Ende noch spielen, oder auf DLC warten und dann neu spielen?

Moderator: Moderatoren

6 Beiträge Seite 1 von 1
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also: die Frage ist etwas eigenartig, aber ich erkläre es nun:

Ich habe Enderal angefangen zu spielen und binn wohl recht nahe am Ende. Es gab allerdings gewisse Umstände, weswegen ich das Spiel ne Zeitlang nicht gespielt habe. Da ich ja nun mitbekommen habe, dass das Ende speziell sein soll und da ja nun bald ein DLC heraus kommt, ist die Frage, ob ich das Ende jetzt noch spielen soll, oder es lassen soll um so das Ende beim 2. durchlaus als totale überrachung mitzunehmen. Ich binn jetzt natürlich schon wieder bissel raus, aber das wäre ja nicht so das problem, da ich mich ja wieder in die Welt einfinden könnte. So ein Ende ist ja immer ne gute Motivation, es kann einem helfen das Spiel beim 2, durchgang besser zu verstehen und mehr Details zu entdecken, es kann aber einem auch eine gewisse Vorfreude nehmen. Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden?
[+] Spoiler
ich war schon auf dem Luftschiff, die Mission heist nun "Für das höhere Gut" . Die Stadt wurde auch schon belagert, ich weiss aber nichtmehr genau wann das war.
Davon abgesehen: Es wird ja noch bissel bis zum DLC dauern, also wenn ich die Vorgänger spielen würde, die Reihenfolge wäre ja dann Arkwend, Nehrim, Enderal korrekt?
Zuletzt geändert von H0L0gr4mm am 24.03.2017 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Kermit 61
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 2032
Registriert: 16.07.2016 11:15
Hat sich bedankt: 405 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal


Da ist es schwierig einen Ratschlag zu geben.

Ich kann dir nur sagen wie ich es empfinde. Habe selbst Enderal zwei Mal durch gespielt mit unterschiedlichen Charakteren (Schurke bzw. Magier) und habe (auch unter Nutzuung entsprechender Spielstände) alle aktuellen Enden gespielt (also auch mit beiden möglichen Gefährten). Entsprechende Diskussionen dazu hast du vielleicht hier gelesen. Falls nicht nur so viel die waren durchaus kontrovers. Letztendlich überwog aber nach meiner Einschätzung die positive Kritik deutlich.
Ich kann nur sagen ich hatte bei beiden Durchgängen meine Freude. Allein als ich merkte was ich beim ersten Mal alles übersehen hatte... :dumb:

Die Erweiterung (Erscheinen geplant für 2017) soll neben diversen Neuerungen und neuen Quests auch ein weiteres alternatives Ende ermöglichen was eh einen völligen Neubeginn erfordert (weil das Ende halt abhängig ist von Entscheidungen während des Spiels).

Mich persönlich stört es gar nicht dass ich weiß wie das Spiel aktuell ausgehen kann. Dafür wird die Erweiterung zu viel Neues bringen und ich freue mich drauf.
Viele Einzelheiten wurden ja schon bekannt gegeben. Etwa hier https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=119&t=11822 oder hier https://forum.sureai.net/viewtopic.php?f=119&t=12171

Von daher glaube ich nicht dass es dir den Spaß nimmt jetzt zu Ende zu spielen. Aber deine Entscheidung natürlich :wink:

Ja die genannte Reihenfolge der Vorgänger ist richtig. Wobei ich zu Arktwend gar nichts sagen kann und Nehrim habe ich (bislang!) nur angespielt. Habe wohl gelesen in Enderal gibt es durchaus Verweise auf die Nehrim Story (auch wenn diese für Enderal jetzt nicht wirklich wichtig sind).
[+] Spoiler
Übrigens musst du seit dem neuen Foren layout in der ersten Klammer hinter spoiler= irgend einen Titel setzen sonst klappt es nicht richtig
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also ich denke dann werd ich es zuende zocken. Es ging mir halt nur darum, ob man sich sonst etwas kaputt macht. Aber auch wenn ein Ende eigenartig ist, es gibt ja Enden die nicht unbedingt gut wirken, aber dennoch gut gemacht sind und einfach passend sind (also als beispiel das Ende von Matrix, was irgendwie sehr viele die ich kenne schlecht fanden, ich fands gut und passend).

Ist wohl auch sicherer, denn wie ich mich kenne, werd ich an irgendwelchen Disskusionen teilnehmen oder diese beobachten und dann unfreiwillig immer wieder nen stückchen gespoilert werden.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Wennn du das Matrix-Ende gut gemacht fandest, hast du gute Chancen für einen 2. schönen Durchlauf, denke ich.
Das Ende hier in Enderal wird denke von sehr vielen verschieden beurteilt, auch was den Wiederspielwert betrifft. Für mich z.B. wirds das noch ab und zu sein^^.
Ob man da etwas Sadistisch/Masochistisch für sein muss? Keine Ahnung.
Ausserdem wird sich ja durch das DLC einiges ändern, wenn warscheinlich auch nicht das grundlegende Spielende, sondern eher Erweiterungen und Feinheiten.
Ich lasse mich gern erneut überraschen, hat beim 1. Mal auch sehr gut funktioniert.
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Nun ich habs nun zuende gespielt und ja, diese Frage allgemeingültig zu beantworten ist nicht einfach.
Ich bereuhe es aber nicht. Im Gegenteil: Es Steigert eher das Bedürfniss es noch einmal zu spielen, einfach weil ich nun auf gewisse Details stärker achten werde und weil mich das 3. Ende interessiert.
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich hab keine Ahnung was die beiden Enden sind aber von dem was ich zwischen den Zeilen lese, besteht die Möglichkeit, dass es dem Charakter ein wenig den (realen) Boden unter den Füßen wegzieht.

Also habe ich für mich beschlossen beim ersten Durchlauf kurz vor dem Ende abzuspringen (bin grade erst in Akt 3) und beim 2. Mal (da warte ich auf die DLC) höre ich überhaupt gleich nach Akt I auf, spiele die neuen Quests und erforsche die Ecken von Enderal wo ich noch nicht war (vielelicht finde ich diesmal auch alle 4 Brunnen).

Das ist auch genau die eine Sache die mir an Enderal VIEL besser gefällt als an Nehrim. Bei Nehrim musste ich die Hauptquest mehr oder weniger mitmachen, weil ich sonst teilweise nicht weitergekommen wäre.

Bei Enderal hingegen kann ich schon nach der Alten Dammwacht tun und lassen was ich will und voll die schöne Landschaft geniessen. : )
6 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste