Ich frage mich schon länger, wer von den beiden Begleitern wohl beliebter ist. Daher einfach mal nachfragen.
Es geht jetzt hier übrigens rein um sympatie - nicht ob gewählte Romanze, oder nicht. (Könnt ihr aber gerne dazu schreiben)
Außerdem: Welche Figuren könnt ihr noch gut leiden? Oder eher nicht?
(Ich bin ja auch sehr angetan von Lishari, Konstantin und der Brotveräuferin

Ich mach dann mal direkt den Anfang:
Jespar.
Der gute war schon fast Liebe auf den ersten Blick im Trailer gewesen, und nach den ersten Gesprächen mit ihm im Spiel wusste ich: JA ich mag dich verdammt gerne! Die Romanze hat dann alles noch mal abgerundet. (SOOO GUT!)
Was ich an ihm so unglaublich toll finde ist einfach dieses... naja, sehr menschliche. Ich hab selten einen so menschliche fiktive Figur erlebt. (Völlig egal woher, von dem was ich kenne kommt wohl die Dragon Age Reihe am nächsten dran.)
Ich geh mal etwas mehr ins Detail: Ich mag es, dass er eher zufällig in die Geschenisse rein rutscht. Als recht normaler Kerl halt. (Ähnlich wie der Protagonist aus Enderal) Dazu kommen dann noch seine menschlichen Wünsche, Ängste und Schwächen dazu.
Abgerundet wird das ganze dann von den grandios geschriebenen Dialogen und der wunderbaren Vertonung durch Martin Sabel.
Dazu kommt auch noch eine fantastische, nachvollziehbare Charackterentwicklung.
(Kleiner Spoiler, für alle, die noch nicht so weit sind) Calia hingegen... tut mir leid, an alle, die sie mögen. Aber ich konnte mit ihr nicht im geringsten was anfangen.

Ihre Persönlichkeit, ja klar, kein Problem, sie ist ganz sympatisch, aber das war es dann auch schon.
Womit ich eher ein Problem habe, ist ihre Vergangenheit.
Ich fand ihre Lebensgeschichte in vielen Punkten einfach zu extrem und zu übertrieben. (Da hätte es Beispielsweise ausgereicht, wenn sie lediglich aus der Unterstadt stammen würde, und auf Grund ihrer Magiebegabung dann halt beim Orden gelandet wäre.)
(Was ich auch interessant gefunden hätte, wäre, wenn sie von ihren Fähigkeiten bis zu der einen Stelle in der Ruine nichts gewusst hätte.)
(Auch hier ein Spoiler, für alle, die noch nicht so weit gespielt haben) Kurz gesagt, Calia ist einfach eine Figur mit der ich nichts anfangen kann und will. Sie gab mir einfach folgendes Gefühl: Da sie hat ein schlechtes Leben gehabt! BEMITLEIDE SIE! Zumindest kam mir das so vor. (Und nein, ich habe Prinzipiell nichts gegen Spielfiguren o.ä. die ein schlechtes Leben hatten, ich habe nur was dagegen, wenn das die Hauptdefinition dieser Figur ist und ich mit dem Gesicht drauf gedrückt werde. Hier verweise ich wieder gerne mal auf Dragon Age. (Mit Außnahme von Fenris, der gehört in die gleiche Spalte).
Wobei es aber auch ein paar kleine Momente gab, wo sie mir dann doch etwas mehr sypmatisch war. Wie halt am Anfang, insbesondere nach der Prüfung. Aber auch: Also, das war mein Fazit zu den Figuren.
Allgemein hätte ich es cool gefunden/Würde es mir wünschen, wenn man Jespar und Calia mal häufiger zusammen hätte. Und wenn es nur mal eine Tavernenrunde zu dritt ist. (Wo Jespar sie genötigt hätte, mit zu kommen