Danke für Enderal!

Moderator: Moderatoren

1 Beitrag Seite 1 von 1
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Ich bin mit Skyrim nie wirklich warm geworden, hab mir auch erst die LE gekauft als sie für 19.90 zu haben war und nach einem Wochenende bemerkt, dass mich die Hauptstory nicht kratzt und die Landschaft ebenso wie ihre Bewohner einfach zu öde sind um das Spiel zu geniessen. Hab mir die angeblich besten mods runtergeladen aber nicht mal Vilya für Skyrim (hat mich bei Oblivion zu einem 5ten Durchspielen gebracht) konnte mich wirklich motivieren. Wenn Fallout 3 das Oblivion der Post-Apokalypse war, dann ist Skyrim das Fallout der Fantasywelten.

Jetzt habe ich grad mal 20 Stunden Enderal auf dem Buckel und frage mich wzT Bethesda es geschafft hat aus dieser Engine so eine öde Spielwelt rauszuholen.

Enderal weckt meine schönsten Erinnerungen an Oblivion und erfüllt genau alle Hoffnungen die ich in Skyrim gesetzt hatte, bevor mich die ersten Screenshots unsanft auf den Boden zurückgeholt hatten.
Jeder Wasserfall, jede Waldlichtung, jede Brücke, jede überwachsene Ruine und sogar jeder Bauernhof lässt mich erstmal eine 360° Drehung machen und innehalten um die Landschaft so richtig auf mich wirken zu lassen. Alles wirkt nicht einfach nur bunter sondern lebendiger. Die Wälder scheinen förmlich mit Leben zu pulsieren und die Flüsse und Teiche wirken so erfrischend, dass ich meinen Charakter manchmal einfach zum Spaß reinspringen lasse. Teleportrollen hin und her, wenn ich einen Weg noch nicht kenne, dann gehe ich aus Prinzip zu Fuß nur um optisch nichts zu versäumen.
Die Soundkulisse tut ein übriges um vor allem Wälder und Städte zum Leben zu erwecken und manche Bardenlieder in den Tavernen bringen mich tatsächlich dazu das Spiel zu unterbrechen weil ich sie zu Ende hören will.
Auch sind die Nächte hervorragend "gefärbt", ich kann zwar genug sehen um mich zu bewegen und hab eigentlich eine viel zu gute Fernsicht - aber die Kontraste sind so matschig, dass ich das meiste übersehe wenn ich nicht drüberstolpere. Deswegen macht es für mich kaum Sinn Nachts umherzustreifen und mein Charakter verbringt die meisten Nächte tatsächlich im Bett. Etwas zu dem mich noch kein (ungemoddetes) Spiel vorher genötigt hat.
Auch die Story und die NPCs sind erstklassig. Nur weniges ist offensichtlich in gut oder böse einteilbar, bei einigen Quests frage ich mich noch immer ob ich das richtige im Sinn von "gut" oder "gerecht" getan habe, einige hab ich abgelehnt und überlege mir ständig ob ich Sie nicht doch annehmen soll.

Nehrim fand ich längst nicht so gut wie Oblivion, da waren mir einerseits zu viele Einbahn-Levels und -Sequenzen und andererseits zu viele (teilweise sehr große) Gebiete mit hübscher Landschaft aber verschwindend wenig NPCs, Mobs und Loot um dem Open-World Feeling von Oblivion nahezukommen.
Enderal aber macht alles richtig was Oblivion schon richtig gemacht hat, nutzt die Engine perfekt aus und schlägt Skyrim für mich um Längen.

Danke an alle die an dieser TC mitgearbeitet und viel Zeit, Mühe und eigene Ressourcen darin investiert haben!!!!
1 Beitrag Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste