Ein Lob an die Community

Moderator: Moderatoren

7 Beiträge Seite 1 von 1
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Wollte nur mal eben fix ein Lob loswerden, auch an euch, SureAI wurde ja nun zu recht schon oft... wenn auch nie oft genug gelobt.
Der Grund?
Ich beobachte regelrecht begeistert wie selbst Leute aus der deutschen Community die erst seit Release hier im Forum aktiv (und wahrscheinlich auch angemeldet) sind sich im englischen Forum herumtreiben und den Englischsprachigen Spielern aus aller Welt mit ihren Problemen helfen die wir hier oftmal auch kurz nach Release gemeinsam lösen mussten.

BRAVO!
Das nenne ich mal gute Community. Hilfsbereitschaft vom Feinsten... und die Mods und SureAI können sich so fleißig ans Bugfixen setzen und den "Kinderkram" uns überlassen. :3
Nicolas Samuel
Writer
Writer
Schöpfer
Schöpfer
Beiträge: 1669
Registriert: 13.10.2011 12:39
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 682 Mal


Sehe ich ähnlich! Wir sind auch sehr positiv überrascht! :)
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Erst mal: Ich kann G0lgrim nur aus vollem Herzen zustimmen!

Der Community-Gedanke und der damit zusammenhängende Benefit für Spielehersteller kommt leider in der öffentlichen Diskussion oft viel zu kurz. Ich hätte mir gerade anhand des "Proof-Of-Concept-Beispieles" SureAI gwünscht, daß nicht nur von Enderal berichtet wird, sondern auch über das Konzept "Modding" als solches. Denn selbiges geht nur auf, wenn man als Spieleentwickler seine Games für's Modding öffnet und der Community entsprechende Tools an die Hand gibt.

Es ist reiner Wahnsinn, was alleine mit Bethesda-Titeln in der Vergangenheit gemacht wurde im Modding-Bereich. Ich persönlich hätte nie im Leben auch nur einen einzigen Bethesda-Titel jemals angefaßt, wenn die Moddability, Open World und die Möglichkeit, meinen Spielecharakter nach meinen Vorlieben zu designen, nicht gegeben wäre. Das und noch viel mehr geht nur durch die Community - und nur dann, wenn Spielehersteller dieser Community endlich vertrauen und ihre Spiele öffnen für Veränderungen.

Spiele können länger aktuell bleiben, wenn sie gemoddet werden. Sie bleiben nicht halbherzig gebug-fixed, wenn man jemanden wie das Team um die "Unofficial Patches"-Serie hat (meist erlebt man, daß Bugs herstellerseitig so lange gefixt werden, wie gerade eben nötig, damit das Spiel halbwegs läuft, und dann geht's auch schon weiter zum nächsten Titel). Performance- und Grafikprobleme können in den Griff bekommen werden. Zusätzliche Inhalte wie Quests, Charaktere, Rüstungen und Waffen etc. werden kreiert und so weiter und so fort.

Und dennoch scheinen sich die meisten Spieleschmeiden gegen das Modden ihrer Spiele zu sträuben als gebe es nichts Schlimmeres. Diese Betonköpfigkeit macht mich oft extrem wütend.

Wahrscheinlich übersehe ich gewisse Dinge, weil ich selber kein Spieleentwickler bin und auch niemanden kenne, der sich in dem Business auskennt. Was aber wiederum nichts am Status Quo der Spiele(industrie) ändert. Und den empfinde zumindest ich als sehr enttäuschend.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


Modding bietet, wie man an Enderal sieht, verdammt viele Möglichkeiten... auch wenn selbst Bethesda ja niemanden an seinen Quellcode lässt. Aber Bethesda ist schon trotzdem ein Vorreiter in Modfreundlichkeit.
Auch wenn es da gleich wieder Leute gibt die meinen Bethesda ruhe sich darauf aus seine Fehler absichtlich von der Community ausbügeln zu lassen.

Andere Spiele die immer noch wegen ihrer Modfreundlichkeit beliebt sind und die ich kenne sind z.B. "Mount & Blade: Warband" für das es Modmodule in allen Settings von Star Wars über Game of Thones, Herr der Ringe und Warhammer: Fantasy bis hin zu komplett eigens erdachten Settings und Weltkriegsszenarios gibt.

Oder auch die Total War Reihe... da gab es nämlich das neu erschienene Total War: Warhammer als Mod schon seit einigen Jahren für Total War: Medieval II, und die Mod wird immer noch weiterentwickelt...

Die Community hat Macht, nicht nur im Modding. Die Community entscheidet meiner Meinung nach alles. Weil... wir sind die Käufer. Wenn sich wirklich mal alle darin einig wären Entwickler mit schändlichen Strategien oder die unfertige Spiele auf den Markt werfen abzustrafen würde sich der Trend bald wieder wegbewegen von sowas und auch die Casualisierung ließe sich meiner Meinung nach bremsen... aber wir kaufen ja am Ende trotdem alles und jeden Einheitsbrei. Darum wird natürlich auch alles gemacht wie immer. :D
ratrace
Ritter
Ritter
Beiträge: 109
Registriert: 05.07.2016 05:35
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal


Die Community hat Macht, nicht nur im Modding. Die Community entscheidet meiner Meinung nach alles. Weil... wir sind die Käufer. Wenn sich wirklich mal alle darin einig wären Entwickler mit schändlichen Strategien oder die unfertige Spiele auf den Markt werfen abzustrafen würde sich der Trend bald wieder wegbewegen von sowas und auch die Casualisierung ließe sich meiner Meinung nach bremsen... aber wir kaufen ja am Ende trotdem alles und jeden Einheitsbrei. Darum wird natürlich auch alles gemacht wie immer.
JA! Einfach nur JA!
Auch wenn es da gleich wieder Leute gibt die meinen Bethesda ruhe sich darauf aus seine Fehler absichtlich von der Community ausbügeln zu lassen.
Na ja, es läßt sich nicht ganz von der Hand weisen. Und modfreundlich sind sie nur sehr begrenzt. Eigentlich fahren sie eine "hands off"-Politik, wenn's um Modding geht. Sie bieten nur sehr wenig bis keine Einsichten in die technischen Details ihrer Produkte, die Modder sind immer auf sich selbst gestellt. SureAI sind ein Beispiel für Modfreundlichkeit, aber der Vergleich hinkt natürlich, da SureAI selber Bethesdas Unterbau nutzen, somit also selber Modder sind und keine kommerzielle Firma.
Andere Spiele die immer noch wegen ihrer Modfreundlichkeit beliebt sind und die ich kenne sind z.B. "Mount & Blade: Warband" für das es Modmodule in allen Settings von Star Wars über Game of Thones, Herr der Ringe und Warhammer: Fantasy bis hin zu komplett eigens erdachten Settings und Weltkriegsszenarios gibt.

Oder auch die Total War Reihe... da gab es nämlich das neu erschienene Total War: Warhammer als Mod schon seit einigen Jahren für Total War: Medieval II, und die Mod wird immer noch weiterentwickelt...
Muß ich mal testen. Danke für die Hinweise.
G0lgrim
Arkanmagier
Arkanmagier
Beiträge: 334
Registriert: 04.02.2014 16:56
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal


ratrace hat geschrieben:
Muß ich mal testen. Danke für die Hinweise.
Für Beide Spiele ist Mod.db die beste Bezugsseite für Mods. ;)
Hier mal meine Lieblingsmods für "Mount & Blade: Warband":
Warhammer: Warsword Conquest: http://www.moddb.com/mods/warsword-conquest
Nova Aetas: http://www.moddb.com/mods/nova-aetas
QuitscheenteOfDoom
Krieger
Krieger
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2017 21:27
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal


Wollte mich nur dem Lob an die Community anschließen, um wieder auf den Titel zurückzukommen. Hab das Spiel ganz frisch durch und lese mich durch die verschiedenen Threads, weil ich mich noch nicht von Enderal lösen kann. Es tut wirklich gut, die z.T. sehr tiefgehenden Gespräche zu verfolgen und sich und seine Meinung auch mal selbst wiederzufinden.
In diesem Sinne, bin wohl nicht nur Enderal-Fan, sondern auch noch Fan der Community, die mir den Trennungsschmerz im Real Life etwas nimmt XD
7 Beiträge Seite 1 von 1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste