In Enderal ist Geld ein wichtiger Faktor. Für viele Dinge braucht man Geld um sich im Spiel einen Vorteil zu verschaffen.
Nicht zuletzt, da auch die Fähigkeitsbücher zu einem großen Teil gekauft werden müssen.
In diesem Thread möchte ich also ein paar Tipps geben/sammeln, um das Spielerlebnis für alle auf eine andere Stufe zu heben, da viele Spieler gesagt haben, dass das Skillen sehr teuer sei. (Was ich nicht zwingend so empfand)
Ich werde darauf eingehen wie man gut Geld verdient und wie man viel Geld einsparen kann.
Ich denke ich muss nicht erwähnen, dass dieser Guide Spoiler enthalten kann!
Fangen wir also an.
1. Rhetorik
Essentiell in Enderal um viel Geld zu verdienen ist es, den Rhetorik-Skill zu maxen. Dies ist nämlich die Quelle aller guten Preise.
Ein Rhetorik-Skill von 100 bedeutet ca. 75% des Warenwerts als Einnahme.
Ein Rhetorik-Skill von 37 gerade mal 40% des Warenwerts.
Desweiteren wird einem mit einem Rhetorikwert von 70+ (meine ich) die zweite Dialogoption mit den "Reisenden" freigeschaltet. Sprecht ihr einen Reisenden mit hoher Rhetorik an und fragt ihn nach Gerüchten etc., statt mit ihm zu Handeln, wird er euch ein Expertenbuch in die Hand drücken. Was für eines das ist, hängt denke ich mal mit der Spielweise des Spielers zusammen.
(Wäre gut wenn das jemand bestätigen könnte.
2. Preissteigernde Gegenstände
Es gibt Gegenstände, wie z.B. der Blick des Vielgereisten, die dem Spieler bessere Ein- und Verkaufspreise bescheren. Auf jeden Fall sammeln und anziehen bevor ihr zum nächsten Hehler geht!
3. Beute
Wer hätte es gedacht, die wichtigste Einnahmequelle sind erbeutbare Gegenstände.
Allgemein halte ich es so: Alles mitnehmen solange man noch normal laufen kann. Sobald man jedoch voll ist und noch weitere Gegenstände kommen, lege ich zuerst mein Tragkraft Gear an.
Eine Stelle an der man zu 100% ein Tragkraft Amulett bekommt, ist im alten Wasserwerk. Wenn ihr die Treppe hochgeht zu dem Raum wo der Wildmagier sitzt, liegt auf der Kommode rechts neben der Tür ein Tragkraft-Amulett mit Stärke 30.
So, ist nun selbst der durch tragkraftsteigernde Items erhaltene Platz verbraucht, wähle ich eine ganz einfache Methode. Aussortieren. Im Grunde solltet ihr euch immer der Items entledigen, die den geringsten Wert/Gewicht aufweisen.
Beispiel:
-Buch: Schlächter von Ark Nr.1: Wert: 40 Gewicht: 1 (40 / 1 = 40 GE/ME)
-Weizen: Wert: 5 Gewicht: 0,1 (5 / 0,1 = 50 GE/ME)
Man nimmt also immer die Gegenstände mit, die den höchsten relativen Wert haben. Es sei denn wir sind in der Nähe eines Händlers, dann kann uns das egal sein.
4. Glücksspiel
Jetzt mag man sagen: Durch Glücksspiel macht man am Ende nur Verlust!
Nun, in Enderal eben nicht.
Es mag vllt. nicht jeder machen, aber es ist eine gute Methode um schnell an 500-1000 Groschen zu kommen. Bevor wir das Glücksspiel starten nutzen wir die F5-Taste um unser Geld abzusichern, anschließend spielen wir. Verlieren wir, drücken wir einfach F9 und starten neu. Gewinnen wir, entfernen wir uns vom Tisch, drücken wieder F5 und spielen weiter, bis der Spieler pleite ist.
Für die Burschen die die ehrliche Methode bevorzugen, hier ein kleiner Tipp zur "Betrugs-Mechanik":
Die Betrugschance hängt von Zufall und deinen Taschendiebstahlskünsten ab.Diese Information fand ich in einem anderen Thread "Betrug beim Glückspiel" als Antwort von: stuemper
Es wird eine zufällige Zahl zwischen 25 und 110 ermittelt, dann wird von deinem Taschendiebstahl 15 Punkte abgezogen. Das Script vergleicht daraufhin die zufällige Zahl und Taschendiebstahl-15. Wenn die zufällige Zahl größer ist, wirst du erwischt.
5. Diebstahl
Auch Diebstahl ist eine große Einnahmequelle. Da wir für Diebstähle eh meist in der Stadt sind, können wir einfach alles mitnehmen was nicht niet- und nagelfest ist.
ACHTUNG: Denkt an die Bankschlüssel. Diese bringen einen extra Goldschub. Außerdem habe ich beobachtet, dass einige der Schließfächer sich automatisch neu gefüllt haben!
6. Taschendiebstahl
Hier kann ich leider keine ausführliche Erfahrung zu niederschreiben, da ich es nie benutzt habe. Es gibt einem pro Diebstahl denke ich zwischen 10 und 150 Gold. Allerdings, greifen einen im Falle des Fehlschlags alle Personen im Umkreis von 2km an, daher weiche ich dem aus. Auch hier könnte man natürlich mit F5/F9 arbeiten, aber das ist mir in diesem Fall einfach zu blöd.
Dennoch, schreibt gern eure Erfahrungen hierzu in die Kommentare!
7. Bank
Der nächste Punkt bezieht sich auf die Arker Bank.
Für die Leute die dem Besitzer der Bank nicht zugehört haben:
Man kriegt täglich Zinsen. Diese Berechnen sich am derzeitigen Sparvermögen, welches auf dem Schließfach liegt. Den Maximalzinssatz pro Tag von 900 Groschen erhält man mit einem Sparvermögen von 9000 Groschen. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, Beteiligungen zu hinterlegen. Diese bringen einem dann noch mal einige Groschen pro Tag extra.
8. Reihenfolge
Wichtig auch, um die besten Preise während eures Abenteuers zu bekommen, ist die Einhaltung der richtigen Reihenfolge in euren Aktionen.
1. Preisgear anziehen + evtl. Tränke
2. Rhetorikbücher kaufen
3. Andere Skillbücher kaufen
4. Items verkaufen.
Warum ist das wichtig? Ihr bekommt immer die aktuell möglichen Preise! Neuer Rhetorik Skill = Neuer Preis!
9. Skillung
Ein Must-Have, welches günstig für 3 Erinnerungspunkte zu bekommen ist, ist der Einstiegsskill des Infiltrator-Baums. Dieser gewährt euch auf Stufe 2 grandiose 12% bessere Preise. Wer viel auf Diebeszügen ist, sollte noch wenigstens bis zum Hehler-Skill skillen. Dieser lässt euch nämlich Diebesgut bei jedem Händler loswerden.
"Aber es gibt doch extra Hehler? Warum also einen Skillpunkt verschwenden?" Ganz einfach! Momentan nehmen die freundlichen Hehler der Unterstadt noch keine Ringe und Amulette an. Dieses Diebesgut könnt ihr bislang also nicht anders loswerden.
Wer sowieso den Infiltrator-Baum durchskillt, eignet sich noch den "Verführen"-Bonus an. Dieser gewährt einen weiteren Schub auf bessere Preise, wenn man mit dem anderen Geschlecht feilscht.
10. Quests
Natürlich bekommt ihr auch für das Abschließen verschiedener Quests ein wenig extra Kohle. Diese Belohnungen fallen jedoch meist nicht so hoch aus.
ACHTUNG: Es gibt einige Quests für die ihr kostenlosen Unterricht für Skills bekommt! Diese sollten um möglichst viel Geld zu sparen erst gemacht werden wenn man den betroffenen Skill bis 75 gebracht hat.
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Sooo, ich bin nun fürs erste am Ende angelangt und hoffe, das dies schon einigen hilft! Mit den Tipps der anderen Forenmitglieder zusammen, können wir hier denke ich ein gutes Handelskompendium zusammenstellen.
Bitte macht mich auch gern auf Fehler aufmerksam die mir unterlaufen sind!
Euer Fimbul