Wünsche und Anregungen für den DLC

Moderator: Moderatoren

94 Beiträge Seite 5 von 10
H0L0gr4mm
Hauptmann
Hauptmann
Beiträge: 84
Registriert: 04.07.2016 16:20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal


Also ich würde mir Dinge in 3 Katerogien wünschen:

-Spielfluss
-Skillsystem
-Immersion

Kommen wir zum Spielfluss:

Es gibt ja nun schon das Schnellreisen in Städten, aber das wäre ein Punkt den man ausbauen könnte. Wenn man z.B schon in der Nähe einer Stadt ist, das man direkt irgendwo hinnkann, oder sogar direkt zugriff auf den Flugvogel hat (der einen transprotiert). Also ich klicke in der Nähe eines Vogels auf nen Schild und kann dann auf der Map nen passenden ort wählen. Der Vogel wird dann automatisch benutzt, man wird dann halt drauf hinngewiesen, das es was kostet. Würde man von einem Vogelstandort z.B ins Händlerviertel wollen, könnte man den direkt anwählen. Ich weiss nicht ob sowas gehen würde, denke aber theoretisch sollte es schon möglich sein. Es würde aufjedenfall den Spielfluss aus meiner Sicht ernorm verbessern. Das Schnellreisen in Ark erleichtert es einem zumindestens ernorm.

Eine generelle Aktivierung von Schnellreisen, muss nicht sein, es ist ja auch Teil des Spieles, das es diese nicht gibt. Ausserdem gibts dafür ja Mods, wenn das jemand haben will. Aber was die Teleportrollen angeht, sind die rollen ja okay aber ebenso angenehm wären Zauber, die man dann irgendwann für viel Geld erwerben kann. Teleportzauber haben halt ihre eigenen klaren Vorteile. Wenn es sie nicht direkt von Anfang an gibt, ist es okay, denn später ist Geld ja kein Problem mehr, das kaufen und einsetzen der Teleportrollen ist dann also eher lästig.

Das Pferd kann man ja mit der Flöte rufen, auch da wäre ein Zauber angebrachter, da man den auch als Schnellauswahl auswählen könnte. Auch angenehm wäre eine Satteltasche für das Pferd. Es gibt Mods die das machen, aber vll kann man da ja Elemente übernehmen wenn die Modder da nix dagegen hätten.

So, dann gibts ja diese persönliche Kiste von der man überall zugriff hatt. Finde ich an sich gut, nur würde ich mir wünschen, das System zu erweitern. Ich weiss nicht ob sowas überhaubt machbar ist, aber wenn man in seiner Wohnung dann nenn Allchemietisch hat, könnte dieser dann nicht automatisch auf diese Kiste zugreifen? Generell für alle Handwerkanlagen die man in seiner gekauften Wohnung hat. Das würde ebenfalls den Spielfluss erleichern.

--------------------

Skillsystem:

Nun es ist ansich schon gut so, nur haben wir ja diese Steine, ansich auch gut, nur würde ich mir da vll. ne bessere Anordnung wünschen, so das ich meinen Char noch besser personalisieren könnte. Ich will z.B auf leichte Rüstung gehen, aber perfekt parrieren können? Das wäre dann damit möglich. Ich möchte zwar Bogen schiesen, binn aber vorallem daran interessiert damit auf Stealty zu gehen? Auch das wäre durch eine andere Anordnung der Skillpunkte besser möglich.

So könnte man sich z.B nen Palladin machen, also man hat Schwere Rüstung, Parrieren, Einhandkampf, und ausgewählte Skills aus dem Magiesektor, die halt typisch für nen Palladin sind. Also das man weniger gezwungen ist Dinge zu skillen, die man so vll. garnicht braucht. Der Palladin in meinem Beispiel würde ja z.B nicht alles brauchen, aus dem Skillbaum der für Einhandkampf ist.

--------------------

Immersion:

Nun es gibt ja einige Orte auf der Map, bei denen man sieht, dass da was geplant wurde, es wurde aber nicht umgesetzt. Man könnte diese Orte aber besser einbringen, z.B mit Schriftstücken die dann dort liegen würden. Daran könnte auch die Community teilhaben, jemand, oder eine Gruppe sucht sich dann ein Dungeon oder eine Ortschaft und kreiert dazu eine Geschichte, die dann in Form von dort niedergelassenen Schritstücken erzählt wird. Mit Patches könnten diese dann nach und nach eingefügt werden.

Das ist zwar nicht vergleichbar mit einer vertohnten Quest, es ist aber auch einfacher umzusetzen. Und ich für meinen Teil finde es auch gut, in RPG´s passende Schriften zu finden, die etwas über das Schicksaal des Ortes erzählen (man denke nur an die Fallout Teile, in denen es über Schriftlogs teils sehr geniale Geschichten gibt)
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


Einen Wunsch hätte ich: Könnte man "Wisssen über Enderal" um 2 Level erweitern oder die Levelanforderungen im Durchschnitt erhöhen?

Ich hab jetzt schon 6 Punkte über Maximum und könnte das mit Büchern auf 16 schrauben.
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


26.03.2017 12:47TheStoryteller01 hat geschrieben:
"Wisssen über Enderal"
Ich hab jetzt schon 6 Punkte über Maximum und könnte das mit Büchern auf 16 schrauben.
Wie bist du 6 Punkte drüber gekommen ohne Bücher?
Bei mir war ohne Bücher bei 29/30 Schluss und ich glaub es ist auch derzeit das Maximum, weil ich sehr gründlich bin.
Kann mir nur vorstellen, das du manche Wissensdialoge mehrmals abgegriffen hast. Wenn man Gespräche schnell mit der Maustaste überspringt, können diese manchmal doppelt geführt werden.
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


26.03.2017 22:46Mölli hat geschrieben:
26.03.2017 12:47TheStoryteller01 hat geschrieben:
"Wisssen über Enderal"
Ich hab jetzt schon 6 Punkte über Maximum und könnte das mit Büchern auf 16 schrauben.
Wie bist du 6 Punkte drüber gekommen ohne Bücher?
Bei mir war ohne Bücher bei 29/30 Schluss und ich glaub es ist auch derzeit das Maximum, weil ich sehr gründlich bin.
Kann mir nur vorstellen, das du manche Wissensdialoge mehrmals abgegriffen hast. Wenn man Gespräche schnell mit der Maustaste überspringt, können diese manchmal doppelt geführt werden.
Bemüht hab ich mich nicht wirklich drum aber ich hab jetzt jedenfalls 36/30.

Es kann auch möglich sein, dass der Händler in Ark seine +1 Wissen Bücher "nachbestellt" hat nachdem ich sie ihm abgekauft hatte, denn einmal habe ich ihm 10 Stück schon abgekauft und er hat wieder/noch immer 10 Stück.

Das würde die Sache dann aber viel zu einfach machen, wenn man alle paar Tage einfach für +10 zum Händler gehen kann, die Bücher sind nicht mal teuer.
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


26.03.2017 12:47TheStoryteller01 hat geschrieben:
Es kann auch möglich sein, dass der Händler in Ark seine +1 Wissen Bücher "nachbestellt" hat nachdem ich sie ihm abgekauft hatte, denn einmal habe ich ihm 10 Stück schon abgekauft und er hat wieder/noch immer 10 Stück.
Da hast du die Antwort dir selber gegeben. Wenn er die Bücher einmal wieder bekommt, dann immer wieder.
Bei 30 ist eh Schluss und so muss auch ein Vollblinder nicht jammern, weil er den Quest nicht erfüllt hat.
Und genau so sind heute die Spiele ausgelegt, das auch noch der Allerletzte, alles schaffen kann!
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


27.03.2017 01:48Mölli hat geschrieben:
26.03.2017 12:47TheStoryteller01 hat geschrieben:
Es kann auch möglich sein, dass der Händler in Ark seine +1 Wissen Bücher "nachbestellt" hat nachdem ich sie ihm abgekauft hatte, denn einmal habe ich ihm 10 Stück schon abgekauft und er hat wieder/noch immer 10 Stück.
Da hast du die Antwort dir selber gegeben. Wenn er die Bücher einmal wieder bekommt, dann immer wieder.
Bei 30 ist eh Schluss und so muss auch ein Vollblinder nicht jammern, weil er den Quest nicht erfüllt hat.
Und genau so sind heute die Spiele ausgelegt, das auch noch der Allerletzte, alles schaffen kann!
Also ich seh das nicht so, das auch ein Fan-Mod wie Enderal (auch wenn es von der Größe her ein ganzes Spiel ist) den Spieler bis zum äußersten verhätscheln muss. Kann sich sowieso jeder mit der Konsole beschaffen was ihm fehlt.
Stefanie
Moderator
Moderator
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1600
Registriert: 17.04.2013 17:41
Hat sich bedankt: 733 Mal
Danksagung erhalten: 426 Mal


Dann dürfte gar kein Wissensbuch verkauft werden, da die 30 Punkte soweit ich weiss alle per Dialogoption zumindest
theoretisch erhältlich sind.
Manchmal sind sie auch hinter eher nebensächlichen Antwortmöglichkeiten verborgen und später verfallen.
Was ich ändern würde, wäre der Preis, die sind dafür recht billig, aber nicht jeder weiss, das man diese nicht kaufen muss.
(es sei denn, man will nicht warten und mit der Konsole kennen sich viele nicht aus)
TheStoryteller01
Schurke
Schurke
Beiträge: 22
Registriert: 01.03.2017 10:52
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal


27.03.2017 18:19Stefanie hat geschrieben:
Dann dürfte gar kein Wissensbuch verkauft werden, da die 30 Punkte soweit ich weiss alle per Dialogoption zumindest
theoretisch erhältlich sind.
Manchmal sind sie auch hinter eher nebensächlichen Antwortmöglichkeiten verborgen und später verfallen.
Was ich ändern würde, wäre der Preis, die sind dafür recht billig, aber nicht jeder weiss, das man diese nicht kaufen muss.
(es sei denn, man will nicht warten und mit der Konsole kennen sich viele nicht aus)
Ich wollte ja auch nicht für den DLC irgendetwas an den bestehenden Dingen ändern sondern hab ursprünglich nur angeregt, dass der DLC die Quest auf 40 Wissenspunkte anhebt.

Wobei das natürlich ein wenig witzlos ist, wenn ohnehin jeder die 10 zusätzlichen Punkte wissen mit den Büchern kaufen kann. Die im Verhältnis wirklich billig sind, da gebe ich dir recht.
Tarnis
Gauner
Gauner
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2016 09:28


Was ich mir wünschen würde...
... wäre vor allem dass ihr Jungs (und Mädels) nicht aufhört!
Mit Enderal ist euch etwas gelungen, das man ein Meisterwerk nennen darf. Das kann man gar nicht ausdrücklich genug betonen, denn es steht auf jeder Ebene weit vor der "Konkurrenz".
Es ist eine Arbeit, die all den "großen Entwicklern" die Schamesröte ins Gesicht treiben müsste!
Ja, es gab Bugs und Problemchen, aber wer von uns hatte weniger davon im originalen Skyrim? Das kann also insbesondere im Vergleich kein Argument sein bzw. kein Anlass für Unmut.
Ich habe mir überlegt, welche Summen ich schon für manches Game berappt habe -und was ich dafür bekommen habe. Da kommt man gar nicht umhin sich manchmal zu fragen, wie die sich trauen können so einen unfertigen und immer öfter auch inhaltsschwachen Schund guten Gewissens zu veröffentlichen. Seelenlos wie ich es empfinde.
Enderal schwebt in völlig anderen Sphären und es tat SO GUT mal wieder etwas derartiges genießen zu können!
Und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich sehr gerne SureAI unterstützen werde und darauf hoffe, dass ihr eure klasse Arbeit fortsetzt!
Wenn nötig werd ich mir dafür sogar Paypal zulegen xD (und eventuell mal über Quests/Stories Gedanken machen).

Aber, es ging ja hier nicht vordergründlich darum das wohlverdiente Lob zu zelebrieren, konkrete Gedanken für künftige Projekte/DLCs:

Das Wirtschaftssystem: Es wurde bereits erwähnt, dass man es zunächst sehr schwer hat weil man so arm ist, aber dann extrem schnell zum Krösus wird.
Es gibt natürlich die Variante, die Tragfähigkeit deutlich zu beschränken und damit das Mitnehmen von teurem Krempel zum Verkauf zu erschweren - aber seien wir ehrlich die meisten würden das umgehen und so "immersive" das eigentlich wäre, wäre es auch dem Spielfluss/gefühl abträglich.
Ich hatte den Gedanken, dass man Tränke und vor allem die Menge an Münzen, die in Kisten gefunden werden, erheblich reduziert.
Tränke die seit Jahren, Jahrzehnten usw. irgendwo rumliegen und in der Menge wie in Skyrim/Enderal? Nee...
Dafür hat jeder humanoide Gegner ein paar Münzen und mit ein paar meine ich auch wirklich nur ein paar. Steigern könnte man im Gegenzug die Rohmaterialien die außerhalb von Städten und in Lagern/Dungeons gefunden werden
(das würde insbesondere in alten Gruften Sinn machen, denn dass vor 1000 Jahren schon die gleichen Münzen genutzt wurden... Naja. Aber es wurde ebenso mit Eisen/Stahl/Silber gearbeitet -Jaha!).
Damit würde man auch dem Handwerk etwas Auftrieb und Bedeutung zukommen lassen. Du willst was verdienen, um dir Krempel leisten zu können? Dann crafte anderen Krempel und verklopp ihn!
Dabei müsste es natürlich auch entsprechend was abwerfen bzw. guten Verkaufswert haben.
Darüber hinaus würde Handel an sich schon Sinn machen, also dass gewisse Dinge nur an bestimmten Stellen zu erstehen sind und wegen ihrer Seltenheit an einem anderen Ort entsprechend mehr abwerfen (Dafür ist die Anzahl der Dinge begrenzt, es soll ja nicht zum instant-Millionär machen).
Diese Variante hat in seiner Gesamtheit nicht nur den Effekt, dass es etwas "realistischer" wird, es lohnt auch mehr das zu verfolgen,
es bietet Tiefe (bei der weiteren Ausarbeitung des Handwerks und eventuell verbundener Quests) und weckt sicher auch die Neugier und den Erkundungswillen so mancher Spieler.
"Wo kriege ich was? Wo kann ich es mit Gewinn wieder verkaufen? Was kann ich alles selbst herstellen und was muss ich machen um noch besseres herstellen zu können?" etc.
Darüber hinaus denke ich, dass die Gegenstände per se im Einkauf etwas teurer sein sollten, als sie es derzeit sind.
Gleichzeitig würde ich aber auch Abstand davon nehmen, dass man so viele Gegenstände für unglaubliches Geld verkaufen kann.
Wenn man mid-game in einem Run gleich fünf Zauberstäbe gesammelt hat und die für JEWEILS 900 bis 1600 Groschen verkloppen kann, dann ist das eindeutig zuviel und macht auch für die Relationen kaum Sinn.
Also auch "gute" Schwerter etc. sollten nicht viel mehr als 200 Groschen einbringen, wenn im Vergleich ein selbst gecrafteter Stuhl 30 Groschen bringt (Verzauberung hin oder her). Dafür (im Zusammenhang mit dem Reduzieren von Häufigkeit gefundener Sets) werden einzelne wirklich gute und eventuell sagenumwobene Gegenstände dann doch auch mal mit höheren Beträgen vergütet...

So die Richtung halt. Selbst die kleinen Dinge sollen mehr Wert haben, ohne dass die besseren Gegenstände den finanziellen Sinn völlig sprengen, der Wert der Arbeit wird honoriert und in gewisser Weise auch nötiger gemacht, um sich selbst versorgen zu können.

So. Gesenft.
Danke & viel Erfolg =)
Mölli
Paladin
Paladin
Beiträge: 124
Registriert: 25.01.2017 22:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal


27.03.2017 18:19Stefanie hat geschrieben:
Dann dürfte gar kein Wissensbuch verkauft werden, da die 30 Punkte soweit ich weiss alle per Dialogoption zumindest
theoretisch erhältlich sind.
So weit ich weiß, sind es nur 29 Punkte per Dialogoption.
Genau die 29 hab ich nämlich und bisher hat sich noch niemand auf meine Frage hier im Forum gemeldet, der 30 hat.
94 Beiträge Seite 5 von 10

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste