Interaktives FAQ - Spielerfragen und Diskussion

Moderator: Moderatoren

314 Beiträge Seite 15 von 32
Juliusis
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2012 20:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das stimmt natürlich, aber ich fand es, wie schon gesagt, sehr schade sich die beiden Menschenrassen kaum von einander unterschieden, dass kann man natürlich sehen wie man will. Wenn allerdings jetzt wirklich die Korinther als Rasse eingeführt werden, würde ich das sehr gut finden wenn es ein paar Fakten geben würde, bis jetzt kann ich mir bis auf einen neuen Menschen nicht viel drunter vorstellen kann. Ich verlange jetzt aber nicht das mir sofort alle Infos offen gelegt werden, sie wurden ja nur indirekt in der FAQ bestätigt.

Gruß, Juliusis
TDW
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 16.06.2012 11:05


Hi, erstmal vorweg, klasse Arbeit die ihr über die ganzen Jahre abgeliefert habt, Respekt!!! 8)

Will hier garnicht ins Detail gehen, da meine Ansichten von einem Fantasy RPG krass anders sind, als alles was es auf dem Markt und in der Modding-Szene bisher gab, aber zum Thema Rassen hätte ich eine kleine Anregung.

Ich bin jemand (und vielleicht gibt's noch ein paar andere Spieler, die so denken), der es lieber etwas fantasy-mäßiger mag. Was jetzt aber nicht kitschig oder unrealistisch heißen soll. Als ich Nehrim zum ersten Mal gespielt habe, hatte ich schon etwas Probleme mich mit den gegebenen Rassen anzufreunden. Schon die Namensgebung war mir zu Real-Welt lastig für eine Fantasy-Welt. Vielleicht bin ich da auch etwas empfindlich. Mag es nicht, wenn Personen oder Namen aus unserer Welt in einem Fantasy-Spiel auftauchen, da ich dieses ja gerade aus dem Grunde spiele, um für ein paar Stunden der echten Welt zu entfliehen.

Dass ihr jetzt nicht euer ganzes Konzept ändern könnt/ werdet/ solltet, ist mir schon klar. Aber vielleicht könntet ihr quasi als eine Art "Nische" eine nicht ganz so detailiert ausgearbeitete Rasse (bevorzugt Tier-Rasse) einbauen, für diejenigen Spieler, die bei einem Fantasy-RPG gerade das Exotische lieben. :wink:


Greets, TDW!!! ;)
Redanxela
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 344
Registriert: 13.06.2012 21:21
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal


Auch ich möchte mich nochmals für die klasse Arbeit bedanken, die ihr abliefert. Nehrim ist für mich immernoch das RPG, an dem ich am meisten Spaß hatte - weder Dragon Age, TES, Witcher oder Mass Effect konnten da für mich mithalten. Ich bin sehr optimistisch, dass auch Enderal ein Meisterwerk wird. :)

Was mich brennend interessiert: habt ihr vor, eine Art Betatest - an ausgewählte Personen versteht sich - laufen zu lassen, wenn das Spiel soweit vorangeschritten ist, um Bugs effektiver finden und ausmerzen zu können?
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Davon ist auszugehen. :) Wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis wir eine anständige Beta-Version bieten können. :)
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Redanxela93 hat geschrieben:
Was mich brennend interessiert: habt ihr vor, eine Art Betatest - an ausgewählte Personen versteht sich - laufen zu lassen, wenn das Spiel soweit vorangeschritten ist, um Bugs effektiver finden und ausmerzen zu können?
Hat sich ja bei Nehrim bestens bewährt. Da SuraAi nicht zum Glück nicht Blizzard ist, gehe ich davon aus, dass wieder so verfahren wird ;)
Latrinenkobold
Lumpensammler
Lumpensammler
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2011 11:56


Ich würde auch mal gerne einen kleinen Vorschlag machen:

Das komplette verzaubern/schmieden von Skyrim sollte entfernt werden:

Dafür sind die Gegenstände die man finden kann (wo auch immer) stärker und haben besondere fähigkeiten...

Ich denke da an bspw. eine Waffe deren Schlag den Gegner wegfliegen lässt .

Man könnte da ja seine Fantasie spielen lassen was man alles in Gegenstände für fähigkeiten einbauen kann...

Ob man so etwas wie ich es mir vorstelle überhaupt einbauen kann weiß ich nicht, aber es wäre halt schön wenn es nicht immer nur die gleichen Verzauberungen auf den Waffen und Rüstungen gibt.

Ich denke mal das die Alchemie wie sie momentan existiert auch nicht grade "fair" ist.

So das wars ich hoffe das ihr weiterhin so gute Arbeit leistet und das ihr Enderal auch wieder zu einem Erlebnis macht wie Nehrim eines war.
Juliusis
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2012 20:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Das schmieden entfernen? Hmm... ich glaub nicht das das sinnvoll wäre. In Skyrim gab es bei mir immer das Problem das ich ohne meine geschmiedeten Rüstungen und Waffen nicht wirklich gut war, weil man selbst die un verzauberten einfachen hochstufigen Gegenstände einfach zu selten gab bei den Gegnern. Das Verzaubern fand ich auch gut und würde es nicht weglassen, genauso wie die Alchemie, die hat am Anfang geholfen wenn man als Krieger oder Bogenschütze noch nicht genug Geld für Tränke hatte oder nicht genug Mana zum langfristigen heilen.
Ich stimme zu das man alles drei überarbeiten kann, es gibt immer mängel und Fehler die man berichtigen kann.

Gruß Juliusis
Xagul
Schattengott
Schattengott
Beiträge: 859
Registriert: 30.06.2007 15:57
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal


Juliusis hat geschrieben:
Das schmieden entfernen? Hmm... ich glaub nicht das das sinnvoll wäre. In Skyrim gab es bei mir immer das Problem das ich ohne meine geschmiedeten Rüstungen und Waffen nicht wirklich gut war, weil man selbst die un verzauberten einfachen hochstufigen Gegenstände einfach zu selten gab bei den Gegnern. Das Verzaubern fand ich auch gut und würde es nicht weglassen, genauso wie die Alchemie, die hat am Anfang geholfen wenn man als Krieger oder Bogenschütze noch nicht genug Geld für Tränke hatte oder nicht genug Mana zum langfristigen heilen.
Ich stimme zu das man alles drei überarbeiten kann, es gibt immer mängel und Fehler die man berichtigen kann.

Gruß Juliusis
Überarbeitung wäre vor allem bei der Alchemie angebracht. Das sehe ich allein schon daran, dass auch du sie als Einnahmequelle nennst. Und da gehört sie meiner Meinung im Anfangsstadium nach definitiv nicht hin. Wenn man irgendwann sehr hochwertiges Gerät hat und mit seinen meisterlichen Fähigkeiten Spitzengebräue herstellen kann -ok, kann man drüber reden. Aber das Schema F (ich sammle das Zeug aus der Natur, soviel ich eben tragen kann, ich mische mit den Minimalanforderungen fragwürdige Tränke zusammen, ich steigere dabei meine Fertigkeiten und verkaufe dann diesen Ramsch für bare Münze [btw: welcher Händler der bei Verstand ist, würde diesen Ramsch kaufen?]) hat keine Zukunft und gehört abgeschafft.
Vorstellbar wäre, dass die Preise für Tränke angepasst werden (in Abhängigkeit zur Fertigkeitsstufe und Geräteklassen). Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass man andere Tränke oder eigene weiterverarbeiten kann, um sie zu verbessern oder gänzlich andere Tränke daraus herzustellen.
Dass einem gerade am Anfang tatsächlich finanzielle Mittel fehlen, sollte anders ausgeglichen werden. Trophäen- und Kopfgeldjagden bieten sich an, aber auch ein Kredit bei einem Geldverleiher wäre denkbar.
Juliusis
Schurke
Schurke
Beiträge: 28
Registriert: 14.06.2012 20:38
Danksagung erhalten: 1 Mal


Ich meinte eher das man sich die einfachen Heiltränke ganz einfach selber machen konnte mit den Reagenzien die man am Anfang gefunden hat. Um ehrlich zu sein hab ich Alchemie wirklich nur für Heiltränke brauen benutzt und sonst meistens auch nichts anderes mit der Alchemie gemacht... :mrgreen:

Gruß Juliusis
greenlight
Eliath
Eliath
Beiträge: 1101
Registriert: 07.01.2011 21:25
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal


Ich weiß auch nicht genau wieso, aber in Skyrim habe ich auch fast nichts mit Alchemie gemacht. Vielleicht liegts daran, dass einfach kein Bedarf war, schließlich findet man Magicka- Lebens- und Ausdauertränke alle Nase lang. Geldsorgen habe ich auch schon seit langem keine mehr (mittlerweile 120.000 Goldstücke), und daher fallen die beiden Hauptgründe weg, Tränke zu brauen.
Nehrim z.B. war wesentlich anspruchsvoller vom Schwierigkeitsgrad her (wenn man in Gebieten war, die eine wesentlich höhere Stufe hatten als man selbst), sodass man in Kämpfen ständig Tränke gebraucht hat.
Zum Schmieden: Es komplett zu entfernen würde mir nicht gefallen. Schon die Tatsache, dass es in Nehrim und in Skyrim nicht möglich ist, Zauber zu erstellen, empfand ich als sehr schade. Jetzt noch das Schmieden/craften wegzunehmen würde den Spieler schon sehr einschränken. Alternativ könnte man es ja so regeln, dass man Waffen und Rüstungen auch bei Schmieden gegen Geld verbessern lassen kann. Damit wäre das Problem aus dem Weg geschafft, dass Schmieden zu stark bzw. zu wichtig wird (in Skyrim gehts kaum ohne), und dennoch hätte es einen Sinn, da man so viel Geld spart und vielleicht auch schon früher an verbesserte Waffen kommt, als ohne Schmieden. Denn was mich in Rollenspielen immer stört: Wenn man schon vorher weiß, dass man in irgendeinem Zusammenhang nicht das "Beste" erreichen kann. Sei es die stärkste Rüstung, das beste Schwert oder die effektivste Verzauberung. Das soll jetzt nicht heißen, dass jeder Spieler sich auf alles gleichzeitig konzentrieren können darf, sondern nur, dass theoretisch die Möglichkeit besteht, in allen Skills 100 zu erreichen und so alles zu erreichen.
Die einzige Ausnahme, mit der ich leben könnte, weil sie viel von der Spieltiefe wegnimmt: Allen Gilden/Vereinigungen beitreten.
Es ist einfach lächerlich, wenn man Gildenmeister aller Gilden gleichzeitig sein kann, da diese teilweise auch gegeneinander arbeiten.
Man könnte ja Mitglied von allen Gilden werden, die sehr hohen Positionen aber nur erreichen, wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt (Kopfgeld, andere Gilden).
Eine weitere Gameplay-bezogene Frage: Wird Enderal auch wieder so Multi-quest orientiert sein wie Skyrim? Denn gerade läuft man in eine Stadt und hört sich ein wenig um, da bekommt man gleich fünf Quests aufgedrückt, die man dann nach und nach irgendwann löst, anstatt sich auf wenige aktive Quests zu konzentrieren. Um den Spielverlauf auch in einer freien Spielwelt etwas linearer zu gestalten wäre es nötig, eine Zeitbegrenzung für (manche) Quests einzufürhen. Will ein Händler also seine von Banditen gestohlene Ware zurückhaben, dann gibt er einem nur vier Tage Zeit, dies zu erledigen, oder er beauftragt einen anderen. Der Spieler müsste sich nun entscheiden, ob er das Angebot annimmt, oder ob er schon zu viele andere Aufgaben hat und das Zeitlimit nicht in den Plan passt. Zusammen mit dem RadiantAI-System von Skyrim würde dies doch recht gut funktioieren. Und wenn man tatsächlich mal eine Quest verpasst, dann kann man sie sich entweder sofort erneut holen, oder man wartet eine Weile und bekommt eine ähnliche von einer anderen Person. Das alles würde auch nocheinmal die gefühlte und vielleicht auch die tatsächliche Spielzeit erhöhen.
314 Beiträge Seite 15 von 32

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste