Da hier schon längere Zeit keine Anregungen gegeben wurden, nehme ich das zum Anlass, einige weitere Wünsche zu posten:
1.) Orte füllen: sehr schade, dass bspw. der große Bauernhof und Dünenheim quasi gar nichts hergeben. Die Orte sind erstklassig gestaltet, aber leider wirkt es nicht sehr glaubwürdig, dass kein NPC großartig etwas zu sagen hat. Wenn schon keine Quests, dann wären einige, gewohnt sehr gute Dialoge nett
2.) Man sammelt im Laufe des Spiels sehr viel ein. Ich fände es atmosphärisch, wenn es z.B. einen Sammler gäbe, der auf der Suche nach den alten Kristallmünzen ist und für jede davon einen guten Preis bezahlt
3.) Klasse wäre es, wenn man "Jagdtalente" erst erlernen müsste und ggf. sogar noch das passende Werkzeug dabei haben müsste. z.B. um Klauen, Zähne oder Fell abzuziehen. Entweder direkt von einem Jäger oder wie gewohnt, per Buch.
Außerdem: warum haben nur manche Tiere ein Fell?
4.) Mehr dynamische Veränderung! Flusshaim ist ebenfalls ein gut designtes Dorf. Leider passiert nach dem Anfang überhaupt nichts mehr, sodass es sich nicht lohnt, zurückzukehren. Veränderungen, selbst wenn es nur kleine wären, würden ordentlich Stimmung bringen
5.) Es gibt zwar meiner Meinung nach auch zu viele Skelette. Aber was die Banditen angeht, das ist einfach nur extrem unglaubwürdig. Hier wäre mein Wunsch, die Anzahl drastisch zu reduzieren und den übrigen Banditen ggf. einen Charakter einzuhauchen. Wenig stört die Immersion derart wie Kanonenfutter in Form von menschlichen NPCs
6.) Tränke mit permanenten Attributssteigerungen. Hatte bestimmt schon 60-70 Eispranken gesammelt, bis ich erfahren hatte, dass sich damit keine Tränke brauen lassen
7.) Bedingungen zur Nutzung von Waffen. Bisher lassen sich alle Waffen direkt ausrüsten. Es wäre aber glaubwürdiger, wenn man zum Führen einer guten Waffe auch entsprechende Charakterwerte benötigt
8.) Mehr Elemente wie den Teleport an einen unbekannten Ort
9.) Mehr NPCs, die den Spieler auch mal angreifen bzw. in eine Schlägerei verwickeln wollen. Z.B. in der Unterstadt. Bisher gerät man in Enderal äußerst selten mit jemandem aneinander.
10.) Unterstadt mit Leben füllen!!!
11.) Ich hatte das Gefühl, dass der Großteil der Rätsel relativ zu Beginn stattfand. Wäre super, wenn es im weiteren Verlauf auch immer mal wieder welche geben würde
12.) Generell mehr Leben / NPCs an Orten in der Wildnis / zwischen den Siedlungen
13.) Inhalt der Fässer und Kisten ist sehr generisch. Hier würde ich mich sehr über mehr Abwechslung freuen. Teilweise ist lediglich EIN Apfel in einer Kiste oder einem Fass. Das finde ich arg unglaubwürdig. Generell hatte ich bei Enderal zwar einen "Sammeltrieb", aber ich erinnere mich nicht daran, mich in einer Situation besonders über einen Fund gefreut zu haben.
Zudem erscheinen auch die Charakterinventare generisch. Insbesondere bei Banditen findet man fast immer die gleichen Gegenstände.
14.) Gerade die Schneefelstaverne erschien leider ebenfalls generisch. Ich hatte mich auf diesen Ort sehr gefreut, da er auf dem Pre Release-Material immens atmosphärisch aussah. Leider hatte auch dort niemand was zu sagen, außer im Zuge der Haupthandlung. Das Ganze wirkte eher als Platzhalter.
So. Es gibt noch sehr viele Wünsche und Ideen, aber vieles wäre jetzt vermutlich nur noch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand zu bewerkstelligen.
Würde mich sehr freuen, wenn es der ein oder andere Punkt mit ins Spiel schafft