Seid Jahren (Eigentlich mehr als die Hälfte meines Lebens) gehört die Hintergrundmusik von Filmen, Serien und Spielen zu meiner Hauptmusik, die ich fast immer höre. Schon immer fand ich die Musik von den SureAi spielen sehr gelungen und gut, und der Enderalsoundtrack hat jetzt noch mal ordentlich einen drauf gesetzt.
Also, hier ist meine Top 10 Liste meiner Enderallieblingslieder X3:
Platz 10: Das Lied vom Winterhimmel (Männlicher Barde)
Als das Update mit den männlichen Barden kam, war ich gerade bei meinem zweiten Spielstand in Dühnenheim angekommen. Von Jespar verabschiedet wollte ich die Stadt etwas mehr erkunden - ein lustiger Glitch in Form eines NPCs der in Schneidersitz Hocke zur Taverne geschwebt ist, hat mich zum Barden geführt - wo er gerade eben jenes Lied spielte. Ich war so geflasht von dem Stück und diesem unglaublich tollen Sänger, dass ich mir das Stück mehrmals hintereinander angehört hab. Kurzerhand hab ich mir da einen Speicherstand gesetzt XD
Platz 9: Fleischlos
Uff... dieses Musikstück... es ist unglaublich besonders. Es ist sehr ruhig, ich höre eher weniger ruhige Stücke, aber das, dieses Stück, was es in einem auslöst. Es ist so unglaublich passend für die erste Scene, schön, friedlich, einsam, beklemmend, traurig und ein wenig beunruhigend tut es einen auch. Dazu noch die klasse Klavierversion dazu. Wunderbar.
Platz 8: Sturm und Drang
Spoilerwarnung
- [+]
- Bei dem Stück stand ich ein wenig auf dem Schlauch. Ich fand es schon immer sehr sehr gut, aber ich hab mich gefragt warum im Kampf gegen Adila nicht ebenfalls das Stück Prophet genommen hatte, wie sonst auch bei Bosskämpfen. Es enthielt zwar einige Stellen daraus aber ich fand es komisch. (aber gut, sie hat ihr einzigartiges Bosstheme bekommen) Erst als ich das Stück mal intensiver mit Kopfhörern gehört habe, war mir aufgefallen, dass Jespars Theme, also Jeder Tag wie der letzte, ebenfalls zum Teilen dort drin war,also die Melodie, passend für einen Kampf. Was ich dann wiederum doch extrem geil fand.
Platz 7: Gleichgewicht
Ein kraftvolles, intensives und Gefühlvolles Lied. Ich fand es sehr schnell sehr episch. Eines meiner Favos!
Platz 6: Jeder Tag wie der letzte
Jespars Theme. Ein absolut klasses Stück, was super zu dem Charackter und einer beschwingten Tavernenrunde gehört. Gerade bei dem Stück bekomme ich schnell gute Laune.
Platz 5: Jeder Tag wie der letzte (Dialogue)
Das Stück war Liebe auf den ersten Blick. Auch wieder ein sehr ruhiges, was ich ja eher weniger höre. Aber doch ein sehr gefühlvolles und wunderbares Stück, dann dazu die tollen Gespräche mit Jespar, dazu die beruhigende Stimme von Martin Sabel.
Der perfekte Abschluss für die schönste Romanze die ich jemals spielen durfte.
Platz 4: Schwarzes Licht
Die etwas andere Version aus dem Intro. Gerade diese Version ist absolut großartig.
Platz 3: Prophet
Absolut großartiges Kampflied, gerade am Ende hat es einfach so genial in die epischen Kämpfe gepasst. Ein Stück was voll mit Kampfeswille aber auch Verzweiflung ist. Ganz großes Kino!
Platz 3: Schöne neue Welt
Ich hab das Stück schon im Trailer geliebt, es hat mich bereits da so unglaublich stark mitgenommen, das es sehr schnell sehr weit hoch bei mir im Kurs stand, und damit meine Nr 2 ist. Bei den Credits waren die Gefühle dann erst recht stark. Wunderbares Werk.
Platz 1: Bis zum Horizont
Das Enderalmaintheme. Als ich das Spiel das erste mal gestartet habe, bin ich gut 10 Minuten im Menüe hängen geblieben, habe meine Box auf Max Lautstärke gedreht (und es war noch zu leise) und einfach zugehört.
Dieses Lied... boar... ich liebe Musikstücke, die sich steigern, die immer intensiver werden, die immer mehr Gefühl bekommen, je länger sie gehen. Das ist alles in diesem Musikstück. Zur Zeit ist es beim absolutes lieblingslied - seid das Spiel raus ist und ich hab
es seit mehreren Monaten in meinem MP3 Player in Endlosschleife an.
Ich.Liebe.Dieses.Stück!
Weitere Stücke die ich sehr gerne mag:
Eine vergessene Heimat
Schildbrüder
Die Weihe
Echo der Vergangenheit
Läuterung
Abschließend möchte ich sagen, dass der gute Marvin wirklich ein Händchen für die Musik und die Situationen hat. Wenn man das Spiel Enderal beschreiben will, macht man am besten Fleischlos und Bis zum Horizont an. Jespers Theme beschreibt Jespars Persönlichkeit mittels Musik so unglaublich gut, usw. Das finde ich an dem Soundtrack echt besonders. Einer der besten Spielesoundtracks die ich jemals hören durfte!
Also, Marvin, falls du das hier liest - ich werde deine Musik noch als Rentnerin genießen und meine Enkelkinder mit dem SPiel nerven XD