[Blog] Zwitschern aus der Entwicklung

Moderator:Moderatoren

142 Beiträge Seite 8 von 15
Caleb8980
Enderal Team
Enderal Team
Weltenwandeler
Weltenwandeler
Danksagung erhalten: 141 Mal

Ich mag mich irren, aber kann man nicht die automatischen Updates ausschalten?

Zumindest bei Spielen geht das in den Eigenschaften der einzelnen Spiele einzustellen - ich weiß aber nicht ob das auch für steamgebundene Programme gilt ;-)

Wegen des Problems mit der Version Control: habt ihr schon mal ein Rollback auf die letzte Version versucht - im Dark Creation Forum scheint dies geholfen zu haben um sie wieder nutzen zu können. (leider hat Steam keine automatische Rollback Funktion aber einer der User dort hatte die alte .exe Datei des CK gespeichert und dann einfach die neue überschrieben)

EDIT: Ich glaube auch nicht, dass sie dieses Problem absichtlich "reinprogrammiert" haben, allerdings wurde der Bug schon in der Beta-Phase gemeldet aber nicth weiter beachtet :|
Tealor Arantheal
Hoher
Hoher
Danksagung erhalten: 153 Mal

Ich will bestimmt nicht zwangsweise davon ausgehen, dass die das absichtlich machen.

Aber Buggerfall und nun auch Bugthesda sind Synonyme, die inzwischen sehr bekannt sind ;)
Und ich finde es schade, dass sich durch diese Verschlimmbesserung Steine in euren Weg legen :(

Allerdings glaube ich, funktioniert das mit den automatischen Updates über Steam nicht bzw. hat nie richtig funktioniert.
Soweit mir das verklickert wurde hat sich nur die Bezeichnung geändert.
Automatische Updates konnte man also nie gänzlich deaktivieren.

Derzeit gibt's 3 Auswahlmöglichkeiten für das CK in Steam:

1.) Dieses Tool immer aktuell halten (Standard).
2.) Dieses Tool nur beim Start des Tools automatisch aktualisieren. (Was soweit mir das erklärt wurde sich mit der alten Funktion "Dieses Tool nie aktuell halten" deckt, nur wurde das damals eben falsch angegeben.)
3.) Hohe Priorität - Dieses Tool immer zuerst automatisch aktualisieren.

Soweit ich das sehe ist Option 2 noch die Harmloseste.
greenlight
Eliath
Eliath
Danksagung erhalten: 57 Mal

Lord Dagon hat geschrieben:
Übrigens, jetzt auf der Tagesordnung: Mit dem Pflichtpatch für das Creation Kit von Bethesda letzte Woche können wir keine Merges mehr machen, weil die Version-Control-Funktion deaktiviert wurde. Das wird lustig und uns sehr viel Zeit kosten...
Das ist echt blöd... und ohne fortgeschrittene Hacking-Kenntnisse (binary vom CK bearbeiten, steam-update aushebeln) dürfte sich das auch nicht rückgängig machen lassen. Müsst ihr jetzt also die Bugs an einem zentralen Rechner fixen? Wenn man Ahnung davon hat, könnte man einen Server-Rechner mit CK laufen lassen, wo alle mit Remote-Desktop Zugriff drauf haben. Aber ob das so wirklich funktioniert... :?
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 636 Mal

Weitaus mehr als nur Bugs. Version Control wird benötigt um alle Arbeitsfortschritte in die Masterfile zu mergen. Ohne die Funktion können wir unsere Arbeitsfortschritte nicht "zusammenführen".
Das Tool wird offiziell von Bethesda nicht in der Release-Version des CK supported, war aber schon bei Oblivion lauffähig (haben es damals nicht genutzt, sondern Moddertools, was viele Probleme bereitete). Bei Skyrim haben wir anfangs durch Trial&Error herausgefunden, wie man die Funktion wieder aktiviert und das Tutorial veröffentlicht, sodass heute fast jeder Modder der eine Masterfile braucht damit arbeitet ... Aber eben nicht jene, die auf Plugin-Basis arbeiten. Betrifft also nur einen Bruchteil der Modder.
Ich habe zum Glück von jeder CreationKit.exe ein Backup gemacht (Editorbugs durch Updates hatten wir bei Nehrim schon zu genüge). Mit Steam im Offlinemodus funktioniert es, wenn man die alte Exe in das Verzeichnis kopiert. Hoffentlich gibts damit trotzdem keine neuen Bugs...
Dadurch könnten wir das Problem lösen, aber hat wieder viel Zeit verschlungen, die dem Projekt gut getan hätte...
Metanoeite
Schwarzer Wächter
Schwarzer Wächter
Danksagung erhalten: 636 Mal

Heute war wieder so ein Tag der Tage...

Wir waren um 13 Uhr geladen für eine neue Folge Gamestar TV, geplant war dass ich und Nico vorbeischneien und etwas aus dem Spiel zeigen und wir darüber quatschen.
Wir haben also einen Rechner hergerichtet (sollten einen mitbringen). Das hat auch alles gut geklappt. Wir hatten schon zweifel, ob wir den Rechner bei dem Orkan-Sturm sicher durch die Stadt bringen.
Also treffe ich mich mit Nico und wir überlegen ob wir den Rechner so einpacken dass er einem Sturz aus dem Flugzeug überlebt und gehen los. Auf dem Weg zur U-Bahn wird Nico etwas richtig fies ins Auge geweht, das nicht mehr aufhört zu brennen und rot zu werden. Mitten auf halber Strecke steigen wir am Sendlinger Tor aus und gehen in ein Cafe, damit Nico dort sein Auge ausspülen kann, was aber nicht gut funktioniert hat.
Also musste Nico in die Augenklinik (keine Sorge, es geht ihm wieder gut!), und ich verspätetet im Sturm in der Innenstadt. Drehtermin in ein paar Minuten.
Wir brauchten aber zwei Leute, da einer spielen und einer reden muss. Improvisiert und die Teamleute aus München angerufen.

"Ich brauch hier jemanden für vor die Kamera, weil Nico in der Augenklinik ist."

Bild

Da war natürlich sofort jeder begeistert.

Nach etwas Planungsarbeit hat sich Leo bereiterklärt, im Hintergrund Enderal zu spielen und düst anschließend heldenhaft mit dem Moped durch die Innenstadt (bei dem Sturm) zum IDG Gebäude.

Bild

... Während ich mit dem Rechner die U-Bahnlandschaft Münchens unsicher mache.
Das war auch ein Spaß, da oberirdisch keine S-Bahn mehr fährt, weicht die ganze Stadt auf die U-Bahn aus. Zu dem Zeitpunkt wurde die Haupthalle des Hauptbahnhofes bereits wegen Orkanschaden gesperrt und sämtlicher Zugverkehr gestoppt.
also habe ich Platz für 0,5 Johannese für mich und den PC.

Bild

Endlich draußen musste ich den PC über die Autobahnbrücke zu IDG tragen, bin ja schon zu spät, also ab durch den Sturm (es regnete zum Glück nicht).
Leo kam dann auch bald.

Die Videoaufnahmen haben dann gottseidank gut geklappt, auch wenn ich alleine mit Sebastian Stange reden musste.
Als wir feritg waren, war draußen übelstes Unwetter mit Regen.

Was machen wir jetzt? Gefahr für Rechner...

Nach einiger Wartezeit haben wir vereinbart, dass wir den Rechner stehen lassen und morgen abholen kommen.
Kurz darauf gab es eine kurze Regenpause.
Wir raus gerannt wie blöd um nachhause zu kommen.
Aber nach 200 Metern beginnt es wieder an aus Eimern zu schütten.
Ich renne zurück über die Autobahnbrücke, jetzt ohne PC aber mit Regen von allen Richtungen, in Richtung U-Bahnstation Alte Heide, die leider die letzte unterirdische Station auf dieser Strecke ist (danach wird oberirdisch gefahren).
Witterungsbedingt U-Bahn auch ewig verspätet.

Nach 20 Minuten kam dann eine UBahn, die aber vom Sturm so viel Wasser auf dem Dach hatte, dass sie jenes beim Abbremsen mal geschmeidig über den Bahnsteig gespritzt hat.
Ich, also gerade wieder angetrocknet, wieder nass wie ein begossener Pudel.

... und durch die Nässe kann die U-Bahn nicht bemsen und rutscht durch in den Tunnel.
Weiterfahrt, nächste UBahn abwarten...

... Nach langer Heimreise durch ein lebensgefährliches Durchdrücken durch Menschenmassen bin ich endlich gesund zuhause angekommen und Nico geht es gottseidank auch wieder gut.
InfidelFriese
Krieger
Krieger
Danksagung erhalten: 1 Mal

und du glaubst, das wird Morgen besser? :D
Darkrael
Arkanmagier
Arkanmagier
Danksagung erhalten: 11 Mal

Vom Winde verweht XD Das die lieben Gamestar typen sich nicht in euer Studio scheren XD
Marais
Schwertmeister
Schwertmeister
Danksagung erhalten: 17 Mal

Interessant, die von Lord Dagon angesprochene GamestarTV-Folge ist jetzt auch online:

http://www.gamestar.de/videos/gamestar- ... 82154.html

Schade, dass es scheinbar nur für GamestarPlus-Abonnenten zugänglich ist. Nur, um das Video zu sehen, werde ich jetzt bestimmt kein Abo abschließen. Kann mir wer sagen, ob diese Videos nach Ablauf einer bestimmten Zeit auch für Nicht-Abonnenten zugänglich gemacht werden?

Aber vielleicht gibt es hier ja irgendein GSPlus-Mitglied, das die Inhalte des Videos grob zusammenfassen kann?
chrisi2045
Krieger
Krieger
Danksagung erhalten: 2 Mal

Lord Dagon hat geschrieben:
also habe ich Platz für 0,5 Johannese für mich und den PC.
Was genau sind den Johannese für einen Einheit?? :lol:
Wigbold
Ordenskrieger
Ordenskrieger
Danksagung erhalten: 118 Mal

Danke für die kleine Anekdote, Dagon. Da hat es euch Nicos Namensvetter ja wirklich schwer gemacht, aber gut dass es ihn nicht so doll erwischt hat - Augenverletzungen sind immer was sehr unangenehmes.

Duell: Sturm gegen Entwickler :mrgreen:
Niklas vs. Nicolas - 1 : 0
Marais hat geschrieben:

Schade, dass es scheinbar nur für GamestarPlus-Abonnenten zugänglich ist. Nur, um das Video zu sehen, werde ich jetzt bestimmt kein Abo abschließen. Kann mir wer sagen, ob diese Videos nach Ablauf einer bestimmten Zeit auch für Nicht-Abonnenten zugänglich gemacht werden?
Nein, leider nicht. Es gibt auch glaub ich keine Möglichkeit nur ein Video direkt zu kaufen, sondern nur direkt ein Abo...
142 Beiträge Seite 8 von 15