Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion

Moderator: Moderatoren

314 Beiträge Seite 17 von 32
rreGit
Krieger
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2009 21:07


Latiro hat geschrieben:
Jup, wir planten sogar, sobald genügend Inhalte vorhanden sind (Ggf. Herbst dieses Jahres) einen Blog zu starten, und häppchenweise Inhalte zu servieren, um so etwas Spannung aufzubauen. Werbung machen ist natürlich ohne finanzielle Mittel immer etwas schwierig, aber wir haben uns vorgenommen, beispielsweise mehr auf die Spielezeitschriften zuzugehen.:)

Lieben Gruß
Latiro
Ein Blog hört sich gut an ;).

Etwaige Werbung könnte man doch über das bereits angesprochene mögliche Kickstarterprojekt finanzieren, oder?
Ich weiß leider nicht, wie das abläuft, aber wie wär´s, wenn man ein paar hundert Flyer druckt und die dann z. B. auf der gamescom nächstes Jahr in Köln verteilt (ein Stand ist ja wohl eh nicht machbar)? Würde das überhaupt gehen bzw. Sinn machen? Ich kenn´ mich da nicht so aus, deswegen würde ich mal eure Meinung dazu hören...
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Man muss natürlich auch immer im Hinterkopf behalten, dass wir auch nur so viel Zeit in Finetuning und Innovation stecken können, weil wir das unabhängig von Publishern machen. Ich denke mal, daher rührt auch das Phänomen, was du beschreibst. Die Geldgeber setzen lieber auf bewährte Konzepte, auch wenn diese noch extrem ausbaufähig wären. :|
Da hast Du wohl Recht, das kann man auch gut an Oblivion sehen, wo alles größer und grafisch beeindruckender sein sollte und im Endeffekt sah alles gleich und generisch aus.
Hatten wir uns ebenfalls vorgenommen. ;)
Wow, es scheint so, als würden echt alle meine Anforderungen an ein perfektes Spiel erfüllt :)
Jup, wir planten sogar, sobald genügend Inhalte vorhanden sind (Ggf. Herbst dieses Jahres) einen Blog zu starten, und häppchenweise Inhalte zu servieren, um so etwas Spannung aufzubauen.
Ich glaube mittlerweile kann man auf Youtube am besten werben. An Eurer stelle würde ich dort zB. auch sowas wie die veröffentlichen Screenshots von Enderal als Diashow und exklusive Inhalte wie Videoankündigungen, Trailer und Gameplayszenen etc. hochladen.
Die Idee mit dem Blog finde ich klasse, die Videos vom Youtubekanal könnte man dort ja auch einbetten.
Werbung machen ist natürlich ohne finanzielle Mittel immer etwas schwierig, aber wir haben uns vorgenommen, beispielsweise mehr auf die Spielezeitschriften zuzugehen.:)
Bei der PCAction-Zeitschrift scheint das ja gut geklappt zu haben.

So, das wär's vorerst von meiner Seite, Ihr seid auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und bringt mich immer wieder zum Staunen.
Viel Spaß und Erfolg wünsche ich Euch allen!

Liebe Grüße

Mike
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


KanonenMike hat geschrieben:
Ich glaube mittlerweile kann man auf Youtube am besten werben. An Eurer stelle würde ich dort zB. auch sowas wie die veröffentlichen Screenshots von Enderal als Diashow und exklusive Inhalte wie Videoankündigungen, Trailer und Gameplayszenen etc. hochladen.Die Idee mit dem Blog finde ich klasse, die Videos vom Youtubekanal könnte man dort ja auch einbetten.
Möglicherweise liegt es einfach nur an meinem biblischen Alter, aber ich glaube kaum, dass ein Youtube-Video eine geniale Werbung ist, wenn das entsprechende Video nicht weiter beworben wird. Auch ein Blog ist nur so gut, wie die Multiplikatoren, die man geltend macht.
Die Hoffnung, dass sich so ein Projekt "herumschweigt" weil "jeder mindestens 500 Leute kennt" (Amway) sollte da mal lieber nicht geschürt werden. Beziehungen zu Spiele-Zeitschriften sind da mE die bessere Lösung, denn selbst wenn die nur von Wenigen gelesen werden sollten, bilden die doch einen stärkeren Multiplikator als ein YT-Video.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Wenn man mal hier und da ein wenig Werbung für so ein Video macht, kommen schnell Zehntausende von Aufrufen zusammen, vielleicht auch mehr. Manchmal verbreiten sich auch Videos unglaublich schnell von alleine (wenn sie gut genug sind und wirklich atemberaubend sind) und können auch in den 6 oder 7-stelligen Bereich vordringen - ist alles schon passiert. Wie gesagt, wenn ihr gutes Videomaterial habt (Teaser/Trailer, Musikstücke in Verbindung mit Bildern...) dann lohnt es sich bestimmt, das auf YouTube hochzuladen, es kostet schließlich nichts.
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Xagul hat geschrieben:
Möglicherweise liegt es einfach nur an meinem biblischen Alter, aber ich glaube kaum, dass ein Youtube-Video eine geniale Werbung ist, wenn das entsprechende Video nicht weiter beworben wird. Auch ein Blog ist nur so gut, wie die Multiplikatoren, die man geltend macht.
Die Hoffnung, dass sich so ein Projekt "herumschweigt" weil "jeder mindestens 500 Leute kennt" (Amway) sollte da mal lieber nicht geschürt werden. Beziehungen zu Spiele-Zeitschriften sind da mE die bessere Lösung, denn selbst wenn die nur von Wenigen gelesen werden sollten, bilden die doch einen stärkeren Multiplikator als ein YT-Video.
Ich bin zwar auch nicht mehr der Allerjüngste, aber ich kann nur eins sagen: Die Zeitungen sterben aus, weil keiner mehr Geld für Infos ausgeben will, die man auch kostenlos im Internet bekommt. Schau mal nach, wie viele von den PC-Zeitschriften mittlerweile einen Youtube-Kanal besitzen.
Außerdem haben unzählige Videos, welche Mods für Skyrim präsentieren, mittlerweile locker über eine Millionen Aufrufe. Es gibt auch schon ein Video, in dem jemand Enderal vorstellt und das Video hat "schon" 7.500 Aufrufe, obwohl der Uploader erstens nicht wirklich zu den Bekanntesten gehört und zweitens halt nicht mehr, als die veröffentlichten Screenshots zeigt. Wenn man das richtig angeht, kann man auf Youtube sehr schnell an Popularität gewinnen. Der Nehrim Trailer von 2010 hat immerhin auch schon über zweihunderttausend Aufrufe.
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Beiträge: 3176
Registriert: 02.10.2005 13:50
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal


Also... Mhh...
Bisher haben wir hier überhaupt keine Rückmeldungen von Leuten, die durch den Artikel in der PCA auf Enderal aufmerksam geworden sind. Niemand hat den Artikel auch nur angesprochen. Das liegt auch daran, dass die Mod-Kapitel von vielen Lesern als das Stiefkind der Zeitschrift bewertet werden, weil viele Spieler Mods noch als weniger qualitativen Spielinhalt wahrnehmen und sich mehr für große komerzielle Titel interessieren. -> Artikel über Mods werden oft gar nicht gelesen! :?

Wenn wir das Interesse an Enderals mit dem an Nehrims zu der anfänglichen Zeit vergleichen zeigt sich ganz klar, dass die Anzahl der Interessenten Nehrims größer war. Das Paradoxe daran: Nehrim und Sureai waren damals ziemlich unbekannt. Es zeigt sich einfach, dass das Interesse der Spieler an Mods abgenommen hat, was wohl auch daran liegen könnte, dass viele große Hersteller keine Modunterstützung mehr ermöglichen. Das ist aber nicht nur der einzige Aspekt. Wenn ich die unzählen Mods für Oblivion betrachte, die kurz nach Release entwickelt wurden, kann ich über die Modderaktivität für Skyrim im deutschen Raum nur traurig sein, weil es bei weitem nicht so viele Skyrimmods mehr gibt, obwohl die Möglichkeiten mit dem Creation Kit eher größer geworden sind.

Warum ist das so?
rreGit
Krieger
Krieger
Beiträge: 38
Registriert: 11.10.2009 21:07


Vielleicht die falsche PC-Zeitschrift ausgesucht? Ich habe die PCAction weder bei Thalia noch bei real oder dem ein oder anderen Kiosk gefunden. Ob das Zufall ist, dass sie alle weg waren bzw. bei manchen vergriffen und bei anderen gar nicht erst verfügbar weiß ich nicht. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es die PCAction noch gibt :D. Da mögen andere Zeitschriften, aber gerade auch große Webseiten eher geeignet sein. Und um irgendeine Art von mehr oder weniger aktiver Facebookwerbung kommt man glaube ich auch nicht mehr rum...

Das mit dem Interesse...ich weiß nicht, vielleicht kommen da viele verschiedene Faktoren zusammen. Eine weniger aktive Moddingcommunity; Spieler, die Mods nicht als qualitativ hochwertig ansehen; vielleicht auch die immer weiter zunehmende Verschiebung vom PC zur Konsole; DLCs, die Mods ähnlich sind und, zumindest aus meiner Sicht, oftmals ihr Geld nicht wert sind (was dann auch auf Mods übertragen wird); die abnehmende Unterstützung von seiten der Entwickler.
Viele wollen vielleicht auch nicht mehr den Aufwand betreiben und sich Mods "aufhalsen". Ein Spiel kaufen, spielen und gut ist.

Wobei mich interessiert: wie äußert sich das geringere Interesse? Weniger Seiten- oder Forenaufrufe? Weniger Beiträge? Oder irgendwie anders?
KanonenMike
Assassine
Assassine
Beiträge: 183
Registriert: 25.08.2012 14:34
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Lord Dagon hat geschrieben:
Warum ist das so?
Zur PCA: Bei uns im Supermarkt habe ich im Zeitschriftenregal nur eine Ausgabe der PCA gefunden und ich glaube nicht, dass das daran liegt, dass schon sooo viele davon vergriffen waren. Okay, ich wohne auch nicht gerade in einer Großstadt, aber von irgendwelchen Klatsch-Magazinen liegen immer 20 Ausgaben der gleichen Sorte nebeneinander und bei den PC-Zeitschriften muss man mittlerweile echt suchen.

Zu den Mods: Ich bin jetzt nicht so stark in der Szene involviert, daher weiß ich nicht, wie es um die deutschen Modder steht, aber insgesamt habe ich keinen Rückgang feststellen können. Naja, auf der einen Seite müsste die Community deutlich gewachsen sein, weil Skyrim um einiges öfter verkauft wurde, aber auf der anderen Seite ist Oblivion jetzt auch schon 6 Jahre alt und es bestand für die Modder ein viel größerer Zeitrahmen.

Was ich auch wirklich nicht verstehe, ist das geringe Interesse an Enderal. Für mich war es logisch, dass ich nach dem Release von Skyrim erstmal gegoogelt habe, um zu gucken ob ihr aus dem Potential ein neues Spiel entwickelt, aber es gibt bestimmt auch viele, die nicht den aktiven Weg gehen und auf einem anderen Weg von Enderal erfahren müssen.
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Vielleicht gibt es in der Spieleindustrie mittlerweile auch zu viele falsche Versprechungen und Ankündigungen, als dass man Spieler ohne handfeste Inhalte (Trailer, viele Screenshots, Artwork, etc.) hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Es könnte aber auch am Überangebot an Spielen und Mods dafür liegen. Warum sollte man als Spieler mit wenig Freizeit gerade eine Modifikation ins Visier nehmen, welche bisher noch in einem so frühen Stadium der Entwicklung ist (und da sie Nehrim nicht kennen, zweifeln sie vielleicht auch an eurem können)?

Ich jedenfalls werde mal ein wenig Werbung für euch auf dem ganz altmodischen Weg machen: Anderen davon erzählen!
Morte
Krieger
Krieger
Beiträge: 42
Registriert: 14.10.2010 18:42
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal


Vielleicht die falsche PC-Zeitschrift ausgesucht? Ich habe die PCAction weder bei Thalia noch bei real oder dem ein oder anderen Kiosk gefunden. Ob das Zufall ist, dass sie alle weg waren bzw. bei manchen vergriffen und bei anderen gar nicht erst verfügbar weiß ich nicht. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass es die PCAction noch gibt . Da mögen andere Zeitschriften, aber gerade auch große Webseiten eher geeignet sein. Und um irgendeine Art von mehr oder weniger aktiver Facebookwerbung kommt man glaube ich auch nicht mehr rum...
Dito !
Habe keine PCAction gesehen...Gamestar gabs, PCGames, ComputerBild-Spiele etc. ...
Warum wird PCGames nochmal in PCAction unterteilt ?

Also, wenn ich ein Spiel entwerfen würde, wäre das erste was ich mache, mich an einen großen YouTuber zu wenden...als ein total zufällig aus der Luft gegriffenes Beispiel, ohne Hintergedanken, schreibe ich einfach den Namen GRONKH.
Und schwuppdiwupp wird es auch der allerletzte kennenlernen, weil ein kollektiver Massenorgasmus entsteht.
Was ist so schlimm an einer Facebook-Fanpage ?

Die meisten Mods sind voll kontrapyro und bringen eher Kleinkram-Content als neue Abenteuer, da schaut man schon gar nicht mehr gerne hin. (Klar gibts hin und wieder kleine Perlen, spontan fällt mir Moonpath to Elswyr ein)
Aber das es nicht gelesen wird (oder zumindest übersehen), kann ich mir bei einem 4-Seitigem Exklusivbericht nicht vorstellen - auch wenn ich nicht weiß wie die Aufmachung ist oder was da drin steht, weil es die PCAction hier einfach nirgendwo gab (zumindest hab ich nirgendwo eine gesehen, d.h. ich habe überall keine gesehen).
Ich denke, gerade weil es eine eher unbekannt und weniger gelesene Zeitschrift ist, werden die meisten Kisoke, Läden usw. es wohl einfach nicht oder nur wenige Exemplare bestellt haben. Wenn PCA das kleinere Geschwister von PCGames ist, könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht in die PCA reingesteckt wurde (falls ihr euch an PCGames gewandt habt, würde wohl am meisten Sinn machen - gerade wo ja bereits Nehrim vorgestellt und "vertrieben" wurde), um die Verkaufszahlen etwas nach vorne zu treiben (Ich hätte sooogerne Alpha Protocol und den Exklusivbericht gehabt :/)- ob das wohl nach hinten losgegangen ist ?
Vielleicht gibt es in der Spieleindustrie mittlerweile auch zu viele falsche Versprechungen und Ankündigungen, als dass man Spieler ohne handfeste Inhalte (Trailer, viele Screenshots, Artwork, etc.) hinter dem Ofen hervorlocken könnte. Es könnte aber auch am Überangebot an Spielen und Mods dafür liegen. Warum sollte man als Spieler mit wenig Freizeit gerade eine Modifikation ins Visier nehmen, welche bisher noch in einem so frühen Stadium der Entwicklung ist (und da sie Nehrim nicht kennen, zweifeln sie vielleicht auch an eurem können)?
Na falsche Versprechungen ? Das kann nicht als Regel gelten, Ausnahmen sind selten. Es ist nicht jeder Peter Molyneux - kein Hate !
Wenn ein Spiel noch ganz früh in der Entwicklung ist, ist das Interesse einfach noch nicht so groß, zuerst vielleicht schon, aber es gerät schnell in Vergessenheit.
Kann auch Probleme geben, etwas zu früh anzukündigen, das macht die Spieler nur zu Quenglern, weil sie genervt sind und Nachts nicht schlafen ,weil sie es kaum erwarten können.
314 Beiträge Seite 17 von 32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste