so gut ausgearbeitete wie in Skyrim geboten bekommen, dann nehmen wir die natürlich gerne. Sie werden aber eher eine untergeordnete Rolle spielen und für die Handlung unwichtig sein.



F:Wer aus dem Alten Team wird mitarbeiten?
A: Derzeit schaut es so aus, als ob 6 Mitglieder aus dem Nehrim Team auch an P5 mitarbeiten werden. Außerdem haben uns talentierte Leute angeschrieben, die gerne an P5 helfen möchten. Wir sind also beim Start von P5 deutlich besser besetzt als beim Start Nehrims.




F:Bekommen Nebencharaktere vielleicht ein wenig mehr Dialogoptionen? Mir ist klar,dass die komplette Vertonung die Angelegenheit nicht gerade leichter macht, aber dass 99,5% der Bevölkerung Nehrims die Aetarna und die Nordländer für ein miserables Pack halten bzw. dem Spieler mit ausgesuchter Freundlichkeit sagen,er soll Leine ziehen ist gerade im späterem Spielverlauf ein bisschen störend.

A: Die fehlenden Dialoge waren ein großer Kritikpunkt der Spieler an Nehrim. Wir wollen nun wesentlich mehr persönliche, auf Nebencharaktere bezogene Dialoge einbauen. Ob diese vertont werden können, kann jetzt noch nicht gesagt werden. Wir möchten aber alle wichtigen Charaktere und Questgeber vertonen.



F: Wird der Charakter dem Magiebaum "Beschwörung" nutzen können?
A:Darüber haben wir uns noch nicht wirklich gedanken gemacht, aber wenn Beschwörung in Skyrim gut funktioniert (In Oblivion war es damit so eine Sache...), gibt es keinen Grund, sie zu entfernen.




F: Wird das neue Kampfsystem von Skyrim übernommen?

A:Das wirft die Frage auf, ob es möglich ist, das Kampfsystem mit den Modtools zu verändern. In Oblivion war das kaum machbar. Wenn es möglich ist und es etwas an dem Kampfsystem nicht gefällt, werden wir es ändern.



F:Habt ihr darüber nachgedacht auf ein anderes Modkit zurückzugreifen? Ich denke, wenn das The Witcher 2 Modkit umfangreich wäre, was es auch sein soll, wäre das doch auch einen Gedanken wert, weil ich finde wenn man sich das Spiel und sein Prinzip und auch das Setting und die daraus enstehenden Ressorucen anschaut, wäre es auch eine tolle Option für "Project 5".

A: Die Frage des Modkits stellt sich für uns nicht Aufgrund des Settings des verwendeten Spiels, sondern, inwiefern es mit einem Modkit möglich ist, unsere Pläne zu realisieren. Für Außenstehende hört sich der Wechsel auf eine andere Plattform einfacher an, als er ist. Zum einen machen wir Openworld-Spiele mit intensiver Story - Und uns ist noch keine Plattform begegnet, die aus technischer Sicht für Openworld-Spiele besser geeignet war als The Elder Scrolls. Mit technischer Sicht sind nicht nur die Leistungsfähigkeit und Umgang der Engine mit großen Levelbereichen gemeint, sondern auch die Frage, ob es mit einem Editor möglich ist innerhalb kürzester Zeit viel Content zu erstellen - Das ist nämlich die entscheidende Frage für eine Total Conversion, wie wir sie entwickeln. Das Creation Kit von Skyrim ist eine Weiterentwicklung des Construction Sets, welches bereits bei Morrowind sehr effizient und mächtig war. Die meisten Editoren anderer Spiele machen das Levelbauen zu umständlich, es schreitet in mehreren Schichten voran und man kann nicht mit mehreren Leuten an der gleichen Welt arbeiten. Als Plattform wurde uns früher auch oft Gothic ans Herz gelegt - aber auch Gothic löst diese Probleme zu umständlich, da zuerst in einem 3D-Programm die Landschaft geformt wird, um sie anschließend in einem seperaten Editor mit Objekten zu befüllen. Jede Änderung der Landschaft benötigt hier einen Recompile der Welt, was mehrere Stunden dauert und Daten auswirft, die mehrere hundert MB groß sind. Bei einem Modteam aus Gründen der Kommunikation sehr problematisch. Bei The Witcher kommt noch erschwerend hinzu, dass die Engine nicht unbedingt für Openworld ausgelegt ist - Wir müssen also alles in kleine Levelbereiche aufteilen. Und aufgeteilte Welten sind echt nicht unser Ding. The Elder Scrolls passt einfach perfekt zu unserer Art Spiele zu machen.



F:Welche Rassen sind vorgesehen?

A:Die Gleichen wie in Nehrim. Evtl. kommen die Korinther noch dazu.



Wird man auch wie z.b. in Gothic Tränke mit permanenter Wirkung brauen können? Dass man z.b. die Eisenpranke mit einer anderen Pflanze vermischt und somit z.b. Tragkraft +5 bekommt, anstatt nur +1 wenn man sie isst?
A:Wahrscheinlich eher nicht, da permanente Wirkungen eine gewisse Gefahr für das Balancing darstellen - Die ist mit Pflanzen schon groß genug. In Gothic konnten diese Tränke viel zerstören...


Zur Diskussion bitte den Diskussionsthread benutzen: http://www.sureai.net/forum/viewtopic.php?f=108&t=4923
1 Beitrag Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste