(Spoiler) Groschenguide

Moderator: Moderatoren

3 Beiträge Seite 1 von 1
Fimbul
Krieger
Krieger
Beiträge: 35
Registriert: 20.06.2015 16:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Hallo Freunde von Glanz und Glorie!

In Enderal ist Geld ein wichtiger Faktor. Für viele Dinge braucht man Geld um sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen.
Nicht zuletzt, da auch die Fähigkeitsbücher zu einem großen Teil gekauft werden müssen.
In diesem Thread möchte ich also ein paar Tipps geben/sammeln, um das Spielerlebnis für alle auf eine andere Stufe zu heben, da viele Spieler gesagt haben, dass das Skillen sehr teuer sei. (Was ich nicht zwingend so empfand)
Ich werde darauf eingehen wie man gut Geld verdient und wie man viel Geld einsparen kann.
Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dieser Guide Spoiler enthalten kann!
Fangen wir also an.

1. Rhetorik

Essentiell in Enderal um viel Geld zu verdienen ist es, den Rhetorik-Skill zu maxen. Dies ist nämlich die Quelle aller guten Preise.

Ein Rhetorik-Skill von 100 bedeutet ca. 75% des Warenwerts als Einnahme.
Ein Rhetorik-Skill von 37 gerade mal 40% des Warenwerts.

Desweiteren wird einem mit einem Rhetorikwert von 70+ (meine ich) die zweite Dialogoption mit den "Reisenden" freigeschaltet. Sprecht ihr einen Reisenden mit hoher Rhetorik an und fragt ihn nach Gerüchten etc., statt mit ihm zu Handeln, wird er euch ein Expertenbuch in die Hand drücken. Was für eines das ist, hängt denke ich mal mit der Spielweise des Spielers zusammen.
(Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte.

2. Preissteigernde Gegenstände

Es gibt Gegenstände, wie z.B. der Blick des Vielgereisten, die dem Spieler bessere Ein- und Verkaufspreise bescheren. Auf jeden Fall sammeln und anziehen bevor ihr zum nächsten Hehler geht!

3. Beute

Wer hätte es gedacht, die wichtigste Einnahmequelle sind erbeutbare Gegenstände.
Allgemein halte ich es so: Alles mitnehmen solange man noch normal laufen kann. Sobald man jedoch voll ist und noch weitere Gegenstände kommen, lege ich zuerst mein Tragkraft Gear an.

Eine Stelle an der man zu 100% ein Tragkraft Amulett bekommt, ist im alten Wasserwerk. Wenn ihr die Treppe hochgeht zu dem Raum wo der Wildmagier sitzt, liegt auf der Kommode rechts neben der Tür ein Tragkraft-Amulett mit Stärke 30.

So, ist nun selbst der durch tragkraftsteigernde Items erhaltene Platz verbraucht, wähle ich eine ganz einfache Methode. Aussortieren. Im Grunde solltet ihr euch immer der Items entledigen, die den geringsten Wert/Gewicht aufweisen.

Beispiel:

-Buch: Schlächter von Ark Nr.1: Wert: 40 Gewicht: 1 (40 / 1 = 40 GE/ME)
-Weizen: Wert: 5 Gewicht: 0,1 (5 / 0,1 = 50 GE/ME)

Man nimmt also immer die Gegenstände mit, die den höchsten relativen Wert haben. Es sei denn wir sind in der Nähe eines Händlers, dann kann uns das egal sein.

4. Glücksspiel

Jetzt mag man sagen: Durch Glücksspiel macht man am Ende nur Verlust!
Nun, in Enderal eben nicht.

Es mag vllt. nicht jeder machen, aber es ist eine gute Methode um schnell an 500-1000 Groschen zu kommen. Bevor wir das Glücksspiel starten nutzen wir die F5-Taste um unser Geld abzusichern, anschließend spielen wir. Verlieren wir, drücken wir einfach F9 und starten neu. Gewinnen wir, entfernen wir uns vom Tisch, drücken wieder F5 und spielen weiter, bis der Spieler pleite ist.

Für die Burschen die die ehrliche Methode bevorzugen, hier ein kleiner Tipp zur "Betrugs-Mechanik":
Die Betrugschance hängt von Zufall und deinen Taschendiebstahlskünsten ab.
Es wird eine zufällige Zahl zwischen 25 und 110 ermittelt, dann wird von deinem Taschendiebstahl 15 Punkte abgezogen. Das Script vergleicht daraufhin die zufällige Zahl und Taschendiebstahl-15. Wenn die zufällige Zahl größer ist, wirst du erwischt.
Diese Information fand ich in einem anderen Thread "Betrug beim Glückspiel" als Antwort von: stuemper

5. Diebstahl

Auch Diebstahl ist eine große Einnahmequelle. Da wir für Diebstähle eh meist in der Stadt sind, können wir einfach alles mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist.

ACHTUNG: Denkt an die Bankschlüssel. Diese bringen einen extra Goldschub. Außerdem habe ich beobachtet, dass einige der Schließfächer sich automatisch neu gefüllt haben!
[+] Schlüsselfundorte
Schlüssel 1111 Hafner (Hafners Laden (Bauernküste))
Schlüssel 2212 Gabor Gaboff (Dachboden)
Schlüssel 2211 Bibliothek (Privater Bereich)
Schlüssel 1121 Fuchshand (Quest: Teile und Herrsche)
Schlüssel 1122 Edeltuch (Privater Bereich)
Schlüssel 2111 Mirella Göttertrunk (Quest: Bruderschaft der Kor)
Schlüssel 1221 Großmeister Arantheal (Quartiere d. Großmeisters)
6. Taschendiebstahl

Hier kann ich leider keine ausführliche Erfahrung zu niederschreiben, da ich es nie benutzt habe. Es gibt einem pro Diebstahl denke ich zwischen 10 und 150 Gold. Allerdings, greifen einen im Falle des Fehlschlags alle Personen im Umkreis von 2km an, daher weiche ich dem aus. Auch hier könnte man natürlich mit F5/F9 arbeiten, aber das ist mir in diesem Fall einfach zu blöd.
Dennoch, schreibt gern eure Erfahrungen hierzu in die Kommentare!

7. Bank

Der nächste Punkt bezieht sich auf die Arker Bank.
Für die Leute die dem Besitzer der Bank nicht zugehört haben:
Man kriegt täglich Zinsen. Diese Berechnen sich am derzeitigen Sparvermögen, welches auf dem Schließfach liegt. Den Maximalzinssatz pro Tag von 900 Groschen erhält man mit einem Sparvermögen von 9000 Groschen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Beteiligungen zu hinterlegen. Diese bringen einem dann noch mal einige Groschen pro Tag extra.

[+] Beteiligungsfundorte
Brauerei im Südviertel - Quest: Rache ist sauer
Großbauer - Bankfach 1111 (Expertenschloss)
Großbauer Borek - Boreks Haus (Bauernküste)
8. Reihenfolge

Wichtig auch, um die besten Preise während eures Abenteuers zu bekommen, ist die Einhaltung der richtigen Reihenfolge in euren Aktionen.

1. Preisgear anziehen + evtl. Tränke
2. Rhetorikbücher kaufen
3. Andere Skillbücher kaufen
4. Items verkaufen.

Warum ist das wichtig? Ihr bekommt immer die aktuell möglichen Preise! Neuer Rhetorik Skill = Neuer Preis!

9. Skillung

Ein Must-Have, welches günstig für 3 Erinnerungspunkte zu bekommen ist, ist der Einstiegsskill des Infiltrator-Baums. Dieser gewährt euch auf Stufe 2 grandiose 12% bessere Preise. Wer viel auf Diebeszügen ist, sollte noch wenigstens bis zum Hehler-Skill skillen. Dieser lässt euch nämlich Diebesgut bei jedem Händler loswerden.

"Aber es gibt doch extra Hehler? Warum also einen Skillpunkt verschwenden?" Ganz einfach! Momentan nehmen die freundlichen Hehler der Unterstadt noch keine Ringe und Amulette an. Dieses Diebesgut könnt ihr bislang also nicht anders loswerden.

Wer sowieso den Infiltrator-Baum durchskillt, eignet sich noch den "Verführen"-Bonus an. Dieser gewährt einen weiteren Schub auf bessere Preise, wenn man mit dem anderen Geschlecht feilscht.

10. Quests

Natürlich bekommt ihr auch für das Abschließen verschiedener Quests ein wenig extra Kohle. Diese Belohnungen fallen jedoch meist nicht so hoch aus.

ACHTUNG: Es gibt einige Quests für die ihr kostenlosen Unterricht für Skills bekommt! Diese sollten um möglichst viel Geld zu sparen erst gemacht werden wenn man den betroffenen Skill bis 75 gebracht hat.
[+] Skillquests
Schlechte Schwingungen - Belohnung: 3 Punkte Rhetorik oder 2 Lernpunkte
Der einzige Ort - Belohnung: 3 Punkte Schlossknacken oder 3 Punkte Handwerkskunst
________________________________________________________________________________________________________________

Sooo, ich bin nun fürs erste am Ende angelangt und hoffe, das dies schon einigen hilft! Mit den Tipps der anderen Forenmitglieder zusammen, können wir hier denke ich ein gutes Handelskompendium zusammenstellen.

Bitte macht mich auch gern auf Fehler aufmerksam die mir unterlaufen sind!

Euer Fimbul
[+] Tags
Tresorschlüssel
Bankschlüssel
Beteiligungen
Geld verdienen
Gold verdienen
Groschen
Sparen
Zuletzt geändert von Fimbul am 28.06.2017 21:42, insgesamt 10-mal geändert.
jcdenton99
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2016 14:04
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal


Vielleicht noch dieser Hinweis für Gierige :P

Man kaufe die "Markieren" UND "Rückkehr"-Zauberbücher.

Wenn ich also in einem Dungeon "voll" bin (Incl. Traglast-Gear + Stärketrank), gehe ich vor die Dungeontür und
zaubere mittel "Markieren"-Zauber die Teleport-Rune dahin.
Dann porte ich mittels Teleportrolle (Die kosten nicht die Welt, habe immer ein paar bei mir) nach Ark - Markplatz.
Dort verscherbele ich alles (natürlich mit Preisgear) und wende danach den "Rückkehr"-Zauber an.

Auf diese Weise habe ich im Moment (Level 60) ca. 120.000 Groschen auf der Bank.
Wobei ich ein Haus am Markplatz (incl. Standardeinrichtung), Meisterbücher in 3 Perkkategorien und
jede Menge Expertenbücher gekauft habe.

Und ein ergänzender Hinweis für die Aussortierung der Beute:
Man kann im Inventar die Spalte "Wert/Gewichtsverhältnis" hinzu schalten:
Da gibt es oben rechts neben dem "Filter" ein "Zahnrad", draufklicken + Häkchen bei "Wert/Gewicht" machen.
Dann klickt man auf die neue Spalte "Wert/Gw" und das Inventar wird absteigend nach dem Wert/Gewichtverhältnis sortiert. Nochmal draufklicken ändert die Sortierrichtung (Aufsteigend).
So kann man ohne viel nachzurechnen ganz schnell ausmisten :dumb: .

Beste Grüße
JC
MrGamingPriest
Stadtwache
Stadtwache
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2016 19:09
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal


Sehr cool, dass du das aufgeschrieben hast!

Da möchte ich doch gleich die Gelegenheit ergreifen und dreist Werbung machen :P

Wie man an die Anteilsscheine kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=JUe1u1VEUv4

Ob sich Taschendiebstahl lohnt:
https://www.youtube.com/watch?v=pFm3EIRu5vQ

Und noch mal Rhetorik etwas näher betrachtet:
https://www.youtube.com/watch?v=UPmmvqf4KQc
3 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste